1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: CV´s programmieren mit DR5000

THEMA: CV´s programmieren mit DR5000
Startbeitrag
mmsr - 03.11.19 10:58
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine Digikejis DR5000 Zentrale mit Roco Multimaus.

Da ich noch in der Bauphase stecke und auch mal CV´s ohne hochfahren des PCs programmieren möchte stelle ich hier die Frage:

Welches Gerät außer der Multimaus kann noch an die Zentrale angesteckt oder mit W-Lan verbunden werden, mit dem es möglich ist CV´s zu lesen und zu schreiben (auch hohe Werte)?

Wenn ja, wer hat Erfahrungen damit gesammelt?

Viele Grüße
Michael

Den PC brauchste gar nicht um CV's zu programmieren und der Rest steht in den Anleitungen drinnen, sofern die mal gelesen und nicht nur zur Seite weggelegt werden!

Gruß, Michael
@ Michael #0

Bin zwar nicht so der Wissende, aber über W-Lan sollte ein Handy bzw ein Tablet mit der Z21-App verbunden werden können und damit lassen sich auch CV-Werte programmieren. Dazu braucht es meines Wissens nach eine aktuelle Firmware auf der DR5000.

Welche sonstigen Handregler es gibt, über die man Programmieren kann und der zu einem der Bus-Systeme der DR5000 kompatibel ist, werden Dir wohl andere User sagen können.

Herby
Hallo,
vielen Dank, ich werde mir ein mal die Z21 App ansehen, das müsste dann mit dem Handy funktionieren.
Die Multimaus ist in der Tat zu umständlich.

Sonst gibt es wohl nix.

VG
Michael
Hallo ELNA5
es funktioniert definitiv.
Wir benutzen beim Stammtisch sowohl Z21 App als auch DR5000. Wobei ich lieber mit der Multimaus  die CV's einstelle.
Gruß Micha
Hi ELNA5,

Du hast aber schon verstanden, dass Michael aka @mmsr genau keinen Rechner anwerfen möchte, um CVs zu programmieren? Bei AndRoc (beispielsweise) muss ja auf einem Rechner im Netz der RocRail-Server laufen, sonst wirds nix.

Wie oben geschrieben: Ich kenne nur die Z21 App von Roco, die seit etwa einem halben Jahr auch mit der DR5000 (auf der dann die aktuelle Firmware laufen muss) funktionieren soll. Und da braucht es dann keine weitere Software dazwischen.

Soweit ich es verstanden habe, ist es ja immer so, dass auf einem Gerät die benötigte Software zum Programmieren von CVs laufen muss. Entweder läuft diese Software auf der Zentrale selbst (das sind wohl jene Zentralen, die einen großen grafischen Monitor mitbringen und dann entsprechend viel Geld kosten), oder man braucht irgendein zusätzliches Gerät, auf dem so eine Software läuft. Und so ein zusätzliches Gerät kann ein Handregler wie die Multimaus sein, oder aber ein PC oder Tablet oder Handy.

Eine andere technische Lösung will mir hier nicht einfallen.

Herby
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: S.Bahn

Wie oben geschrieben: Ich kenne nur die Z21 App von Roco, die seit etwa einem halben Jahr auch mit der DR5000 (auf der dann die aktuelle Firmware laufen muss) funktionieren soll.

Bei einem Modultreffen im Mai 2018 (also vor 1,5 Jahren) sind wir problemlos mit DR5000 und Z21-App gefahren, Carsten (msfrog) kann das bestätigen, war nämlich seine Zentrale

Gruß
Jörg
Ist das jetzt schon sooo lange her? Kinder, wie die Zeit vergeht. Asche auf mein Haupt für diesen Lapsus ... danke für die Korrektur, Jörg!

Herby
Kleiner Hinweis zu dem verlinkten Artikel: andRoc ist nicht (mehr) kostenlos. Für 12 EUR im Jahr kann man für Rocrail einen Unterstützungsschlüssel bestellen, der dann auch die Nutzung von andRoc beinhaltet. Grundsätzlich bleibt Rocrail selbst in vollem Umfang kostenlos. Wobei ich die 12 EUR gerne spende, weil es ja vergleichsweise günstig ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ELNA5

... #gelöscht, Admin#...

Was ist los in letzter Zeit, dass hier zusehends so ein unguter und beleidigender Stil gepflegt wird?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobei ich die 12 EUR gerne spende, weil es ja vergleichsweise günstig ist.

