1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fixieren von Decals

THEMA: Fixieren von Decals
Startbeitrag
Andras - 26.10.19 11:07
Guten Morgen,

seit heute Früh habe ich ein kleines Problem und wäre für Unterstützung der Bastler dankbar.

Ich verwende für meine Modelle Elita Farben und Decals von A. Nothaft. Ich habe festgestellt, dass die Decals auf der Obefläche des glänzenden Lacks von Elita nicht wahnsinnig gut halten aber man kann sie versiegeln. Heute Früh bin ich nochmals mit einem matten Siegellack von Elita drüber gegangen und habe feststellen müssen, dass sich einige Decals, die bereits versieget waren, plötzlich wieder gelöst haben.

Das mach insgesamt wenig Spass. Ich habe festgestellt, dass Nothaft schreibt, dass seine Decals nicht mit lösungsmittelhaltigen Klarlack versiegelt werden sollen. Gut, die Elitafarben sind lösungsmittelhaltig. Ich weiss nicht, ob das der Grund ist, warum sich die Decals abgelöst haben. Hat da jemand Erfahrung?Sollte das mit dem Elita-Lack tatsächlich nicht gehen, könnte ich zum Beispiel Oesling Klarlack verwenden. Meine Frage dann wäre, hält ein wasserlöslicher Klarlack auf den Elitafarben?

Danke

Andras

Hai Andreas ,

Nur eine Idee : fragen Sie Herr Nothaft: er soll sich als Fachmann doch mit aehnlichen Fragen auskennen ?

Schoenes Wochenende,
Rae

Hallo,

kommt auch darauf an ob man pinselt oder sprüht. Wenn man pinselt ist die Einwirkzeit der löslichen Substanzen ( egal was ) bedeutend länger als beim sprühen, da verdampft das meiste schon beim sprühen.
Normalerweise lösen sich mit Spray fixierte Decals nicht mehr.

Gruß kkStB

Hallo,

also Ich sichere die Decals gleich beim aufbringen mit matten wasserlöslichen Klarlack.
Somit kleben sie dann praktisch schon am Modell.

lg
Andi
Guten Morgen,

danke. Hält der wasserlösliche Lack auf den Elitafarben? Ich habe mir überlegt, mir ein paar Oesling Farben zuzulegen aber ich habe es jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass bestimmte Lackkombinationen nicht gehen. ZB hält die Elitafarbe nicht auf einem Emailfarben-Untergrund.

Andras
Hallo,

die wasserlöslichen Tamija-Klarlacke halten gut auf Elita.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Andras,

1. Wie bringst Du Decals auf? Die Decals dürfen nicht zu lange im Wasser liegen bleiben, sonst löst sich der Klebemittel aus. Das kann schlechtes Haften verursachen.
2. Benutzt Du kein Hilfmittel? Sie sind diese "Setter" Flüssigkeiten. Es gibt jede Menge, ich denke beim Nothaft kannst Du auch welche kaufen. Das hilft beim Haften des Decals viel. Ich habe auch welche gefunden die echt klebrig sind und deshalb kann man Decals auch an matten Oberflächen eine gute Haftung erreichen.
3. Oesling Lacke sind geeignet für Decal-Sicherung. Aber die Haftung des Decals wird nicht grösser, nur wenn du das Lack sehr dick aufbringst, was ich nicht empfehle.
4. Laut einen Lackierungs-Buch dürfen de meisten Wasserlösliche Farbe auf jede Farbentyp ohne Probleme aufbringen. Nitro- und Lösungsmittelhaltige Farben sind problematischer auf Wasserbasis Farben.

Gruß
Zoltán
Moin Andras,

hier hast Du ein Rundumsorglospaket für Decals: https://www.ebay.de/itm/Mikroskalige-Micro-Set...047675.c100005.m1851

Lohnt sich auf jeden Fall wenn Du öfters mit Decals arbeitest. Ansonsten würde ich auch mit Acryllack versiegeln.

Gruß Kai, der die Teile im Flugzeugmodellbau einsetzt.

Guten Abend!

Danke, das mit den Setting Flüssigkeiten werde ich ausprobieren. Ich habe bisher einen Revell Decal Softener verwendet. Auch die wasserlöslichen Lacke werde ich einmal ausprobieren.

Vielen Dank

Andras
Hallo Andras,
die von A. Nothaft an mich gelieferten Decals waren von hoher Qualität, ich hatte kein Problem mit der Haftung. Selbst als die noch keine Finish-Lackierung hatten, waren die absolut grifffest. Im Vergleich zu anderen Lieferanten benötigen die Decals von Nothaft nur eine sehr kurze Zeit zur Wasseraufnahme (siehe #6), bei mir ca. 1-2 Sek., nach weiteren ca. 5-8 Sek. konnten die Decals abgeschoben werden. Ich benutze ausschließlich destilliertes Wasser. Anschließend einen kleinen Tropfen Weichmacher an die Decalkante geben und es saugt sich am Untergrund fest. Ich lackiere ausschließlich mit handelsüblichen, lösungsmittelhaltigen Autolacken, die ich aus der Spraydose in die Airbrush umfülle (Atemschutzmaske!). Durch entsprechende Dosierung der Luftmenge reduziert sich der Lösungsmittelanteil und greift die Decals nicht an (siehe #2). Aber in der Anfangszeit mußte ich auch erst ein bisschen experimentieren, bis alles zum richtigen Ergebnis führte.

Grüße/DSB-Fan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;