Anzeige:
THEMA: D&H PD05A Decoder
THEMA: D&H PD05A Decoder
Mobafan160 - 24.10.19 15:52
Hallo
ich habe gerade einen D&H PD05A Decoder fritiert. Lok ließ sich ohne Probleme programmieren und fuhr zwei Meter bevor es rauchte.
Kann es sein das es an der Schaltung in Serie zweier SMD LEDs 603 liegt? Zwei Kondensatoren sind aus der Decoderplatine rausgesprungen...
Ansonsten kein KS, keinen anderen Grund gefunden...
Gruß
Christian
ich habe gerade einen D&H PD05A Decoder fritiert. Lok ließ sich ohne Probleme programmieren und fuhr zwei Meter bevor es rauchte.
Kann es sein das es an der Schaltung in Serie zweier SMD LEDs 603 liegt? Zwei Kondensatoren sind aus der Decoderplatine rausgesprungen...
Ansonsten kein KS, keinen anderen Grund gefunden...
Gruß
Christian
Dampfwilli - 24.10.19 16:01
Hallo Christian,
hier kann man nur spekulieren. Aber, bist du sicher, dass Du nicht über 18 Volt Digitalspannung hast?
Gruß Roland
hier kann man nur spekulieren. Aber, bist du sicher, dass Du nicht über 18 Volt Digitalspannung hast?
Gruß Roland
Hallo Christian,
meine Kristallkugel spekuliert eher über einen Motor, der mehr als 0,5 A zieht, an den LED's kann es eigentlich nicht liegen, wenn Du den richtigen Vorwiderstand verwendet hast.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
meine Kristallkugel spekuliert eher über einen Motor, der mehr als 0,5 A zieht, an den LED's kann es eigentlich nicht liegen, wenn Du den richtigen Vorwiderstand verwendet hast.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
Hallo Christian
was für eine Lok ist das?.Fleischmann?
Gruß Michael
was für eine Lok ist das?.Fleischmann?
Gruß Michael
Hallo,
bitte bei diesem Decoder beachten, dass die Gesamtbelastbarkeit nur 0,5A beträgt. Bedeutet, Motor plus alle anderen Verbraucher...
Gruß
Wolfgang
bitte bei diesem Decoder beachten, dass die Gesamtbelastbarkeit nur 0,5A beträgt. Bedeutet, Motor plus alle anderen Verbraucher...
Gruß
Wolfgang
Mobafan160 - 24.10.19 18:19
Hallo
#1 der Decoder verträgt laut Hersteller auch 18V. Aber nein, ich fahre 16V.
#3 Fleischmann 716002
#2 und 4 originaler Motor und 3 LEDs mit 20mA...
Vor dem Test kein KS.
Nach dem Rauchen KS.
Nach dem Ausbau des geräucherten Decoders wieder kein KS.
...
#1 der Decoder verträgt laut Hersteller auch 18V. Aber nein, ich fahre 16V.
#3 Fleischmann 716002
#2 und 4 originaler Motor und 3 LEDs mit 20mA...
Vor dem Test kein KS.
Nach dem Rauchen KS.
Nach dem Ausbau des geräucherten Decoders wieder kein KS.
...
Michael Peters - 24.10.19 19:47
Hallo Chritian,
mit doch mal bitte die Stromaufnahme der Lok bei 12V Gleisspannung.
Wenn der Motor schon längere Zeit nicht gewartet wurde, kann es schon mal zu erhöhter Stromaufnahme kommen.
Grüße Michael Peters
mit doch mal bitte die Stromaufnahme der Lok bei 12V Gleisspannung.
Wenn der Motor schon längere Zeit nicht gewartet wurde, kann es schon mal zu erhöhter Stromaufnahme kommen.
Grüße Michael Peters
Dampfwilli - 24.10.19 19:52
Hallo Christian,
Mensch sag doch gleich P8 und nicht so verschlüsselt. Wenn der Motor einen "Schuss" hatte dann zieht der gerne über 500mA. Wenn der in Ordnung war geht der Decoder ganz gut.
Ich fahre die Decoder mit Intellibox I immer mit 18 Volt. Die halten das aus.
Ich gehe jetzt davon aus, dass der Decoder einen Defekt hatte. Bitte bei D&H um Kulanz bitten, die tauschen in der Regel den Kostenfrei aus.
Allerdings ist der technische Support gerade im Urlaub. Musst dich also leider gedulden.
Viel Erfolg.
Gruß
Roland
Mensch sag doch gleich P8 und nicht so verschlüsselt. Wenn der Motor einen "Schuss" hatte dann zieht der gerne über 500mA. Wenn der in Ordnung war geht der Decoder ganz gut.
