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THEMA: Antriebsart bei Fleischmann neue Dampfer jetzt Standard?

THEMA: Antriebsart bei Fleischmann neue Dampfer jetzt Standard?
Startbeitrag
218Fan - 22.10.19 19:11
Moin moin,

Ich habe mir das Model Fleischmann 714401 BR 44 bereits im April vorbestellt. Auf der Seite bei MSL sind die Detailbeschreibungen aber doch erheblich anders als auf der Seite von Fleischmann.

Beschreibung MSL:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dampflok/S...e/modell_197023.html

Beschreibung FLM:
https://www.fleischmann.de/de/product/218182-0-0-0-0-0-0-002001-0/products.html

Bei MSL steht was von 4 angetriebenen Achsen und 2 Haftreifen. Bei FLM steht 2 angetriebene Achsen mit 4 Haftreifen.
Ich gehe jetzt erstmal davon aus das die Angaben auf der FLM Seite eher richtig sind. Was mich dann aber auch sehr beunruhigt. Demnach macht FLM den gleichen Fehler mit dem Antieb wie schon bei der BR 52.
Wenn dem so ist, bin ich ja mal gespannt ob ich mit dem "Jumbo" meine Freude haben werde. Aber nur zum testen mal eben knapp 300 Euronen ist auch ganz schön happig.

Grüße Wolfi

Hallo Wolfi,
versteh ich nicht, bei MSL und FLM steht doch dasselbe!!
Gruß Peter
Wolfi hat richtig gelesen

Gruß
IngoD
Hallo Wolfi,
Hallo Peter,

sowohl bei MSL als auch Fleischmann steht im Fließtext "Antrieb im Tender mit 4 Haftreifen" .
Erst in der Detail-Tabelle geht's auseinander:
MSL              = "Anzahl angetriebene Achsen  4 ...Haftreifen 2"
Fleischmann = "Anzahl Achsen mit Haftreifen  2 / Anzahl angetriebene Achsen 2"

Viele Grüße
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: 218Fan

Aber nur zum testen mal eben knapp 300 Euronen ist auch ganz schön happig.



Hallo Wolfi,

niemand zwingt dich als erstes das Lokmodell zu kaufen. Warte doch erst mal ab bis es in den Läden liegt. Dann kannst du beim Händler vor Ort eine Probefahrt machen oder du wartest bis die Lok hier im Forum verrissen oder gelobt wird

Zur Not gibt es auch bei Minitrix eine ganz passable 44er die sogar recht zugkräftig ist.

Grüße
Markus
Hallo,

Würde da auf das fertige Modell warten.

Aber gerade eine 44er die nix zieht kann gerne im Laden bleiben....lassen wir uns überraschen

es gibt aber schon eine Bedienungsanleitung mit insgesammt 4 Haftreifen. Also bei Fleischmann und Lippe das selbe, nur anders ausgedrückt

https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/80714401920.pdf

Gruß
Uwe
@ #4 Markus,
Ich hab die ja schon vorbestellt. Mich reizt dieses Model schon sehr. Hab auch erst vor kurzen mein Fabel für Dampfloks enddeckt. Mal schauen ob ich das Teil vorher noch irgendwo testen kann.
Und wenn man dem Waschzettel glauben darf wird ja alles richtig gemacht.

Gruß Wolfi

Hallo,
kann man die Achsen ohne Haftreifen nicht mit welchen mit Haftreifen austauschen?
Die Stromaufnahme erfolgt ja in der Lok, wo auch der Decoder sitzt
fragt sich
Günter
@ Günter

laut Fleischman:

Stromaufnahme bei Lok und Tender. Antrieb im Tender mit 4 Haftreifen, eine Antriebsachse pendelnd gelagert. Zwei gefedert gelagerte Tenderachsen. Kurzkupplung an der Lok vorne.

