1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Aktuelle Hobbytrain Taurus mit Next18 mit Sound versehen

THEMA: Aktuelle Hobbytrain Taurus mit Next18 mit Sound versehen
Startbeitrag
Werner P - 08.11.19 15:43
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige einen aktuellen Hobbytrain-Taurus mit Sound zu versehen. Als Decoder werde ich einen SD18A verwenden.

Meine Frage nun, welchen Lautsprecher wo verbauen? Ich sehe möglicherweise Platz unten im Tank, oder unter der Hauptplatine.

Grüße - Werner P

Moin Werner,

Im Tank? Bei ner E-Lok? Ich würd nochmal genau nachschauen, was du da grad vor dir hast

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

du hast natürlich Recht. Eine E-Lok hat für gewöhnlich keinen Tank, Hybride ausgeklammert.

Ich meinte den Bauraum zwischen den Drehgestellen.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
miss doch mal nach, ob und wieviel Platz du da hast.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

der Platz ist bereits vorgesehen: Es passt ein 15 x 11 mm Lautsprecher, dieser wird ohne Schallkapsel aif die Platinenunterseite geklebt, mit der Membran nach oben, also zur Platine gewandt.

Ich mache das mit einem dünnen doppelseitigen Klebeband von Conrad (# 1564027):
- ein Stück 15x11 mm zuschneiden
- Deckpapier abziehen, nicht wegwerfen, wird gleich benötigt um
- eine Schablone in der Größe der Membran zu schneiden, Ecken abrunden
- Schablone aus dem Deckpapier wieder schön mittig aufkleben
- mit Skalpell entlang der Deckpapier-Schablone schneiden (fest aufdrücken!)
- Deckpapier-Schablone und Innenteil des Klebebandes entfernen

Es bleibt ein klebender Passepartout. Darauf wird der LS aufgeklebt - vorsichtig an den Rändern andrücken.
Nicht auf den Magneten drücken, dieser bildet mit Membran und Schwingspule eine Einheit und die könnte nachgeben - dann schlägt die Membrane gegen die Platine.

Der LS wird dann mit Decoderlitze zu den entsprechenden Lötpunkten auf der Platinen Oberseite verdrahtet. Bei aktuellen Chargen sollte dafür ein Loch in der Platine vorhanden sein, durch das man die Drähte nach oben fädeln kann. Bei manchen Chargen fehlt das Loch. Hier kann man entweder nachbohren oder die Drähte anders verlegen.

Grüße, Peter W.
... oder man nimmt nen selbstklebenden LS, dann kann man sich die Schnippelei sparen... :) Ich hätt sogar noch ein paar da, falls Interesse besteht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen, besonders Peter W. und Carsten,

ihr habt mir sehr geholfen.
Ich habe noch einen LS1511 selbstklebend und werde diesen verwenden.

Viele Dank nochmal allen, für ihre konstruktiven Hinweise.

Grüße - Werner P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;