1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Peco-Gleis, Prüfung des Stromanschlusses

THEMA: Peco-Gleis, Prüfung des Stromanschlusses
Startbeitrag
KK - 21.10.19 10:09
Hallo,
nehme jetzt wieder den Betrieb auf und stelle fest, dass einige Gleisabschnitte Stromkosten sind.

Das Foto zeigt ein Herzstück, dass bei der Stellung Gerade keine Stromversorgung hat.

Prüfe von unten, ob die Lötstellen i.O. sind.

Leider halten die Krokodil-Klemmen nicht so fest, weiß bei hochgeklappter Anlage nicht, ob nicht die Klemme sich gelockert hat.

Gibt es bessere Klemmen für das Code 55 Gleis?

Ideal wäre auch ein Spannungsprüfer für "Digital-Strom",
dann könnte ich von oben am Gleis vorab schon feststellen, ob ein Strom fließt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

Arnold Hübsch hat mehrere Versionen von Voltmeter in seinem Shop. Ist auch auf der Messe in Friedrichshafen.

Hier mal ein Beispiel:
https://amw.huebsch.at/Produkte/DCC_VM2.htm

Viele Grüße

Erich

Hi !

Eine Möglichkeit wäre auch ein beleuchteter Wagen.

Oder gleich ein Vielfachmessinstrument.

https://www.bing.com/images/search?q=multimeter&FORM=HDRSC2

Gruß Thomas

Hallo Klaus,

wenn du nur Strom ja/nein prüfen willst, reicht doch ein einfacher Multimeter.

Grüße
Rainer
Hallo Klaus !

Wichtigster Teil in unserem Klub bei  Ausstellungen sind die Minitrix Spannungsprüfer.
Strom - Lampe leuchtet
kein Strom Lampe bleibt dunkel

So kannst Du am einfachsten Stromfehler finden, auch digital

Schöne Grüße

Herbert
Hallo Herbert,
für die erste Prüfung ist der Minitrix ideal, war mir nicht sicher, ob der für digital geeignet ist, danke.

Suche weiterhin Krokodil-Klemmen oder andere Elemente mit Kabel die auf der Peco-Schiene fest und sicher zu befestigen sind
Möchte mehrere Kabelabschnitte unter der Anlage bis zur Schiene prüfen.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

vielleicht hilft Dir sowas weiter?
https://www.pollin.de/p/klemm-pruefspitze-830265
Ob das am Peco klemmt, weiß ich nicht; aber man kommt an feine Drähte besser ran als mit Krokos...

Für die Peco-Profile könnte nach den vordersten Kroko-Zähnen eine "kleine Zahnlücke" hilfreich sein. Manchmal hilft es auch, die Krokos "fast liegend" am Schienenkopf  anzuklemmen, so dass mehrere Zähne greifen.

Viele Grüße
Michael
Beim Händler ist der Minitrix Prüfer nicht vorrätig,
Zahle 12€ mit Versand

sehe ich auch nicht ein.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

bei mir zeigt ein Packwagen mit eingebauter Lampe die stromführende Stelle an.

Viele Grüße
Enrico
Hallo,
hab eine Lüsterklemme aufgesägt und auf die Schiene geklemmt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Händler ist der Minitrix Prüfer nicht vorrätig

Kann man auch selbst basteln: eine kleine Glühlampe und ein Stück Streifenrasterplatine.
Man, ist so etwas schwierig.

Grüße Michael Peters
Hallo Klaus,

schöne Anlage!

VG
kkStB
Hallo Klaus,

zum Prüfen am Gleis habe ich eine 24V-Lampe genommen (Auto / LKW-Bedarf), Kupferdrähte / verzinnte Litze angelötet - fertig. (hier 21W bei 24V, also um 1A)

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass einige Gleisabschnitte Stromkosten sind.  

..... sorry, habe ich jetzt irgendeinen Fachbegriff oder Zusammenhang übersehen?
Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht. Im weiteren wird auch nur über Strom-fliest, bzw. eben nicht gesprochen und wie man das prüfen könnte. Was hat das mit Stromkosten zu tun?

Bitte klärt mich auf

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Ich schreibe öfters unter Zeitdruck und übersehe, dass die Funktion "Autovervollständigung" nicht sinnvoll vervollständigte hat.

stromlos = richtig, es wurde wieder Stromkosten angezeigt, diesmal habe ich aufgepasst und nicht blindlings weitergetippt.

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;