Anzeige:
THEMA: Frage zu Umbau Fleischmann BR 218 mit LokSound micro V4.0
THEMA: Frage zu Umbau Fleischmann BR 218 mit LokSound micro V4.0
N_Prami - 05.11.19 11:05
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich habe mir ein LokSound micro V4.0, 6-pol. für meine BR 218 219-4 von Fleischmann angeschafft. Nun finde ich nicht so richtig ein Platz zum einbauen des Decoders. In dem Chassis ist ja auf einer Seite bereits eine Ausbuchtung drin, aber selbst wenn ich an dieser Stelle noch Material abnehme ist die Klammer im weg, womit die Platine gehalten wird. Hat jemand von Euch evtl. schon einmal eine V160 dementsprechend umgebaut und gibt es evtl. auch noch Lautsprecher, welche mit in die Lok passen? Der Lautsprecher der dabei ist passt definitiv nicht in die Lok und muss dann wohl oder übel Platz in einem Anhänger finden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sebastian
ich habe mal eine Frage. Ich habe mir ein LokSound micro V4.0, 6-pol. für meine BR 218 219-4 von Fleischmann angeschafft. Nun finde ich nicht so richtig ein Platz zum einbauen des Decoders. In dem Chassis ist ja auf einer Seite bereits eine Ausbuchtung drin, aber selbst wenn ich an dieser Stelle noch Material abnehme ist die Klammer im weg, womit die Platine gehalten wird. Hat jemand von Euch evtl. schon einmal eine V160 dementsprechend umgebaut und gibt es evtl. auch noch Lautsprecher, welche mit in die Lok passen? Der Lautsprecher der dabei ist passt definitiv nicht in die Lok und muss dann wohl oder übel Platz in einem Anhänger finden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sebastian
Hallo Sebastian,
vergiss den Lautsprecher der bei dem LS micro 4.0 dabei ist. Der passt halbwegs in H0.
In N passen am besten die "Handylautsprecher", die klingen auch besser.
Besser geht das mit der Next18 Platine von Arnold Hübsch:
https://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_218.htm
Grüße, Peter W.
vergiss den Lautsprecher der bei dem LS micro 4.0 dabei ist. Der passt halbwegs in H0.
In N passen am besten die "Handylautsprecher", die klingen auch besser.
Besser geht das mit der Next18 Platine von Arnold Hübsch:
https://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_218.htm
Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
ja mit der Platine von Arnold Hübsch und Next18 geht das.
Sogar mit 2 Lautsprecher...
Grüße
Martin
Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ja mit der Platine von Arnold Hübsch und Next18 geht das.
Sogar mit 2 Lautsprecher...
Grüße
Martin
Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Guten Morgen,
Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe erstmal ein kleineren Lautsprecher bestellt, da ich aber noch mehrere Lok´s der BR 218 habe, werde ich als nächstes die Platine von Hübsch ausprobieren.
Gruß
Sebastian
Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe erstmal ein kleineren Lautsprecher bestellt, da ich aber noch mehrere Lok´s der BR 218 habe, werde ich als nächstes die Platine von Hübsch ausprobieren.
Gruß
Sebastian
Dietrich M. - 08.11.19 12:22
Hallo Martin
Sind deine beiden Lautsprecher ungleich gepolt? Zumindest auf dem Foto sieht es so aus.
Gleiche Polung sollte einen kräftigeren Klang bringen.
:-? Dietrich
Sind deine beiden Lautsprecher ungleich gepolt? Zumindest auf dem Foto sieht es so aus.
Gleiche Polung sollte einen kräftigeren Klang bringen.
:-? Dietrich
Hallo Sebastian,
was für LS hast du bestellt? Ich hab LS16x9 verwendet, die auch noch sehr flach sind, dadurch bleibt etwas mehr Platz für die Schallkapsel.
Hallo Martin,
dreh die LS mal um, dass die Schallkapsel außen ist. Klingt besser und auch etwas lauter.
Viele Grüße
Carsten
was für LS hast du bestellt? Ich hab LS16x9 verwendet, die auch noch sehr flach sind, dadurch bleibt etwas mehr Platz für die Schallkapsel.
Hallo Martin,
dreh die LS mal um, dass die Schallkapsel außen ist. Klingt besser und auch etwas lauter.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
hab grad die Lok nochmal geöffnet:
die LS sind nicht gegeneinander gepolt, sondern schon richtig rum
sie liegen nur gegeneinander verdreht und nicht gespiegelt
die Schallkapsel ist nach innen, weil ich sonst das Chassis penibel und sicher isolieren hätte müssen und so kann ich von außen die Litzen bequem anlöten.
und glaub mir die Lok ist laut genug
Grüße
Martin
hab grad die Lok nochmal geöffnet:
die LS sind nicht gegeneinander gepolt, sondern schon richtig rum
sie liegen nur gegeneinander verdreht und nicht gespiegelt
die Schallkapsel ist nach innen, weil ich sonst das Chassis penibel und sicher isolieren hätte müssen und so kann ich von außen die Litzen bequem anlöten.
und glaub mir die Lok ist laut genug
Grüße
Martin
Hallo Peter,
welche Lautsprecher meinst du konkret mit "Handylautsprecher"?
Viele Grüße,
Simon
welche Lautsprecher meinst du konkret mit "Handylautsprecher"?
Viele Grüße,
Simon
Hallo Simon,
die rechteckigen, flachen Bauarten - meist mit Federkontakten.
Grüße, Peter W.
die rechteckigen, flachen Bauarten - meist mit Federkontakten.
Grüße, Peter W.
Hallo Simon,
die Lautsprecher bei mir sind z.B. Handy-Lautsprecher:
https://shop.1001-digital.de/sounddecoder/?p=1
Ich habe allerdings welche mit Lötkontakten herausgesucht, da sich die Federkontakte nicht so gut löten lassen. Der Kunststoff des Gehäuses schmilzt schnell und die Kontakte sitzen nicht mehr richtig. Außerdem haben manche versucht, die Kabel mit den Federkontakten nur anzuklemmen, was meist in Kurzschlüssen und damit defekten Decodern resultierte.
Viele Grüße
Carsten
die Lautsprecher bei mir sind z.B. Handy-Lautsprecher:
https://shop.1001-digital.de/sounddecoder/?p=1
Ich habe allerdings welche mit Lötkontakten herausgesucht, da sich die Federkontakte nicht so gut löten lassen. Der Kunststoff des Gehäuses schmilzt schnell und die Kontakte sitzen nicht mehr richtig. Außerdem haben manche versucht, die Kabel mit den Federkontakten nur anzuklemmen, was meist in Kurzschlüssen und damit defekten Decodern resultierte.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke dir! Da habe ich ja auch welche von dir im Einsatz
Gruß,
Simon
danke dir! Da habe ich ja auch welche von dir im Einsatz
Gruß,
Simon
Hallo Carsten,
ich habe bei dir im Shop 2 bestellt gehabt, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen sie zu probieren.
Gruß Sebastian
ich habe bei dir im Shop 2 bestellt gehabt, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen sie zu probieren.
Gruß Sebastian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;