1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wie Kupplung tauschen

THEMA: Wie Kupplung tauschen
Startbeitrag
Sammy - 08.11.19 12:24
Hallo miteinander,

ich habe einen Erzwagen von FLM ersteigert (den ich auch noch reinigen muss). Nun müsste ich die Roco Kurzkupplung tauschen. Wie bekomme ich das Teil denn raus, ohne den Wagen kaputt zu machen?

und welche Tauschkupplungen nehme ich?

lg
Thomas

Die von Sammy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
mach doch ein Bild von der Unterseite des Waggons.

LG
Bernd
Ups.... klar das hatte ich vergessen.....
So jetzt.....
Hallo Thomas,

es ist der Flm-Wagen 8520K.Die abgebildete Kupplung ist die Flm.-Profikupplung genannt "Erbse".
Die Kupplung ist von Vorne eingeklippst,Ich würde raten beim nach Vorne abziehen die Kupplungsaufnahme dabei festzuhalten.Ich habs an einem meiner Wagen ausprobiert,sind ziemlich fest
eingeklippst.Es könnte sonst Bruch geben.Die normale N-Kupplung hat die Fleischmann Nr.9525.

mf Grüßen
Werner V.
PS:habe Wagen durch Betr.Nr. 21 80 676 3 532-4 identifiziert.
Hallo Werner,

Also fest raus ziehen, kräftig und die Aufnahme festhalten?
Mit linker Hand halten dabei Daumen auf die Kupplungsaufnahme drücken gleichzeitig den Fingernagel davor und mit der anderen Hand Kupplung abziehen.

Gruß
Andreas
Moin Thomas!

Auf Deinem Foto sehe ich es nicht so genau, aber ich nehme an, dass am hinteren Ende der Kupplung, die Du herausbekommen möchtest, so eine Art Schwalbenschwanz aus dem Kupplungsschacht guckt. Manchmal hilft es, die beiden Enden ("Schwanzspitzen") mit einer stabilen Pinzette zusammenzudrücken, damit man die Kupplung leichter nach vorne herausziehen kann.

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen,

da liegts du absolut falsch,

Werner hat in @4 alles genau beschrieben, und das wichtigste daran ist das es ein Wagen mit NEM Aufnahme ist. Welche Kupplung nötig steht auch in seinem Beitrag,

Wie diese zu tauschen ist, da gibt es viele Wege.
Ich nehme da ein Pinzette, greife damit die Kupplung am Steg und drücke sie so zur Seite das erst ein Pin hinter rausgeht und dann der andere. Die Kinematik leider da kein bisschen und mu0ß auch nicht festgehalten werden. Zum reindrücken der neuen Kupplung die Aufnahme gut mit Finger / Fingernagel fixieren das die sich nicht nach hinten wegdrückt, könnte sonst Flurschaden geben und der wagen zerlegt werden.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;