1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Mtx. 290 mit Sound E Motor zu laut Eigenresonanz Anfrage Ho

THEMA: Mtx. 290 mit Sound E Motor zu laut Eigenresonanz Anfrage Ho
Startbeitrag
twingo - 28.10.19 17:53
Hi !

Was mich ja schon lange stört ist, das bei höherer Geschwindigkeit man von dem Dieselmotorsound der Mtx. 290 fast nichts mehr hört.
Im unteren Geschwindigkeitsbereich ist alles in Ordnung bei Rangiergeschwindigkeit, aber geht sie auf Streckenfahrt übertönt das Geräusch des Antriebes sämtliche Motorsoundgeräusche.

Hier mal eine Seh / Hörprobe. https://www.youtube.com/watch?v=IZYyuxgVt4Q

Habe ich da ein Montagsmodell ? , oder kann man da was machen.

Gruß Thomas

Moin Thomas,

einschläfern...

Meine machen quasi keine Geräusche beim Fahren.

Woran es liegt kann ich aber nicht sagen. Vielleicht sitzt der Motor nicht richtig. Beim reinschauen aber Vorsicht walten lassen. Die ist ein wenig empfindlich und das zusammenbauen, wenn man mehr als nur das Gehäuse abnimmt, ist eher nicht so spaßig.

Gruß Moritz
Hallo Thomas,

laut Moritz ist das bei seiner Lok ja nicht so. Daher könnte es natürlich sein das du ein Montagsmodell erwischt hast. Wann hast du denn die Lok gekauft? Minitrix bietet ja eine zweijährige Garantie an. Ich würde die Lok in der Garantie erstmal zum Überprüfen an den Werkskundendienst einsenden.

Grüße
Markus
Hi Thomas,

meine Lok war am Anfang auch so laut und hatte Kontaktschwierigkeiten.
Ich habe Sie bzw. Modellbaushop Lippe zum Werkskundendienst gesendet.
Es waren aber leider bei mir 3 Reparaturversuche vom Märklin Werkskundendienst nötig bis alles richtig funktioniert hat.(insgesamt 4 Monate)
Unter anderem wurde der Motor komplett getauscht.
Jetzt ist es soweit OK. Nur in einer Fahrrichtung im Radius R1 höre ich jetzt noch ein
wenig Getriebegräusche - aber ist noch im Rahmen.

Ich würde es einschicken falls Du noch Garantie hast.

Gruß Claus

Hi !

Erstmal danke für Eure Antworten, ich habe die Lok 2016 gekauft, somit ist der Garantieanspruch erloschen.
Da werde ich sie mal auseinander nehmen. Hatte hier im Forum mal nachgeforscht, einige hatten das gleiche Problem, nur waren die cleverer als ich und haben sie eingeschickt. ( grrrr )

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

es ist nicht normal aber das wissen wir ja alle.
Ich konnte diese Lok aus den Händen von ho bei einem Freund selber fahren hören und in allen Geschwindigkeitsstufen war sie leise und konnte den Sound genießen.

Gut das Du Dich an ho gewendet hast, entweder er schreibt Dir eine Lösung zur Selbsthilfe oder es ist ein Flugticket fällig. Ich hatte in der Vergangenheit auch etliche Probleme was Geräusche Betrifft, dieser Trix Profi bekommt alles in den Griff und wird Dir sicherlich helfen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Thomas,

schick mir eine Kontaktmail.

mfg ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;