Gruß
Uwe
Moin

Laut Aussage Mitarbeiter Flm auf der Leipziger Messe sind nur 2 Achsen angetrieben. Aber durch eine andere Gewichtsverteilung soll sie mehr ziehen können als die 52er. Was ja nun nicht wirklich viel heißen muss.

Gruß Ralph
@5

Hallo Uwe,

die 44er von Minitrix hat den Antrieb im Metallkessel und meine beiden Loks ziehen gut. Verwechselt du die Lok vielleicht mit den letzten Minitrix Dampfloks mit Tenderantrieb und Sound im Tender? Die zogen im Werkzustand mit nur zwei Haftreifen oft keine Wurst vom Teller.

Grüße
Markus
@Markus,

ne, ich bezog mich auf die Fleischmann 44er. Die Trix 44er ist ok. Auch die alten Trix Dampfer 41er oder 01er mit Tenderantrieb und ohne Schnick Schnack ziehen einiges. Habe zwei 41er. Es geht also. Die Zugkraft erwarte ich von Fleischmann auch, gerade eben bei einer 44er....und wenn nicht bleibt sie im Laden.....

Gruß
Uwe
Hallo,

wenn man dieses mal bei der neuen GFN 44er alles richtig macht, so wie es die Beschreibung andeutet, dann könnte es gut werden. Es müsste dann die erste und letzte Tenderachse mit Haftreifen angetrieben werden, davon eine pendelt gelagert was für eine gute Dreipunktauflage sorgt und das gesamte Gewicht trägt. Die beiden mittleren "Laufachsen" liegen gefedert für sichere Stromabnahme auf dem Gleis..... so könnte es perfekt sein, wenn es dann so realisiert wird... ???

Gruß
Gabriel
Hallo,

was denn nun?
Auf der Anleitung von Uwe #5 ist auf der Zeichnung am Anfang dargestellt, dass bei der Lok alle 4 Tenderachsen angetrieben sind. Offenbar nach bisheriger Diskussion ein Fake.
Stimme Gabriel zu, wenn erste und letzte Achse angetrieben ist und die beiden mittleren Achsen zur Stromabnahme genutzt werden, kann das zur Optimierung des Laufverhaltens beitragen.
Beste Grüße
Klaus
Moin,

so wie es Gabriel in #12 schreibt, kann dieses Konzept durchaus sehr gut sein.

Auch wenn der Tender vielleicht auf der 2. und 4. Achse steht, kann das gut arbeiten.
Vorteil der nur 2 angetriebenen Achsen ist, die geringere Anzahl an Zahnrädern, die einher geht mit weniger Getriebeverlusten.
Wer eine alte Minitrix 41er hat, der kann ja mal am Tender Achsen entfernen und dann schauen, was die Lok noch so zieht. Selbst mit nur einer angetrieben  Achse  (4.) mit Haftreifen zieht die Lok noch erstaunlich gut - lediglich bei Unebenheiten bleibt die Lok gerne mal hängen - in so fern ist das Antriebskonzept der Flm 52er nicht ganz verkehrt - aber eben etwas anfällig und es wird nicht die maximale  Reiblast ausgenutzt.
Mittige Antriebszahnräder könnten auch helfen, damit die Zahnkräfte die Achsen nicht ungünstig
kippen.  

mit Grüßen

Jens
Hallo,

auf der Bedienungsanleitung bei FLM kann man Zahnräder zu allen Achsen erkennen. Wird auf jeden Fall interessant, was tatsächlich kommt und wie die Zugkraft sein wird.
Bis zur Auslieferung dürfte es ja nicht mehr so lange sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

muss jetzt auch meinen Senf dazu geben
Meine Erfahrung, auch im Selbstbau von Lok's, bestätigt das was Gabriel #12 so treffend formuliert. Wichtig ist das Gewicht richtig verteilt (mit guten Hafties), so ziehen auf meiner Anlage (R2, 3%) all diese Lok's sehr gut. z.B. die alten kkStB-Dampfer ( kleiner Tender mit 3 Achsen ).

