1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold schöne Baureihe 023 leider ohne optische Bremsbacken

THEMA: Arnold schöne Baureihe 023 leider ohne optische Bremsbacken
Startbeitrag
Baureihe141 - 27.10.19 05:30
Hallo,
Habe zufällig Mal wieder an einer Arnold 023 040er gegoogelt, obwohl ich schon selbst einen schöne Fleischmann 023 099 besitze, jedoch fehlt bei der Arnolds 023er optische Bremsbacken. Meine Frage, könnte es mit einer Bastelei die Bremsbacken von einer ausgeschlachtete 038er Fleischmann ( ich denk, die beiden Loks haben fast gleiche Treibrad-Durchmesser?) und
an Arnolds 023er dranpassen oder gibt es Probleme wegen der Motor drinnen Wegen Kunststoff bohren? Gibt es dazu Erfahrungsberichte? Bitte um Rückmeldung!

LG Marek

Hallo Marek,

wenn du die FLM-23ige hast, willst du Dir die olle Arnold nicht antuen. Hatte die Maschine auch mal, ist aber mit einer modernen Konstruktion nicht vergleichbar. Zwar äußerst robust, aber auch nicht mehr.

Gruß Sven
Hallo Marek.

mit moderner Konstruktion hast Du recht, nur ziehen tut sie wenig.

Gruß
Volker
Guten Morgen,

die Arnold 23 gehört ins Modellbahnmuseum. Wenn ich eine hätte, würde ich da nichts dran verändern ...

Die 23 von Fleischmann gibt es ja auch in verschiedenen Versionen. Optisch ist es m.E. eine der schönsten Dampfloks für Spur N und immer wieder günstig zu bekommen. Leider hat sie mitunter das technische Problem, dass die Triebräder sich nicht drehen ...

Gruß

Frank
Hallo,

ich habe vor gut 30 Jahren,, als eine Fleischmann 23 nicht absehbar war, bei meiner Arnold 23 die Bodenplatte gegen eine von der Minitrix 01 mit Bremsbacken ausgetauscht. Ich erinnere mich da nicht an irgendwelche Schwierigkeiten, würde daher vermuten, dass das recht einfach zu machen war.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
Super danke fürs Tipp, mit dem Minitrix  01er Bremsbacken. 👍

Hallo alle, das mit uralte Konstruktion spielt beim mir keine Rolle , ich kann es supern lassen.😜

LG Marek
Hallo Marek,
bei der BR 23 kommt es - wie fast überall bei unserem Hobby - drauf an was für einen selbst im Vordergrund steht.

Die Flm-Lok ist optisch absolut super - gar keine Frage !

Aber wenn sie einen längeren Zug eine ganz normale Steigung nicht hochbekommt, dann ist sie für mich als "Betriebsbahner" uninteressant. Und festsitzende Achsen hatte ich bei Flm auch schon. Bei Dampfloks sehr schwer zu beheben.

Meine beiden Arnold-Oldies hingegen machen mir immer noch Freude. Ich habe allerdings Folgendes gemacht:
1) einen Maxon Motor eingebaut,
2) die vier Tenderachsen zur zusätzlichen Stromabnahme herangezogen;
3) den Tender mit zusätzlichem Ballast versehen;
4) den Abstand Tender zur Lok optisch verringert durch Einkleben eines U-förmigen Pappestreifens dazwischen.
Dann noch ein bisschen "betriebsverschmutzt" ...

Je nach persönlicher Einstellung kann es sich also durchaus lohnen, alte Schätzchen aufzumöbeln. Abgesehen von Erfolgserlebnis, wenn's geklappt hat.

Also: jeder wie er's mag.

