1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Probleme mit Uhlenbrock Rückmeldemodulen

THEMA: Probleme mit Uhlenbrock Rückmeldemodulen
Startbeitrag
bahnfather - 30.10.19 23:18
liebe Experten

seit zwei Jahren kämpfe ich ( mal mehr oder mal weniger intensiv) mit einem Problem , von dem ich mir sicher war , es alleine lösen und die Forumshilfe nicht in Anspruch nehmen zu müssen.- jetzt hab ichs aufgegeben.
Zur Konfiguration : DCC, schwarze Z21, 5 Stk Uhlenbrock Rückmeldemodule 63320 über Loconet mit Zentrale verbunden , Train Controller bronze ( so wie im Tutorial vom Modellbahnshop Lippe beschrieben)
Nun hab ich das Problem ,dass egal wie rum ich einschalte ( erst PC , dann Zentrale , umgekehrt usw.), die Module zunächst ALLE nicht belegt anzeigen , obwohl Loks mit Licht und Sound usw auf den Gleisen stehen. Ich muss mit jeder Lok manuell von einem Melder zum nächsten fahren - dann wird belegt angezeigt ( Block im TC rot) und ab dann läuft alles wie es soll - nur das Hin und Her Fahren nach dem Einschalten ist nervig. Wenn ich aber bei eingeschaltetem System eine neue Lok aufs Gleis stelle - wird sofort belegt angezeigt. Für mich scheint es so , dass die Melder nicht den absoluten Stromfluss sondern nur eine relative Veränderung messen und anzeigen.
Mit dem gleichen PC und dem gleichen Train Controller fahre ich auf einer anderen Anlage mit Digikejs und da funktioniert es perfekt - was mache ich mit Z21, Uhlenbrock und TC falsch ?
Ich habe folgende Tipps bisher erhalten und umgesetzt - TC auf neueste SW updaten - gemacht
Z 21 auf neueste Firmware updaten - auch gemacht ohne Einfluss

wie immer bereits im Voraus Danke für eure kompetente Hilfe - ich bin sicher es ist ganz einfach nur komm ich irgendwie nicht drauf  

beste Grüße

heinz

Hallo Heinz,
hast DU die CV20 vom  Rückemldemodul auf  1 stehen??  Dem Modul kann man sagen, ob diese den aktuellen  Zustand nach dem  einschalten der Zentrale melden sollen!
0 heisst aus, bei mir stehts auf 5, da ich die Adressen indiviuell vergebe!

Gruß Andreas
Hallo Heinz,
ich kenne die Z21 nicht und auch das Programm TC nicht, sehr wohl aber sehr gut die 63320 Rückmelder.Ich habe 30 Stück davon verbaut.  Diese messen schon dauernd aber geben ein Telegramm nur dann auf den Loconet Bus, wenn sich etwas ändert. Sonst hätte man ja auch viel zu viel Datenverkehr.
Sie haben eine eine sogenannte Reportadresse (einstellbar über LNCV17). Wird diese angesprochen, so melden sie ihren Status hoch.
Bei mir werden beim Hochfahren des Stellwerks (bei mir ESTWGJ) alle Reportadressen angesprochen, damit melden die Rückmeldemodule ihren Iststand hoch und das Stellwerk ist up to date.
Geht sowas mit TC auch?
Viele Grüße
Klaus
liebe Kollegen

vielen vielen Dank - ich glaub das wars

kurze Frage zu Andreas in #1: müsste die CV 20 nicht den Wert 4 haben ? denn das Bit 2 wird auf 1 gesetzt ? - sonst ist bei mir alles Null da ich keine individuellen Adressen vergeben habe ??

beste Grüße

heinz

( PS - da wär ich selbst nie draufgekommen - allerdings muss ich zugeben - hätte ich die Betriebsanleitung genauer studiert , hätte man da schon auch selbst draufkommen können - sorry fürs Fragen)

beste Grüße

heinz
hmm das wars leider doch nicht - jetzt leuchten zwar alle Rückmeldemodule beim Einschalten kurz rot auf ( Programmier LED) aber die Blöcke im TC bleiben nach wie vor unbelegt - erst beim Rangieren von einem Block zum nächsten wird der Belegtstatus angezeigt ?
Das Problem ist einfach, dass beim Einschalten der Zentrale gleich auch das Loconet mit den ersten Belegtmeldungen aktiv ist , noch bevor die Software mit der Zentrale verbunden wird - und schon sind die Statusmeldungen wieder futsch

wieder Stirnrunzeln ?? - vielleicht hat noch jemand eine Idee
@ Klaus #2 wie definierst Du die Reportadresse ?
nimmst Du einfach eine freie Weichenadresse ? und dann pro Rückmelder eine ??

beste Grüße

Heinz

PS jetzt hab ich aber einen Trick gefunden, der nicht wirklich elegant ist, aber funktioniert - wenn ich das Loconet -Kabel zur Zentrale ab und wieder anstecke, hab ich jetzt plötzlich alle Gleise richtig belegt gemeldet - wenn das jetzt noch irgendwie elektronisch ginge wär das super

Hallo Heinz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@ Klaus #2 wie definierst Du die Reportadresse ?
nimmst Du einfach eine freie Weichenadresse ? und dann pro Rückmelder eine ??

