1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Silberling Licht defekt

THEMA: Fleischmann Silberling Licht defekt
Startbeitrag
Thalys1981 - 29.10.19 14:10
Hallo liebe FreuNde,

ich habe einen Silberling-Steuerwagen mit Lichtwechsel und Innenbeleuchtung gebraucht gekauft.
Leider funktioniert kein Licht. Die Stirnbeleuchtung funktioniert aber, wenn ich direkt eine Batterie an die Kontakte halte.
Meine Mobilstation konnte keinen Decoder finden (wegen dem "Gedöns" auf der Platine.

Rechts sind drei Anschlüsse?
Vieleicht fehlt da was.
Hat hat jemand von euch diesen Wagen und kann mir weiterhelfen?

Grüße

Michaa

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Micha !

Da wird die Mobile Station auch keinen Decoder finden, da leider meist der Strom zum ansprechen des Decoders nicht ausreicht diesen auszulesen.
Warum das nicht funktioniert kann ich Dir auch nicht genau sagen, nur wenn ein Motor angesteuert wird, dann reagiert der Decoder.

Das sieht außerdem nach einem Selbstumbau aus, daher am besten den Verkäufer mal anschreiben.

Gruß Thomas
Hallo,

es werden laut DCC Standard 60 mA benötigt. Eine Glühbirne reicht aber in der Regel aus, da der Kaltwiderstand niedrig genug ist.
Einige Funktionsdecoder haben eine Quittiereinrichtung mit drauf und sind von der Last unabhängig auslesbar.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

direkt eine Batterie an die Kontakte halte.

Wenn man das bei eingebautem Decoder macht, ist der jetzt mit ziemlicher Sicherheit hin.

Grüße, Peter W
Das Auslesen einer Lokadrradresse kann man sich im Prinzip sparen. Auch wenn das "Auslesen" nicht klappt, programmieren sollte aber möglich sein. Und diese neue Adresse überschreibt ja die Alte.
Probiere es mit einer eigenen "Lokadresse" für diesen Decoder. Dann teste, ob diese Adresse auf F0 oder F1 reagiert.
Versuch macht klug. Kaputt gehen kann nichts dabei.

Gruß aus Nordertown
Servus,

Eine ganz doofe Frage: Da sind doch nicht zufälligerweise alle 4 Isolierte Räder an der gleiche Seite?

Freundliche Grüße,
Robert G
Hallo Robert,

nein nein. An der Platine kommt Strom an, wenn der Wagen auf dem Gleis steht.

@Thomas:
Der Wagen kommt aus einem An- und Verkaufladen und steht schon Monate bei mir.

@Exitus: programmieren lässt sich da nichts.

Grüße
Michaa
Hallo Michaa,

ich wage mich jetzt mal mit einer ganz abgedrehten These nach vorne:
Die Platine an sich, explizit die Bauteile oder 1 davon, ist einfach defekt.

Die sieht mir auch nicht nach einer GFN Platine aus, sondern nach etwas von einem Alternativen Anbieter oder was selbst gestricktem.

Platine raus und eine Original einbauen, ein bekannte Alternative einbauen  oder komplett was selber stricken.

Hattest du beim Kauf einen Funktionstest gemacht?

Gruß Detlef
Hallo Michaa

Mein Tipp wäre den Wagen komplett zurückbauen und alles neu verkabeln dabei erst mal prüfen welcher Decoder verbaut wurde und welches Format er überhaupt verwalten kann und ob er überhaupt noch funktionsfähig ist.

Weil hatte einmal den Fall das ich auf einer Börse eine Märklin H0 3 Leiter AC Lokomotive mit einem uralten Selektrix Decoder gekauft habe. und meinen zentrale aber nur das DCC und Motorola Format kann.
Hab selber den Fleischmann 8120 der hat zwar eine Lichtleiste verbaut die war vom Werk aus nicht bestückt mit Lampen das musste man selber machen Fleischmann 9530.
Was das grüne sein soll auf der Lichtleiste kein Ahnung, die grüne Litze deuten auf Aux1 hin das da was belegt ist.

Mach mal bitte mehr Bilder im ausgebauten Zustand.

Grüße Wolfgang

Hallo Detlef,

den Plan habe ich mittlerer auch. Da ich ein Elektroniknoob bin, wäre das die einfachste Lösung für mich.
Nein, ich habe ihn nicht im Laden testen lassen. Sollte ich mir mal merken...

@ Wolfgang:
wie bereits erwähnt, traue ich mir eine komplett neue Verkabelung nicht zu. Ich kann zwar Litzen an Schienenverbinder  löten, aber bei elektronischen Bauteilen tu ich mich schwer. Die vertragen die Hitze nicht.

Grüße
Michaa
Hallo Michaa,

auf welchem Format steht denn deine Mobile Station? DCC oder SLX? Der Decoder sieht aus wie ein älterer Selectrix-Funktionsdecoder.

Grüße
Markus
Hallo Markus

meine MS ist auf DCC eingestellt. Wenn also im Wagen ein SX Decoder steckt bringt mir das nichts, weil ich nur DCC möchte.
Dann tausche ich lieber den Decoder.

Grüße
Michaa
Hallo Michaa,

stelle die MS doch zum Testen mal auf Selectrix um und lese dann den Decoder aus. Wenn das klappt dann kennst du die Ursache und dann kannst du auch ein DCC-Decoder einbauen.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;