1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 27% Steigung

THEMA: 27% Steigung
Startbeitrag
Nspurbodi - 29.10.19 13:28
Hallo Leute
Man glaubt es kaum, wir haben schon oft hier diskutiert, jetzt hab ich doch tatsächlich Fotos meines steilsten Stücks auf meiner ehemaligen Anlage gefunden. Zum Beweis hier die Fotos, ich hoffe Ihr könnt genug erkennen!
Lg Peter

Edith: Das zweite Foto zeigt es exakt waagrecht nach der Linie der Decke.

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Peter,
ich kann mich erinnern - konnte es nicht so richtig glauben, dass eine 101 das schaffen konnte.

LG
Manuel
Hallo,

das hat schon was von Achterbahn. Übertrieben ausgedrückt stand wahrscheinlich alle 8 Fahrten ein Reifenwechsel an - ein Haftreifenwechsel und wehe, die Wagen sind beleuchtet....

Jens
Hallo Ihr,

die Pöstlingbergbahn hat 110‰ Adhäsion. Alles kann noch gesteigert werden.

Gruß Frank U
Hallo Frank U,

die 27% Steigung wenn Peter die auf seiner alten Anlage damit meint entspricht 270 Promille Steigung.

mf Grüßen
Werner V.
Moin,

Reden wir vom % oder ‰, es ist nur ein "kleines" Unterschied

Grüße aus ein sonniges Assen (NL)
Jan
so wie das aussieht kommt das mit 27cm Höhe auf einen Meter Länge doch hin

Abwärts ja, aber aufwärts???

VG kkStB
Hallo kkStB,
beides - ich war live dabei....

Sehe es aber auch so, dass das nicht wirklich schön aussieht und mit der Realität nix zu tun hat.

Die örtlichen Gegebenheiten in Peters altem Quartier liesen es halt nicht anders zu.

LG
Manuel
Hallo Leute
Es waren schon % Allerdings würde ich heute so nicht mehr bauen, man hört wie ich schon öfters schrieb die Loks die die Steigung bewältigten heute noch von allen anderen raus   Hört Euch mal bei dem angehängten Video bei min 4:27 die 110 283 von Flm an, die sollte um einiges leiser sein und an der Schmierung liegts nicht
@Jens
Der Haftreifenverschleiss hielt sich in Grenzen !
Lg Peter

https://www.youtube.com/watch?v=mUi5LrMUHjI&t=179s

Irgendwo hab ich mal den Begriff "Steilwandbahnerei" gelesen ...  
27% sind mehr als was Fleischmann für ihre Zahnradloks empfehlt...
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Nspurbodi

Edith: Das zweite Foto zeigt es exakt waagrecht nach der Linie der Decke.

27% sind 15°, das hole ich aus dem Bild nicht heraus. Eher 12°, das sind immerhin noch 21%
Ich schrieb auch an der steilsten Stelle, wenn Du dir das Bild genau ansiehst wirst Du bemerken, das die Steigung ständig steiler wird, beim ersten Wagen in etwa gings für ca 25cm 27% rauf und flachte dann vor der Kurve wieder ab, sonst wäre ich wirklich nie raufgekommen
Lg Peter
Hallo Victor #12,

auf der Spielwarenmesse Nürnberg in den 80iger Jahren sah ich am Arnold-Messestand wie eine
bayer.Gt 2x4/4 ( BR 96 ) solo eine mindestens 30 Grad Demonstrationsrampe hochgefahren wurde.
Und das ohne durchdrehende Räder.Die Arnold-Leute versicherten das dies eine serienmäsige Lok
sei.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Werner,

also der Beweis, dass früher doch alles besser war. Analog geht das, bei Digital braucht der Elektronikmüll soviel Ballastmasse, dass Steigungen nicht mehr bewältigt werden.

Gruß Frank U
Hallo Frank U,

Ich selbst würde nie sagen früher war "alles" besser, aber manches!

mf Grüßen
Werner V.
Hallo,
früher waren auch die Frauen jünger..

Grüße aus Südbaden
Thomas
Hallo Ihr,

früher saß die Jugend noch an der Moba, nicht wie heute, am "Unkraut der Neuzeit": Primula Smartphoni.

Gruß Frank U
Hallo Frank U,

ich könnte mir vorstellen wenn heute Kinder und Jugendliche nur noch mit Smartphon und ähnlichem
Zeugs rumspielen,langfristig der Industriestandort darunter leiden wird.Durch die praktische Beschäf-
tigung mit einer Moba lernten doch spätere Techniker und Ingenieure.Da ist Planen,Materialbearbeitung,
Elektrik und vieles andere im Spiel bei einer Moba.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Werner,
die 96 von Arnold war auf allen Achsen über Zahnräder angetrieben. So was wird im Geiz-ist-geil-Zeitalter nicht mehr gebaut.

mfg
André
Hallo
Also ich kann mich nicht über die Jugend beschweren, ganz im Gegenteil, als ich auf der alten Anlage analog fuhr war es wirklich nur ein zuschauen, heute können alle mit dem Handy mitfahren!
Lg Peter
Hallo Peter,

dann vergleiche mal wieviele Kinder/Jugentliche vor 58 Jahren als ich begann Modellbahn zu bauen
sich damit beschäftigten mit der heutigen Anzahl.Das kann durchaus Folgen in der von mir beschriebenen Art haben.Es geht ja nicht ums Zuschauen,es geht ums entwickeln und bauen !

mf Gruß
Werner V.
Hallo Werner
Na ja, denke doch mal, was damals die Modellbahn war sind heute die PCs, auch für die vor 58 Jahren damals 70jährigen war die Modellbahn gegenüber dem alten Spielzeug neumodischer Kram. Die Technik und somit auch unser (Spiel)umfeld ändern sich nun mal, und so schlecht ist der Weg den Roco mit der Z21 eingeschlagen hat nicht. Wenn ich vor 40 Jahren an meine Kindheit zurückdenke war ich auch so ziemlich der einzige der eine Modellbahn hatte von 32 Kindern in meiner Klasse, manche hatten vielleicht eine Märklin Startpackung, das wars aber auch schon wieder! Also insofern denke ich nicht das sich sooo viel verändert hat, es bleiben nur die Startpackungskäufer aus, die, die sich wirklich interessieren, finden einen Weg zur Modellbahn
Lg Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;