Ja genau. Default steht da ja wohl 1017 drin. Das habe ich beim 1. Modul so gelassen, das 2. Modul dann 1018, 3. Modul 1019 u.s.w.
Das ist eine gute Wahl. Wer hat schon über 1000 Weichen? Möglich ist bis 2048.
Die Stellwerksoftware (bei mir ESTWGJ) sendet beim Hochfahren alle diese "Weichenadressen" und bekommt dafür als Antwort den Status der 8 angeschlossenen Gleise. Damit ist das Stellwerk "im Bilde" über die Belegung. Im weiteren Verlauf werden dann nur noch die Änderungen übertragen.

Viele Grüße
Klaus
@Klaus #5

Danke Klaus,
hast Du mal versucht, allen Modulen eine einheitliche Weichenadresse zuzuordnen ? zB die Default 1017 - melden dann alle Module gleichzeitig oder gar keines ??

beste Grüße

heinz
Hallo heinz,
habe ich nicht. Da die Module ja nichts voneinander wissen, könnte ich mir vorstellen, dass alle gleichzeitig zu senden versuchen. Ich habe mich nicht mit dem Buskonfliktverhalten des Loconets beschäftigt. Ich weiß nicht, wie das dann geregelt wird.
Viele Grüße
Klaus
Gleichzeitig ist zumindest bei LocoNet kein Problem (backoff algorithm), so es wird woanders liegen.

Kannst du die Z21 alle LocoNet-Mitteilungen ueber LAN zu einem Program (JMRI) schicken lassen dass dann die LocoNet-Mitteilungen sichtbar macht? Vielleicht wird man dann schlauer was geschickt wird und was nicht?

G.
Harald.
uphs - Danke für den Tipp aber ich glaub das ist mir zu steil - ich hab keine Ahnung was ein JMRI ist geschweige denn, wie man es erstellt - nur ich denke das alles müsste viel einfacher mit einer einzigen Einstellungsänderung gehen - beim MSL funktionierts ja auch - wenn ich nur wüsste warum ?

beste Grüße

Heinz

PS langsam rede ich mit mir selbst - aber sollte jemand ein ähnliches Problem haben und es nicht besser lösen können :
ich hab mir nun im Train Controller einen Umschalter mit der Weichenadresse 1017 ( das ist der Default wert der LNCV 17 für die Reportadresse der Uhlenbrock Belegtmelder) konfiguriert - wenn ich den schalte , dann bekomme ich die Belegtmeldungen sämtlicher Melder im TC angezeigt - also alle Melder mit einer einzigen Adresse zu konfigurieren und die Belegtmeldungen alle auf einmal zu senden-  funktioniert

Besten Dank für Eure Hinweise , die doch letztlich zu einer für mich rel komfortablen Lösung geführt haben

Heinz

Hallo Heinz,
sehr gut! Dann hab ich auch etwas dabei gelernt, nämlich dass es auch mit eienr einzigen Report-Adresse geht. Das hatte ich mich damals nicht getraut.

Viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS langsam rede ich mit mir selbst - aber sollte jemand ein ähnliches Problem haben und es nicht besser lösen können :
ich hab mir nun im Train Controller einen Umschalter mit der Weichenadresse 1017 ( das ist der Default wert der LNCV 17 für die Reportadresse der Uhlenbrock Belegtmelder) konfiguriert - wenn ich den schalte , dann bekomme ich die Belegtmeldungen sämtlicher Melder im TC angezeigt - also alle Melder mit einer einzigen Adresse zu konfigurieren und die Belegtmeldungen alle auf einmal zu senden-  funktioniert

Besten Dank für Eure Hinweise , die doch letztlich zu einer für mich rel komfortablen Lösung geführt haben

Heinz

Das gleiche kannst du auch mit einem Railroad.INI Eintrag erledigen. Siehe TC Anleitung oder TC-Wiki

gruss Hartmut
Danke Hartmut
d.h das Wochenende wird wieder TC Anleitung gelesen - aber gibts Railroad.INI beim TC Bronze überhaupt??
LG
Heinz
Hallo Heinz,

sollte es in jeder Version geben, weil das Interface zur Zentrale immer gleich ist.

gruss Hartmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;