1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Drehscheibe Gleisoval Trafoanschluss

THEMA: Drehscheibe Gleisoval Trafoanschluss
Startbeitrag
saphir - 24.10.19 19:12
Hallo liebe N-Bahner.
Mal eine doofe Frage. Ich habe einen Trafostromkreis für einen Rundkurs und möchte eine Flm Handdrehscheibe daran anbauen / anschließen. Kann ich beide so beteiben oder muss ich eine
Trennstelle einbauen. Ich fahre analog.
Gruß
Stephan

Hallo Stefan, wenn Du nur einen Zugang zur Drehscheibe hast, und keinen weiteren Ausgang zu Deinen Gleis-Oval sollte es auch ohne Kehrschleifenmodul gehen. Die Fahrstromversorgung der Bühne sollte aber an Dein Zufahrtsgleis mit einem Zusatzschalter angeschlossen sein, sonst kann es bei einer 180° Wende zum Kurzschluß kommen

Gruß

Ansgar

Hallo Ansgar
Dann wäre es wohl besser  eine Trennstelle zu bauen und die Drehscheibe mit einem weiteren Trafo zu steuern um einen Kurzschluß zu vermeiden ?
Gruß
Stephan
Moin Stephan,

ich würde Ansgars Beitrag erst mal links liegen lassen, da er scheinbar von falschen Voraussetzungen (GFN Handdrehscheibe versus elektr. Drehscheibe) und digital (Kehrschleifenmodul) ausgeht.
Gemäß dem Beitrag von Manuel
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1131053#8
wird es bei der Handdrehscheibe auch bei einer ganzen Drehung nie zu einem Kurzschluß kommen. Also baue sie ganz normal ein und achte nur darauf, daß die beiden gelben Kabel nicht miteinander verbunden sind...

Gruß
Kai
Hallo Kai
So mache ich das mal. Danke für eure Tipps !
Gruß
Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;