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THEMA: Probleme mit Lokpilot V4 Micro wenn ABS Bremsen Aktiviert
THEMA: Probleme mit Lokpilot V4 Micro wenn ABS Bremsen Aktiviert
ThomasW - 24.10.19 12:34
Hallo Leute, Guten Tag
Ich bin nach 16 Jahren wieder Einsteiger in der Spur N.
Habe Früher auch schon meine Loks Digitalisiert (auch Köf und Mallet).
Nun ich habe mich dieses Mal für DCC, und Esu entschieden.
Soweit, so gut, ich Bremse ABS mit den Bogobit Classic Modulen, was außer den D&H Decodern soweit hervorragend Funktioniert.
Jetzt zu meinen beiden Problem Kindern, eine Fleischmann BR 01 mit Schnittstelle, und eine Fleischmann BR 103 Decoder eingelötet.
Schalte ich jetzt per Lok Programmer die Funktion ABS Bremsen ein wie bei den anderen 20 Lok, machen diese beiden Folgendes.
Schaltet man beim Fahren das Licht ein, reduzieren beide die Geschwindigkeit bis fast null, schaltet man das Licht wieder aus geben sie wieder gas.
Deaktiviere ich die ABS Einstellungen, laufen beide mit oder ohne Licht Tadellos.
Habe jetzt schon alles ausprobiert, mir fällt nix mehr ein.
Vielleicht hat jemand eine Lösung auf Lager.
Ich danke Euch schon einmal.
Grüße
Thomas
Ich bin nach 16 Jahren wieder Einsteiger in der Spur N.
Habe Früher auch schon meine Loks Digitalisiert (auch Köf und Mallet).
Nun ich habe mich dieses Mal für DCC, und Esu entschieden.
Soweit, so gut, ich Bremse ABS mit den Bogobit Classic Modulen, was außer den D&H Decodern soweit hervorragend Funktioniert.
Jetzt zu meinen beiden Problem Kindern, eine Fleischmann BR 01 mit Schnittstelle, und eine Fleischmann BR 103 Decoder eingelötet.
Schalte ich jetzt per Lok Programmer die Funktion ABS Bremsen ein wie bei den anderen 20 Lok, machen diese beiden Folgendes.
Schaltet man beim Fahren das Licht ein, reduzieren beide die Geschwindigkeit bis fast null, schaltet man das Licht wieder aus geben sie wieder gas.
Deaktiviere ich die ABS Einstellungen, laufen beide mit oder ohne Licht Tadellos.
Habe jetzt schon alles ausprobiert, mir fällt nix mehr ein.
Vielleicht hat jemand eine Lösung auf Lager.
Ich danke Euch schon einmal.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
so wie Du das beschreibst, erzeugt das Licht eine Asymmetrie auf den Gleisen, welche als "Langsamfahren" interpretiert wird. Wahrscheinlich wird durch das Licht nur eine Schienenseite belastet, also das Licht ist gegen eine Schiene geschaltet; ein "Virtuelles Plus" mit einer zweiten Diode könnte helfen.
Sind da noch Birnchen drin? Die verzerren stärker als LEDs...
Ratende Grüße
Michael
so wie Du das beschreibst, erzeugt das Licht eine Asymmetrie auf den Gleisen, welche als "Langsamfahren" interpretiert wird. Wahrscheinlich wird durch das Licht nur eine Schienenseite belastet, also das Licht ist gegen eine Schiene geschaltet; ein "Virtuelles Plus" mit einer zweiten Diode könnte helfen.
Sind da noch Birnchen drin? Die verzerren stärker als LEDs...
Ratende Grüße
Michael
Hallo Michael
Erst einmal Danke für den Tipp, ja es sind Birnchen eingebaut, die Beleuchtung liegt auf Lok masse.
Grüße
Thomas
Erst einmal Danke für den Tipp, ja es sind Birnchen eingebaut, die Beleuchtung liegt auf Lok masse.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
das interpretiere ich so, dass die Birnchen an eine Schiene angeschlossen sind -- damit hast Du die einseitige Verzerrung des Signals und ABS reagiert.
Wenn ich das System richtig verstanden habe, must Du die Beleuchtung vom Lokgehäuse isolieren und mit zwei Dioden einen "virtuellen Pluspol" herstellen.
Aber da können die Digitalspezialisten besser helfen mit der Beschreibung, wie und wo die Dioden hingehören. Eventuell stellt Dein Dekoder ja auch schon einen Plus-Pol zur Verfügung...
Viele Grüße
Michael
"Analogiker"
das interpretiere ich so, dass die Birnchen an eine Schiene angeschlossen sind -- damit hast Du die einseitige Verzerrung des Signals und ABS reagiert.
Wenn ich das System richtig verstanden habe, must Du die Beleuchtung vom Lokgehäuse isolieren und mit zwei Dioden einen "virtuellen Pluspol" herstellen.
Aber da können die Digitalspezialisten besser helfen mit der Beschreibung, wie und wo die Dioden hingehören. Eventuell stellt Dein Dekoder ja auch schon einen Plus-Pol zur Verfügung...
Viele Grüße
Michael
"Analogiker"
Hallo Michael
Problem bei beiden Loks gelöst, Dein Tipp mit der Birne und dem Signal zum Bremsen auslösen war es.
Da ja alle anderen Loks Funktionieren, konnte es ja nicht so viel sein.
