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THEMA: Probleme mit neuer MTX 16492 (BR 151 Sound)
THEMA: Probleme mit neuer MTX 16492 (BR 151 Sound)
Tanis - 27.10.19 01:34
Moin,
ich habe mir am Freitag eine Minitrix BR 151 in der Epoche VI- Lackierung gekauft.
Bereits beim Einfahren (ohne Last je 30 Minuten in beide Fahrtrichtungen bei 75% Fahrstrom) ruckelte die Lok beim Anfahren, hatte Aussetzer, der Sound startete neu und ab und zu ging die Lok für einige Sekunden in den "Rangiergang". Zumindest das Laufgeräusch war am Anfang noch ok. (mein Händler hatte die Lok geprüft)
Inzwischen hört sich die Lok in eine Fahrtrichtung nicht ganz so gut und in die andere Fahrtrichtung katastrophal an.
Hier mal die Liste der Wehwehchen:
a) Die Mobile Station II zeigte nach Neustart nicht immer aber regelmäßig an, das bei der 151 F1 & F3 (Licht & Sound) an sind was aber nicht stimmt.
b) Die Mobile Station II stürzt bei der Benutzung der 151 gelegentlich ab und bootet neu
c) Die Lok ruckelt bei Langsamfahrt sowohl mit als auch ohne Last
d) Wenn die Lok länger als 30 Minuten gestanden hat bleibt sie beim Start öfter stehen. Ab 50% Fahrstrom und höher fährt sie konstanter und wenn man nach dem Anhalten zügig wieder anfährt tut sie sich etwas leichter
e) bei 28 Fahrstufen fährt sie sofort los und ruckel weniger, bei 128 Fahrstufen fährt sie erst ab ca. der 4. Fahrstufe unter stärkerem Ruckeln los
f) Das Anfahren der Lok und der Start des Fahrsounds sind mal syncron, mal wieder nicht.
g) bei kleinsten Rucklern bootet der Sound sofort neu
h) bei Neustart der Lok geht das Spitzensignal im Führerstand 2 (da, wo der Lautsprecher sitzt und der Führerstand mit hellen Plastikwänden kaschiert ist an und nicht im Führerstand 1
i) Die Haftreifen sitzen beide auf einer Achse und nicht versetzt auf 2 Antriebsachsen, was eventuell schlecht für die Stromaufnahme ist!?
j) Das Fahrgeräusch der Lok ist nicht wirklich schön... https://youtu.be/YKlM7hRbYtA
Wie schätzt ihr die Situation ein? Gibt es ein Problem mit der Stromaufnahme? Liegt ein Getriebeschaden vor? Ist der Motor defekt oder sorgt die fehlende Schwungmasse des 5-Polers für die Probleme beim Anfahren?
Um´s Einschicken werde ich wohl nicht herumkommen, aber was gibt es noch dazu zu sagen? Sind diese Probleme für diesen Loktyp bekannt? Hat noch jemand dieses Model und die selben Probleme oder fährt sie bei jemand anderem sauber und ohne Probleme?
Zumindest was die Fahreigenschaften angeht konnte ich bei Trix-Loks bisher nicht meckern... BR 146.2 top, BR 103 mit Lätzchen top, BR 110 Bügelfalte in ozean-beige top... ich bin/war für die bis dahin guten Fahreigenschaften sogar bereit, mit den miesen MTX-Sounds und dem einen Luftpresser, den MTX auf alle E-Loks von der Epoche IV bis VI draufklatscht zu ertragen aber so langsam zweifel ich an der grundsätzlichen Qualität von MTX, denn...
meine MTX- Historie:
1. MTX BR 146.2 Startset 11140 nach 2 Wochen eingeschickt (Stromabnehmerhalterung gebrochen, ok, kann passieren)
2. MTX BR 110 Bügelfalte oceanblau-beige lief perfekt... bis auf das auf die Gleise fallende Licht eine gute Lok
3. MTX BR 103 mit Lätzchen völlig verölte Drehgestelle... nicht eingeschickt da selbst mit Wundbenzin gereinigt
4. MTX BR 101 (die aus eigenem Hause in DB-rot) eingeschickt wegen Ruckeln und Aussetzer (vmtl. Kabel zum Drehgestell zu kurz)
5. MTX BR 146.2 aus Startset 11140 (noch mal gekauft) läuft bisher ohne Probleme
6. MTX BR 151 muss eingeschickt werden (siehe oben)
Von 6 Neukäufen mussten/müssen 3 Loks eingeschickt werden, eine (BR 103) hätte ich einschicken können und nur 2 Loks machten keine Probleme.
