Anzeige:
THEMA: Fleischmann z21 Trafo Spannung
THEMA: Fleischmann z21 Trafo Spannung
nVolly - 24.10.19 20:21
Hallo.
Ich steuere seit ein paar Jahren meine Loks mit der Roco Multimaus .Das org.beiliegende Netzteil
sollte aber ggn. ein 15 V Gerät getauscht werden ,da die Spur N Decoder sonst sich verabschieden
würden. Bei Conrad wurde ich fündig. Diese Komponeten funktionieren bei mir bis heute .
Jetzt möchte ich mir die Fleischmann z21 zulegen . Zu diesem Set gehört ein Netzteil mit 18 V .
Jetzt meine Frage : Kann ich dieses problemlos verwenden ohne das meine Decoder zu schaden
kommen? Würde mich über Antworten freuen .
Gruß
Volker
Hallo Volker,
ich selbst habe mir von C für die Versorgung einen Ringtrafo 2x15V besorgt. Bitte keine Hinweise wie elektrische Sicherheit etc. Ich weiss was ich mache.
1x für die z21, die 2.Spannung mit Gleichrichter beschaltet für Beleuchtung, Weichen etc.
Wenn Du was "gestricktes" nehmen willst, achte auf "DC", ich meine die älteren schwarzen Zentralen brauchen "AC"
Gruß
Ansgar
ich selbst habe mir von C für die Versorgung einen Ringtrafo 2x15V besorgt. Bitte keine Hinweise wie elektrische Sicherheit etc. Ich weiss was ich mache.
1x für die z21, die 2.Spannung mit Gleichrichter beschaltet für Beleuchtung, Weichen etc.
Wenn Du was "gestricktes" nehmen willst, achte auf "DC", ich meine die älteren schwarzen Zentralen brauchen "AC"
Gruß
Ansgar
Beitrag editiert am 24. 10. 2019 20:42.
Hab mich vor einiger Zeit ausgiebig damit befasst und....
...an der schwarze Z21 kannst du in der Software die Gleisspannung einstellen - daher ist hier das Netzteil zweitrangig zu deiner Frage.
...bei der weißen allerdings nicht, da du hier keine Möglichkeit zu Regelung besteht! Laut FLM fallen zur Eingangsspannung knapp 1Volt ab. Wenn du das originale NT nimmst hast du 17V am Gleis.
Laut meinem wissen gibt es manche Decoder die eigentlich für 12V sind und 14V noch machbar - darum passt das 15V Netzteil meiner Meinung nach.
Aber ich habe gelesen, dass die heutigen Decoder durchaus höher Spannungen können aber dazu gibt es hier im Chat klügere Köpfe
Zum Schluss: wichtig ist, dass du ein geregeltes Netzteil nimmst was auch wirklich eine reine Gleichspannung ausgibt!
...an der schwarze Z21 kannst du in der Software die Gleisspannung einstellen - daher ist hier das Netzteil zweitrangig zu deiner Frage.
...bei der weißen allerdings nicht, da du hier keine Möglichkeit zu Regelung besteht! Laut FLM fallen zur Eingangsspannung knapp 1Volt ab. Wenn du das originale NT nimmst hast du 17V am Gleis.
Laut meinem wissen gibt es manche Decoder die eigentlich für 12V sind und 14V noch machbar - darum passt das 15V Netzteil meiner Meinung nach.
Aber ich habe gelesen, dass die heutigen Decoder durchaus höher Spannungen können aber dazu gibt es hier im Chat klügere Köpfe
Zum Schluss: wichtig ist, dass du ein geregeltes Netzteil nimmst was auch wirklich eine reine Gleichspannung ausgibt!
Hallo schau dir mal das Video an, hier wird für die weiße z21 ein Carrera Trafo genommen.
https://youtu.be/xn4CtJ25hrk
Grüße Paul
https://youtu.be/xn4CtJ25hrk
Grüße Paul
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Decoder sollten bis auf 7V runter noch funktionieren aber die Wirklichkeit ist eine andere. Gewisse Fleischmanndekoder wollen mindestens 12,5V zum gescheit fahren und gewisse D&H wollen mindestens 13V zum gescheit auslesen. Also sind 14V am Gleis von einem 15V DC Netzteil eine gute Wahl die auch 14V Glühbrirnchen nicht gleich verbrät. Zu mehr rate ich bei N ab. aber da scheiden sich oft die Geister.
Grüße,
Harald.
Hallo zusammen
Ich fahre mit der z21 und dem orig, Trafo =18V.Meine Loks haben Decoder von Minitrix, Fleischmann,Kühn,Rautenhaus,Tams,Zimo usw. -Teilweise auch Sounddecoder . Die sind zum Teil schon mehr als 10 Jahre alt.
Bis heute ist noch KEINER durch den 18Volt-Trafo 'abgeraucht'
Gruß Udo
Ich fahre mit der z21 und dem orig, Trafo =18V.Meine Loks haben Decoder von Minitrix, Fleischmann,Kühn,Rautenhaus,Tams,Zimo usw. -Teilweise auch Sounddecoder . Die sind zum Teil schon mehr als 10 Jahre alt.
