1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Generelle Frage zum Trassenbau

THEMA: Generelle Frage zum Trassenbau
Startbeitrag
Tomapu - 29.10.19 21:20
Hallo miteinander,

ich habe mal an die Profis eine generelle Frage. Ich habe endlich mal wieder etwas Zeit gefunden zum basteln und mir für die kommenden Monate vorgenommen mal wieder etwas an einer Anlage zu basteln. Ich habe mich für eine kleine Anlage von 1,2m x 0,9m entschieden und auch bereits einen Gleisplan mit dem ich zufrieden bin. Nun existieren in dem Plan auch mehrere Überbrückungen etc..

Nun zu meiner Frage, ist es ein totales No Go anzufangen mit dem Verlegen der Gleise und die Trassen dann sobald ein Teil der Gleise liegt auszuschneiden/sägen aus der Grundplatte? Also Gleise bereits fest kleben, Schottern wie auch immer und dann aussägen? Oder mache ich dann durch die Vibration der Stichsäge zum Beispiel mir die ganzen Gleise kaputt? Ich habe nur an zwei Stellen eine kleine Überbrückung und daher meine Idee, dass dies ja vielleicht auch schneller und besser gehen würde?

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Schönen Abend zusammen,
Thomas

Hallo Thomas,

ich würde es wegen der schon von Dir erwähnten Erschütterungen NICHT machen. Gleise auflegen, Trasse anzeichen, sägen.

LG Jörch
Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort. Ich wollte es mal mit Peco Code 55 Flexgleis versuchen, dann werde ich vielleicht doch besser erst fleißig planen, anzeichnen und dann sägen.

LG Thomas
Hallo Thomas,
ich bin auch nicht so der Planungsfan. Ich muss das sehen wie es aussieht. Deshalb habe ich mir die Trasse erstmal mit Karton zurechtgeschnitten, was druntergelegt und die Gleise draufgelegt und angezeichnet. Da lassen sich Korrekturen besser machen. Dann habe ich die Pappe als Schablone für das Trassenteil verwendet.
Viel Spaß beim basteln,
Gruß Uwe
Hallo zusammen
Ich habe mir, Schablonen zu geschnitten aus Holz die gleichzeitig auch für das verlegen der Flex Gleise  bestimmt ist (siehe Bild).
ganz aussen und ganz innen ist zur Aufzeichnung für das Trasse  zum aussägen
Die aus gefrästen Schlitze entsprechen den Radius 3 und 4 von Minitrix bei Doppelspur Strecken.
Da werden die Flex Gleis Kopfüber eingelegt, und danach auf das bestimmte Trasse gelegt und die Gleise fixiert, so dass die Schablone wieder nach gezogen werden kann bei Längeren Kehrungen.
Auch sind die Winkel-Stellung Markiert für etwelche kürzer Bogen abschnitte
Dies Schablone durfte ich schon öfters für MOBA Kollegen herstellen in allen Spur-Grössen und Radius
somit muss ich davon ausgehen, dass es eine gute Sache ist
Gruss
Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ich würde es auch nicht machen. Wenn die Trasse nicht extrem breit ist würde ja die Säge einseitig auf den Schienen aufliegen. Die Gleise selbst würden es vielleicht überleben, aber zumindest wäre wohl durch die Vibrationen die Hälfte des Schotters wieder weg

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Thomas,

ich habe mir einen Stangenzirkel gebaut.Mit dem kann ich Radien bis 2000mm von meinem Gleisplan
aufs Holz übertragen.

mf Grüßen
Werner V.
Vielen Dank zusammen, werde mich morgen am Feiertag mal ans Werk machen.

Ein schönes Wochenende euch allen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;