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THEMA: Unfreiwillige Zugtrennung bei Jägerndorfer 4010

THEMA: Unfreiwillige Zugtrennung bei Jägerndorfer 4010
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 07.11.19 13:04
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Tip: Zwischen die Kupplungsklauen mit einem Zahnstocher etwas "Hin und weg" (von NOCH) geben. Da entkuppelt nix mehr freiwillig. Läßt sich sauber wieder entfernen.
Hallo,

schneid mal die Arnold-Kerbe in die Kupplung. Wenn du nicht weißt was gemeint ist danns chau dir alte Arnold-Kuppklungen an. Auf diesem Bild hier sieht man das ausgesparte Dreieck am Haken.

https://spur-n-teile.de/images/product_images/info_images/ARN_UNI_K_1252.jpg

was besseres hab ich auf die Schnelle nicht gefunden aber hier ist die Kerbe nicht zu sehen.

https://spur-n-teile.de/images/product_images/original_images/MTX_BR89_4990.jpg

und nun finde den Unterschied.
Ich habe das Dreieck bei meinen Arnold Modernisierungswagen mit dem Skalpell rein geschnitten. Seitdem kuppeln die sauber, obwohl da in der Kulisse ein dermaßen großes Spiel ist.

Grüße Torsten
Moin Matthias,

ich sehe folgende Optionen:
- man schickt den Zug wieder zurück
  => es gibt kein Problem mehr, aber auch keinen Zug

- man schreibt alle zwei Wochen einen Beitrag im Forum, wie doof man das findet
  => man fühlt sich kurzfristig besser, das Problem besteht aber unverändert

- man wendet sich den Hersteller in Erwartung einer Lösung
  => warten auf Godot??

- man nimmt andere Kupplungsköpfe (z.B. s. Torsten/Peho-Clipskupplung/Magnetkupplung)
  => man ärgert sich kurz, mal wieder den Job des Herstellers erledigt zu haben, hat aber
       eine schnelle einfache Lösung und freut sich dann, dass der Zug läuft

It´s your choice...

Gruß, Carsten
Hello!
Will dem UP nicht zu nahe treten, kenne seine Anlage nicht. Der Liste in Posting 3 wäre noch eine besonders häufig auftretende Ursache/Lösung anzufügen: einigermaßen normgerechter Gleisbau ohne starker Wellen, Senken oder Mugel. Das Hilft kombiniert mit annehmbaren Steigungen und ausreichend großen Radien ebenfalls überaus stark zur Vermeidung von Entkupplkungsproblemen.
-AH-
Hallo,

... und man könnte natürlich auch systematisch an das Problem herangehen:
- Tritt es immer beim selben Wagen auf?
- Schon mal andere Reihenfolge der Wagen probiert - tritt es dann auch auf? (auch wenn die Wagenreihenfolge vorgegeben ist - für die Fehlersuche interessant)
- Warum kuppelt es ab - visuelle Kontrolle.
usw.

Bei mir war ein Wagengehäuse nicht ganz eingeklippst und machte Probleme - ein kurzer Blick, Wagenkasten etwas zusammengedrückt und seitdem fährt er durch Steigungen, auch bei Kurven samt Kurvenüberhöhungen. Geschoben wie auch gezogen. Mein Modell ist definitiv nicht nur für Flachlandbahner.

lg
ismael
Hallo,

grundsätzlich bin ich ja mal froh, endlich wieder eine kritische Stimme zu lesen, ich dachte schon der Zug wäre perfekt.

Für uns im Verein wird der 4010 also in Ordnung sein, da wir grundsätzlich 0,0 ‰ Promille haben.

Mein Tipp wären:
- Magnetkupplung
- Tillig Kupplung (läuft im Verein mit dem problematischen Railjet)
- Fleischmann Erbse (die verhält sich manchmal ganz anders als erwartet)
- Arnold Kupplung (gibt's von Hornby im 10er Pack)

Kleber wäre für mich auch nichts, beim Table-Top Bahning am Vereinsabend ist das einfach nicht machbar.

Grüße, Peter W
Nachtrag:

Vorbildgerecht wäre eine Schaku innerhalb des Zuges. -> DM Toys.

Grüße, Peter W
@Peter,

Arnold-Kupplung gibts eben nicht (mehr), dein Zehnerpack ist, wie du schon selber schreibst, von Hornby
Ich schrieb, die alte Arnold-Kupplung. Meine Modernisierungswagen haben diese Kerbe nicht gehabt.