Ich fahre die Decoder mit Intellibox I immer mit 18 Volt. Die halten das aus.
Ich gehe jetzt davon aus, dass der Decoder einen Defekt hatte. Bitte bei D&H um Kulanz bitten, die tauschen in der Regel den Kostenfrei aus.
Allerdings ist der technische Support gerade im Urlaub. Musst dich also leider gedulden.
Viel Erfolg.
Gruß
Roland
Jemand Andres - 24.10.19 19:57
Moin,
wieso verbaut man den kleinsten, schwächsten Decoder in so einer Lok?
D&H wird den vermutlich tauschen. Ich würd allerdings eher einen richtigen Decoder einbauen, der etwas abkann. Z.B. den DH10.
Gruß Moritz
wieso verbaut man den kleinsten, schwächsten Decoder in so einer Lok?
D&H wird den vermutlich tauschen. Ich würd allerdings eher einen richtigen Decoder einbauen, der etwas abkann. Z.B. den DH10.
Gruß Moritz
Guten Abend Christian ,
Haben Sie VOR dem Einbau mal gepruefft ob BEIDE Motoranschluesse eine elektrische Verbindung mit dem Rahmen haben ???
So ja, dann erst dieses beheben : ist ein typisches Flm. Problem .
Die Motoranschluesse duerfen in keinem Fall mit diese Masse vrrbunden sein !
MfG.,
Rae
Haben Sie VOR dem Einbau mal gepruefft ob BEIDE Motoranschluesse eine elektrische Verbindung mit dem Rahmen haben ???
So ja, dann erst dieses beheben : ist ein typisches Flm. Problem .
Die Motoranschluesse duerfen in keinem Fall mit diese Masse vrrbunden sein !
MfG.,
Rae
Dampfwilli - 24.10.19 20:59
Hallo Rae, Hallo Christian
gute Idee. Das wird der Fehler sein.
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/716002_13586.pdf
Auf Seite 2 steht was getrennt werden muss.
Gruß Roland
gute Idee. Das wird der Fehler sein.
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/716002_13586.pdf
Auf Seite 2 steht was getrennt werden muss.
Gruß Roland
Michael Peters - 24.10.19 21:19
Hallo,
wenn das Plättchen noch drin ist, läßt sich die Lok nicht programmieren (wie unter #1 beschrieben).
Wenn natürlich einfach ohne Programmierung losgefahren wird, rast die Lok unkontrollierbar los, bis die Friedenspfeife gezundet wird.
Grüße Michael Peters
wenn das Plättchen noch drin ist, läßt sich die Lok nicht programmieren (wie unter #1 beschrieben).
Wenn natürlich einfach ohne Programmierung losgefahren wird, rast die Lok unkontrollierbar los, bis die Friedenspfeife gezundet wird.
Grüße Michael Peters
Ich habe 4 solcher Decoder im Einsatz und habe keine Probleme mit der weißen Z21 die mit 18v betrieben wird.
Grüße Paul
Grüße Paul
Mobafan160 - 27.10.19 21:22
Hallo,
Rae und Roland, ich hatte jetzt Zeit mir das genauer anzuschauen.
Ich habe tatsächlich alle Ausgänge des Decoders gegen KS geprüft aber vergessen den gegen das Gehäuse zu prüfen...
Ich habe das Blättchen jetzt entfernt, und prüfe vor dem Einbau des neuen Decoders ob jetzt auch wirklich alles isoliert ist.
#11 Michael Peters
Die Lok ließ sich auch mit dem Blättchen programmieren. Ich denke vielleicht weil ich die mit Programmiergleis ohne Starkstrom programmiere?
Grosses Danke an euch alle.
Gruss
Christian
PS. Moritz, ich habe meine Gründe den DH5 einzusetzen. Wer ist jetzt der "dumme" hier..
Rae und Roland, ich hatte jetzt Zeit mir das genauer anzuschauen.
Ich habe tatsächlich alle Ausgänge des Decoders gegen KS geprüft aber vergessen den gegen das Gehäuse zu prüfen...
Ich habe das Blättchen jetzt entfernt, und prüfe vor dem Einbau des neuen Decoders ob jetzt auch wirklich alles isoliert ist.
#11 Michael Peters
Die Lok ließ sich auch mit dem Blättchen programmieren. Ich denke vielleicht weil ich die mit Programmiergleis ohne Starkstrom programmiere?
Grosses Danke an euch alle.
Gruss
Christian
PS. Moritz, ich habe meine Gründe den DH5 einzusetzen. Wer ist jetzt der "dumme" hier..
Beitrag editiert am 28. 10. 2019 19:00.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;