1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hobbytrain H3002 Vectron Zebra rot - Problem Programmierung

THEMA: Hobbytrain H3002 Vectron Zebra rot - Problem Programmierung
Startbeitrag
m160 - 27.10.19 13:37
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem roten Zebra Hobbytrain H3002.

Habe diese analog gekauft (da ich SX fahre und den Sound nicht unbedingt benötige).

Als Decoder habe ich den D&H DH18A verbaut.

Da ich schon zwei Hobbytrain Vectrons habe, kenne ich das Problem, dass das rote Schlusslicht bzw. allgemeine Lichtproblem.

Jedoch hat die neue Vectron eine Platine mit dem Auftruck "E-Type Vectron Next18, Vert 2019".

Die beiden anderen jedoch den Aufdruck "Taurus Upgrade Next18, Vert2017".

Zwar hatte ich gehofft, dass das Aufspielen der gleichen Parameter zum Erfolg führen, aber denkste. Eben nicht.

Es leuchtet in der Standardprogrammierung permanent das Rücklicht FS1 (schwach), Rücklicht FS2 hell.

Irgendwie komme ich mit der Parameterprogrammierung nicht weiter

Das obere Spitzenlicht lässt sich über F1 am FS1, F2 am FS2.

Sonst lässt sich nichts schalten.

Leider fehlen auch beim DH18A auch die Parameter ab 108 bis 140 .

Weiß jemand einen Rat?

Grüße
Markus

Moin Markus,

da musst du wohl oder übel die Lok mir schenken

Die Lösung ist im Lemke Forum beschrieben. Die Ausgänge fürs weiße Spitzenlicht liegen auf Fv-FA2 und das rote auf FA3 + 4. dazu muss in CV137 die Susischnittstelle als Funktionsausgang aktiviert werden.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

danke für den Hinweis.
Das Forum hab ich gefunden (war mir bis dato unbekannt).

Jedoch sind bei den Beiträgen weder CV-Werte (DCC), noch Parameter-Werte (SX) angegeben

Muss dann der von dir genannte CV137 eher als "unverstärkte Funtkionsausgäng3 mit Wert 1, oder als "erweiterte Funktionsausgänge" mit Wert 16 programmiert werden ?

Gruß
Markus
Moin Markus,

Die unverstärkten Ausgänge sind die richtige Wahl. Letzteres ist das erweiterte FunktionsMAPPING. Dadurch kannst du Funktionen wie Abblendlicht, Rangiergang, etc. frei konfigurieren.

Gruß Moritz
Danke Moritz,

hat geklappt

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss dann der von dir genannte CV137 eher als "unverstärkte Funtkionsausgäng3 mit Wert 1, oder als "erweiterte Funktionsausgänge" mit Wert 16 programmiert werden ?

Die Werte im CV137 sind Bitwerte, es ist also nicht die Frage "entweder oder" sondern "welche setzte ich".

Wenn man die Ausgänge nicht als SUSI sondern als Funktionsausgänge haben will dann setzt man Bit0 das ist binär 00000001 = 2^0=1.

Wenn man die erweiterte Funktionszuordnungen aktivieren will setzt man Bit4 das ist binär 00010000 also 2^4=16

Wenn man beides haben will dann setzt man beide Bits also 00000001 + 00010000 = 00010001 = 2^0 + 2^4 = 17

Du willst Bit0 und die anderen Bits je nach Vorliebe, siehe Bedienungsanleitung.

Warum nimmt man nicht einen CV für eine Funktion sondern macht das so? Weil ein CV nun mal Platz für 8 ja/nein Zustände hat und man da nicht 7 davon verschenken will, der Platz in so einem Decoder für CV ist nun mal beschränkt. Wenn man sich nicht mit einzelnen Bits rumschlagen will nehme man eine Software auf den PC, da ist das dann hoffentlich hinter einer anwenderfreundlichen Programmierumgebung in einer App versteckt. Wir schreiben ja schließlich 2019. Oder auch nicht

Grüße,
Harald.

PS: Ich hab das Bit0 mit dem geringsten Wert ganz rechts gechrieben so wie man auch bei normalen Zahlen die Einser rechts schreibt und die Tausender weiter links.

Moin, macht doch mal eine Eingabe bei Lemke, das man wieder die 6 polige Schnittstelle einbauen möge, dann ist das "Problem" mit den Lichtfunktionen kein Problem mehr und man kann vorbildwidrig mit rotem Schlusslicht am Zug fahren.

Grüße Uli
Moin Uli,

man könnte aber auch einfach den Loks einen kleinen Hinweiszettel beilegen, damit die Kunden informiert sind. Werde ich Tobias bei Gelegenheit mal nahe legen.

Wieso ihr das Licht so schaltet erschließt sich mir auch nicht so ganz. Aber ich will mich nicht beklagen, so ich doch der Einzige sein dürfte, der davon profitiert.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Sven wollte ein Fernlicht haben.

Grüße Uli
Moin Uli,

achja, das hattet ihr mit dem Stunt bezwecken wollen. Deswegen leuchten ja nun auch alle 4 Lampen unten...
Wenn ihr das geschickt schalten würdet, könntet ihr sogar die Fernlichtlampen einzeln beleuchten

Auch wenn ich persönlich den 2. Decoder bevorzuge.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Jemand Anders

man könnte aber auch einfach den Loks einen kleinen Hinweiszettel beilegen, damit die Kunden informiert sind. Werde ich Tobias bei Gelegenheit mal nahe legen.

Das wäre durchaus sehr hilfreich. Doch das bedeutet wieder mehr Arbeit (Zettel schreiben, falten, mit in die Packung legen, etc.)

Wen meinst du mit "Tobias"?

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: UliJ

Sven wollte ein Fernlicht haben

Wen meinst du damit? Ich hab danach nicht gefragt

Aber weil mir gerade dabei sind.
@ Moritz:

Das mit dem Fernlicht sieht gut aus, wie hast du das hinbekommen? Gibts evtl davon Bilder vom Umbau?

Grüße
Markus
Moin Markus,

das sind die, denen wir leere Portemonnaies und viele Vectrons, etc. verdanken.

Bilder vom Umbau habe ich mir immer vorgenommen, aber offensichtlich nie gemacht... Ist inzwischen aber echt kein Aufwand mehr.

LEDs hinters Fernlicht kleben, an einen 2. Decoder anschließen, programmieren. Fertig.
Bei den früheren musste man noch am Führerstand schnitzen, Leiterbahnen durchtrennen. Mein Vectron DE liegt noch in der Werkstatt, da brauchts nen neuen 2. Decoder. Da kann ich dir nachher mal Bilder von innen machen.

Gruß Moritz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;