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THEMA: Plan des Schattenbahnhof - Trennstellen für Abstellgleise
THEMA: Plan des Schattenbahnhof - Trennstellen für Abstellgleise
CasterTroy - 24.10.19 20:02
Nabend zusammen,
dank Joni haben wir unsere Planung für den SBH mit Peco Code 80 nun fertig. Bisher war es so, dass wir je Abstellgleis ca. 10cm (1x Standardgerade von Trix) eine einseitige Trennstelle verbaut haben, dies jeweils nach der Einfahrtsweiche bzw. vor der Ausfahrtsweiche. Den mittleren Bereich haben wir mit einer Einspeisung versorgt, diese Einspeisung sollte dann an einen Digikeijs 4088 Belegtmelder um (später) die Statusanzeige zu erhalten ob ein Zug im Abstellgleis steht oder nicht.
Da wir nun mit Peco Code 80 neu aufbauen hier nochmal die konkrete Nachrfrage, ob das doing so okay ist oder wir weitere Trennstellen vorsehen sollen. Da wir die Abstellgleise komplett mit Flexgleis legen werden würde ich eigentlich komplett das Gleis auslegen und dann nach Verlegung mit einem Dremel eine händische Trennstelle setzen/ schneiden.
Bei den oberen Abstellgleisen genauso.
Sollen wir auch direkt (vorbeugend) weitere Trennstellen (einseitig?) setzen und später eventuell mal Blöcke zu haben? Gesteuert werden soll später mal mit RocRail, ob wir jemals eine "Automatik" fahren werden steht noch in weiter Ferne.
Grüße
Markus
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dank Joni haben wir unsere Planung für den SBH mit Peco Code 80 nun fertig. Bisher war es so, dass wir je Abstellgleis ca. 10cm (1x Standardgerade von Trix) eine einseitige Trennstelle verbaut haben, dies jeweils nach der Einfahrtsweiche bzw. vor der Ausfahrtsweiche. Den mittleren Bereich haben wir mit einer Einspeisung versorgt, diese Einspeisung sollte dann an einen Digikeijs 4088 Belegtmelder um (später) die Statusanzeige zu erhalten ob ein Zug im Abstellgleis steht oder nicht.
Da wir nun mit Peco Code 80 neu aufbauen hier nochmal die konkrete Nachrfrage, ob das doing so okay ist oder wir weitere Trennstellen vorsehen sollen. Da wir die Abstellgleise komplett mit Flexgleis legen werden würde ich eigentlich komplett das Gleis auslegen und dann nach Verlegung mit einem Dremel eine händische Trennstelle setzen/ schneiden.
Bei den oberen Abstellgleisen genauso.
Sollen wir auch direkt (vorbeugend) weitere Trennstellen (einseitig?) setzen und später eventuell mal Blöcke zu haben? Gesteuert werden soll später mal mit RocRail, ob wir jemals eine "Automatik" fahren werden steht noch in weiter Ferne.
Grüße
Markus
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Hallo Markus,
Ich kenne aktuell nicht die Gleislage.
Wenn hinter der Einfahrweiche das Gleis gerade weiterführt, ist der von Dir genannte Abstand ausreichend. Das gleiche gilt natürlich auch für die Ausfahrweiche.
Wenn es jedoch im Bogen, so leicht er auch sein mag, in den Abstellbereich führt, könnte es durch die Auslenkung Berührungen mit dem Zug auf dem Nachbahrgleis geben.
Kommt natürlich auch auf den verwendeten Gleisabstand an. U.U. wäre dann eine gebogene Schiene sogar kein Problem.
Gruß aus Nordertown
Ich kenne aktuell nicht die Gleislage.
Wenn hinter der Einfahrweiche das Gleis gerade weiterführt, ist der von Dir genannte Abstand ausreichend. Das gleiche gilt natürlich auch für die Ausfahrweiche.
Wenn es jedoch im Bogen, so leicht er auch sein mag, in den Abstellbereich führt, könnte es durch die Auslenkung Berührungen mit dem Zug auf dem Nachbahrgleis geben.
Kommt natürlich auch auf den verwendeten Gleisabstand an. U.U. wäre dann eine gebogene Schiene sogar kein Problem.
Gruß aus Nordertown
CasterTroy - 24.10.19 20:31
Hallo Exitus,
sorry, der Plan hängt nun an.
Grüße
Markus
P.S. Das Thema Modellbau macht mich langsam aber sicher mürbe
sorry, der Plan hängt nun an.
Grüße
Markus
P.S. Das Thema Modellbau macht mich langsam aber sicher mürbe
Hallo Markus,
wenn Du mit Rocrail fahren möchtest, dann empfehle ich Dir, mehr Trennstellen einzuplanen. Auf ein Abstellgleis sollten es dann 4 Trennstellen sein.
Dann bist Du für einen vielleicht kommenden Automatikbetrieb gerüstet.
Grüße vom Niederrhein
Jörg
wenn Du mit Rocrail fahren möchtest, dann empfehle ich Dir, mehr Trennstellen einzuplanen. Auf ein Abstellgleis sollten es dann 4 Trennstellen sein.
Dann bist Du für einen vielleicht kommenden Automatikbetrieb gerüstet.
Grüße vom Niederrhein
Jörg
Jo, jetzt wird's klarer.
Sieht ja weitgehend "entspannt" aus.
Bei dem vielgleisigen SBH achte rechts auf die innenseitigen, und links auf die aussenseitigen zwei Bögen vor den Weichen. Ebenso bei dem 3-Gleisigen am oberen Bildrand.
Gruß aus Nordertown
Sieht ja weitgehend "entspannt" aus.
