Anzeige:
THEMA: Plant jemand Gleispläne auf Linux?
vielleicht habe ich zu viele Marzipan-Kartoffeln auf den Augen, aber ich finde kein Gleisplanungsprogramm geeignet für Linux/Ubuntu. Hat jemand von Euch sowas erfolgreich laufen und kann eine zufriedene Empfehlung geben?
Ich hätte gerne eines für das Flm-Gleissystem.
Danke und schönen Gruß
Olaf
Einfach wine installieren. Wenn ein Windoof Programmnicht die allerneuesten APIs braucht läuft es meist unter wine.
Florian
ich habe für meine Anlagenplanung DraftSight unter Linux genutzt. Das ist aber kein Gleisplanungsprogramm, sondern ein CAD, d. h. es gibt keine Gleisbibliotheken, sondern es muss alles "frei" gezeichnet werden. Wer sich mit einem CAD auskennt(!), kann die wesentlichen Elemente als Blöcke/Symbole anlegen und die Strecken konstruieren. Da ich Flexgleise nutze, habe ich mir nur die Weichen angelegt und den Rest dann frei konstruiert.
Gruß, Steffen
schau dir mal dies an:
www.modellbahnsoftware.de/gleisplanung/xtrkcad/
http://www.xtrkcad.org/Wikka/CurrentRelease
Gruß Andreas
ich nutze xtrkcad.
Grüße
Zwengelmann
xtrkcad. Absolut zufrieden damit.
LG - Tom
Grüße,
Harald.
Und wegen SCARM unter WINE: das habe ich auch probiert und generell hat das auch halbwegs gut funktioniert - nur die 3D-Ansicht war damals nicht möglich, da ist WINE bei jedem Versuch verreckt. Kann aber sein, dass sich das mittlerweile gebessert hat. Ist ja bei mir schon ein paar Tage her, wo ich das zum letzten Mal probiert habe.
@ ELNA5 #8
Fairerweise sollte man auch sagen, dass man dann eine legale Lizenz von der verwendeten Windows-Version braucht, die man in einer VM am Laufen hat. Aber oft genug ist das ja auch mit ein Grund, warum man von Windows weg möchte.
Herby
Zitat
ich finde kein Gleisplanungsprogramm geeignet für Linux/Ubuntu. Hat jemand von Euch sowas erfolgreich laufen und kann eine zufriedene Empfehlung geben?
Zitat
Als Alternative sollte man gleich "MS Windoof 10" wählen
Dann eine Aufzählung von Digitalkomponenten...
Mal im Ernst: Kann man noch weiter an der Ausgangsfrage vorbei argumentieren? Was hat eine Z21 mit einer Gleisplansoftware unter Linux zu tun?
Zur Ausgangsfrage:
Ich habe angefangen mit xtrkcad zu planen, finde es aber etwas sehr eigenartig. Intuitiv ist das Programm sicherlich nicht! Und es hat, so zumindest mein Eindruck, Kistenweise "Überraschungen" parat. Nichts desto trotz kann man damit arbeiten und es ist auch im aktuellen Stand verwendbar.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Für die MoBa Software ist "MS Windoof 7" nach wie vor ausreichende Technik.
Die Lebenszeit von Win7 ist aber begrenzt und Win10 will dann oft gleich auch einen neuen Computer. Natürlich kann man den Win7 Rechner ohne Internet noch ein paar Jährchen weiter verwenden aber das wird dann halt auch weniger und weniger lustig.
Das kommt ganz auf das Protokoll und die Zentrale an. Die Software fur so viele Zentralen am Funktionieren zu halten ist bestimmt "intressant". JMRI besteht heute aus so ungefähr 9300 Quellkoddateien....
Grüße,
Harald.
#8, ELNA5:
Da wir hier schon dermaßen OT sind: WINE ist ein Akronym für Wine Is Not an Emulator - Wine ist kein Windows-Emulator, sondern eine Kompatibilitätsschicht. Hier werden nur in Echtzeit die Windows-Kommandos in Linux-taugliche Befehle umgesetzt - nachzulesen unter
https://www.winehq.org/
Zur Frage ob xtrkcad intuitiv ist - ich war nach meinen Anfängen in ebendiesem vom hier anfangs hochgelobten Scarm extrem enttäuscht und fand Scarm in der Bedienung einfach nur grausam. Möglicherweise war ich aber von xtrkcad schon "versaut"
Schönen SoNNtag - Tom
@ ELNA5: Ich möchte mich in aller Form bei Dir entschuldigen für meine (von mir vermuteten) Angriffte gegen Dich; war keine Absicht, ich wollte nur mein Wissen und meine persönliche Einschätzung weitergeben. Offensichtlich ist das in diesem Forum wohl nicht gewünscht, warum auch immer ...
Herby
mich hat es auch in den Fingern gejuckt, ich wollte nur keinen Ärger. Und es soll tatsächlich Leute geben, die digital planen, aber analog fahren...
xtrkcad ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, nicht selbsterklärend. Man muss sich damit befassen, wie mit jeder Software. Bei WinTrack bietet der Hersteller z.B. Seminare an. In meinen Augen eine tolle Sache.
