Anzeige:
THEMA: Neukonstr. Fleischmann Schiebewandwagen Habbillns lieferbar
THEMA: Neukonstr. Fleischmann Schiebewandwagen Habbillns lieferbar
Dirk (LBF) - 24.10.19 10:15
Hallo,
gerade bei 'Gleis 11' am Münchner Hauptbahnhof über eine Fleischmann Neukonstruktion 2019 gestolpert, den Großraum-Schiebewandwagen Bauart Habbillns , und zwar die ÖBB Cargo-Version https://www.fleischmann.de/de/product/242471-8...3001-1/products.html - das Modell machte in der Verpackung einen ziemlich guten Eindruck.
Auch die Ampel bei der SBB CFF FFS Cargo -Version ist schon auf grün https://www.fleischmann.de/de/product/242468-H...3001-1/products.html , das Foto dort könnte schon die N-Version zeigen ( Serienmodell ?) .
Schöne Grüsse
Dirk
gerade bei 'Gleis 11' am Münchner Hauptbahnhof über eine Fleischmann Neukonstruktion 2019 gestolpert, den Großraum-Schiebewandwagen Bauart Habbillns , und zwar die ÖBB Cargo-Version https://www.fleischmann.de/de/product/242471-8...3001-1/products.html - das Modell machte in der Verpackung einen ziemlich guten Eindruck.
Auch die Ampel bei der SBB CFF FFS Cargo -Version ist schon auf grün https://www.fleischmann.de/de/product/242468-H...3001-1/products.html , das Foto dort könnte schon die N-Version zeigen ( Serienmodell ?) .
Schöne Grüsse
Dirk
@ Dirk,
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_838311.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_838313.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_838314.html
Der Dachabschluß ist aber teilweise schon sehr "wellig". Hoffe auf "nur nicht richtig eingerastet"
Und warum der 838313 5 Euro billiger ist, weiß wohl auch nur Fleischmann......
Gruß
Uwe
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_838311.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_838313.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_838314.html
Der Dachabschluß ist aber teilweise schon sehr "wellig". Hoffe auf "nur nicht richtig eingerastet"
Und warum der 838313 5 Euro billiger ist, weiß wohl auch nur Fleischmann......
Gruß
Uwe
Dirk (LBF) - 24.10.19 10:27
Danke Uwe ! FS-Version also auch schon lieferbar https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfot...eischmann_838313.jpg
Dort sieht man auch so ganz leicht was du meinst auf dem Foto. Hoffentlich nur nicht ganz eingerastet wie du sagst.
Schöne Grüsse
Dirk
Dort sieht man auch so ganz leicht was du meinst auf dem Foto. Hoffentlich nur nicht ganz eingerastet wie du sagst.
Schöne Grüsse
Dirk
@Dirk
ja 3 Wagen lieferbar. Der ÖBB Wagen, wenn auch andere Konstruktion, sieht aber schonmal ganz gut aus....
Der FS Wagen ist aber auch so kein Habfis, oder ? War auch anders angekündigt. Ist eher genau so wie der SBB Wagen.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/G%C3%BCter...e/modell_292894.html
Gruß
Uwe
ja 3 Wagen lieferbar. Der ÖBB Wagen, wenn auch andere Konstruktion, sieht aber schonmal ganz gut aus....
Der FS Wagen ist aber auch so kein Habfis, oder ? War auch anders angekündigt. Ist eher genau so wie der SBB Wagen.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/G%C3%BCter...e/modell_292894.html
Gruß
Uwe
Beitrag editiert am 24. 10. 2019 10:54.
Kai F. Lahmann - 24.10.19 13:44
Ist das jetzt eigentlich die gleiche Bauart wie bei Minitrix? Und nein, ein "f" (Fährbootwagen) würde ich auch bezweifeln.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Uwe,
die Bedruckung des Italieners ist eben einfacher gehalten.
Hallo Kai,
steht das "f" aktuell überhaupt noch für Fährbootwagen? Und ja es ist die gleiche Bauart wie Minitrix. Als ob es keine anderen Schiebewandwagen zum Nachbilden gäbe...
Grüße
Markus
die Bedruckung des Italieners ist eben einfacher gehalten.
Hallo Kai,
steht das "f" aktuell überhaupt noch für Fährbootwagen? Und ja es ist die gleiche Bauart wie Minitrix. Als ob es keine anderen Schiebewandwagen zum Nachbilden gäbe...
Grüße
Markus
Dirk (LBF) - 24.10.19 16:14
Hallo,
auf dem Serienmodell-Foto der FS-Version, ich verlink das Bild noch mal https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfot...eischmann_838313.jpg , ist ja der umrahmte Anker zu sehen - ist doch das Zeichen für Fährbootwagen (?) , also Zulassung für Verkehr nach Großbritannien .
