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THEMA: MRC Alco Century 420 neue Motoren?
THEMA: MRC Alco Century 420 neue Motoren?
Wolfgang von Wolfenstein - 31.10.19 13:28
Guten Tag ich besitze zwei Modelle von MRC die beide mit Motorschaden jetzt hier nutzlos rumstehe, ich würde die ganz gerne wider flott machen.
Das Problem ist der gering Platz und die Motor Befestigung in den Lokomotiven, das meine suche nach passenden Ersatzmotoren etwas erschwert, bevor ich wider falsche Motoren bestelle wollte ich erst mal hier fragen welche geeignet sein könnten?.
Daten des original Motors
Breite 10,06mm
Höhe 12,46mm
Länge 24,32mm
Wellendurchmesser 1,19mm
Der Wellen Mittelpunkt bei den Ersatzmotoren sollte bei 6,78mm liegen damit ich das originale Getriebe wider nutzen könnte.
Befestigung mit einer Schraube im Motorgehäuse.
Vielleicht könnte mir jemand freundlicher weiße sagen welche Motoren hier geeignet wären.
Besitze hier davon zwei mal die erste Version.
http://www.spookshow.net/loco/c420.html
Bilder von einem ausgebauten Motor könnte ich nachreichen falls es gewünscht wird.
Grüße Wolfgang
Das Problem ist der gering Platz und die Motor Befestigung in den Lokomotiven, das meine suche nach passenden Ersatzmotoren etwas erschwert, bevor ich wider falsche Motoren bestelle wollte ich erst mal hier fragen welche geeignet sein könnten?.
Daten des original Motors
Breite 10,06mm
Höhe 12,46mm
Länge 24,32mm
Wellendurchmesser 1,19mm
Der Wellen Mittelpunkt bei den Ersatzmotoren sollte bei 6,78mm liegen damit ich das originale Getriebe wider nutzen könnte.
Befestigung mit einer Schraube im Motorgehäuse.
Vielleicht könnte mir jemand freundlicher weiße sagen welche Motoren hier geeignet wären.
Besitze hier davon zwei mal die erste Version.
http://www.spookshow.net/loco/c420.html
Bilder von einem ausgebauten Motor könnte ich nachreichen falls es gewünscht wird.
Grüße Wolfgang
Zweisystemlok - 31.10.19 17:13
Ganz schlecht, das ist die ganz alte Mehano Produktion.
Einen anderen Motor passend "machen", "scheitert" eigentlich daran das man die Seite ein Loch samt Gewinde reinschneiden muß um ihn mit der Schraube zu befestigen.
Eventuell könnte ein Motor der Roco V200/V320 passen, habe aber gerade keine Lok offen
Fleischmann und Arnold Motoren haben diese Befestigungsart eigenlich nicht.
Probiers mal auf Flohmärkten oder auf den kommenden Modellbahnmärkten und Börsen jetzt in der Winterzeit.
Sicher das die Motoren defekt sind und nicht die Getriebe verharzt sind und deshalb der rustikale Motor "würgt"?
Gruß, Michael
Einen anderen Motor passend "machen", "scheitert" eigentlich daran das man die Seite ein Loch samt Gewinde reinschneiden muß um ihn mit der Schraube zu befestigen.
Eventuell könnte ein Motor der Roco V200/V320 passen, habe aber gerade keine Lok offen
Fleischmann und Arnold Motoren haben diese Befestigungsart eigenlich nicht.
Probiers mal auf Flohmärkten oder auf den kommenden Modellbahnmärkten und Börsen jetzt in der Winterzeit.
Sicher das die Motoren defekt sind und nicht die Getriebe verharzt sind und deshalb der rustikale Motor "würgt"?
Gruß, Michael
Hallo
Mehano Motoren bekommst du noch als Ersatzteil bei Mehano in Izola. Habe dort selbst schon welche bestellt und kostenfrei !!!! geliefert bekommen. Versuche es einfach mal!
viele Grüße
Kurt
Mehano Motoren bekommst du noch als Ersatzteil bei Mehano in Izola. Habe dort selbst schon welche bestellt und kostenfrei !!!! geliefert bekommen. Versuche es einfach mal!
viele Grüße
Kurt
Wolfgang von Wolfenstein - 31.10.19 17:28
Hallo Michael
Meine alte Fleischmann 7175 mit 8 Haftreifen Produkt Serie1 hat die Befestigungsart auch noch da wurde der Motor durch den Tender geschraubt.