Bis heute ist noch KEINER durch den 18Volt-Trafo 'abgeraucht'
Gruß Udo
Ich hatte an der weißen z21 ein einstellbares Netzteil von Digikeijs dran, eingestellt auf 15 V, ca 14 V dann am Gleis. Die gibt es für geringes Geld bei etlichen Händlern und die funktionieren fehlerfrei.
Hallo .
Vielen Dank für Eure Antworten . Wieder mal was dazugelernt . Werde mich mal nach einen
passenden Notebooknetzteil umsehen , oder habt Ihr ein passendes Produkt als Tipp ?
Gruß
Volker
Nochmal ich .
Habe bei Conrad so etwas gefunden ( Link ) :https://www.conrad.de/de/p/goobay-nts-3000-5-15-notebook-netzteil-36-w-5-v-dc-6-v-dc-7-5-v-dc-9-v-dc-12-v-dc-13-5-v-dc-15-v-dc-3-a-513942.html
Kann man dieses verwenden ?
Gruß
Volker
Hallo .
@11
Danke für die Suchhilfe . Ich glaube , ich bin fündig geworden . Es könnte dieser werden :
https://www.reichelt.de/notebook-netzteil-60-w-...y-55000-p249049.html
Er erfüllt soweit die geforderten Eckdaten .
Gruß
Volker
Falls der Link nicht funktionieren sollte :
Es handelt sich um eine Notebook Netzteil GOOBAY 55000
60 W Notebook-Netzteil
Dieses Universal-Notebook-Netzteil können sie zur Stromversorgung für alle gängigen Notebooks und Mini-Notebooks verwenden.
inkl. 1x USB- und 8x DC-Adapter; 9,5 V - 20 V bis max. 4,5 A
sorgt für stabilisierten Gleichstrom mit einer Stromstärke von 4,5 A
wählbare Ausgangsspannung von 9 V bis 20 V über einen Drehschalter
verschiedene Adapter für den Anschluss gängiger Notebooks im Lieferumfang enthalten
zusätzlicher USB-Ausgang für den einfachen Anschluss eines Smartphones/Tablets
bis zu 96 % Energieeinsparung im Stand-By-Betrieb
dank Weitbereichseingang von 100 V bis 240 V für den weltweiten Einsatz perfekt geeignet
Sicherungen schützen vor Kurzschluss, Überlastung und Überstrom
Leistungsaufnahme: 60 W
Ausgang, max. Stromstärke: 4500 mA
Ausgang, Spannungsstufen: 12,5, 15, 18, 19, 20, 9,5 V
Eingang, Spannungsbereich: 100 - 240 V AC
Guten Morgen Frank .
Nochmals Danke für Deine Mühe und die Infos . Habe mir den o.g. Trafo Online bestellt .
Gruß
Volker
PS: Ich hoffe es kommt im MoBa Ruhestand keine Langeweile auf
Arnold_Huebsch - 27.10.19 11:50
@5 Die Normen fordern nur das der Decoder bei 7V die Daten lesen können muss, Funktion mit Motorantrieb ist da nicht gefordert. Sinn der Sache ist bei Störungen am Gleis den Empfang sicher zu stellen.
Betrieb soll ab 8V an Gleis funktionieren steht auch so etwas deutlicher betrieben in den RCN. Wir waren da auch etwas verwirrt beim Lesen der NMRA Texte und der Testbeschreibungen für die Zertifizierung.
-AH-
Betrieb soll ab 8V an Gleis funktionieren steht auch so etwas deutlicher betrieben in den RCN. Wir waren da auch etwas verwirrt beim Lesen der NMRA Texte und der Testbeschreibungen für die Zertifizierung.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Normen fordern nur das der Decoder bei 7V die Daten lesen können muss, Funktion mit Motorantrieb ist da nicht gefordert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://nmra.org/sites/default/files/standards...l_standards_2006.pdf
The minimum peak value of the NMRA digital signal needed to provide power to the decoder shall be +/-7 volts measured at the track.
Da ist meine Referenz. Wo ist deine? Wenn die RCN-210 dann 2018 was anderes schreibt als die NMRA 2006 früher, wo ist dann
die Begründung? Da steht dann 9V für die Zentrale und 8V für den Decoder.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://normen.railcommunity.de/RCN-210.pdf
c) Der minimale Spitzenwert des DCC-Steuersignals zum Betrieb des Decoders beträgt ±8 V, gemessen am Gleis.
In meinem Beitrag oben ging es aber nicht um 7, 8 oder 9 V sonder dass es leider Decoder gibt die nicht mal mehr bei 10 bis 11V gescheit funktionieren. Der Fleischmann fällt da spontan in den Analogmodus und der D&H nimmt keine Service Mode Befehle mer an (aber PoM und fahren tut er noch). Da kein Decoder intern mehr als 5V braucht (oft weniger) ist das nur mies.
Grüße,
Harald.
PS: Die NEM641 ist eher enttäuschend (da steht ja nur wischi-waschi drin).
Arnold_Huebsch - 27.10.19 14:03
Hi!
In der zitieren NMRA Norm steht das mit den 7V drin und das da nur das Datenlesen erwartet wird
-AH-
In der zitieren NMRA Norm steht das mit den 7V drin und das da nur das Datenlesen erwartet wird
-AH-
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;