Das FS-Modell ist ja Epoche V - in Epoche V gab es doch Anfangs noch vor Eröffnung des Tunnels Güterwagen auf Fähren von / nach UK .
Wann wurden die ersten Wagen dieser Bauart an die FS geliefert.
Nach Eröffung des Kanal-Tunnels : Anker immer noch Zeichen für ein geeignetes Lichtraum-Profil für UK ?
Schöne Grüsse
Dirk
auf dem Serienmodell-Foto der FS-Version, ich verlink das Bild noch mal https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfot...eischmann_838313.jpg , ist ja der umrahmte Anker zu sehen - ist doch das Zeichen für Fährbootwagen (?) , also Zulassung für Verkehr nach Großbritannien .
Das FS-Modell ist ja Epoche V - in Epoche V gab es doch Anfangs noch vor Eröffnung des Tunnels Güterwagen auf Fähren von / nach UK .
Wann wurden die ersten Wagen dieser Bauart an die FS geliefert.
Nach Eröffung des Kanal-Tunnels : Anker immer noch Zeichen für ein geeignetes Lichtraum-Profil für UK ?
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo Dirk,
ein Fährbootwagen für den Verkehr nach GB muss ein deutlich kleineres Lichtraumprofil haben (so wie z. B. der Roco VTG-Ferrywagon).
Für den Fährverkehr mit Skandinavien gibt es diese Einschränkungen nicht, die Wagen brauchen nur zusätzliche Seilösen für die Befestigung auf dem Schiff. So ein Wagen könnte der FS-Wagen darstellen. Da passt dann auch das "f" in der Bezeichnung.
Grüße
Markus
ein Fährbootwagen für den Verkehr nach GB muss ein deutlich kleineres Lichtraumprofil haben (so wie z. B. der Roco VTG-Ferrywagon).
Für den Fährverkehr mit Skandinavien gibt es diese Einschränkungen nicht, die Wagen brauchen nur zusätzliche Seilösen für die Befestigung auf dem Schiff. So ein Wagen könnte der FS-Wagen darstellen. Da passt dann auch das "f" in der Bezeichnung.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 25. 10. 2019 23:23.
Hallo,
"f" steht laut Wikipedia immer noch für "für den Verkehr mit Großbritannien (Tunnel- und Fährverkehr) geeignet". Für Epoche V sowieso. Für den Fährverkehr nach Skandinavien gab es nie ein extra Nebengattungszeichen. Auch der Anker steht m.W. für den Verkehr nach GB, nicht für Fährfähigkeit allgemein. Neben dem Lichtraumprofil haben die Briten doch auch ein anderes Bremssystem.
Die Beschriftung zumindest ist also reine Fantasie.
Gruß Engelbert
"f" steht laut Wikipedia immer noch für "für den Verkehr mit Großbritannien (Tunnel- und Fährverkehr) geeignet". Für Epoche V sowieso. Für den Fährverkehr nach Skandinavien gab es nie ein extra Nebengattungszeichen. Auch der Anker steht m.W. für den Verkehr nach GB, nicht für Fährfähigkeit allgemein. Neben dem Lichtraumprofil haben die Briten doch auch ein anderes Bremssystem.
Die Beschriftung zumindest ist also reine Fantasie.
Gruß Engelbert
Kai F. Lahmann - 24.10.19 19:36
Ich denke der Anker steht allgemein für Fährverkehr - also eben auch nach Skandinavien. Das "f" ist aber definitiv explizit für den Verkehr in und nach UK mit dem kleinen Profil und der speziellen Bremse. Außerdem gibt es noch ein Symbol mit "CT" extra für den Tunnel, wobei ich da nicht weiß, wie die technischen Anforderungen sind.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
grade noch mal nachgesehen: der Anker steht bei Güterwagen für den Verkehr nach GB, nicht für Fährfähigkeit allgemein (Obermayer Taschenbuch). Ich habe ihn auch bislang noch nie an anderen Wagen als solchen mit britischem Lichtraumprofil gesehen. Insbesondere nicht an schwedischen, die ja auf jeden Fall per Schiff zu uns kamen. Ich denke alle RIV Wagen verfügen über entsprechende Seilanker bzw. -osen, so dass eine besondere Kennzeichnung nicht erfordrlich ist.
Bei Reisezugwagen ist das anders.
Gruß Engelbert
grade noch mal nachgesehen: der Anker steht bei Güterwagen für den Verkehr nach GB, nicht für Fährfähigkeit allgemein (Obermayer Taschenbuch). Ich habe ihn auch bislang noch nie an anderen Wagen als solchen mit britischem Lichtraumprofil gesehen. Insbesondere nicht an schwedischen, die ja auf jeden Fall per Schiff zu uns kamen. Ich denke alle RIV Wagen verfügen über entsprechende Seilanker bzw. -osen, so dass eine besondere Kennzeichnung nicht erfordrlich ist.