Aber der Fleischmann Motor scheidet aus weil zu breit zu hoch zu viele Hitzeentwicklung will die Loks ja nicht mutwillig zerstören mir langt das wenn das Fleischmann selber macht bei seinen BR. 212ern.
Grüße Wolfgang
Meine alte Fleischmann 7175 mit 8 Haftreifen Produkt Serie1 hat die Befestigungsart auch noch da wurde der Motor durch den Tender geschraubt.
Aber der Fleischmann Motor scheidet aus weil zu breit zu hoch zu viele Hitzeentwicklung will die Loks ja nicht mutwillig zerstören mir langt das wenn das Fleischmann selber macht bei seinen BR. 212ern.
Grüße Wolfgang
Wolfgang von Wolfenstein - 31.10.19 17:32
Hallo Kurt
Die Lokomotiven sind von 1969, das wär ein Traum wenn ich da noch Ersatzteile bekommen würde. Weil ich Sammel so alte Modelle und mach die auch gerne wider fahrbereit.
Grüße Wolfgang
Die Lokomotiven sind von 1969, das wär ein Traum wenn ich da noch Ersatzteile bekommen würde. Weil ich Sammel so alte Modelle und mach die auch gerne wider fahrbereit.
Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
angeregt durch Michael in @1 habe ich mal mein Vorhanden Roco Motoren gemessen, haben alle ein Höhe von 15mm und sind schmaler.
Die Maße von Breite (10) x Höhe (12) kenn ich eigentlich von Arnold (Welle bei 1mm) und Lima (ET 403 mit Welle von 1,5mm) Kürzer sind die alle mal und haben kein Loch zur Befestigung.
Da hätte ich welche da, ebenso von Roco aber eben das problem mit der Höhe
Was von H x B mit L=24mm auch gehen sollte wäre Mashima 1024, Welle von 1,5mm.
Gibt es ach in DE zu kaufen.
Ein Loch zu Festschrauben wie die Roco haben die aber alle nicht.
Wie und wo die jetzt genau festgemacht werden im Modell kann ich auch den Bildern nicht erkennen.
Vielleicht läßt sich da was mit einklemmen machen. So habe ich es mit Mashima 1020 in Arnoldmodelle gemacht. Kleben mit 2K Kleber wäre auch ein Option, der Mashima 1024 ist wartungsfrei, hat keine Kohlen zum Wechseln. Auf einer Stirnseite sind Befestigungslöcher wie auch bei Fleischmann Motoren.
Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe:
Motorhöhe von 12,46 mm da wäre der Mittelpunkt der Welle eigentlich 12,23mm.
Messfehler mit dem Wellendurchmesser ?
Auch nicht so genau zu erkenne, Motorwelle und Schneckenwelle sind 2 Teile? wie sind die verbunden?
Auf Bild 1 sieht das nach einem Kardan und bei Bild 2 und 3 nach einer Feder aus.
Beide Ausführungen sollten eigentlich ein wenig Höhendifferenz der Wellen ausgleichen können.
Hast du Interesse an einem der Arnold, Lima oder Roco Motoren, dann melde dich einfach,
Ebenso wenn du Fragen bezüglich der Mashima und deren Befestigung hast.
Gruß Detlef
angeregt durch Michael in @1 habe ich mal mein Vorhanden Roco Motoren gemessen, haben alle ein Höhe von 15mm und sind schmaler.
Die Maße von Breite (10) x Höhe (12) kenn ich eigentlich von Arnold (Welle bei 1mm) und Lima (ET 403 mit Welle von 1,5mm) Kürzer sind die alle mal und haben kein Loch zur Befestigung.
Da hätte ich welche da, ebenso von Roco aber eben das problem mit der Höhe
Was von H x B mit L=24mm auch gehen sollte wäre Mashima 1024, Welle von 1,5mm.
Gibt es ach in DE zu kaufen.
Ein Loch zu Festschrauben wie die Roco haben die aber alle nicht.
Wie und wo die jetzt genau festgemacht werden im Modell kann ich auch den Bildern nicht erkennen.