Man muss sich aber klar sein, dass man damit eine Person unterstützt welche die GPL missachet.

Grüße,
Harald.
@ Harald #14

Die Wikipedia schreibt dazu:

Zitat

Ursprünglich wurde die Software als freie Software unter der GPL-Lizenz verbreitet. Seit September 2015 ist das Projekt proprietär.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rocrail - siehe das Ende des ersten Absatzes.

Demnach läuft RocRail seit 2015 nicht mehr unter der GPL-Lizenzierung. Und das ist in meinen Augen völlig legitim.

Herby

Demnach läuft RocRail seit 2015 nicht mehr unter der GPL-Lizenzierung. Und das ist in meinen Augen völlig legitim.

Nur wenn es keinen fremden Quellkod unter der GPL mehr enthällt. D.h. mit dem was er selber geschreiben hat kann er machen was er will. Mit dem was andere unter GPL beigetragen haben nicht, sofern man sie nicht _alle_ fragt oder ihren Beitrag wieder rausschmeisst oder durch eigenen Quellkod ersetzt. Das zur rechtlichen Seite. Die GPL enhällt übrigends auch noch ein paar Teile

15. Disclaimer of Warranty.

THERE IS NO WARRANTY FOR THE PROGRAM, TO THE EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW. EXCEPT WHEN OTHERWISE STATED IN WRITING THE COPYRIGHT HOLDERS AND/OR OTHER PARTIES PROVIDE THE PROGRAM "AS IS” WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EITHER EXPRESSED OR IMPLIED, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. THE ENTIRE RISK AS TO THE QUALITY AND PERFORMANCE OF THE PROGRAM IS WITH YOU. SHOULD THE PROGRAM PROVE DEFECTIVE, YOU ASSUME THE COST OF ALL NECESSARY SERVICING, REPAIR OR CORRECTION.

16. Limitation of Liability.

IN NO EVENT UNLESS REQUIRED BY APPLICABLE LAW OR AGREED TO IN WRITING WILL ANY COPYRIGHT HOLDER, OR ANY OTHER PARTY WHO MODIFIES AND/OR CONVEYS THE PROGRAM AS PERMITTED ABOVE, BE LIABLE TO YOU FOR DAMAGES, INCLUDING ANY GENERAL, SPECIAL, INCIDENTAL OR CONSEQUENTIAL DAMAGES ARISING OUT OF THE USE OR INABILITY TO USE THE PROGRAM (INCLUDING BUT NOT LIMITED TO LOSS OF DATA OR DATA BEING RENDERED INACCURATE OR LOSSES SUSTAINED BY YOU OR THIRD PARTIES OR A FAILURE OF THE PROGRAM TO OPERATE WITH ANY OTHER PROGRAMS), EVEN IF SUCH HOLDER OR OTHER PARTY HAS BEEN ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGES.

Die ich nicht einfach so mit der GPL wegstreichen würde wenn ich ein Program publiziere.

Grüße,
Harald.

Hallo,
die DR5000 ist von Anfang an mit der Z21-App kompatibel gewesen, sofern man sie auf das Z21-Protokoll eingestellt hat. Das ist kein "neueres" Feature.

AndRoc setzt zwingend einen laufenden RocRail-Server voraus, "Standalone" ist die App nutzlos. Will man die App verwenden, muss also ein PC oder RaspberryPi laufen und an die Zentrale angeschlossen sein. Also genau das, was der Fragensteller nicht will.

Davon abgesehen ist AndRoc wohl wieder kostenlos. Ich denke, der Author hat eingesehen, dass es Quatsch ist, dafür Geld zu verlangen, wenn man auch einfach auf die Z21-App ausweichen kann.

Viele Grüße
Carsten
Guck dir doch einfach die Specs an, steht doch bei jedem Gerät dabei, was drin ist.

Viele Grüße
Carsten
Harald,

ich will nicht päpstlicher sein als der Papst, aber was soll das, was Du hier zitiert hast? Ich habe mal Google-Translate drüber laufen lassen:

15. Haftungsausschluss.

Für das Programm wird keine Garantie übernommen, soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist. Sofern nicht schriftlich anders angegeben, stellen die Urheberrechtsinhaber und / oder andere Parteien das Programm ohne jegliche Gewährleistung zur Verfügung, entweder ausdrücklich oder stillschweigend, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die stillschweigenden Garantien der Marktgängigkeit und Eignung für einen bestimmten Zweck.Die gesamte Qualität und Leistung des Programms liegt bei Ihnen. Sollte sich das Programm als fehlerhaft herausstellen, übernehmen Sie die Kosten für alle notwendigen Wartungs-, Reparatur- oder Korrekturarbeiten.

