1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Drehscheibe Fleischmann "klackt" - dreht aber nicht

THEMA: Drehscheibe Fleischmann "klackt" - dreht aber nicht
Startbeitrag
Georgio69 - 04.11.19 23:32
Hallo,
ich weiß, dass Thema gab es hier schon mal. Aber bevor ich die Drehscheibe zerlege, wollte ich lieber vorher noch mal fragen, ob es nicht noch andere "Lösungen" gibt. Mein Problem: Ich habe eine nagelneue Drehscheibe 9152C von Fleischmann (N-Spur), den seinerzeit reparierten Turn Control, eine Intellibox II. Die Drehscheibe hat 15 Abgänge und steuerte diese über das Turn Control perfekt an. Gleis vorwählen, roten Knopf drücken, Start. Dann habe ich in WinDigiPet gewagt, die Drehscheibe über die Adressen 201 bis 16 anzusteuern. Nun "klackt" sie (Anzahl entsprechend den zu "überwindenden" Abgängen, aber sie dreht nicht mehr. Bediene ich den Handhebel läuft sie ein Gleis weiter. Nun kann es "Zufall" sein und die digitale Ansteuerung hat mit dem Problem gar nichts zu tun. Es könnte ein Fehler im Turn Control vorliegen oder aber in der Mechanik der Brückensteuerung. Wie gesagt, nagelneu. Es ist nur ziemlich aufwändig alles wieder zu verpacken und zum Händler zu traben um einen Tausch vorzunehmen. Was natürlich nahe liegt. Aber vielleicht ist auch nur etwas "verhakt" und hier weiß jemand vlt. ein Kniff, wo ich ansetzen muss.
Ich würde mich freuen, wenn es einfach ginge: ohne Tauschen / Reparieren / Ein- und Ausbauen ...
Danke für Eure Tips und Hilfen Jörg

PS: Auf dem Bild ist noch die "alte" 9152 zu sehen, diese habe ich die Tage ausgetauscht

Die von Georgio69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

aus deinem hinund her , würde ich dir mal folgende Diagnoseschritte empfehlen :

1. Dreht die DS mit dem Turncontrol um einen oder mehrere Gleise ?
wenn nein ein Turncontrol oder DS Problem
wenn ja
2. Dreht die DS mit der IB II durch senden der Weichenadresse 201 usw um einen oder mehrere Gleise ?
wenn nein ein DCC Anschluss Problem
wenn ja
3. Dreht die DS mit WDP durch senden der Weichenadresse 201 usw um einen oder mehrere Gleise ?
wenn nein ein Konfigproblem in WDP
wenn ja, ist alles ok

gruss Hartmut
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise. Da das Turn Control die richtige Anzahl von Drehimpulsen an die Drehscheibe gesandt hat, diese nur eben entsprechend nicht anlief, lag die Vermutung auf Stromversorgung des Motors. Da es über den Handschalter ging, nicht jedoch über die Fernsteuerung kam fast nur noch der (Motor)Kontakt in Frage, der über Magnet und Hebel betätigt wird. Ich habe also die Bühne herausgenommen und mir den Kontakt unter der Lupe angesehen. Denke mal es waren Zehntel Millimeter die für einen sauberen Kontakt gefehlt haben. Über den Handschalter war der Andruck groß genug. Nicht jedoch, wenn der Hebel über den Magnet bewegt wurde. Etwas nachjustieren hat geholfen. Das Kontakt Gegenstück ist etwas fester (Blech) ausgeführt, so dass man nicht die feinen (Kupfer)Federn verbiegen muss. Hat von Euch jemand Beleuchtung in das Maschinenhaus nachgerüstet ? Ich überlege eine gelbe LED (3mm) zu verbauen und diese über den anliegenden Digitalstrom zu versorgen. Da das Bühnengleis bei mir permanent versorgt wird, wäre das Häuschen zumindest auch "jederzeit" besetzt und nicht nur, wenn sich die Bühne dreht. Letzteres lässt sich über das Turn Control ein und ausschalten. Über einen Funktionsdekoder könnte man über diese Versorgung auch ein Sh0/1 versorgen, so dass zumindest die Abfahrt von der Bühne Signal-technisch gesichert wäre. Hat da schon jemand Ideen verwirklicht ? Danke und Gruß Jörg

Die von Georgio69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn du in WDB die Bühne als Belegtmelder angelegt hast, dann kannst du an Bühnengleiseversorgung keinen Funktionsdecoder anschliessen, das würde dann Dauerbelegt auslösen.
Ansonsten gehen dir dafür die Drähte aus.

gruss Hartmut
Hallo,
das Bühnengleis wird direkt über den TurnControl versorgt, also ohne Belegtmelder bzw. Einspeisung über ein Rückmeldemodul. Auch die Abgangsgleise werde ich wohl nicht über Rückmeldemodule versorgen. Die Überlegung ist aber derzeit durchaus, mit welcher Adresse man dann den Funktionsdekoder ansprechen muss/kann um möglichst im schnellen Zugriff auch das Signal schalten zu können. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ja ein Ausgang auch dimmbar ist, also auch eine (weiße) LED angenehm "sanftes" Licht in das Bühnenhäuschen bringen könnte. Ein "besetztes" Zufahrtsgleis hingegen, könnte natürlich dafür sorgen, dass die Bühne automatisch gerufen wird. Da werde ich dann wohl noch ein wenig experimentieren, was Sinn macht. Aber Du hast natürlich recht Helmut, bei gewollter Belegtmeldung wirds kritisch mit den Kabeln. Darüber hatte ich bislang noch gar nicht nachgedacht. Wenn man das wollte, müsste man das Bühnengleis über die Zufahrtsgleise versorgen und hätte dann die beiden Kontakte frei für eine Spannungsversorgung des "Zubehörs". Dann müsste man natürlich auch alle Abgangsgleise einzeln mit Bahnstrom versorgen.
Hallo,
entweder du fährst manuell, dann kannst du basteln
oder
du fährst mit WDP Unterstützung und dann musst du dich an Logik Konventionen halten und dann geht auch diese gedachte Bastelei nicht. Es gibt im Netz zig Beiträge zu DS und Zusatzfunktionen.
es gibt aber nur 2 professionelle Lösungen :
DSD 2010 Decoder von Sven-Brandt
oder
Digikeijs Profi Plus Decoder

gruss Hartmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;