Kleber muss nicht bedeuten, dass man den zug zusammen klebt. Ein Tropfen eine rauh machenden Klebers könnte helfen das Durchrutschen der Kupplungen zu verhindern, ebenso wie das diese Kerbe tut.
Heutige Kupplungen rutschen einfach viel zu leicht auseinander. Da braucht es oft nicht mal einen Neigungswechsel. Ein kleiner Ruck, der durch den Zug geht, reicht manchmal schon aus. Besonders bei längeren und damit schwereren Zügen. Auffälligerweise passiert dies bei mir definitiv NIE bei älteren Wagen, und da rede ich nicht von alten, sondern z.B. von Halberstädtern von Arnold der Nummern 3229 bis 3237. Die neueren gleichen Typs aus der Hornby-Produktion sind deutlich störanfälliger. Und meine Anlage ist ganz sicher ordentlich gebaut.
Nehme ich z.B. meine Modelle in Epoche III der DR. Die sind ausnahmenslos bis ca. 2005 gekauft, bei denen gibt es nie irgendwelche Zugtrennungen und ganz selten nur Entgleisungen. Die haben dann meistens noch einen Grund wie Fremdkörper. Und das Material ist von allen namhften Herstellern. Die einzige Ausnahme ist das Dreierset Oppeln, die laufen schlecht und stören auch sonst immer mal den Spielspaß.

Grüße Torsten
Matthias,

wie wär's mit starre Kupplungen?

Railjet und 4010er laufen gezogen und geschoben so ohne Probleme.

Gruss Chris
Hallo,

das Vorbild verkehrte immer in der gleichen Zusammenstellung. Was spricht hier gegen ein feste Kuppelstange? Wenn mann sich die 500€ für den Zug leisten kann, dann sind die 5€ für die paar Kuppelstangen sich auch noch drinn 😉
Ich warte noch auf die Epoche IV Version. Da bekommt der Zug dann gleich die Kuppelstangen.

Grüße
Markus
Hallo Rüdiger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ein Hersteller keine vernünftigen Produkte anbieten kann, dann wars das eben mit diesem Hersteller



das kann gut sein, aber es gibt genug Beispiele für Modelle, die man eben gern hätte, die auch optisch super sind und die von keinem anderen Hersteller kommen. Die Dinger sind dann aber am Markt und da muss man sich irgendwie helfen. Klar, irgendwann ist der Bogen überspannt und man kauft bei diesem Hersteller nichts mehr, und wenn das dann alle tun dann hat es sich auch irgendwann erledigt. So wie sich die Excellence für mich erledigt hat.

Grüße Torsten
Hallo Matthias,

habe soeben meinen Zug erhalten und natürlich gleich ausprobiert. Und was soll ich sagen? Ja! Auch bei mir rauschten die Wagen abwärts und der Triebkopf hinterher.Auf meiner Anlage laufen eigentlich alle Züge einwandfrei. So von wegen Knick in der Steigung (#4). Wenn es Entgleisungen oder eine Entkupplung gibt liegt es ausschließlich am Fahrzeug.

Du stehst also nicht alleine da mit deinem Problem!

Da ich aber sowieso diverse Kupplungen ausprobieren wollte, hoffe ich, das sich das Problem damit von selbst löst.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

die Hornby Nachrüst-Kupplungen im 10er Pack sind Steckkupplungen mit der "alten Arnold" Kerbe, die an den Hornold Fahrzeugen werksseitig verbauten Klipskups haben die Kerbe jedoch nicht!

Grüße, Peter W
Hallo,

muss mal eine Lanze brechen, für wen auch immer:

Kupplungsprobleme gab es bei allen Herstellern seit Anbeginn, wurden hier im Forum schon x mal besprochen und dutzende Lösungen angeboten/diskutiert.

Bei einer relativen Massenproduktion werden sich diverse Ungereimtheiten nie ganz vermeiden lassen. Da sitzen verschiedene Personen (keine Roboter) an Werktischen und bauen die Teile zusammen, jeder mit seinem Gefühl für das Endprodukt. Und so manche Fertigungstoleranzen inkl. Montagsautos werden da mitspielen.

Nun, es bleibt jedem selbst überlassen, wie er letztendlich damit umgehen will.

Gruß kkStB
Hallo zusammen!

@kkStB: du sprichst mir aus der Seele ;)

Bei mir funktionieren die Kupplungen klaglos, trotzdem bekommt sowohl der RJ als auch der 4010er Kuppelstangen; werden ohnehin nie getrennt..

Gruß Martin


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