Wer in xtrkcad einfach nur rumklickt, ist schnell frustriert. Dass das alles auf Englisch ist, kommt für den einen oder anderen noch erschwerend dazu. Wenn man sich einmal eingearbeitet hat, ist alles logisch und einfach. Bei anderer Software hat man möglicherweise schnellere Anfangserfolge, u.U. kommen die Probleme dann später bei Detailfragen.
Da die Software kostenlos ist, kann man sie risikolos ausprobieren. Und es gibt sie für drei Betriebssysteme: Linux, Windows und OSX. Für jemanden, der sich häufig zwischen den Welten bewegt, vielleicht ein gutes Argument.
Grüße
Zwengelmann
ich weiß nicht, wo hier der Ärger entsteht. Ist es wirklich sooo frevelhaft, wenn man seine höchstpersönlichen Erfahrungen verbreitet? Lebt ein Forum wie dieses nicht davon, seine Meinung zu sagen?
Ja, ich habe die Bedienung von xtrkcad als umständlich und gewöhnungsbedürftig empfunden, aber ich habe mich damit auch arrangiert. Ich habe mich selbstverständlich entsprechend eingearbeitet und ich habe auch Vorteile gefunden, die es so in anderen Paketen nicht gibt. Beispielsweise das automatische Setzen einer Paralleltrasse anhand eines ausgewählten Streckendetails, welches man schon gezeichnet hat. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch oder hab hier deswegen gar jemanden persönlich beleidigt, nur weil mir die Bedienung des Programms nicht gefällt? Nur, weil ich halt beispielsweise SCARM intuitiver empfinde? Ich bin auch verärgert über SCARM, weil der Entwickler ohne erkennbare Anzeichen aus seiner Freeware plötzlich mit Zeitablauf eine Testversion mit eingeschränktem Funktionsumfang gemacht hat.
Uups - jetzt hab ich hoffenltich nicht gleich den nächsten User hier vergrämt ... )
Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wer in xtrkcad einfach nur rumklickt, ist schnell frustriert. Dass das alles auf Englisch ist, kommt für den einen oder anderen noch erschwerend dazu.
Ich hab gerade mal LANG=de_DE.utf8 eingestellt und xtrkcad gestarted. Und was sehe ich da?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Tipp des Tages
Wussten Sie schon...
Durch ziehen mit der rechten Maustaste im Kartenfenster wird der Focus und Maßstab im Hauptfenster eingestellt.
Das Hauptfenster wird hierbei aufgrund der markierten Auswahl im Kartenfenster zentriert dargestellt.
[Vorheriger Tipp][Nächster Tipp]
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://www.xtrkcad.org/Wikka/HomePage
News
Oct 08, 2018
Bugfix Release 5.1.2a is available
(...)
+ Improved German translations
(...)
Ich muss allerdings zugeben dass ich aufgrund meiner Englischkentnisse Software die auf englisch verfasst wurde auch auf englisch anwende.
Grüße,
Harald.
und Du glaubst, deutschsprachige Tipps und ein deutschsprachiges Menü gleichen eine fehlende Dokumentation in Deutscher Sprache aus?
Ich bleibe dabei, xtrkcad ist eine gute Software, aber die Sprachunterstützung ist lausig. Mich juckt's ebenfalls nicht. Andere aber schon. Die können schon mit wenig anfangen. (Du bist mein Held!) Letztendlich nützt das lediglich der Fraktion, die nur rumklickt, sich aber nicht wirklich mit der Software befassen will. Mancher Modellbahner ist kein IT-Nerd.
Grüße
Zwengelmann
Könnte auch sein, dass ich mich irre und ich mich durch die vielen Youtube-Tutorials gequält habe, denn häufig genug reicht es ja schon, wenn man sieht, was Andere machen und zu welchen Erfolgen dieses Tun führt. Und auf dieses Wissen kann man später ja aufbauen, um weitere Funktionen zu entdecken.
Daher: Grundsätzlich ist es möglich, mit xtrkcad zu ansehnlichen Ergebnissen zu kommen, wenn man sich an dessen Bedienung mal gewöhnt hat. Ich hab auch nie ein wirkliches Problem gehabt oder dass eine Funktion nicht so getan hat, wie erwartet. Von daher war das Tool schon ok.
Ich bin nur später von Linux weg aus verschiedenen Gründen und da gibt es halt unter Windows eine deutlich größere Auswahl als unter Linux. Hätte es die damaligen Gründe für das Aus von Linux bei mir nicht gegeben, würde ich auch heute noch mit xtrkcad zufrieden sein.
Herby
ich plane mit Xtrkcad. Die Einstiegshürde damit ist etwas höher als bei den gängigen Windows Planungsprogrammen. Da ich aber generell auf Open Source stehe, gabs da keine grösseren Überlegungen etwas anderes zu nehmen.
Bei mir läuft überall Linux ob zu Hause, in der Firma oder bei der Moba
Komfortable ist vor allem das Arbeiten mit Flexgleis. Gerade wer eben mit Peco code 55 arbeitet, wird sich nach etwas Einarbeitung freuen wie gut das funktioniert.
LG
Christian
Grüße,
Harald.
http://files.deepsoft.com/Other/xtrkcad/debian/
läuft unter Ubuntu 1804, Mint 19.x und Debian 9
sudo installation mit dpkg -i file.deb
sudo apt install -f
LG
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;