Vielleicht läßt sich da was mit einklemmen machen. So habe ich es mit Mashima 1020 in Arnoldmodelle gemacht. Kleben mit 2K Kleber wäre auch ein Option, der Mashima 1024 ist wartungsfrei, hat keine Kohlen zum Wechseln. Auf einer Stirnseite sind Befestigungslöcher wie auch bei Fleischmann Motoren.
Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Wellen Mittelpunkt bei den Ersatzmotoren sollte bei 6,78mm liegen damit ich das originale Getriebe wider nutzen könnte.
Motorhöhe von 12,46 mm da wäre der Mittelpunkt der Welle eigentlich 12,23mm.
Messfehler mit dem Wellendurchmesser ?
Auch nicht so genau zu erkenne, Motorwelle und Schneckenwelle sind 2 Teile? wie sind die verbunden?
Auf Bild 1 sieht das nach einem Kardan und bei Bild 2 und 3 nach einer Feder aus.
Beide Ausführungen sollten eigentlich ein wenig Höhendifferenz der Wellen ausgleichen können.
Hast du Interesse an einem der Arnold, Lima oder Roco Motoren, dann melde dich einfach,
Ebenso wenn du Fragen bezüglich der Mashima und deren Befestigung hast.
Gruß Detlef
Wolfgang von Wolfenstein - 31.10.19 18:38
Hallo Detlef ich besitze Version 1 Bild 1 gebaut von MRC ab 1969
Version 2 Bild 2 ist von Model Power ab 1976 Motor gleich Gelenk wurde überarbeite mit Kupplungsfeder.
Version 3 Bild 3 interessiert mich nicht viel zu modern.😉
von dieser Seite http://www.spookshow.net/loco/c420.html
Bei dem Wellendrchmesser hab ich mich nicht vermessen wenn ich hinten messe am Wellenlager da sind es 1,19mm und weiter vorne 1,20mm weil ganz vorne ist noch so einen art Kreuzgelenk aus Plastik drauf gepresst.
Hoffe die Bilder werden was bei Kunstlicht. Am oberen Motor ist besagte Gelenk kaputt ein Zapfen gebrochen da muss ich mal was selber schnitzen als Ersatz.
Grüße Wolfgang
Die von Wolfgang von Wolfenstein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Version 2 Bild 2 ist von Model Power ab 1976 Motor gleich Gelenk wurde überarbeite mit Kupplungsfeder.
Version 3 Bild 3 interessiert mich nicht viel zu modern.😉
von dieser Seite http://www.spookshow.net/loco/c420.html
Bei dem Wellendrchmesser hab ich mich nicht vermessen wenn ich hinten messe am Wellenlager da sind es 1,19mm und weiter vorne 1,20mm weil ganz vorne ist noch so einen art Kreuzgelenk aus Plastik drauf gepresst.
Hoffe die Bilder werden was bei Kunstlicht. Am oberen Motor ist besagte Gelenk kaputt ein Zapfen gebrochen da muss ich mal was selber schnitzen als Ersatz.
Grüße Wolfgang
Die von Wolfgang von Wolfenstein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 31. 10. 2019 19:25.
Hallo Wolfgang,
Verbindung Motor zur Schneckenwelle wir jetzt deutlich, erinnert mich an die Kardanwelle beim Heckangetrieben KFZ.
Da wäre vielleicht eine Möglichkeit auf Kardan (2 Kardanschalen und 1 Kardanwelle) oder Federantrieb wie teilweise bei der Roco V90 / 290 vorhanden ist umzubauen.
Auch ein Verbindung der Wellen mit Silkonschlauch wäre ein Option. dafür sollten die aber möglichst in einer Flucht sein.
Wenn ich mir die Bilder anschaue irritiert mich aber das Maß von 24mm länge. Ist nur der Motor so lang oder ist das mit dem Kardanteil am Motor?
Die Roco Motoren fallen schon mal raus, da ist das Befestigungsloch auf der Seite der Motorkohlen.
OK, so mit 2K Kleber einkleben das die Kohlen noch von unten gewechselt werden können wäre so ein Gedanke, wenn die 3 mm mehr an Höhe noch passen.
Luxusvariante wäre bei SB Modellbau anfragen ob die was anfertigen können.