VG
kkStB

Edit: wenn ich mir das pdf in #5 ansehe, da greift je eine Schnecke in die 1 bzw. 4 Achse. Demnach wäre es recht unlogisch wenn da auch die Achsen 2+3 angetrieben wären.

Hai allen ,

Schliesse mich als Selbstbauer voellig bei kkStB an .

@5 : kann im Ipad  das pdf nicht lesen: voellig schwarzes Bild
Wie kann das sein ?

MfG.,
Rae
Mmmm, fehlt leider noch das an Sound gekuppelte Feuerbuecksflackern : wer sieht Moeglichkeiten nach Auslieferung?

MfG.,
Rae
Hallo !

Ein guter 2´2´T34 Triebtender würde sich auch hinter der hauseigenen 39 gut machen.

Gruß : Werner S.
Hallo Matthias,

die leise Hoffnung, dass FLM mit dem Tender noch einiges mehr macht, habe ich ja auch (sich anbietende Abwandlungen sind bei FLM leider nicht so logisch wie es unsereins erscheint). Bei der FLM Wunschmodellumfrage habe ich schon mal die 39 mit dem Tender genannt (mit der Hoffnung auch auf eine 22 und mit dem Kessel dann 03, 41 etc.). Ich hoffe doch sehr, dass man sich bei FLM mit der Neukonstruktion des Tenders auch was für die Zukunft gedacht hat.
Wenn die Liefertermine auf der FLM Seite stimmen, müssten die ersten 44 ja bald kommen.

Viele Grüße
Georg
Moin,
wenn ich das richtig deute:
- hinten kein Steckschacht (wie BR50)
- vorn Steckschacht?
Beides Steckschacht wäre mir viel lieber. Mal davon abgesehen, dass die meisten vorn eh keine Kupplung brauchen (nur für Vorspann nötig).

Zu dem 2-Achs-Antrieb sag ich mal lieber nichts.
VG
Horst
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hinten kein Steckschacht


Woher stammt denn diese Weisheit schon wieder?
Das müsste in der BA stehen, und das tut es nicht.
Möglich, dass hinten vielleicht nur ein beweglicher Adapter drin ist und keine Kinematik. Das gibt die Zeichnung nicht eindeutig her.

Abwarten, Tee trinken. Ich werde auf die Messe gehen und das Muster ansehen, sofern es geht auch ablichten. Vielleicht kann man da etwas erkennen.
Mir kann's egal sein, bis zur ÖBB Variante können sie noch nachbessern wenn es sein muss.

Grüße, Peter W
in der Beschreibung steht eindeutig:

Schacht NEM355 mit KK im Tender ( + KK zwischen Lok und Tender )
Vergrößert man das Foto in #5 (anklicken) so kann man vorne den Schacht erkennen.
Ergo, vorne und hinten Steckschacht.

Antrieb:
2 Achsen mit 4 Hafties angetrieben davon eine pendelnd + 2 Achsen gefedert ( so wie in #12 )

die Zahnräder auf alle Achsen im pdf #5 halte ich für ein falsch übernommenes Bild eines anderen Triebtenders, da z.B. ganz unten dann wieder der Motor mit 2 Schnecken korrekt wiedergegeben wird.

Radius 192mm

Blöde Frage: sind die "gelben" Steuerungsteile korrekt?


Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: kkStB

Blöde Frage: sind die "gelben" Steuerungsteile korrekt?

Hallo Christian,
falls sich Deine frage auf den Link aus @0 bezieht hätte ich auch gleich noch ne blöde Frage:
Sind die in der Luft hängenden mittleren Treibräder korrekt?
https://www.fleischmann.de/de/product/218182-0-0-0-0-0-0-002001-0/products.html
Das ist nur eine CAD-Zeichnung, noch kein echtes Produktfoto.

