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THEMA: Problem mit Lux Schienenschleifwagen *gelöst*
THEMA: Problem mit Lux Schienenschleifwagen *gelöst*
HZips - 04.11.19 22:16
Hallo Leute.
Ich habe mir einen gebrauchten Schienenschleifwagen der Firma Lux gekauft.
Als Zubehör waren die Filzronden (Art.Nr. 9417) und auch ein paar Lederronden (Art.Nr. 9418) dabei.
Mit den Filzronden läuft der Wagen einwandfrei, sobald ich aber auf die Lederronden wechsel, ist das mittlere Drehgestellt nicht mehr fest auf den Schienen und sobald sich der Zug/Wagen in Bewegung setzt und die Rotation beginnt, wackelt das mittlere Drehgestell hin und her, so dass es spätestens bei der nächsten Weiche zu einem Kurzschluss kommt.
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich finde leider auch nirgendwo eine Aufbauanleitung für den Wagen, so dass ich dort evtl. nachschauen könnte, ob irgendwas fehlt, da auch der Motor m. M. nach recht locker im Gehäuse sitzt.
Gruß Heiko
Ich habe mir einen gebrauchten Schienenschleifwagen der Firma Lux gekauft.
Als Zubehör waren die Filzronden (Art.Nr. 9417) und auch ein paar Lederronden (Art.Nr. 9418) dabei.
Mit den Filzronden läuft der Wagen einwandfrei, sobald ich aber auf die Lederronden wechsel, ist das mittlere Drehgestellt nicht mehr fest auf den Schienen und sobald sich der Zug/Wagen in Bewegung setzt und die Rotation beginnt, wackelt das mittlere Drehgestell hin und her, so dass es spätestens bei der nächsten Weiche zu einem Kurzschluss kommt.
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich finde leider auch nirgendwo eine Aufbauanleitung für den Wagen, so dass ich dort evtl. nachschauen könnte, ob irgendwas fehlt, da auch der Motor m. M. nach recht locker im Gehäuse sitzt.
Gruß Heiko
Beitrag editiert am 05. 11. 2019 19:47.
Hi,
Schau mal in die Anleitung. Da ist beschrieben, wie man mit der Einstellschraube den Anpressdruck ändert.
Möglicherweise ist das sehr weit verstellt.
Die Schraube sitzt unter der "Motorhaube" aussen in der Ecke an dem Motorblock.
Der Druck auf die Schiene sollte so groß/klein sein, dass der Wagen gerade eben nicht allein fährt.
Jürgen H.
Schau mal in die Anleitung. Da ist beschrieben, wie man mit der Einstellschraube den Anpressdruck ändert.
Möglicherweise ist das sehr weit verstellt.
Die Schraube sitzt unter der "Motorhaube" aussen in der Ecke an dem Motorblock.
Der Druck auf die Schiene sollte so groß/klein sein, dass der Wagen gerade eben nicht allein fährt.
Jürgen H.
Hallo Jürgen, würde Heiko ja wohl machen, aber er hat keine Anleitung.
MfG Dirk
MfG Dirk
Aber auf die HP des Herstellers wird er doch wohl gehen können?
https://www.lux-modellbau.de/cms/front_content.php?idcat=180
Es ist die silberne Schraube im 1. und 2. Bild der Dreierbildreihe, recht oben in dem Motorblock.
Jürgen H.
https://www.lux-modellbau.de/cms/front_content.php?idcat=180
Es ist die silberne Schraube im 1. und 2. Bild der Dreierbildreihe, recht oben in dem Motorblock.
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Hilfe!
Nach dem Hinweis von Dir, wo ich die Schraube finde und dass ich damit den Anpressdruck ändern kann, funktioniert es, auch wenn ich das noch etwas besser einstellen muss.
Vielen Dank noch mal!
Gruß Heiko
vielen Dank für deine Hilfe!
Nach dem Hinweis von Dir, wo ich die Schraube finde und dass ich damit den Anpressdruck ändern kann, funktioniert es, auch wenn ich das noch etwas besser einstellen muss.
Vielen Dank noch mal!
Gruß Heiko
Hallo
Da dieser "Faden" gerade aktuell ist, werfe ich noch eine Folgefrage an. Ich habe mir den Schleifwagen ebenfalls gegönnt. er läuft in Kombination mit dem Staubsauger als Reinigungszug.