So macht das wirklich keinen Spaß, Mintrix!
Grüße. Olaf
ich habe mir am Freitag eine Minitrix BR 151 in der Epoche VI- Lackierung gekauft.
Bereits beim Einfahren (ohne Last je 30 Minuten in beide Fahrtrichtungen bei 75% Fahrstrom) ruckelte die Lok beim Anfahren, hatte Aussetzer, der Sound startete neu und ab und zu ging die Lok für einige Sekunden in den "Rangiergang". Zumindest das Laufgeräusch war am Anfang noch ok. (mein Händler hatte die Lok geprüft)
Inzwischen hört sich die Lok in eine Fahrtrichtung nicht ganz so gut und in die andere Fahrtrichtung katastrophal an.
Hier mal die Liste der Wehwehchen:
a) Die Mobile Station II zeigte nach Neustart nicht immer aber regelmäßig an, das bei der 151 F1 & F3 (Licht & Sound) an sind was aber nicht stimmt.
b) Die Mobile Station II stürzt bei der Benutzung der 151 gelegentlich ab und bootet neu
c) Die Lok ruckelt bei Langsamfahrt sowohl mit als auch ohne Last
d) Wenn die Lok länger als 30 Minuten gestanden hat bleibt sie beim Start öfter stehen. Ab 50% Fahrstrom und höher fährt sie konstanter und wenn man nach dem Anhalten zügig wieder anfährt tut sie sich etwas leichter
e) bei 28 Fahrstufen fährt sie sofort los und ruckel weniger, bei 128 Fahrstufen fährt sie erst ab ca. der 4. Fahrstufe unter stärkerem Ruckeln los
f) Das Anfahren der Lok und der Start des Fahrsounds sind mal syncron, mal wieder nicht.
g) bei kleinsten Rucklern bootet der Sound sofort neu
h) bei Neustart der Lok geht das Spitzensignal im Führerstand 2 (da, wo der Lautsprecher sitzt und der Führerstand mit hellen Plastikwänden kaschiert ist an und nicht im Führerstand 1
i) Die Haftreifen sitzen beide auf einer Achse und nicht versetzt auf 2 Antriebsachsen, was eventuell schlecht für die Stromaufnahme ist!?
j) Das Fahrgeräusch der Lok ist nicht wirklich schön... https://youtu.be/YKlM7hRbYtA
Wie schätzt ihr die Situation ein? Gibt es ein Problem mit der Stromaufnahme? Liegt ein Getriebeschaden vor? Ist der Motor defekt oder sorgt die fehlende Schwungmasse des 5-Polers für die Probleme beim Anfahren?
Um´s Einschicken werde ich wohl nicht herumkommen, aber was gibt es noch dazu zu sagen? Sind diese Probleme für diesen Loktyp bekannt? Hat noch jemand dieses Model und die selben Probleme oder fährt sie bei jemand anderem sauber und ohne Probleme?
