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THEMA: Minitrix Taurus Kontakt- /mech. Probleme

THEMA: Minitrix Taurus Kontakt- /mech. Probleme
Startbeitrag
Michael Peters - 06.11.19 21:20
Hallo zusammen,

ich ahbe hier mit einem Taurus sowohl mechaninsche als auch elektrische Probleme:
Es betrifft die Drehgestell halterung und die Stromübertagung.
mit den schwarzen Klammern werden Kontaktfahnen auf die Stromabnehmer gedrückt. Sind sie sehr locker eingestellt, ist kein sicherer Kontakt vorhanden und die Lok fährt stotternd. Sind sie stramm eingestellt, werden die Drehgestelle aus dem Chassis gedrückt und die Schnecke rattert über das Schneckenzahnrad.

Habe zwar die Sufu bemüht aber keine passende Antwort gefunden, aber ich denke, daß ich nicht der einzige mit diesen Problemen bei der Lok bin

Grüße Michael Peters

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Hallo Michael,

ich muss zugeben: Das hatte ich noch nie.

Überprüfe mal, ob die Widerhaken der Drehschemel ordentlich einrasten. Vielleicht sind sie verbogen oder die Rastnasen beschädigt. Eventuell kannst Du sie vorsichtig nachbiegen, so dass die DG dem Druck der Kontaktklammern Stand halten.

Falls alles nicht hilft, dann hilft wohl nur mehr, das DG mit der Platine mit Decoderlitze zu verdrahten.

Grüße, Peter W.
Moin Michael,

ich hab meine einfach verdrahtet.... Und dann durch einen Hobbytrain Taurus ersetzt 😅
Ich kann beide Schritte empfehlen

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das DG mit der Platine mit Decoderlitze zu verdrahten.



Ja, das ist wohl der letzte Ausweg. Schränkt natürlich die Servicefreundlichkeit ein..
Ich nehme an, daß die "Widerhaken" schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Grüße Michael Peters
Moin,

da gibt es auch andere Minitrix-Loks, die ebenso mit dem schwarzen Bügel und geklipsten Drehgestell unterwegs sind, z. B. die BR103. Es gab auch schon einen Thread aus 2007:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...3=DschinKhan#x270106

Gruß,
Thomas S.
Hallo Michael,
wie oft musst du denn da ran zum Service? Ich würde das auch fest verdrahten und mach das bei vielen meiner Loks selbst so. Wenn man wirklich mal ran muss, lötet man eben die 4 Litzen ab, das ist doch kein Aufwand.

Viele Grüße
Carsten


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