Bei Reisezugwagen ist das anders.
Gruß Engelbert
Kai F. Lahmann - 24.10.19 20:50
Mal zwei Fotos…
Der hier passt weitgehend von der Nummer her, sieht aber anders aus. Wegen der Seilösen aus gebogenem Blech tippe ich auf einen Wagen nach britischem Profil.
https://www.tosh-railways.com/Wagons/83-fs-italy/000-299/i-dqHQ6BV
Der hier passt dagegen in der Form, ist aber eine andere Nummer und eben ein "Habillss"
https://www.tosh-railways.com/Wagons/83-fs-italy/000-299/i-4BxGqNr
Gruß Kai
Der hier passt weitgehend von der Nummer her, sieht aber anders aus. Wegen der Seilösen aus gebogenem Blech tippe ich auf einen Wagen nach britischem Profil.
https://www.tosh-railways.com/Wagons/83-fs-italy/000-299/i-dqHQ6BV
Der hier passt dagegen in der Form, ist aber eine andere Nummer und eben ein "Habillss"
https://www.tosh-railways.com/Wagons/83-fs-italy/000-299/i-4BxGqNr
Gruß Kai
Hallo Engelbert,
für den Hochsee-Fährverkehr reichen die normalen Seilanker von Güterwagen nicht aus - die sind nur für Spillanlagen gedacht. Fährbootwagen haben üblicherweise geschlossene Seilösen. Auf der Hochseefähre wurde jeder Güterwagen mit Ketten oder Zugstangen an das Schiff festgemacht; Spannschlösser sorgten dafür, dass jedes Rollen, Schaukeln oder gar das Kippen des Güerwagen verhindert wurde.
Bei diesem Wagen sind die Seilanker und die Seilösen kombiniert:
https://www.tosh-railways.com/Wagons/80-db-germany/700-749/747-749/i-ZTqFp92
Üblicherweise waren die Seilösen und Seilanker getrennt, den Beitrag kennst du vielleicht:
https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/neuer-...odellbahn-union.html
Für den Verkehr nach Skandinavien (von Lübeck aus über die Ostsee) gab es in den neunziger Jahren die Railship-Wagen. Da wurden vorhandene Teleskophaubenwagen mit Seilösen nachgerüstet um diese für den Fährverkehr über die Ostsee tauglich zu machen. Unter den Seilhaken kann man hier bei der Railship-Variante die Seilösen erkennen während die normalen Teleskophaubenwagen nur die normalen Seilhaken aufweisen:
https://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/2948...uuml;terwagen-W-i-P/
Hier sind auch noch ein paar Infos zum Thema:
https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1477
Grüße
Markus
für den Hochsee-Fährverkehr reichen die normalen Seilanker von Güterwagen nicht aus - die sind nur für Spillanlagen gedacht. Fährbootwagen haben üblicherweise geschlossene Seilösen. Auf der Hochseefähre wurde jeder Güterwagen mit Ketten oder Zugstangen an das Schiff festgemacht; Spannschlösser sorgten dafür, dass jedes Rollen, Schaukeln oder gar das Kippen des Güerwagen verhindert wurde.
Bei diesem Wagen sind die Seilanker und die Seilösen kombiniert:
https://www.tosh-railways.com/Wagons/80-db-germany/700-749/747-749/i-ZTqFp92
Üblicherweise waren die Seilösen und Seilanker getrennt, den Beitrag kennst du vielleicht:
https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/neuer-...odellbahn-union.html
Für den Verkehr nach Skandinavien (von Lübeck aus über die Ostsee) gab es in den neunziger Jahren die Railship-Wagen. Da wurden vorhandene Teleskophaubenwagen mit Seilösen nachgerüstet um diese für den Fährverkehr über die Ostsee tauglich zu machen. Unter den Seilhaken kann man hier bei der Railship-Variante die Seilösen erkennen während die normalen Teleskophaubenwagen nur die normalen Seilhaken aufweisen:
https://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/2948...uuml;terwagen-W-i-P/
Hier sind auch noch ein paar Infos zum Thema:
https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1477
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 24. 10. 2019 21:21.
Hallo,
der RCA scheint auf den Bildern etwad höher zu sein? Ist das etwa dieselbe Baureihe wie die von Arnold? Der Schweizer schaut dagegen der Baureihe sehr ähnlich, die Minitrix schon im Programm hat. Liege ich richtig oder falsch?
/Martin
der RCA scheint auf den Bildern etwad höher zu sein? Ist das etwa dieselbe Baureihe wie die von Arnold? Der Schweizer schaut dagegen der Baureihe sehr ähnlich, die Minitrix schon im Programm hat. Liege ich richtig oder falsch?