Grüße Reinhard

Hallo Reinhard,

schon klar, so gesehen hängen ja alle Räder in der Luft. Dennoch sollte die Abbildung so "in etwa" das Modell korrekt wieder geben. Warum also "gelbe" Steuerungsteile? Oder ist der Zeichner farbenblind?

VG


Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Matthias

bei der 39er eher die Ausnahme als den Regelzustand



Hallo !  

Wenn der Tender nicht zur Lok passt,muß halt die Lok zum Tender passend gemacht werden.  
In der Ep.III b hatte wohl die Mehrzahl der noch betriebsfähigen 39er eine 2´2´T34
Mir sind Bilder von 42 Lok bekannt, die den Tender hatten.

Gruß : Werner S.

Edit : Anzahl der Bilder revidiert

Hallo zusammen,

ist schon interessant wie siech die Angaben Im Text un der tabellarischen Liste unterscheiden, was so die Angetriebenen Achsen und die Haftreifen angeht.
Und das ist bei GFN und MSL gleich.

Wenn ich mir des in @ 5 verlinkten Einleger so anschaue, und jetzt mal die obere Zeichnung, da sind alle Achsen mit Zahnrädern besetzte und überall gibt es ein Zwischenzahnrad (3 Stück). Und es gibt 4 Haftreifen auf den äußeren Achsen (1 + 4)

Schau ich mir unten den Tender an, sehe ich die 2 Wellen die auf die über die Schneckenzahnräder auch weitere Zahnräder antreiben. Wäre gut möglich, das die jeweils 2 Achsen antreiben, ist aber nicht genau zu erkennen. Aber was soll dann ein Zahnrad zwischen 2 + 3  Achse so wie es auch dem oberen Bild zu sehen ist? Da ist ein Wiederspruch gegeben.

Beim Motor heißt es , lass die überraschen was so geschieht

Ebenso ob das wieder eine klassische ICE-Geschwindigkeits BR 44 ist, ober ob der Antrieb gescheit auf Vorbildgeschwindigkeit ausgelegt ist.

Bei den Kupplungen glaube ich auch bei beidem an die Steckausführung, diese ist auch so recht unten angegeben.
Leider ist die ET Liste / Explosionszeichnung noch nicht verfügbar  

Und um noch die Ursprungsfrage zu beantworten.
Die Antriebsart bei Dampfloks von Fleischmann ist nicht neu. Motor im Tender und Tenderräder angtrieben ist ein alter Hut bei den Fleischmann Loks und das auch nicht immer alle Achsen angetrieben sind ist nix neues, gilt auch für die Sparsamkeit der Haftreifen.


Gruß Detlef
Hi !

#25 also wenn Du den Kreuzkopf meinst, der ist vorbildgerecht, denn was gelbes sehe ich nicht wirklich.

https://files.kleinanzeigen.de/inserate_bilder/...b_258d69ae1264b8.jpg

Gruß Thomas
Moin Reinhard,

achte mal auf die Spurkränze


Gruß Moritz
Hallo Thomas die 44 333 ist aber laut Modellbau Wiki in H0 von Trix in N von Minitrix und in Spur 1 von Märklin.

Hier geht es aber um die Fleischmann Neuheit! Br. 044 XXX

Grüße Wolfgang
Hallo,

ich glaube nicht dass es als ganzes eine Zeichnung ist, sondern ein Modell aus Probespritzungen, Ätz- und 3D Druckteilen. Nur der Strich drunter, der die SOK darstellen soll ist suboptimal. Zu den Bildern steht ja etwas auf der Webseite unter "Aktuelles". Die Steuerungsteile sind IMHO nicht gelb sondern grün. Hätte vielleicht Bronze werden sollen, vielleicht nahm auch nur irgendein Granulat, das grade da war, das den geeigneten Schrumpfungsfaktor hat und gut kontrastiert damit man das Werkzeug (die Form) auf Passung testen kann.
Mal sehen ob das Standpersonal auf der Messe etwas dazu sagen kann.

Grüße, Peter W
Hi Wolfgang !

