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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kehrschleife

THEMA: Kehrschleife
Startbeitrag
Ruhestand - 07.11.19 12:48
Guten Tag.
Ja, ich weiß, die Kehrschleife ist ein altes Thema.
Trotzdem möchte ich etwas fragen. Es geht um um die blauen Gleise im Anhang. Wie schließe ich so ein Modol an, so dass ich in beide Richtungen von einem Gleis ins andere fahren kann?  Gesteuert wird mit der weißen z21, die Weichen werden analog geschaltet. Eine kleine Zeichnung wäre hilfreich. Wer ist so nett und hilft mir, evtl. auch mit Nachfrage falls nötig. Ach ja, welches Modul ist empfehlenswert?
Danke.
Gruß Achim

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Hallo Achim,

wie sieht denn Deine Gleisanlage aus? Kreis, Hundeknochen, Punkt-zu-Punkt, anders? Ein Gesamtbild wäre hilfreich...
Vielleicht kommst Du aber mit der Prinzipskizze unten schon zurecht.
Die "schwarzen Bereiche" sind alle gleich gepolt, die beiden roten Verbindungen sind so problemlos befahrbar; die beiden "blauen Abschnitte" sind jeweils an ein Kehrschleifenmodul anzuschließen

Viele Grüße
Michael

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Hallo Achim,

um zwischen den beiden blauen Gleisen zu wechseln braucht es weder Kehrschleifenmodul noch Trennstellen. Sie sind ja gleich gepolt.

Gruß
Roger
Danke für die Antworten. Ich frage mich nur warum die z21 an den Weichen jedesmal einen Kurzschluss anzeigt.
Gruß Achim
Hallo Achim
Bevor wir weiter Rätsel raten, wie sieht Dein gesamter Gleisplan aus, seit wann tritt der Kurzschluss auf?
Lg Peter
Moin,
Welche Weichen benutzt Du und sind diese geschaltet oder schneiden die Loks die Weichenzungen auf?
Gruß, Thomas S.
Problem gelöst: wie mein Vorschreiber Thomas schon vermutet hat, die Lok schnitt die Weichenzunge auf. Das Material ist von Kato. Gibt es außer Aufpassen noch eine Möglichkeit das zu vermeiden wenn man nicht vollautomatisch fährt? Die Weichen werden analog gesteuert.
Gruß Achim
Hallo Achim
Ich fürchte da helfen nur Deine zwei Augen und eine rote Kappe
Lg Peter
Hallo Achim,
du solltest die beiden Weichen, die zusammen den Gleiswechsel ermöglichen, der blauen Gleise in deinem Plan jeweils auf einen Schalter / Taster legen. Dann stehen sie immer entweder beide auf Geradeaus oder Abzweig. Dann kann keine Weiche mehr aufgeschnitten werden.
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
genau das habe ich mir auch schon gedacht. Ich muss mir das mal genau überelegen/probieren ob mich das nicht einschränkt.
Achim
Hallo Achim,

die Kato-Weicchen kann man umschalten, damit beim Aufschneiden nichts passiert. Dazu müssen auf der Unterseite der Weiche zwei Schrauben verändert werden. Habe leider gerade keine Anleitung dafür zur Hand, ist aber auf der Kato Webseite nachlesbar.

Nachtrag: hier der Link dorthin:
https://media.noch.de/filestore/1/1/0/6/2_1f408..._a7292fc9bc3716e.pdf


Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,
ich weiß, das geht aber, soweit ich weiß, nur bei den beschriebenen Weichen, nicht bei den anderen. Und die habe ich. (EP718-15 R)
Achim
Hallo Achim,
wieso soll dich das einschränken? Nimm die beiden L-Weichen links auf dem Gleisplan. Wenn beide auf Gerade stehen, können auf dem inneren und äußeren Gleis die Züge gerade durch fahren. Für jeden Kreis - innen oder außen - ist die Stellung der anderen Weiche dann bedeutungslos, solange nur ein Zug über die geradeaus stehende Weiche fährt.
Steht eine Weiche auf Abzweig muss die andere auch auf Abzweig stehen, sonst hast du den Kurzschluss, wenn ein Zug über die Weichen fährt. Das abzweigende Gleis der einen Weiche führt ja direkt auf das abzweigende der zweiten Weiche. Bei den beiden R-Weichen rechts ist das entsprechend genau so.
Viele Grüße
Friedhelm
  
Hallo Friedhelm,
du meinst also die beiden linken Weichen für sich zusammen und die beiden rechten Weichen für sich zusammen. Das werde ich die nächsten Tag mal so basteln.
Danke.
Gruß Achim
Hallo Achim,
ja genau so meine ich das.
Viel Erfolg
Friedhelm


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