Bei dem vielgleisigen SBH achte rechts auf die innenseitigen, und links auf die aussenseitigen zwei Bögen vor den Weichen. Ebenso bei dem 3-Gleisigen am oberen Bildrand.
Gruß aus Nordertown
CasterTroy - 25.10.19 07:10
Guten Morgen zusammen,
4 Trennstellen? Dann in welchen Abständen....eines noch jeweils als Bremsabschnitt? Benötige ich dann nicht auch zusätzliche Melder je Gleis....?
Sollen wir die Trennstellen dann am besten mit dem Dremel setzen? Die sind dann so "endgültig"
Grüße
Markus
4 Trennstellen? Dann in welchen Abständen....eines noch jeweils als Bremsabschnitt? Benötige ich dann nicht auch zusätzliche Melder je Gleis....?
Sollen wir die Trennstellen dann am besten mit dem Dremel setzen? Die sind dann so "endgültig"
Grüße
Markus
Hallo Markus,
2 Trennstellen (1 Abschnitt/Block ) reichen aus, den Rest macht die Software.
Trennung an der Weiche mit Isolationsverbindern oder Schiene( die mit der Meldung) etwas kürzen.
Mit der SW kannst ja einstellen, wo der Zug im Block halten soll, zumindest funktioniert das bei mir (ITrain) einwandfrei. Loks müssen natürlich eingemessen sein.
Gruss
Rudi
2 Trennstellen (1 Abschnitt/Block ) reichen aus, den Rest macht die Software.
Trennung an der Weiche mit Isolationsverbindern oder Schiene( die mit der Meldung) etwas kürzen.
Mit der SW kannst ja einstellen, wo der Zug im Block halten soll, zumindest funktioniert das bei mir (ITrain) einwandfrei. Loks müssen natürlich eingemessen sein.
Gruss
Rudi
Hallo Markus,
ich würde die Trennstellen so setzen, dass ein Zug vor den Weichen incl. Schutzabstand sauber zum Stehen kommt. Rocrail liebt zwei Melder pro Block. Es funktioniert auch mit einem Melder. Ist aber nicht so schön zu konfigurieren.
Ich würde jetzt auch nicht das ganze Abstellgleis an den Belegtmelder setzen, da Du dann nicht bestimmen kannst, an welcher Stelle sich die Lok im Gleis wirklich befindet.
Ich habe die Belegtmeldungen bei meinen Abstellgleisen ziemlich ans Ende gesetzt. Durch zwei Melder kommen die Loks immer an der richtigen Stelle zum Stehen. Das auch und besonders im Automatikbetrieb. (wenn Ihr Euch doch mal dafür entscheidet)
Wenn Du nicht so viele Schnitte setzen möchtest, dann kannst Du auch mit anderen Meldertypen (Lichtschranke, Reed-Kontakt,....) arbeiten.
Du solltest aber bedenken, dass Du, wenn der Abstellbereich einmal fertig ist, schlecht an diesen heran kommst, um Änderungen durchzuführen.
Die Trennstellen kannst Du mit der Dremel setzen. Ist wahrscheinlich bei der Länge der Gleise die bessere Lösung. Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, für die Meldebereich eine eigene mit Isolierverbinder verbundene Schiene zu nehmen und bis zu diesem Bereich Flexgleis zu verlegen. Ihr solltet Euch überlegen, welche Lösung für Euch den besten Ansatz bietet.
Gruß vom Niederrhein
Jörg
ich würde die Trennstellen so setzen, dass ein Zug vor den Weichen incl. Schutzabstand sauber zum Stehen kommt. Rocrail liebt zwei Melder pro Block. Es funktioniert auch mit einem Melder. Ist aber nicht so schön zu konfigurieren.
Ich würde jetzt auch nicht das ganze Abstellgleis an den Belegtmelder setzen, da Du dann nicht bestimmen kannst, an welcher Stelle sich die Lok im Gleis wirklich befindet.
Ich habe die Belegtmeldungen bei meinen Abstellgleisen ziemlich ans Ende gesetzt. Durch zwei Melder kommen die Loks immer an der richtigen Stelle zum Stehen. Das auch und besonders im Automatikbetrieb. (wenn Ihr Euch doch mal dafür entscheidet)
Wenn Du nicht so viele Schnitte setzen möchtest, dann kannst Du auch mit anderen Meldertypen (Lichtschranke, Reed-Kontakt,....) arbeiten.
Du solltest aber bedenken, dass Du, wenn der Abstellbereich einmal fertig ist, schlecht an diesen heran kommst, um Änderungen durchzuführen.
Die Trennstellen kannst Du mit der Dremel setzen. Ist wahrscheinlich bei der Länge der Gleise die bessere Lösung. Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, für die Meldebereich eine eigene mit Isolierverbinder verbundene Schiene zu nehmen und bis zu diesem Bereich Flexgleis zu verlegen. Ihr solltet Euch überlegen, welche Lösung für Euch den besten Ansatz bietet.
Gruß vom Niederrhein
Jörg
Roland Herzog - 25.10.19 08:40
Hallo,
ich habe für Rocrail pro Gleis 3 Abschnitte gesetzt. 2 Kurze am jeweiligen Ende und ein langer Abschnitt in der Mitte. So kann ich die Abstellgleise von beiden Seiten nutzen. Bei Einfahrt wird der erste kurze Abschnitt nicht ausgewertet, es bleiben 2 für fahren und bremsen.
Gruß, Roland
ich habe für Rocrail pro Gleis 3 Abschnitte gesetzt. 2 Kurze am jeweiligen Ende und ein langer Abschnitt in der Mitte. So kann ich die Abstellgleise von beiden Seiten nutzen. Bei Einfahrt wird der erste kurze Abschnitt nicht ausgewertet, es bleiben 2 für fahren und bremsen.
Gruß, Roland
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