1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann BR 86 umbauen

THEMA: Fleischmann BR 86 umbauen
Startbeitrag
Laie1 - 07.11.19 17:41
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe Probleme beim Digitalisieren der BR 86 und zwar habe ich einen Kurzschluss von Masse zu Plus. Ich habe schon den Decoder getauscht, ist allerdings auch nicht anders. Momentan ist der Motor ausgebaut, Ergebnis, immer noch Kurzschluss.
Ich weis nicht mehr weiter.

Stimmt auch nicht, direkt nebendran steht der Mülleimer.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ein Grund könnten die Lampen sein, wenn Glühobst verbaut ist. Ansonsten kann natürlich auch sonst eine zufällige Verbindung beider Pole die Ursache sein.
Also genau mit Lupe hinschauen, wo evtl. eine Verbindung sein könnte und Messen, Messen, Messen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

danke erstmals für die Antwort, die Lampe hatte ich auch schon ausgebaut, allerdings ohne Erfolg.

Viele Grüße aus der Pfalz

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

der linke Stromabnehmer ist über eine Lasche mit der Schraube, die die Einheit fixiert verbunden.
Damit entsteht die Masse zum Fahrgestell.

Viele Grüße aus dem NÖ Mostviertel

Martin
Hallo Martin,

das habe ich auch gesehen, das Blech habe ich losgeschraubt und nach oben gebogen. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich habe das rote Kabel abgepetzt an der rechten Lötfahne und vom Fahrwerk kommt kein Kurzschluss sondern vom DDC. Muss wohl ein anderer rein.

Danke für eure Hilfe aus der Pfalz

Wolfgang
Moin,

vertauschte Vor- und Nachläufer - bzw. falsch eingesetzte Achsen können einen Kurzschluss in der Stromabnahme verursachen.

(Auch sollte man insbesondere deshalb kein Dekoderplus  (blau) an den Lokrahmen legen)

mit Grüßen

Jens
Hallo Wolfgang,
mach bitte ein paar Fotos, sonst ist alles nur Rätselraten.

Die Lasche muss Kontakt zum Chassis haben, sonst geht das Licht nicht mehr.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Wolfgang,

hast Du Dir diese Seite schon angeschaut (Beschreibung Decodereinbau in BR86)?

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokein...n/42_Fleischmann.php

HG
Franz
Hallo

Das Wort Umbau indikert, nach meiner Meinung, nicht eine digitalisierung einer Lok.

So könnte man hier im forum nicht alles das was mit digi zu tun hat auch so benennen.

Es gibt einige hier die noch ihre Loks und wagen umbauen, verbessern und verfeinern. Jedes Mal wenn ich sehe Umbau Lok so und so, freue ich mich auf eine Beschreibung von sowas. Leider ist es oft eine digi so und so.

Ich will nicht eine Diskussion über wer der echte Modell bahner ist oder nicht, jeder das seine.

Aber ich muß leider feststellen das wenn mann Umbau goooooooglet dann sind es 99% digi.

Schade das Hobby Modell Eisenbahn, oft ein " ich kann das Licht ein und aus" statt ein ich habe die Lok so und so nach gebaut und dazu noch die richtige wagen.  

Mfg Jörg

Hallo,

wir haben hier wieder einen Superschlauen, der nichts zur Sache beiträgt,
aber kann man nichts machen, manche brauchen halt die Selbstbestätigung.

Mfg Wolfgang
Hallo Wolfgang,

lief die Lok denn analog ohne Probleme oder hattest du das zuvor gar nicht ausprobiert?

Hallo Jörg,

für die Digitalisierung der 86er muss die Lok schon umgebaut werden. Das was du meinst ist das supern, pimpen oder optimieren einer Lok. Um das Thema geht es hier aber nicht.

Da ich meine 86er ebenfalls für den Digitalbetrieb umbauen möchte verfolge ich den Thread mit großen Interesse.

Grüße
Markus
Hallo,

was ist denn bei der Lok so schwierig?
Ich habe auch schon welche mit tenderseitigem Spitzenlicht umgebaut. Das ist dann schon etwas mehr Bastelei.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

die Lok lief im Analogmodus gut. Ich warte jetzt auf einen neuen Decoder, dann gehe ich nochmals ans Werk. An deiner Stelle würde ich mir den Tip von Franz anschauen. Hier ist der Umbau wirklich gut erklärt. Ich kannte die Seite zuvor nicht, sonnst hätte ich mir einen Decoder sparen können.

Gruß

Wolfgang
Hallo zusammen,
die Lok läuft, allerdings habe ich noch ein Problem mit dem Licht, aber das bekomme ich auch noch in den Griff.
Ich möchte mich nochmals recht herzlich bei allen bedanken für Ihre Hilfe.

Güße an alle

Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;