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THEMA: Doppelstockwagen gemischte Hersteller
THEMA: Doppelstockwagen gemischte Hersteller
Max-KA - 18.10.19 18:14
Hi,
Ich wollte nur mal eben an die Profis schreiben
Auf der Höllentalbahn kommen verschiedene Doppelstockwagen zum einsatz und unter anderem auch die von der DR, bis vor kurzem immer noch auch in DB-Regio Lackierung. Da es in Spur N eine bescheidene Auswahl gibt mit zusammen passenden Wagen, wollte ich mal Fragen ob man bei den Kühn Modellen nen DB Bebber drauf machen kann wenn einem die mikroskopisch kleine Wagenbeschriftung und die unterschiedliche Höhe der Lackierung egal ist. Oder ist das einfach total Falsch...
So ewiger Text kurze Frage schönen Freitag Abend noch...
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Ich wollte nur mal eben an die Profis schreiben
Auf der Höllentalbahn kommen verschiedene Doppelstockwagen zum einsatz und unter anderem auch die von der DR, bis vor kurzem immer noch auch in DB-Regio Lackierung. Da es in Spur N eine bescheidene Auswahl gibt mit zusammen passenden Wagen, wollte ich mal Fragen ob man bei den Kühn Modellen nen DB Bebber drauf machen kann wenn einem die mikroskopisch kleine Wagenbeschriftung und die unterschiedliche Höhe der Lackierung egal ist. Oder ist das einfach total Falsch...
So ewiger Text kurze Frage schönen Freitag Abend noch...
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Kai F. Lahmann - 18.10.19 22:45
Ich meine, dass es beim Mischen nur eine technische Einschränkung gibt: Der Steuerwagen DABbuzf 777 (von Kühn) funktioniert nur, wenn sowohl sämtliche Wagen wie auch die Lok ebenfalls DR-Bauarten sind - weil eine spezielle 34-polige Steuerleitung gebraucht wird.
Alle anderen Dostos übertragen die Daten über die normale UIC-Steuerleitung, die sowieso jeder Wagen hat.
Gruß Kai
Alle anderen Dostos übertragen die Daten über die normale UIC-Steuerleitung, die sowieso jeder Wagen hat.
Gruß Kai
Hätte die modernisierte Variante dann auch eine Formänderung zur Folge? Weist du da etwas, Kai?
Gruß Björn
Edit:
Vielleicht gibt es ja auch hier Infos
https://youtu.be/NkF9XWLNwQs
Edit 2:
Wenn ich es richtig verstanden habe, andere Türen und Fenster, sowie mehr Fenster.
Gruß Björn
Edit:
Vielleicht gibt es ja auch hier Infos
https://youtu.be/NkF9XWLNwQs
Edit 2:
Wenn ich es richtig verstanden habe, andere Türen und Fenster, sowie mehr Fenster.
Beitrag editiert am 19. 10. 2019 07:42.
Hallo Max,
die DABbuzf 777 tauchten ab 1993/1994 als Mintlinge auch im Bh Stuttgart im Regionalverkehr auf. Sie liefen aber stets nur komplett mit den passenden DR Doppelstock-Mittelwagen und der 143.
Diese Züge waren dann lange Jahre weg und fahren inzwischen hier aber teilweise wieder. Jetzt natürlich im versifften rot der DB AG.
Grüße
Markus
die DABbuzf 777 tauchten ab 1993/1994 als Mintlinge auch im Bh Stuttgart im Regionalverkehr auf. Sie liefen aber stets nur komplett mit den passenden DR Doppelstock-Mittelwagen und der 143.
Diese Züge waren dann lange Jahre weg und fahren inzwischen hier aber teilweise wieder. Jetzt natürlich im versifften rot der DB AG.
Grüße
Markus
Hallo,
ich bin auch der Meinung die von Kühn abgebildete Mintlinge ist ziemlich schnell verschwunden. Die Wagen wurden modernisiert. Einhergehend bekamen sie über den Türen ein zusätzliches Fenster und die Türen änderten sich.
Gruß
Flo
ich bin auch der Meinung die von Kühn abgebildete Mintlinge ist ziemlich schnell verschwunden. Die Wagen wurden modernisiert. Einhergehend bekamen sie über den Türen ein zusätzliches Fenster und die Türen änderten sich.
Gruß
Flo
Kai F. Lahmann - 19.10.19 12:33
Die meisten der Steuerwagen wurden dabei in DABbuzf(a) 778 umgebaut, was eine komplett neue GFK-Front bedeutet - die ist zwar immer noch deutlich steiler als bei modernen Wagen, aber halt nicht mehr komplett senkrecht. Die technische Beschränkung blieb; nicht zuletzt, weil andersherum ja auch die Loks darauf angewiesen sind.
Wo Bremsen erwähnt wurden: Die DR-Wagen gibt es jeweils mit Klotzbremsen (Serien der 1970er) und mit Scheibenbremsen (Serien der 1980er). Allerdings sind auch die letzteren überwiegend nur für 120 km/h ausgelegt.
Gruß Kai
Wo Bremsen erwähnt wurden: Die DR-Wagen gibt es jeweils mit Klotzbremsen (Serien der 1970er) und mit Scheibenbremsen (Serien der 1980er). Allerdings sind auch die letzteren überwiegend nur für 120 km/h ausgelegt.
Gruß Kai
Ok, danke für die tollen Antworten!
Ich habe das gar nicht gesehen das letzte mal auf der Höllentalbahn mit den Fenstern 🤦🏼♂️ Wirklich tolle Alternativen gibt es halt in N nicht als dann die Wagen tatsächlich komplett umzubauen... das traue ich mich aber noch nicht, kommt aber irgendwann wenn es nicht eh mal n paar passende Modelle kommen. Solange Gurken sie dann halt falsch mit. Schade🤘🏻
Viele Grüße
Max
Ich habe das gar nicht gesehen das letzte mal auf der Höllentalbahn mit den Fenstern 🤦🏼♂️ Wirklich tolle Alternativen gibt es halt in N nicht als dann die Wagen tatsächlich komplett umzubauen... das traue ich mich aber noch nicht, kommt aber irgendwann wenn es nicht eh mal n paar passende Modelle kommen. Solange Gurken sie dann halt falsch mit. Schade🤘🏻
Viele Grüße
Max
Hallo,
hier eine schöne Seite über die Steuerwagen und auch deren Umbauten:
https://dr-steuerwagen.hpage.com/
Beste Grüße
Karsten
hier eine schöne Seite über die Steuerwagen und auch deren Umbauten:
https://dr-steuerwagen.hpage.com/
Beste Grüße
Karsten
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