1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix EMS BR151 digitalisieren

THEMA: Minitrix EMS BR151 digitalisieren
Startbeitrag
jurgen - 28.10.19 20:35
Hallo,

Während meines letztem Besuch in D kamen wir auch in Pforzheim vorbei und in dem dortigen Mobaladen lief mir eine BR151 von Minitrix zu. Im Laden probegefahren lief sie, etwas bockig, aber sie lief. Mit 70€ nicht unbedingt billig, aber - um es vorwegzunehmen - sie läuft jetzt gut.

Beim ersten Aufmachen wurde ein riesiges Leiterbahnenfeld sichtbar. Etwas googeln ergab dass es sich um eine EMS Version handelt.
Im Internet fand ich eine Digitalisierungsvorlage für die "normale" 151 bei Wiencirz, aber nichts zur EMS Version. Im Grunde genommen habe ich mich bei Wiencirz orientiert, stelle aber trotzdem ein paar Fotos des Umbaus ein.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Der Vorbesitzer hatte schon auf Analog zurück gerüstet und es waren nur noch 2 Dioden, eine Drossel und ein paar Kabelbrücken an der Platine verblieben.
Dieses Bild

Zuerst an der Unterseite den Schalter sowie das grüne Kabel entfernt und mit einer Lötbrücke die Leiterbahnen überbrückt.
An der Oberseite mit Entlötlitze so viel Zinn wie möglich entfernt.
Dieses Bild

Dieses Bild

In der Wiencirz Anleitung muss eins der Zusatzgewichte ausgefräst werden um Platz für den Decoder zu schaffen. Die Gewichte habe ich vergebens gesucht und begann mich schon ärgern dass meine Lok nicht komplett ist, dann aber fand ich (weiss nicht mehr wo) den Hinweis dass die EMS Version keine Gewichte hat. Also alles OK.
Um den Decoder anbringen zu können habe ich ein 4x8x11 mm Messingstück eingeklebt, das ausschneiden der Platine erfolgte wie bei W.
Dieses Bild

Dieses Bild

Die Verkabelung des Rautenhaus Decoders erfolgte dann nach den Vorgaben des Decoders. Um das Anstückeln (und nötige isolieren) des roten Kabels von unten zu vermeiden habe ich eine der Leiterbahnen als Verbindungspad genutzt. Absichtlich sind die Kabel nicht auf minimale Länge gestutzt weil es vorkommt dass man beim stutzen des letzten Kabels irgendwas abreisst und dann langts nimmer (nicht fragen warum ich das weiss).
Bei den Motoranschlüssen habe ich rechts die vorhandene Lasche genommen und auf der Oberseite der Platine das Kabel angelötet und links die Motorlasche aufgebogen, die original den Masseschluss herstellt, und dort das Kabel von Decoder angelötet.
Dieses Bild

Dieses Bild

Hoffe es hilft irgend jemand.

Gruss Jurgen

Die von jurgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für dein Umbaubericht und die Bilder.

Die EMS-Lok ist ohne die Gewichte zu leicht und ihr fehlt an Zugkraft. Dort wo die zusätzlichen Gewichte der Analoglok normalerweise sitzen, würde ich noch weitere Messingblöcke anbringen.

Grüße
Markus
Moin Jurgen,

Gut bebilderte Umbaubericht.
Werner hat auch Ballastgewicht für Trix Loks im Shop:
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...rix-lokomotiven.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo,

Vielen Dank für die Blumen.
Wie ich schon erwähnte habe ich mich an der Umbaubeschreibung von Gunter Wiencirz orientiert. Hier der Link https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Minitrix/131_Minitrix.php weil es dort noch ein paar nützliche Hinweise zum Ausbau des Motors gibt auf den ich nicht eingegangen bin.

Wegen der Zugkraft habe ich auch schon an 3 weitere Messingplättchen gedacht, aber beim ersten Testlauf der Lok hat sie 12 Minitrix Erz IIId Wagen ohne jegliche Probleme meinen 2% Wendel hochgezogen. Längere Züge sind bei mir kaum möglich.
Danke an Jan für den Link, aber wenn ich die zusätzlichen Gewichte anbringe mache ich die selbst.

Gruss Jurgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;