1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hat Minitrix seinen IC2 gecancelt?

THEMA: Hat Minitrix seinen IC2 gecancelt?
Startbeitrag
Stecker* - 07.11.19 19:57
Hallo,

auf der offiziellen Seite habe ich die 'ans Vorbild angelehnten' Fahrzeuge bei Wagen und Wagensets nicht mehr finden können. Ich dachte beim schmökern da fehlt doch irgendwas... :)

Bei Härtle kann man vorbestellen, beim Lokmuseum steht ausverkauft. Ich hätte die ja zu gerne mal gesehen. Oder WER von Euch hamstert die alle?

Und eine Frage zum Minitrix-Set 15887:

https://static.maerklin.de/damcontent/8e/ff/8ef...ec6d161569391219.jpg

Da sollte je ein Reichsbahner und Bundesbahner in der aktuellen IC-Lackierung kommen (natürlich auch mit einem unsinnigen 'Zwangs'speisewagen - was soll das???), wenn ich nach dem Set googele finde ich auf Bildern aber nur Bundesbahn-Pärchen wie hier.

https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenba...up_images/2730_0.JPG

Weiß jemand, ob es unterschiedliche Chargen gibt? Der Reichsbahner hätte mich sehr interessiert.

Gruß
Olaf

Es gibt zwei Chargen vom 15887. Bei der ersten sind alle drei Wagen falsch, bei der zweiten stimmt der mittere… Im Detail:

Bimz 264 (ex DB): Dach vom Bistro, daher falsche Lüfter.
Bimz 267 (ex DR): Erste Charge ebenfalls das Dach vom Bistro (wie auf dem Foto); zweite Charge dann mit korrektem eckigem Dach. Unterboden und Drehgestelle weichen ebenfalls korrekt vom 264 ab.
WRmz 137: Das Vorbild wäre ein 27,5m-Wagen, die zusätzliche Länge hat Trix aber weggelassen.

Gruß Kai
Moin Olaf,

zum IC2 vermag ich nichts zu sagen, aber wohl zum Pbz. Der Grund des Sets ist, dass der Zug einem Minitrix Mitarbeiter so vor die Linse kam (Mit einer Kasten 110, die Minitrix nicht im Modell hat). Daher wurde der Zug so im Set umgesetzt. Also können wir froh sein, dass man nicht noch ne Lok dazu kaufen muss

Angekündigt wurde das Set wie auf der Märklin Seite zu sehen. Ausgeliefert das was der Harburger Lokschuppen anbot (anbietet?). Das ist allerdings ein Fehler gewesen und Minitrix hat das Set zurückgerufen, ein Dach geändert und neuausgeliefert.

Gruß Moritz
Hallo,
Die 3 Wagen finde ich alle schön, der Speiswagen ist durchaus einsetztbar in Sonderzügen oder PbZ.

Nur ist die Umsetzung nicht gelungen. Ich habe zwar ein Set bekommen, in dem der Bimz 256.0 Steildach hat, allerdings fehlen dem Dach die Lüfter auf der Gangseite. Die fehlen bei allen Ost-Bimz die es bisher von Minitrix gab. Dafür das die Konstruktion noch gar nicht alt ist, ist das schon ein grober Fehler... Die West-Interregio-Wagen, die es von Minitrix gefühlt schon ewig gibt, haben die korrekten Lüfter, warum bekommt man das heute bei einer Neukonstruktion nicht hin?

Zudem ist der Lack und die Verarbeitung nicht mehr so sauber wie früher, z.B. Ist der weiße Streifen am Dach teilweise etwas krumm und etwas zu dünn...
Wenn man einen Wagen öffnet, sieht man auch, dass die Flächen (von außen) unsichtbarer Teile (Z.B. KKK) rau sind und nicht so glatt wie ich es bisher gewohnt war...

Naja wenn man es nicht so genau nimmt ist das Set okay, jedenfalls von der Idee.

LG, Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;