1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lichtfunktion Piko-Schienenbus

THEMA: Lichtfunktion Piko-Schienenbus
Startbeitrag
rudi160 - 01.11.19 20:22
Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp zur Programmierung des Dekoders für den Schienenbus von Piko geben. Der Dekoder ist ein Zimo MX630P16. Das Problem ist, dass ich die Lichtsteuerung nicht hinbekomme. Es soll so sein, dass nur die Beleuchtung am Motorwagen rot / weiß und die Innenbeleuchtung einzustellen ist. Ich habe mit dem Programm DecoderPro x-beliebige Einstellungen, Funktionszuweisungen durchprobiert. Aber mit diesem Funktionsmapping kenne ich mich auch nicht aus. Hat da jemand einen Tipp, wie die CVs einzustellen sind? Besten Dank schon mal. Rudi

Hallo Rudi,
das geht leider nicht so einfach, weil Piko aus unverständlichen Gründen die eigentlich vorhandene PluX16-Schnittstelle nur mit PluX12 beschaltet hat. Dadurch fehlt ein Funktionsausgang, Piko bräuchte 5, vorhanden sind nur 4. Deswegen hat Piko eins der Lichter (ich glaube Rot hinten) mit dem Licht vorn gekoppelt, die beiden lassen sich nur zusammen schalten.

Wenn du den Motorwagen alleine fährst, würde ich CV 34 = 10 und CV 36 = 0 setzen. Mit F0 schaltest du dann Rot / Weiß auf beiden Seiten an, F1 schaltet die Innenbeleuchtung. Hast du einen Beiwagen dran, kommst du nicht drumrum, den Schalter auf der Unterseite des Fahrzeugs zu nutzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, danke für die rasche Antwort. Ich werde dann wohl die LEDs zur Beiwagenkupplung abklemmen. Der Beiwagen bekommt morgen einen D&H Funktionsdecoder. Ich denke, das wird etwas einfacher.
Schöne Grüße
Rudi
Hallo Rudi,
du musst nichts abklemmen. Benutz den Schalter auf der Unterseite des Motorwagens.

Hier mein Umbaubericht, vielleicht hilft er dir. Beachte auch die Hinweise zur Motor-"Ent"-Störung.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...-dh16a-und-fh05b.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, vielen Dank für den Bericht! Werde mir morgen den Motorwagen noch einmal vornehmen und die Entstörbauteile auslöten und den Beiwagen entsprechend Deiner Anleitung verdrahten.
Vielen Dank und schöne Grüße. Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;