1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Fleischmann BR 185 und BR 187 *gelöst*

THEMA: Probleme mit Fleischmann BR 185 und BR 187 *gelöst*
Startbeitrag
HZips - 31.10.19 19:12
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem mit 2 Loks und hoffe, ihr könnt mir evtl. dabei helfen:

An 2 Stellen meiner Anlage (digital DCC) bereiten mir die Fleischmann BR 187 Railpool (Art. 738904) und die Fleischmann BR 185 Zebra-Design (Art. 738803) Probleme, in dem beide Loks an dieser Stelle, beim Überfahren der Schienenstöße stehenbleiben. Das betrifft nur diese beiden Loks. Alle anderen Loks (ebenfalls Fleischmann und auch Arnold), fahren problemlos darüber.
Beide Loks bleiben genau auf der Mitte der "Schienenstöße" stehen, also 1 Drehgestell auf einem Gleis und das andere Drehgestell auf dem Gleis davor. Es sieht praktisch so aus, als würden beide Drehgestelle Strom benötigen, aber nur 1 Drehgestell bekommt Strom.
Beide Loks sind mit Esu LokPilot V4-Decodern (Next18) ausgestattet, ein Decodertausch (Fleischmann/Zimo) brachte keinen Erfolg, ein Resetten der Decoder ebenfalls nicht. Vom Aufbau sind beide Loks gleich. Beide Loks sind noch recht neu und kaum gefahren, kann also kein Schmutzproblem sein.
Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte? Eigentlich müsste es doch theoretisch ausreichen, wenn eines der beiden Drehgestelle Strom bekommt, oder?
Gruß Heiko  


Ich würde bei beiden Loks die Drehgestelle demontieren (geht ganz einfach, wenn das Lokgehäuse abgehoben wurde). Hinter den Drehgestellen in Richtung Fahrzeugmitte sollte die Stromzufuhr zur Platine sein. Dort kann sich Fett ablagern welches entfernt werden muss. Auch die Fühler an den Drehgestellen reinigen. Dies hat bei meinen Fleischmannloks eigentlich immer geholfen, wenn sie das gleiche Störungsbild hatten.
Hallo Heiko,

hast du mal die Loks anders herum aufs gleis gestellt?

Nur weil die Loks nahezu neu sind heißt es nicht das es Kontaktschwierigkeiten in der Lok geben kann.
Ich habe mit die ET Listen angeschaut, vermutlich kommen die Schleifer, oder auch nur einer, auf der einen Lokseite nicht an die Platine wo sie dran sollten, oder sind dreckig / Fett verschmiert.

Loks aufmachen und prüfen.

Gruß Detlef

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/ET-738904.pdf
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/738803_203461.pdf
Hallo el und Detlef,
ich habe jetzt beide Drehgestelle mal abgenommen, die Bügel, wo die Schleifer aufsitzen, mit einem Glasradierer gereinigt und die Bügel etwas weiter nach oben gebogen.
Jetzt scheint wieder alles normal zu funktionieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe/Unterstützung.

Gruß Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;