1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Umbauanleitung BR 91 gesucht

THEMA: Umbauanleitung BR 91 gesucht
Startbeitrag
Dalmi - 30.10.19 13:22
Hallo,
Es gab mal eine Umbauanleitung für eine BR 91, wo dann der hässliche Kohlenaufsatz verschwindet. Dafür musste dann allerdings auch der Motor getauscht werden.
Ich habe schon zig verschiedene Begriffe eingegeben bei der Suchfunktion, aber nichts führte zum Ergebnis.
Weiss hier einer mehr? Es wurde dann auch beschrieben, welcher Motor genommen wurde. Besten Dank schon einmal im Voraus!

Beste Grüsse
Dalmi

Moin Dalmi,

ich hab zwar auch keine Ahnung was du meinst, aber nimm doch einfach einen von Carstens Motoren. Dann hast du auf jeden Fall genug Platz.

Gruß Moritz
Hallo Georg,
Da ist es (fast) versteckt - Danke!
Lokschmiedemeister rollo hat die BR91 umgebaut. Er muss das zwar irgendwo noch genauer beschrieben haben, aber es hilft ja schon mal etwas.
Ich würde wahrscheinlich den Motor von Carstens verwenden, aber es sind ja noch mehr Hindernisse. Die Rückwand vom Führerhaus muss ja auch ersetzt werden - da ist die Frage: Woher nehmen?
Grübelnde Grüße
Dalmi
Hallo,

ich habe zwei 91er herumliegen die zwar auf den Mashima 1015 umgebaut sind aber den erwähnten Kohlekasten nutze ich als Raum für etwas zusätzlichen Ballast.
Dann noch ein Vorlaufrad, links in Fahrtrichtung, zur Stromaufnahme heranziehen und das dritte Kuppelrad rechts mit Bullfrog versehen.
Schon zieht die 91 mehr an angehängter Last.
Aber den 0816er-Motor von Carsten verwenden ist noch besser weil der, in einem Messingblock verbaut, noch mehr Gewicht mit bringt.
Da dieser Motor auch eine geringere Drehzahl aufweist kann man das ursprüngliche Getriebe von FL gut weiter verwenden.
Wer es noch langsamer mag müßte das Schneckenrad und die Motorschnecke auf Modul 0.3 abändern.
Das ist aber ein gewisser Mehraufwand.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo,
Gerade wegen dem "Plus" an Gewicht ist der Hinweis mit dem 0816er-Motor in einem Messingblock sicherlich sinnvoll. Nur muss man auch eine gewisse Werkstattausstattung haben, um den Block dann fertigen zu können.
Somit fällt das leider für mich weg....
Beste Grüße
Dalmi
Moin Dalmi,

meine fährt mit Carstens Motor und ohne zusätzliches Gewicht ganz hervorragend. Mit ein paar beleuchteten Donnerbüchsen bin ich auch noch nicht an die Grenzen der Zugkraft gekommen.
Leider habe ich demnächst keine Möglichkeiten die Zugkraft mal richtig zu testen. Sonst würde ich das glatt mal machen. Oder du bist geduldig.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
Dann bin ich mal gespannt und übe mich in Geduld

Beste Grüße
Dalmi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;