Anzeige:
THEMA: Schwierigkeiten beim Programmieren Fleischmann 218 (SX)
THEMA: Schwierigkeiten beim Programmieren Fleischmann 218 (SX)
Westerland - 02.11.19 11:46
Guten Morgen zusammen,
ich programmiere seit 25 Jahren Loks und habe aktuell ein Phänomen bei einer Fleischmann 218, in die ich einen Glockenankermotor von sb Modellbau eingebaut habe.
Während des Auslesens der Decoderdaten (DH10) oder beim Programmieren leuchten beiden Lampen schwach auf und das Programm meldet einen Fehler.
Was kann die Ursache sein?
Bin für jede Idee dankbar.
Lieben Dank und viele Grüße,
Mathias
ich programmiere seit 25 Jahren Loks und habe aktuell ein Phänomen bei einer Fleischmann 218, in die ich einen Glockenankermotor von sb Modellbau eingebaut habe.
Während des Auslesens der Decoderdaten (DH10) oder beim Programmieren leuchten beiden Lampen schwach auf und das Programm meldet einen Fehler.
Was kann die Ursache sein?
Bin für jede Idee dankbar.
Lieben Dank und viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!
Handelt es sich um eine Lok mit oder ohne Schnittstelle?
Wenn es eine Lok mit Schnittstelle ist, kann man einen Anschlußfehler wohl ausschließen. Dann solltest Du prüfen, ob es an den Lötstellen der Motorkabel irgendwelche Verbindungen gibt, die nicht sein sollen. Mir ist es schon passiert, daß die Lötfahnen eines Glockenankermotors einen ganz kleinen Berührungspunkt mit dem Motorgehäuse oder dem Lok-Chassis hatten, gerade wenn der Einbauraum beengt war.
Es könnte auch sein, daß die Lok einen zu großen Entstör-Kondensator hat.
Teste den Decoder doch mal im Decoder-Tester! Dann kannst Du zumindest einen Decoder-Defekt ausschließen - oder auch nicht.
Herzliche Grüße
Elmar
Handelt es sich um eine Lok mit oder ohne Schnittstelle?
Wenn es eine Lok mit Schnittstelle ist, kann man einen Anschlußfehler wohl ausschließen. Dann solltest Du prüfen, ob es an den Lötstellen der Motorkabel irgendwelche Verbindungen gibt, die nicht sein sollen. Mir ist es schon passiert, daß die Lötfahnen eines Glockenankermotors einen ganz kleinen Berührungspunkt mit dem Motorgehäuse oder dem Lok-Chassis hatten, gerade wenn der Einbauraum beengt war.
Es könnte auch sein, daß die Lok einen zu großen Entstör-Kondensator hat.
Teste den Decoder doch mal im Decoder-Tester! Dann kannst Du zumindest einen Decoder-Defekt ausschließen - oder auch nicht.
Herzliche Grüße
Elmar
Prüfe bitte ob die isolierten Räder auf den Achsen in den Drehgestellen jeweils auf der gleichen Seite sitzen.
Gruß Björn
Gruß Björn
Moin Matthias,
Wann es eine Lok mit Schnittstelle ist, dann ist der Decoder vermutlich falsch herum eingesteckt; die Leuchter sind dann mit dem Motorausgang der Decoder verbunden.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Wann es eine Lok mit Schnittstelle ist, dann ist der Decoder vermutlich falsch herum eingesteckt; die Leuchter sind dann mit dem Motorausgang der Decoder verbunden.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Westerland - 02.11.19 14:44
Hallo zusammen,
ich bin gerade unterwegs; sobald ich wieder zu Hause bin werde ich eure Vorschläge testen.
Lieben Dank,
Mathias
ich bin gerade unterwegs; sobald ich wieder zu Hause bin werde ich eure Vorschläge testen.
Lieben Dank,
Mathias
Westerland - 02.11.19 15:49
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo zusammen,
das war der Grund. Total peinlich, dass ich da mit meiner Erfahrung nicht selbst darauf gekommen bin....
Ganz lieben Dank an alle und vor allem an Jan,
Mathias
Moin Mathias,
Gut das es so einfach zu beheben war
Mach dir keine Sorgen, viele sind dir bereits Vorgegangen und viele werden noch Folgen
Schönes Wochenende gewünscht,
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Gut das es so einfach zu beheben war
Mach dir keine Sorgen, viele sind dir bereits Vorgegangen und viele werden noch Folgen
Schönes Wochenende gewünscht,
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;