Nun habe ich aber gemerkt, dass dieser Wagen logischerweise beide Wege auf Gleist gestellt werden kann. So dreht sich das Rad in Laufrichtung, oder eben andersherum gegen die Laufrichtung.
Wenn die oben genannte Stellschraube angezogen wird, setzt sich der Wagen von alleine in Bewegung(Was er ja gemäss Anleitung nicht sollte)
Nun die Frage: Welche Richtung ist richtig?
Gegen Fahrrichtung das Rad zu drehen, sollte wohl die bessere Wirkung haben. Mit der Laufrichtung hilft es bei kleineren Aussetzer zum "anschupfsen der Lok"
Danke für die "Richtige" Antwort
Gruss Roger
Da dieser "Faden" gerade aktuell ist, werfe ich noch eine Folgefrage an. Ich habe mir den Schleifwagen ebenfalls gegönnt. er läuft in Kombination mit dem Staubsauger als Reinigungszug.
Nun habe ich aber gemerkt, dass dieser Wagen logischerweise beide Wege auf Gleist gestellt werden kann. So dreht sich das Rad in Laufrichtung, oder eben andersherum gegen die Laufrichtung.
Wenn die oben genannte Stellschraube angezogen wird, setzt sich der Wagen von alleine in Bewegung(Was er ja gemäss Anleitung nicht sollte)
Nun die Frage: Welche Richtung ist richtig?
Gegen Fahrrichtung das Rad zu drehen, sollte wohl die bessere Wirkung haben. Mit der Laufrichtung hilft es bei kleineren Aussetzer zum "anschupfsen der Lok"
Danke für die "Richtige" Antwort
Gruss Roger
Hallo Roger,
du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Grundsätzlich entgegen der Fahrtrichtung, bei gröbstem Schmutz würde ich ihn bei Stromproblemen der Schiebelok auch erstmal ein paar Runden anders rum aufgleisen.
Grüße
Montair
du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Grundsätzlich entgegen der Fahrtrichtung, bei gröbstem Schmutz würde ich ihn bei Stromproblemen der Schiebelok auch erstmal ein paar Runden anders rum aufgleisen.
Grüße
Montair
Hallo Montair
danke für die "Bestätigung"
Ich war mir nur nicht sicher.
Zum Glück habe ich keine Stromprobleme. häufiges Fahren hilft...
Einzig eine Weichenkombination macht dem Gespann Mühe.
Ich denke das bekomme ich noch in den Griff. Und sonst verpasse ich vorne am Zug auch noch eine Lok, dann ratterts überall drüber.
Vielen dank nochmals
Gruss Roger
danke für die "Bestätigung"
Ich war mir nur nicht sicher.
Zum Glück habe ich keine Stromprobleme. häufiges Fahren hilft...
Einzig eine Weichenkombination macht dem Gespann Mühe.
Ich denke das bekomme ich noch in den Griff. Und sonst verpasse ich vorne am Zug auch noch eine Lok, dann ratterts überall drüber.
Vielen dank nochmals
Gruss Roger
Mobafan160 - 06.11.19 12:26
Hallo Roger,
ich würde gegen die Drehrichtung fahren da es die bessere Wirkung hat.
Bei grösserer Verschmutzung solltest du immer gleich mit Doppeltraktion fahren, da bleibt nicht stehen.
Gruß
Christian
ich würde gegen die Drehrichtung fahren da es die bessere Wirkung hat.
Bei grösserer Verschmutzung solltest du immer gleich mit Doppeltraktion fahren, da bleibt nicht stehen.
Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei grösserer Verschmutzung solltest du immer gleich mit Doppeltraktion fahren, da bleibt nicht stehen.
Kann ich nicht bestätigen.
Kommt eine Lok ins Stottern, schafft die Zweite es nicht, die Fuhre gegen den Gesamtwiderstand zu schieben.
Daher bin ich von zwei wieder auf eine Lok gewechselt. Diese dann mit ordentlich breiter Stromabnahmebasis.
Bei mir kommt die Roco V320 zum Einsatz.
Der Lux (alt, ohne Pufferung) läuft gegen die Drehrichtung der Rollen und fährt bei mir elektrisch verbunden mit dem Tomix Sauger.
Jürgen H.
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