16. Haftungsbeschränkung.

In keinem Fall haftet ein Inhaber des Urheberrechts oder eine andere Partei, die das Programm gemäß den vorstehenden Bestimmungen ändert und / oder überträgt, für Schäden, einschließlich allgemeiner, besonderer, zufälliger oder Folgeschäden, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben oder schriftlich vereinbart ist. Schäden, die sich aus der Verwendung oder der Unfähigkeit ergeben, das Programm zu verwenden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Verlust von Daten oder Daten, die von Ihnen oder Dritten ungenau gemacht oder erlitten wurden, oder ein Versagen des Programms, mit anderen Programmen zu arbeiten), auch wenn dieser Inhaber oder eine andere Partei auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen wurde.

Wo steht das was davon, dass man Code nicht in eigenen Projekten verwenden darf, der unter CPL verbreitet wird? Ich verstehe das so, dass der Programmierer des Code-Schnippsels keine Garantie für das Funktionieren übernimmt, falls man das in eigenen Projekten verwendet.

Ich selber habe in einer Softwareschmiede gearbeitet und wir haben uns selbstverständlich solcher Code-Teile bedient. Das De- und Encodieren von XML-Code beispielsweise erfolgt mit Xerces und das verwendet so gut wie jeder, der Datenaustausch mit XML verwendet. Tut doch niemand sowas selbst programmieren.

Herby
Bleibt doch bitte beim Thema.
Das Urheberrecht ist hier nicht gefragt.
Man kann aber auch in jedem Thread nur den Kopf schütteln über diese Querschläger.

Ohne Gruß zum Schluss, war ja auch ohne Begrüßung...
OT, also bitte drüberlesen wen es nicht intressiert:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://xerces.apache.org/xerces-c/faq-distrib-3.html#faq-1

Xerces-C++ is distributed under the terms of the Apache Software License version 2.0

Xerces ist also _nicht_ GPL. Andere Lizenz, andere Bedingungen, hier gehts um die GPL.

Siehe auch (auf Deutsch): https://www.techfacts.de/ratgeber/was-bedeutet-gnu-gpl

Wo steht das was davon, dass man Code nicht in eigenen Projekten verwenden darf, der unter CPL verbreitet wird?

Wenn du "GPL" meinst dann ...

* Steht nix in der GPL darüber drin solange du dein Projekt niemand anderem gibst.
* Steht in der GPL drin dass du ohne Source ein Projekt nicht jemand anderem weiter geben/lizensieren _darfst_
    wenn du nicht die _ganze_ Source mitgibst.

Siehe oben.

Ich selber habe in einer Softwareschmiede gearbeitet

Dann hoffe ich das der verantwortliche Chef ganz genau guckt welche "snipplets" mit welcher Lizenz in dem Produkt eingehen weil sonst kann das ganz arg in die Hose gehen, also z.B. teuer werden oder peinlich wenn man seinen ganzen Quellkod veröffentlichen muss.

/OT Ende

Natrürlich nicht so arg in die Hose bei Modellbahnern weil da gibt es oft keinen Grund oder finanzielles Intresse jemand in Grund und Boden verklagen zu wollen und deswegen kann der RocRail Author auch so weitermachen. Da ich aber bei meinem Hobby sehr wohl auch moralisch wählen kann mach ich da nicht mit.

Grüße,
Harald.

Wieviel RAM haben eigentlich höherwertige Tablets oder Smartphones?

Jedes Tablet oder Smartphone hat genug RAM und CPU für eine MoBa-Steuerung. Das Problem ist die Anpassung des Programs an die Umgebung (OS, Grafikbibliotek, Touchscreen usw).

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: msfrog

Davon abgesehen ist AndRoc wohl wieder kostenlos. Ich denke, der Author hat eingesehen, dass es Quatsch ist, dafür Geld zu verlangen, wenn man auch einfach auf die Z21-App ausweichen kann.

Hallo Carsten,

ich war eben auf der Rocrail-Seite und habe dazu gar nichts gefunden. Dort steht nach wie vor (dt. und engl. Seite), dass andRoc nur mit Schlüssel funktioniert (von den ersten 5 min nach dem Start mal abgesehen). Oder wurde das woanders kommuniziert?

Grüße Lars
Hallo Lars,
hm, hast recht. Hab ich mich wohl vertan.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;