1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Beleuchtungsfarbe bei Silberlingen

THEMA: Beleuchtungsfarbe bei Silberlingen
Startbeitrag
mmsr - 28.10.19 05:58
Hallo Kollegen,

ich will bei meinen Silberlingen eine Beleuchtung einbauen, finde aber nicht die "Beleuchtungsfarbe"
des Vorbilds.
Weiß jemand von Euch ob da Neonröhren (weißes Licht) oder noch Glühbirnen (gelbes Licht) als Beleuchtung verwendet wurden?

Ich will es ein mal mit seitlich abstrahlenden Lichtleiten probiern, was den Vorteil hätte daß man nur hinten und vorne eine LED braucht.
Hat das schon jemand gemacht?

Viele Grüße
Michael

Da waren Leuchtstoffröhren verbaut. Normale Glühbirnen gab es in Silberlingen nicht.

Grüße Andreas
Hallo Michael!

Ich kann Andreas nur bestätigen. Es gab in den Silberlingen Leuchtstoffröhren. Das Licht war aber nicht so (blau-)weiß, wie in manchen LED-beleuchteten Wagen heute, sondern etwas gelblicher.

Ich habe in meinen (Fleischmann-)Silberlingen die Beleuchtung von Austromodell eingebaut. Sie kommt mit einer Lichtquelle pro Wagen aus und hat bereits Ausschnitte für die "Fleischmann-Bügel". Die Beleuchtung ist sehr gleichmäßig.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank, also Leutstoffröhren.

#2 Hallo Elmar, werde aus der Seite von Austromodell nicht schlau.
Ich habe auch besagte FLM Silberlinge, kannst du mir sagen was du da verwendet hast?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael!

Es ist jedes Mal wieder eine Herausforderung, die Lichtleiter auf der Homepage von Austromodell zu finden. Das liegt daran, daß die Rubrik "Hausbeleuchtungen" heißt.

Hier findest Du sie:
https://www.austrodaimlermodell.at/index.php?site=webshop&kategorie=81
Etwas herunterscrollen!
Zusätzlich zu den Lichtleitern mußt Du separat auch eine Leuchtquelle bestellen. Da findest Du direkt beim Artikel den Link.
Das schöne bei diesen Lichtleitern ist: Wenn Du digital fährst, kannst Du den Decoder auf den Lichtleiter kleben. Da ist Platz genug.

Herzliche Grüße
Elmar
Ah Ah,
vielen Dank
Michael
Hallo Michael!

Gern geschehen! Die Lichtquelle von Austromodell ist für Modelle aller Spurweiten gleich. Für Spur N ist sie in meinen Augen zu hell. Deshalb löte ich eine Vorwiderstand von 4,7 kΩ ein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michael.
Ich hab meine hier gekauft.
https://www.n-rail.de/led-innenbeleuchtungen/
Die sind richtig gut und einfach einzubauen.
Gruß
Stephan
Hallo Michael,

bezüglich der Beleuchtungsfarbe gab es da ein sehr breites Spektrum, ich habe es aus meiner eigenen Fahrschülerzeit noch gut in Erinnerung. Am treffendsten dürfte bei den heutigen LEDs wohl der Farbton warmweiß sein, ich kann mich aber auch noch an manch ältere Wagenexemplare erinnern, in denen die Lichtfarbe der Leuchtstoffröhren sogar in Richtung glühlampengelb ging! Neutralweiße oder gar kaltweiße LED würde ich nicht verwenden.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo,

mit den Silberlingen habe ich früher am Wochenende oft weite Distanzen zurück gelegt. Zu Beginn des Wochenendtickets konnte man mit langlaufenden Eilzügen noch so manches Fußballstadion der Bundesliga umsteigefrei erreichen. Die DB AG begann dann aber ziemlich schnell die Langläufe zu brechen und das Umsteigen wurde zur neuen Sportart 😉

Ich habe ebenfalls eine recht gelbliche Lichtfarbe in Erinnerung. Ich erinnere mich an Röhrenleuchten und Gepäcknetze (zum sich rein legen) im Großraum und Glühbirnen (?) in der Toilette.

Was auf jeden Fall nicht zu den Silberlingen passt sind bläuliche oder weiße Lichtfarben.

Grüße
Markus
Hallo Stephan!

Ich habe mir Deinen Link mal angeschaut. Die Beleuchtungen, die da angeboten werden, machen einen guten Eindruck. Kannst Du Angaben machen, was die kosten?

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich erinnere mich an Röhrenleuchten und Gepäcknetze (zum sich rein legen) im Großraum und Glühbirnen (?) in der Toilette.

Gepäcknetz zum reinlegen??????

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...020510A_DSB00017.JPG

Grüße,
Harald.
Hallo Harald!

Das habe ich wirklich erlebt: Am Eröffnungsabend des Frankfurter Kirchentages 1987 saß im Zug nach Darmstadt in mehreren Gepäckregalen ein Fahrgast. Der "Rest" des Zuges war schon voll. Am nächsten Tag waren die Züge auf wundersame Weise verlängert.

Der Zug ist übrigens dann wirklich so gefahren. Heute würde man das wohl nicht mehr machen.

Herzliche Grüße nach Schweden
Elmar
Hallo Michael.
Er verkauft die Platinen auch in der Bucht.
https://www.ebay.de/itm/LED-Innenbeleuchtung-fu...b:g:ZQoAAOSwzhVWq-HO
Da kannst du dir die Platine mal anschauen, ich hab mir über 40 Stk für Flm Mtx und Arnold bei ihm geholt. Habe so  ca. 15€ bezahlt pro Platine. Er macht auch Sonderwünsche ,hat mir in Mtx. K.Bay Reisezugwagen gelbe Leds verbaut usw.
Meines Erachtens macht er richtig gute Arbeit., Habe mir von ihm auch Led Beleuchtungen in Loks einbauen lassen.Sind alle top.

Gruß
Stephan
Hallo Harald,

so wie Elmar das bestätigt, ging das Nutzen der "zweiten Etage" bei den Silberlingen recht problemlos. Nach oben war ja genügend Platz und wenn der Zug überfüllt war, machte man es sich eben dort oben bequem. Wir kommen aber von Thema ab, sorry...

Grüße
Markus
Hallo,

hier ein Video, bei dem meine Silberling-Garnitur zu sehen ist. (bei Sekunde 35 fährt der Zug ein)
die ersten beiden Wagen haben kalt-weiße Beleuchtung und sehen kacke aus, der 3. Wagen ist farblich nachbehandelt (inzwischen der ganze Zug) und sehen wesentlich gefälliger aus. Ausserdem habe ich später die Sitze farblich nachbehandelt (rot/braun), was auch nochmal einen guten Unterschied macht.
Auch wenn's wenig hilfreich ist: es ist eine selbst gebastelte Innenbeleuchtung... nix gekauftes.

https://www.youtube.com/watch?v=uE2poEzC-QI

Gruß
ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;