1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wo genau Indusimagneten platzieren?

THEMA: Wo genau Indusimagneten platzieren?
Startbeitrag
BVB77 - 22.10.19 19:38
Hallo,
wo genau befinden sich beim Vorbild überall Indusimagneten?
An Hauptsignalen - OK, logisch.
An Vorsignalen dann wohl auch.

Auch an Zs3(v)-Tafeln?

Wie sieht es bei Stumpfgleisen an Endbahnhöfen aus?

Danke für die Hilfe.

LG
Marcel

Hallo,

https://de.wikipedia.org/wiki/Indusi

Schau dir mal das Kapitel "Streckenausrüstung" an, da sollte dir geholfen werden.

Mfg
Christian W.
Hallo BVB77,

bei Strecken welche mit PZB-Ausrüstung ausgerüstet sein müssen (bvielleicht gibt es noch irgendwo irgendwelche Strecken bei einem fremden EVU mit eigener Infrasturkur, oder auch noch irgendwo bei der DB Netz), liegen in der Regel an den Hauptsignalen 2000Hz, an den Vorsignalen 1000 Hz und etwa 150-200m vor dem Hauptsignal wenn vorhanden ein 500Hz-Magnet. Geschwindigkeitsvoranzeiger sind bis zur Ziffer 9 mit der Wachsamkeitstaste zu bestätigen, muß aber nicht unbedingt zwingend ein 1000 Hz-Magnet vorhanden sein. Wenn die Geschwindigkeitsabsenkung, glaube bis zu 15 % beträgt, kann auf 1000Hz Magnet verzichten werden.
Wenn in ein Stumpfgleis eingefahren wird, und ab Esig mit 60Km/h zugelassen sind und sich am Esig z.B. noch ein Zs3v mit Kennziffer 2 oder 3 befindet, und das Zs3 sich in der MItte des Bahnsteiges befinden würde, liegt vor dem Zs3 auch ein 500Hz-Magnet.
Geschwindigkeiten ab 100Km/h werden mit Geschwindigkeitsprüfabschnitte überwacht (Einschaltmagnet, 2000 Hz-Magnet, Ausschaltmagnet)

https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/13560...483-0101A01-data.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Punktf%C3%B6rmige_Zugbeeinflussung


Gruß Tf150150
Dankeschön
Vollumfänglich beantwortet.

LG
Marcel
Aha, danke. Deswegen fragte ich.
Weil es hier echt krasse Experten gibt.

LG
Marcel

PS: In beiden Threads, die ich aufmachte,
konnte mir binnen kürzester Zeit ideal geholfen werden.
Geniales Forum!!!!!

Guten Morgen,

es gibt bereits Abstellanlangen für Triebfahrzeuge wo sich keine Prüfmagneten mehr befinden, da sie nicht mehr benötigt werden. Die ordnungsmäße Funktion der PZB-Fahrzeugeinrichtung wird im Zuge des Vorbereitungsdienstes geprüft. Die vorhandenen Prüfmagneten werden mit Betätigung der Befehlstaste ohne Zwangsbremsung überfahren.

Gruß Tf150150
Und noch die Langsamfahrstellen, auch hier gibt es i.d.R. Magnete, egal ob im Bauzustand oder bei dauerhaften Langsamfahrstellen.

Des weiteren können auch Sperrsignale Magnete haben, z.B. bei Verwendung als Zielsignal von Zugfahrstraßen, ebenso wenn diese als Beginn einer Gruppenausfahrt  dienen, oft ja beides zusammen.

Relativ neu sind auch Magnete an wärterbedienten BÜ. Siehe dazu:

https://www.dbnetze.com/resource/blob/1647126/e...probung_PZB-data.pdf

Bei BÜ mit Überwachung durch Tf gibt es auch Magnete. Das findest Du z.B. hier:
https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/13560...483-0101A01-data.pdf

Ich glaube, die Liste wird noch ergänzt

Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;