Zumindest was die Fahreigenschaften angeht konnte ich bei Trix-Loks bisher nicht meckern... BR 146.2 top, BR 103 mit Lätzchen top, BR 110 Bügelfalte in ozean-beige top... ich bin/war für die bis dahin guten Fahreigenschaften sogar bereit, mit den miesen MTX-Sounds und dem einen Luftpresser, den MTX auf alle E-Loks von der Epoche IV bis VI draufklatscht zu ertragen aber so langsam zweifel ich an der grundsätzlichen Qualität von MTX, denn...
meine MTX- Historie:
1. MTX BR 146.2 Startset 11140 nach 2 Wochen eingeschickt (Stromabnehmerhalterung gebrochen, ok, kann passieren)
2. MTX BR 110 Bügelfalte oceanblau-beige lief perfekt... bis auf das auf die Gleise fallende Licht eine gute Lok
3. MTX BR 103 mit Lätzchen völlig verölte Drehgestelle... nicht eingeschickt da selbst mit Wundbenzin gereinigt
4. MTX BR 101 (die aus eigenem Hause in DB-rot) eingeschickt wegen Ruckeln und Aussetzer (vmtl. Kabel zum Drehgestell zu kurz)
5. MTX BR 146.2 aus Startset 11140 (noch mal gekauft) läuft bisher ohne Probleme
6. MTX BR 151 muss eingeschickt werden (siehe oben)
Von 6 Neukäufen mussten/müssen 3 Loks eingeschickt werden, eine (BR 103) hätte ich einschicken können und nur 2 Loks machten keine Probleme.
So macht das wirklich keinen Spaß, Mintrix!
Grüße. Olaf
Beitrag editiert am 27. 10. 2019 01:51.
Hallo Olaf,
bei der Mängelliste direkt zum Händler zurück und dein Gewährleistungsansprüche geltend machen.
Der hat 2 Versuche zur Nachbesserung (Reparatur oder Neues Fahrzeug schicken), danach heißt es Geld zurück.
Fehlerquellen können vielfältig sein, aber was ich bei deinem Text nicht verstehe
Im einfachsten Fall einfach nur eine massive Überfettung der Drehgestelle / Getriebe mit einen Fett was eine zu höhe Viskosität hat und zum verharzen neigt.
Dazu noch verdreckte Radschleifer (durch das Fett / Öl ?)
Steht im Wiederspruch zu dem was Minitrix zum Artikel aschreibt
Quelle
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16492/
Aber das ist jetzt nur meine bescheide Meinung - so ein Art Kaffeesatzleserei, da kommen bestimmt noch andere Meinungen.
Gruß Detlef
bei der Mängelliste direkt zum Händler zurück und dein Gewährleistungsansprüche geltend machen.
Der hat 2 Versuche zur Nachbesserung (Reparatur oder Neues Fahrzeug schicken), danach heißt es Geld zurück.
Fehlerquellen können vielfältig sein, aber was ich bei deinem Text nicht verstehe
Im einfachsten Fall einfach nur eine massive Überfettung der Drehgestelle / Getriebe mit einen Fett was eine zu höhe Viskosität hat und zum verharzen neigt.
Dazu noch verdreckte Radschleifer (durch das Fett / Öl ?)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ist der Motor defekt oder sorgt die fehlende Schwungmasse des 5-Polers für die Probleme beim Anfahren?
Steht im Wiederspruch zu dem was Minitrix zum Artikel aschreibt
Quelle
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16492/
Aber das ist jetzt nur meine bescheide Meinung - so ein Art Kaffeesatzleserei, da kommen bestimmt noch andere Meinungen.
Gruß Detlef
Moin,
ja stimmt, da steht Motor mit Schwungmasse... irgendwo hatte ich 5-Poler gelesen ohne eine Erwähnung der Schwungmasse.
Übrigens riecht der Motor beim Fahren so wie meine Trox H0-Loks in den 80ern... das hat bisher keine der N-Loks die ich gekauft habe gemacht. Kann es sein, dass es gar nicht am Getriebe liegt sondern der Motor einen weg hat?
Grüße. Olaf
ja stimmt, da steht Motor mit Schwungmasse... irgendwo hatte ich 5-Poler gelesen ohne eine Erwähnung der Schwungmasse.
Übrigens riecht der Motor beim Fahren so wie meine Trox H0-Loks in den 80ern... das hat bisher keine der N-Loks die ich gekauft habe gemacht. Kann es sein, dass es gar nicht am Getriebe liegt sondern der Motor einen weg hat?
Grüße. Olaf
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