Grüße,
Joachim


Die von LB-T-20 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joachim #6,

festsitzende Achsen hatte ich bei Flm.-Loks auch schon.Die Ursache war aber nur ungeeignetes Öl das zum Verharzen neigt.Bei allen anderen Herstellern hatte ich das noch nie!

mf Gruß
Werner V.
PS:Gute Erfahrungen zum gängigmachen der Achsen habe ich mit SR 24 gemacht.
Editiert nach Udo´s Erklärung #9

Hallo,

bei der Arnold 23er muß man vielleicht noch unterscheiden zwischen der ersten Ausführung aus dem Anfang der sechziger Jahre und der zweiten Ausführung Mitte der siebziger Jahre. Die zweite Ausführung ist um einiges detaillierter und deutlich verbessert. Sie kommt aber optisch nicht an die Fleischmann Lok heran.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Werner


festsitzende Achsen hatte ich bei Flm.-Loks auch schon.Die Ursache ist aber nur ungeeignetes Öl das zum Verharzen neigt



Wenn man Glück hat, ist es nur das Öl. Wenn man Pech hat, sind eine oder mehrere Achsbohrungen im Rahmen zu eng - hatte ich bereits bei 2 Loks.

Aber es geht hier ja eigentlich um die Arnold 23. Die Erweiterung der Stromabnahmebasis mit Hilfe der Tenderachsen wie von Joachim in #6 beschrieben ist auf jeden Fall empfehlenswert und hatte ich damals auch gemacht. Danach lief die Lok sehr zuverlässig und ich musste mich nach Umstieg auf das Fleischmann-Modell an die nun einer 23 unwürdig geringe Zugkraft gewöhnen. Außerdem hatte für meinen Geschmack Arnold die gefälligere Vorbildvariante gewählt. Je nachdem, was einem wichtig ist, kann die Arnold 23 die geeignetere Wahl sein.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Markus,

stimmt, es gibt noch eine Erstausführung der Arnold'schen 023, die mit dem etwas jämmerlichen Gestänge...
Die meinte ich natürlich nicht. Wenn schon, dann natürlich nur die überarbeitete Version.
Ist auch auf meinem Bild bei #6 zu sehen.

Grüße,
Joachim
Hallo,

mit der 23er habe ich eigentlich nichts am Hut, warte immer noch auf die 23.10 der DR!
Aber nur mal so'ne Idee: Kann man nicht das Triebwerk von Arnold mit dem Gehäuse von Fleischmann ...?
Nee, oder?
Meint
Struwelpeter
Hallo Joachim,
Deine Verfeinerungen an der Arnold BR 23 machen einen guten Eindruck und zeigen was so alles geht. Es wäre schön, wenn Du von dieser Lok noch mehr zeigen würdest, zumal diese BR 23 noch bei einigen N-Bahnern im Einsatz ist.
Grüße
H-W
Hi Joachim !

#6

Wow da kann man durch Schmutz und Dreck ,aus der alten Arnold 23 ein richtiges Sahnestückchen machen, ich kann mich Werni #12 nur anschließen, ein paar Bilder mehr wären sehr schön.

Gruß Thomas
Hallo H-W, hallo Thomas,
hier noch - wie gewünscht - ein paar Bilder.
Die eine steht gerade (tenderlos) im AW. Sie hat ein neues Fahrwerk bekommen (das alte eierte leicht beim Rückwärtsfahren), und der Tender muß neu verkabelt werden !
Grüße,
Joachim

Die von LB-T-20 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Joachim,
auf den Fotos im Einsatz macht sich dies alte, von dir verbesserte Modell recht gut. Erst beim ganz genauen hinschauen, vergrößern fallen die fehlenden Bremsbacken auf. Ich denke, dank des neuen Motors, der Vergrößerung der Stromaufnahmeachsen, usw. und der großen Zugkraft ist der Einsatz der Lok gerechtfertigt. Sollte mir mal solch eine intakte BR 23 preiswert in die Finger kommen, würde ich mich auch mal an einer Optimierung versuchen. Solche Arbeiten bereiten schon Spaß, halt ein Hobby.
Gruß
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;