1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rückmeldung für Arnold "denkende" Weichen

THEMA: Rückmeldung für Arnold "denkende" Weichen
Startbeitrag
Jörn - 25.10.19 18:38
Ich habe mir eine Rückmeldung für die alten Arnold "denkenden" Weichen überlegt. Diese versorgen nur das Gleis mit Strom, in das auch die Weiche gestellt ist.
Wie in der Zeichnung zu sehen, habe ich mir den Anschluss von zwei LEDs überlegt, um eine Rückmeldung über den Stand der Weichen zu erhalten unter Ausnutzung der stromlenkenden Eigenschaften der Arnold Weichen. Damit möchte ich meinen Schattenbahnhof überwachen.
Jetzt ist eine LED nichts anderes als eine Diode. Und Dioden und digitale Signale sind manchmal problematisch.

Deshalb folgende Fragen:

Frage 1: Kann ich mir mit den so angeschlossenen LEDs das DCC Signal versauen? Es gilt zu beachten, dass ich einen kompletten Schattenbahnhof überwachen will. Dies sind ca. 12 Weichen. Auch, wenn ich mir eine Multiplikation des Effektes nicht vorstellen kann, da durch die Trennstellen jede Weiche für sich wieder mit einem sauberen DCC Signal versorgt wird.

Frage 2: Ich vermute eine kleine Diode in Gegenrichtung zur LED könnte ganz gut sein

Die von Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörn,

an so etwas hatte ich auch mal rumstudiert.

zu 1: Ja, das müsste gehen, weil die Weichen einen "echten" Umschalter haben (mit Peco Weichen ginge es nicht) und weil das DCC Signal permanent anliegt (bei Analog ginge es nur, wenn der Trafo aufgedreht ist oder wenn man pro Weiche eine galvanisch getrennte Hilfs-Wechselspannung bringen würde).

zu 2: Völlig richtig, die antiparalldle Diode ist eine gute Idee.

Letztlich gilt: "Versuch macht kluch"... Viel Erfolg!

Felix
Hallo Jörn,

Du solltest eine Diode in Reihe schalten. Die Sperrspannung von manchen LEDs liegt nur bei 8 oder 10V. Eine antiparallele Diode schützt zwar, ist aber schlecht, weil dann in der 'falschen' Halbwelle des DCC-Signal unnütz Strom verbraten wird, so 15 bis 20 mA.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Jörn,

warum nutzt Du nicht die Endabschaltung der Antriebe zur Rückmeldung? Dann kannst Du Deinen Digitalstrom unbelastet und unverformt lassen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin,

Siehe dazu: https://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Allen vielen dank. Die Beiträge haben mir echt weitergeholfen.

@Bernhard und Jan: Vielen Dank, die Methode kannte ich noch gar nicht und werde sie definitiv mal ausprobieren. Das könnte mir eine Menge Verkabelung und Löten ersparen, was ja gerade bei Arnold-Gleisen nicht soviel Spaß macht. Ich bin mal gespannt, wie zuverlässig die Methode ist.
Hallo Jörn,

gerne geschehen! Normalerweise ist diese Art der Rückmeldung zuverlässig, denn wenn der Antrieb umgeschaltet hat, hat auch die Endabschaltung angesprochen. Aber Fehlermöglichkeiten gibst immer. Aber gleich springt bestimmt einer aus der Hecke und malt den Teufel an die Wand....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo,

wenn digital geschaltet wird, macht die Methode mit den Endabschaltern keinen Sinn, da die Dekoder meist keinen Dauerstrom liefern.

Jens
Hallo Jörn,
zufällig habe ich gerade so eine Schaltung fertig.
Ich schalte die Antriebe mit 19 V Gleichspannung , etwas weniger ginge auch ,
allerdings waren 15 V zu wenig.
Mein 4  A Laptop Netzteil schafft auch noch 4 Antriebe gleichzeitig.
Die 19 V kamen mir erst sehr hoch vor , aber die Antriebe schalten sauber.
Die Led Typ 2mA sind mit 20 K Ohm immer noch sehr hell.
Die Schaltung entspricht der hier erwähnten.
Grüße
  Stefan

P.S. Dekoder die mit Relaiskontakten arbeiten könnte man entsprechend verkabeln.

Die von Recyclefreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Stefan: 19 V ??? Wow. Ich nutze den Fleischmann Trafo und bis jetzt schalten die Antriebe gut. Aber gut zu wissen, das ein paar mehr Volt auch nicht schlecht sind.

@Jens: Ich fahre zwar digital, aber ich schalte analog. Digital schalten wäre bei meiner Anlage mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ist im Endeffekt nur ein Kreis mit Schattenbahnhof hinter der Kulisse. Der vordere Teil besteht aus wechselnden Modulen. Ich hab halt recht wenig Platz. Außerdem mag ich mich gerade nicht auf eine Epoche festlegen. Und mit den Modulen habe ich die maximale Auswahl um Züge verschiedener Epochen in passender Kulisse fahren zu lassen.
Hallo Jörn,

Arnold Weichen schalten, mit Rückmeldung, analog - warum nimmst du nicht den Arnold Schalter 7220 zum schalten?
Die Rückmeldung bekommst du automatisch mitgeliefert.
Das ganze mit AC bei 16V oder 18V.

Die Schalter und Birnchen bekommt ma gut auf Börsen oder eBay.

Gruß Detlef
@Detlef: Ich finde die Schalter nicht wirklich schön.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;