1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Probleme mit Rückmelder und TC Bronze -erledigt-

THEMA: Probleme mit Rückmelder und TC Bronze -erledigt-
Startbeitrag
Meier* - 04.11.19 19:14
Hallo Zusammen,

habe ein Problem im Zusammenspiel mit TC Bronze und dem Digikeijs DR4088LN-CS 2-Leiter.

Bevor ich die Zentrale DR5000 mit neuer Firmware versorgt habe hat alles funktioniert.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich kann den Belegabschnitten keine jeweilige Adresse mehr zuweisen. Beim Adressen-Scan wird immer nur eine eingeschaltete Adresse gefunden. Aber wie kann ich im TC einen Belegblock abschalten?

Jetzt habe ich dem Belegmelder eine neune Startadresse zugewiesen, aber dad Problem bleibt.

Der Belegmelder ist über den Loconet Anschluss verbunden.

Wer hat eine Idee?

VG
Norbert  

Hallo Norbert,
ich hoffe ich kann mich richtig in deine Konfiguration hineindenken.
Also du hast einen Belegtmelder im Stellwerk im Gleisplan eingetragen (dieser kleine Kreis, der aufleuchtet, wenn er "belegt" anzeigt). Darauf gehst du mit der rechten Maustaste und wählst dann im pull-down Menü "Eigenschaften". Auf der ersten Seite steht dann der Name des Melders bzw. du trägst ihn ein. Auf der zweiten Seite musst du zunächst den Anschluss wählen. Ich vermute, dieser Anschluss ist durch das Firmware Update verändert worden. Da werden mehrere Möglichkeiten angeboten, von denen normalerweise nur einer richtig ist. Da klickst du den richtigen an, also bei dir etwas mit Loconet. Danach trägst du im Feld darunter die Adresse ein. Die kannst du auch scannen lassen, aber der TC findet immer nur eine Adresse, die belegt ist. Dann muss also eine Lok auf dem Abschnitt stehen, den du eintragen willst und sonst müssen alle anderen Belegtabschnitte leer sein.
Also, ich programmiere die Adressen immer vor dem Einbau, notiere mir dann welcher Abschnitt auf welche Adresse hört und trage die Werte dann ein.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
Viele Grüße
Friedhelm  
Wie ist die Zentrale mit dem TC verbunden, per USB oder Netzwerk mit Protokoll Loconet-TCP/IP?
In zweitem Fall ist durch das Update der Zentrale die Netzwerkeinstellung verloren gegangen und muss neu auf Lcocnet-TCP/IP eingestellt werden.
Hallo Friedhelm,

bist schon nahe dran.

Was halt seltsam ist, das er immer nur eine Adresse findet.

Der Belegmelder wird ja mit einer Startadresse versehen und die Anzahl der zu belegenden Blöcke. Also max. 16.

Mehr kann man nicht machen. Nur findet er leider immer die gleiche und nur eine Adresse.

z.B. Startadresse: 90, dann findet er nur 96.
z.B. Startadresse: 100, dann findet er nur 106.

#2: Zentrale ist mit USB verbunden. Belegmelder mit Zentrale über Loconet.

VG
Norbert

Hallo Norbert,
da kann ich dir nicht weiter helfen. meine Konfiguration ist da vollständig anders (Lenz mit RS-Bus und Anschluss über Interface und USB). Ich habe im wesentlichen beschrieben, wie ich vorgehe aber das passt zu deiner Konfiguration nicht. Frag doch in TC-Forum nach. Da ist bestimmt jemand, der die gleichen Geräte verwendet.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

gute Idee. Vielen Dank. Werde ich machen.

VG
Norbert
Hallo,
glaube es liegt am Belegt-Melder. Jetzt findet er nichts mehr.

Bin im Moment etwas ratlos. Habe die DR5000 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Hat aber m.M. nichts gebracht.

VG
Norbert  
Hallo,

was sagt denn der Dr5000 interne Belegtmonitor ?

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

meinst Du das Fenster wenn man Loconet anklickt und hier die Haken oder keine Haken in den Kästchen hat?

Da taucht im Moment jedenfalls kein Haken auf. Auch wenn ein Belegabschnitt belegt ist.

Ich vermute, dass irgendeine Einstellung beim Firmware Upgrade der Zentrale DR 5000 geändert oder gelöscht wurde.

Da ja zuvor alles gepasst hatte.

VG
Norbert

Hallo Norbert,

kann es sein, dass es im DR5000 eine Überschneidung der Belegtmelderbereiche gibt. Setze doch mal bitte in den S88 Einstellungen die Anzahl der Module auf 0 für die 16-fach und die 8-fach Module.

Gilt aber nur dann, wenn Du an der DR5000 keine S88-Module direkt angeschlossen hast.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

werde ich heute Abend machen.

Kann es vielleicht sein, dass wenn ich dem Belegmelder 16 Blöcke angebe, aber nur 8 anschliesse, dass es dann auch ein Problem gibt?

VG
Norbert
Hallo,

dann sind die Anschlüsse halt nicht belegt und geben auch keine Meldungen. Das gibt keine Problem. Ich habe selbst auch nicht alle Module komplett beschaltet.

Ich habe bei meiner DR5000 festgestellt, dass die Belegtmeldung nur ganz kurz angezeigt wird, wenn es eine Bereichsüberschneidung gibt. Ist die Bereichsüberschneidung behoben, dann wird die Belegtmeldung auch solange angezeigt, wie der Melder eine Belegung erkennt.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

werde es heute Abend nochmals probieren.

Ich melde mich dann wieder im Forum oder Erfolg oder Misserfolg.

VG und Danke.

Norbert
Hallo Norbert,

wenn du einen Werksreset gemacht hast, musst du die S88 Melder und RS Bus Melder auf NULL stellen

Du musst alles wieder einstellen, was du seit dem Kauf der DR5000 eingestellt hast.

gruss Hartmut
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich zwar die Hardware-Seite wieder in den Griff bekommen, aber das Erfassen im TC Bronze will im Moment nicht so klappen.

Vermutlich ein Eingabefehler. Was ich im Moment nicht richtig mache weis ich aber noch nicht.

Habe mich auch mal ins TC-Forum gewagt. Bis jetzt hat sich aber noch niemand dazu geäussert.

VG
Norbert

Hallo Norbert,

ich antworte nun mal hier, habe deinen Beitrag im TC Forum auch gelesen.
Als erstes lässt du mal diese Meldersuche sein.
du hast deinen Meldermodulen Adresse vergeben, die du uns bisher nicht verraten hast.
Also mache dir mal ein Beispiel :
Das 1. Modul hat 16 Melder
Das 2, Modul hat 16 Melder
jetzt kannst im TC als Allgemeiner Melder genauso die Adresse eintragen  
1 und 1-16 für die Ausgänge
2 und 1-16 für die Ausgänge
oder du gibst es Uhlenbrock Zählweise ein :  
1-16 für den ersten Melder
17-32 für den zweiten Melder
usw

Das wars schon, Viel Spass
Hartmut
Hallo Hartmut,
die Adressen sind kein Geheimnis.😆
Startadresse ist die 90 und dann 16 draufzählen.
Das war es.
Mir geht es um die Erfassung, da ja nur eine Adresse erkannt wurde, die aktiv war.
Irgend ein Eingabefehler liegt vermutlich vor.
VG
Norbert
Hallo Zusammen.
Problem gelöst.
An was es nun genau lag kann ich nicht sagen.
Aber es passt nun wieder.
Herzlichen Dank an alle.
VG
Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;