/Martin
Hallo Martin,
der Arnold Wagen hat andere Drehgestelle und einen anderen Aufbau. Es reicht das Minitrix und Fleischmann die gleiche Bauart sind
Grüße
Markus
der Arnold Wagen hat andere Drehgestelle und einen anderen Aufbau. Es reicht das Minitrix und Fleischmann die gleiche Bauart sind
Grüße
Markus
Kai F. Lahmann - 24.10.19 21:59
Das wäre dann übrigens die ÖBB-Version im Vorbild:
https://der-regensburger.beepworld.de/files//Or...02-93181a-bb1671.jpg
Es fehlen vor allem die Löcher im Langträger - die von den anderen beiden Wagen abweichende Kopfform ist dagegen vorhanden. Wagen die quasi 1:1 den SBB entsprechen hat man offenbar auch (anscheinend ex DSB).
Und da hätten wir einen SBB:
https://der-regensburger.beepworld.de/files//Or...bb3094baselsbbrb.jpg
Dabei sehe ich jetzt keine nennenswerten Abweichungen.
Allgemein gilt allerdings, dass Wagen dieser Bauart(en) eigentlich _alle_ einen recht massiven Tritt genau in der Mitte haben - nur das Modell nicht.
Gruß Kai
https://der-regensburger.beepworld.de/files//Or...02-93181a-bb1671.jpg
Es fehlen vor allem die Löcher im Langträger - die von den anderen beiden Wagen abweichende Kopfform ist dagegen vorhanden. Wagen die quasi 1:1 den SBB entsprechen hat man offenbar auch (anscheinend ex DSB).
Und da hätten wir einen SBB:
https://der-regensburger.beepworld.de/files//Or...bb3094baselsbbrb.jpg
Dabei sehe ich jetzt keine nennenswerten Abweichungen.
Allgemein gilt allerdings, dass Wagen dieser Bauart(en) eigentlich _alle_ einen recht massiven Tritt genau in der Mitte haben - nur das Modell nicht.
Gruß Kai
Hallo,
für die FS-Version (838313) braucht man tatsächlich ne gehörige Portion Fantasie. Das Vorbild ist fährboottauglich und passt für den Verkehr mit GB in das dort übliche, schmälere Lichtraumprofil. Hier findet man Bilder des Vorbildes:
https://paulbartlett.zenfolio.com/ferryitalianbogievan
Das von Fleischmann für die Ankündigung verwendete Produktfoto zeigte eine Retusche des stimmig(er)en Roco-H0-Wagens:
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...n-habfis-n-2019-.jpg
Viele Grüße,
Steffen
für die FS-Version (838313) braucht man tatsächlich ne gehörige Portion Fantasie. Das Vorbild ist fährboottauglich und passt für den Verkehr mit GB in das dort übliche, schmälere Lichtraumprofil. Hier findet man Bilder des Vorbildes:
https://paulbartlett.zenfolio.com/ferryitalianbogievan
Das von Fleischmann für die Ankündigung verwendete Produktfoto zeigte eine Retusche des stimmig(er)en Roco-H0-Wagens:
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...n-habfis-n-2019-.jpg
Viele Grüße,
Steffen
Kai F. Lahmann - 25.10.19 14:43
Hallo Steffen,
da hätte Fleischmann besser das ehem. Roco Modell des VTG Ferrywaggon überarbeitet und auch als FS Fährbootwagen angeboten. Das wäre zumindest von den Proportionen und der Lackierung stimmiger als dieses Phantasiemodell wo außer der Lackierung nichts stimmt.
Grüße
Markus
da hätte Fleischmann besser das ehem. Roco Modell des VTG Ferrywaggon überarbeitet und auch als FS Fährbootwagen angeboten. Das wäre zumindest von den Proportionen und der Lackierung stimmiger als dieses Phantasiemodell wo außer der Lackierung nichts stimmt.
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
zumindest hat FLM nicht ganz den Wagentyp von MTX nochmal aufgelegt, sondern bei SBB und ÖBB haben die Schiebewände durch die neuere Leichtbauweise "gewellte" Segmente in den Seitenwandbereichen. Der FS scheint dagegen glatt zu sein, sodass dort auch verschiedene Bauarten berücksichtigt worden sind, bspw auch für den Transwaggon, der dann dem MTX sehr nahe zu kommen scheint.
LG
Thomas
zumindest hat FLM nicht ganz den Wagentyp von MTX nochmal aufgelegt, sondern bei SBB und ÖBB haben die Schiebewände durch die neuere Leichtbauweise "gewellte" Segmente in den Seitenwandbereichen. Der FS scheint dagegen glatt zu sein, sodass dort auch verschiedene Bauarten berücksichtigt worden sind, bspw auch für den Transwaggon, der dann dem MTX sehr nahe zu kommen scheint.
LG
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;