Einfach 10mm rein wird nicht gehen, der sitzt zu tief, da müsste die Bodenwanne 1mm aufgefüllt werden, das ginge auch in Eigenleistung werden. Die Maxon habe aber wohl nur 1mm Wellendurchmesser, Faulhaber 1,5mm
Ich meinte nicht die Welle selbst, sondern
Den Getriebedeckel kann man Abschrauben?
So was kenne ich vom Lima 403 (1 Drehgestell angetrieben) - die haben beide Motoren mit starrer Welle drin.
Auch da mal hin überlegen, wenn der Motor eingeklebt werden sollte.
Gruß Detlef
Verbindung Motor zur Schneckenwelle wir jetzt deutlich, erinnert mich an die Kardanwelle beim Heckangetrieben KFZ.
Da wäre vielleicht eine Möglichkeit auf Kardan (2 Kardanschalen und 1 Kardanwelle) oder Federantrieb wie teilweise bei der Roco V90 / 290 vorhanden ist umzubauen.
Auch ein Verbindung der Wellen mit Silkonschlauch wäre ein Option. dafür sollten die aber möglichst in einer Flucht sein.
Wenn ich mir die Bilder anschaue irritiert mich aber das Maß von 24mm länge. Ist nur der Motor so lang oder ist das mit dem Kardanteil am Motor?
Die Roco Motoren fallen schon mal raus, da ist das Befestigungsloch auf der Seite der Motorkohlen.
OK, so mit 2K Kleber einkleben das die Kohlen noch von unten gewechselt werden können wäre so ein Gedanke, wenn die 3 mm mehr an Höhe noch passen.
Luxusvariante wäre bei SB Modellbau anfragen ob die was anfertigen können.
Einfach 10mm rein wird nicht gehen, der sitzt zu tief, da müsste die Bodenwanne 1mm aufgefüllt werden, das ginge auch in Eigenleistung werden. Die Maxon habe aber wohl nur 1mm Wellendurchmesser, Faulhaber 1,5mm
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei dem Wellendrchmesser hab ich mich nicht vermessen wenn ich hinten messe am Wellenlager da sind es 1,19mm und weiter vorne 1,20mm weil ganz vorne ist noch so einen art Greuzgelenk aus Plastik drauf gepresst.
Ich meinte nicht die Welle selbst, sondern
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Wellen Mittelpunkt bei den Ersatzmotoren sollte bei 6,78mm liegen damit ich das originale Getriebe wider nutzen könnte.
Den Getriebedeckel kann man Abschrauben?
So was kenne ich vom Lima 403 (1 Drehgestell angetrieben) - die haben beide Motoren mit starrer Welle drin.
Auch da mal hin überlegen, wenn der Motor eingeklebt werden sollte.
Gruß Detlef
Hallo Wolfgang
Kein Problem, meine Loks waren auch aus den 60iger und 70igern. Probiere es einfach!
Kurt
Kein Problem, meine Loks waren auch aus den 60iger und 70igern. Probiere es einfach!
Kurt
Wolfgang von Wolfenstein - 31.10.19 21:54
Hallo Detlef die Ersatzmotoren könnten auch niedriger oder etwas höher sein als die 12,46mm weil wenn ich auf das Lokgehäuse klopfe, hört man ein hohles Geräusch also liegt der original Motor noch nicht Innenkante Lokdach an, wie viel Platz es noch dazwischen hat habe ich noch nicht aus gemessen und wenn der Motor zu niedrig wäre kann man mit Walzblei bestimmt was ausgleichen hab davon mehr als genug von meinem Chef bekommen.
Getriebedeckel ist nur gesteckt mit vier Zapfen die Länge von 24,32mm beträgt der Motor ohne Welle weil die kann ich nach bleiben kürzen oder mit meinem eignen Gelenk auch erweitern falls es nötig wäre. die Motorbreite ist wichtig weil da ist nicht mehr viel Platz.
@ Kurt werde da eine Anfrage starten ob sie für das Modell noch was auf Lager haben.
Grüße Wolfgang
Getriebedeckel ist nur gesteckt mit vier Zapfen die Länge von 24,32mm beträgt der Motor ohne Welle weil die kann ich nach bleiben kürzen oder mit meinem eignen Gelenk auch erweitern falls es nötig wäre. die Motorbreite ist wichtig weil da ist nicht mehr viel Platz.
@ Kurt werde da eine Anfrage starten ob sie für das Modell noch was auf Lager haben.
Grüße Wolfgang
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