Nachdem mir alles nochmal durch den Kopf ging, dachte ich Moment mal da gibt es doch eine Einstellung.
Ich verwende wie gesagt den Lokprogrammer, und da gibt es eine Einstellung wo man den Wert verändern kann, ab welcher Spannung eine ABS Bremsstrecke erkannt wird.
Dieser Wert steht ab Werk auf 12, wo er anscheinend überall Funktioniert, nun habe ich ihn auf 20 gestellt.
Beide Loks Funktionieren jetzt einwandfrei.
Ich danke euch für die rasche Hilfe.
Grüße
Thomas
Die von ThomasW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Problem bei beiden Loks gelöst, Dein Tipp mit der Birne und dem Signal zum Bremsen auslösen war es.
Da ja alle anderen Loks Funktionieren, konnte es ja nicht so viel sein.
Nachdem mir alles nochmal durch den Kopf ging, dachte ich Moment mal da gibt es doch eine Einstellung.
Ich verwende wie gesagt den Lokprogrammer, und da gibt es eine Einstellung wo man den Wert verändern kann, ab welcher Spannung eine ABS Bremsstrecke erkannt wird.
Dieser Wert steht ab Werk auf 12, wo er anscheinend überall Funktioniert, nun habe ich ihn auf 20 gestellt.
Beide Loks Funktionieren jetzt einwandfrei.
Ich danke euch für die rasche Hilfe.
Grüße
Thomas
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Hallo Thomas,
welche D&H-Decoder nutzt Du?
Die DH10C usw. können mit einer aktuellen Firmware ABC
Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ThomasW
Soweit, so gut, ich Bremse ABS mit den Bogobit Classic Modulen, was außer den D&H Decodern soweit hervorragend Funktioniert.
welche D&H-Decoder nutzt Du?
Die DH10C usw. können mit einer aktuellen Firmware ABC
Grüße
Stephan
Hallo Thomas,
Ich habe meinen D&H Dekodern ein Update auf die aktuelle Version verpasst. Laufen alle tadellos mit den Bogobits. Finde das System echt Klasse.
Hab noch etwas Probleme mit WinDigipet. Möchte nämlich im Grunde selbst fahren und mit WinDigipet nur steuern. Dabei soll WinDigiPet natürlich auch Fahrstrassen überwachen. Halten sollen die Züge automatisch durch die Bogobits. DigiPet scheint mir aber komplett darauf ausgelegt zu sein, auch selbst fahren zu wollen. Wie steuerst Du ? Gruß Jörg
Ich habe meinen D&H Dekodern ein Update auf die aktuelle Version verpasst. Laufen alle tadellos mit den Bogobits. Finde das System echt Klasse.
Hab noch etwas Probleme mit WinDigipet. Möchte nämlich im Grunde selbst fahren und mit WinDigipet nur steuern. Dabei soll WinDigiPet natürlich auch Fahrstrassen überwachen. Halten sollen die Züge automatisch durch die Bogobits. DigiPet scheint mir aber komplett darauf ausgelegt zu sein, auch selbst fahren zu wollen. Wie steuerst Du ? Gruß Jörg
Hallo Stephan
Ich hatte jetzt schon sehr lange mit den D&H Decodern Probiert, und bekomme das nicht hin.
Zimo, und Esu Funktionieren Tadellos.
Habe mehrere Brawa Sound Loks mit D&H, und einige selbst umgerüstete mit DH10C , aber keine bekomme ich vernünftig zum Bremsen.
Vielleicht löst sich dieses Problem auch noch irgendwie.
Grüße
Thomas
Ich hatte jetzt schon sehr lange mit den D&H Decodern Probiert, und bekomme das nicht hin.
Zimo, und Esu Funktionieren Tadellos.
Habe mehrere Brawa Sound Loks mit D&H, und einige selbst umgerüstete mit DH10C , aber keine bekomme ich vernünftig zum Bremsen.
Vielleicht löst sich dieses Problem auch noch irgendwie.
Grüße
Thomas
Habe bei D&H momentan nicht exakt die werte im Kopf, aber glaube meine stehen so:
CV 27 Bit 5 und 6 Damit erkennt er schon mal die Strecke.
CV 48 =0 (Konstante Bremsstrecke)
CV 154, 155 von 1 bis 255 und da lieg der Hase Begraben.
Die Lok kommt an , erkennt die Bremsstrecke, und Bremst sauber 30 cm lang ab, und egal was Du einträgst sie macht nicht mehr.
Meine Bremsstrecken habe ich alle auf 1,22 Meter gebaut, und die Zimos und Esus Fahren sauber bis ans ende.
Nur D&H scheint eigensinnig zu sein, gut Update kann ich leider nicht versuche, mal sehen.
grüße
Thomas
CV 27 Bit 5 und 6 Damit erkennt er schon mal die Strecke.
CV 48 =0 (Konstante Bremsstrecke)
CV 154, 155 von 1 bis 255 und da lieg der Hase Begraben.
Die Lok kommt an , erkennt die Bremsstrecke, und Bremst sauber 30 cm lang ab, und egal was Du einträgst sie macht nicht mehr.
Meine Bremsstrecken habe ich alle auf 1,22 Meter gebaut, und die Zimos und Esus Fahren sauber bis ans ende.
Nur D&H scheint eigensinnig zu sein, gut Update kann ich leider nicht versuche, mal sehen.
grüße
Thomas
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