#33

Das soll ja auch nur ein Beispiel sein, dass die `````` gelben Teile``````` vorbildgerecht sind.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Thomas

also wenn Du den Kreuzkopf meinst, der ist vorbildgerecht,  


Hallo !

...und ich dachte doch,es ging um den Tender ?  

Gruß : Werner S.  

@34

grün, gelb..... darum hab ich das "gelb'" ja in Anführungszeichen gesetzt. Korrekt wäre "vermutlich" IMHO ein Farbton in Stahl....

@all
Aber wenn schon ein retuschiertes Foto, warum dann nicht richtig? Würde, wie #31, wenigstens vorbildgerecht wirken.

VG
Hallo Christian,

es ist eben kein retuschiertes Foto sondern hier tatsächlich um eine sehr gut gemachte Computeranimation. Bei der Ansicht handelt sich "nur" um ein 3D CAD-Modell. Und bei jedem guten 3D CAD-Programm kannst du Einzelteile anklicken und farblich verändern. Damit kann man, z.B. für eine Präsentation, ganz gezielt Bauteile und komplette Baugruppen farblich hervorheben.

Grüße
Markus

Hallo,

stand da immer schon "CAD Zeichnung" drunter oder ist das jetzt neu?

Grüße, Peter W.
das Modell ist noch nicht mal ausgeliefert aber hier geht es schon richtig ab! Echt traurig!

Gute Nacht!

Erik
Ist doch eine gute Werbung und zeigt, dass ein Interesse an dem Modell besteht.

Grüße, Peter W.
@ #41
Stimmt und es wäre schön, wenn FLM die bisher angegebene KW 44 einhält. Damit ich die Lok dann am, seit letztes Jahr, neu eingeführten Feiertag 31.10. so richtig und hoffentlich auch erfreulich, im Betrieb auf meiner Anlage bestaunen kann 😊

Grüße Wolfi
Na toll, nun ist die Lok auf KW 48 verschoben worden
Das habt ihr nun davon

Gruß
Uwe
@Markus #38

Schon klar, ich weiß was CAD kann und ist. Mit "retuschiertem Foto" war auch eher die Vorgangsweise an sich gemeint -> also wenn schon kein echtes Vorserienmodell, Handmuster oder was auch immer, warum dann die farbenfrohen Steuerungsteile....

Ich finde beim Vorbild so ziemlich alles von schwarz, rot, verschmutzt und blank. Nichts davon ist gelb/grün. Was aber vorkommt, blanke Teile, die ölverschmutzt sind, schimmern durchaus gelblich, je nach Lichteinfall und das kann auch bei schwarz vorkommen.

Soll jetzt keine negative Kritik an FLM sein, nicht das ich noch Schuld an der Verschiebung bin

VG

P.S. in der Ankündigung im NBM 5/2019 steht übrigens auch CAD-Zeichnung.



Hallo,
auf den Fleischmann-Seiten ist der Auslieferungstermin der Modelle 714401 (BR 44 DB) und 714402
(BR 44.0 DR) für die Kalenderwochen 50 und 52 angezeigt. Damit dürfte zumindestens die ölgefeuerte DR-44er wohl kaum noch eine Chance bekommen zu Weihnachten unter dem Gabentisch zu liegen.
Gruß Manni
Hallo,

wenn die ohne Probleme funktionieren und aussehen, können sie die meinetwegen auch noch später liefern. Ich denke es hat keiner (auch nicht FLM) Interesse an weiteren Problemloks à la 118.

Viele Grüße
Georg
Moin

Solange die dann gut wird, kann die auch erst im nächsten Jahr kommen...

Gruß Ralph
Hallo,
...und dann natürlich aber zu gesteigerten Preisen über 300,- €. Es ist schon merkwürdig, dass man bei der Neuauflage der DR-254 den Verkaufspreis gegenüber dem Vorgängermodell gesenkt hat.
Gruß Manni


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