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THEMA: Decodereinbau Minitrix (2962) V36
THEMA: Decodereinbau Minitrix (2962) V36
Jörn - 08.11.19 21:01
Hat hier jemand schon mal in eine V36 208 (Minitrix 2962) einen Decoder eingebaut? In den Beispielen habe ich nichts gefunden. Ich hoffe zumindestens, dass ich nichts übersehen habe.
Im Netz habe ich diesen Einbau gefunden: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Minitrix/044_Minitrix.php
Allerdings ist er nicht sehr genau beschrieben, zumindestens nicht für mich. Und auch die Bilder könnten größer sein.
Speziell der Satz beim Bild 3 "Der Motor wird potentialfrei gemacht. " müsste für mich etwas mehr erläutert werden.
Es wäre toll, wenn sich jemand meldet.
Einbauen wollte ich einen ZIMO MX616 mit Litzen. Der sollte reinpassen.
Im Netz habe ich diesen Einbau gefunden: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Minitrix/044_Minitrix.php
Allerdings ist er nicht sehr genau beschrieben, zumindestens nicht für mich. Und auch die Bilder könnten größer sein.
Speziell der Satz beim Bild 3 "Der Motor wird potentialfrei gemacht. " müsste für mich etwas mehr erläutert werden.
Es wäre toll, wenn sich jemand meldet.
Einbauen wollte ich einen ZIMO MX616 mit Litzen. Der sollte reinpassen.
Michael Peters - 08.11.19 21:23
Hallo Jörn,
schmeiß den alten mtx-Motor raus und baue einen Glockenankermotor von Tram-Fabriek ein.
Dann lohnt sich auch der Decodereinbau.
Der Decoder paßt dann oberhalb des Motors unter die Haube.
Grüße Michael Peters
schmeiß den alten mtx-Motor raus und baue einen Glockenankermotor von Tram-Fabriek ein.
Dann lohnt sich auch der Decodereinbau.
Der Decoder paßt dann oberhalb des Motors unter die Haube.
Grüße Michael Peters
Hallo,
damit ist gemeint, dass die Verbindung vom Motor zum Chassis gekappt werden muss. Vergisst du das, raucht zwangsläufig dein Decoder ab.
Gruß
Woffi
damit ist gemeint, dass die Verbindung vom Motor zum Chassis gekappt werden muss. Vergisst du das, raucht zwangsläufig dein Decoder ab.
Gruß
Woffi
Beitrag editiert am 09. 11. 2019 15:24.
@Michael Peters: Okay, interessant. Schon selber gemacht?
@Woffi: vielen Dank.
Weiterhin, hat schon jemand den Umbau gemacht?
@Woffi: vielen Dank.
Weiterhin, hat schon jemand den Umbau gemacht?
Michael Peters - 09.11.19 17:33
Hallo Jörn,
ja sicher, sonst würde ich es nicht erwähnen.
Grüße Michael Peters
Hallo Jörn,
bei mir dito.
Gruß
Woffi
bei mir dito.
Gruß
Woffi
Ah, danke.
Könntet ihr (@Michael und Woffi) mir sagen, welchen der Tram-Frabriek-Motoren ihr eingebaut habt? Dann muss ich mich da nicht durchwühlen.
Könntet ihr (@Michael und Woffi) mir sagen, welchen der Tram-Frabriek-Motoren ihr eingebaut habt? Dann muss ich mich da nicht durchwühlen.
Michael Peters - 10.11.19 11:10
Hallo Jörn,
Motor 0816S. Mit Schwungmasse lohnt sich bei der Lok nicht, dann nimm lieber die Pufferkondensastoren von Carsten (msfrog).
Und vergiß nicht, Wellenadapter mitzubestellen.
Grüße Michael Peters
Motor 0816S. Mit Schwungmasse lohnt sich bei der Lok nicht, dann nimm lieber die Pufferkondensastoren von Carsten (msfrog).
Und vergiß nicht, Wellenadapter mitzubestellen.
Grüße Michael Peters
Wolfgang von Wolfenstein - 10.11.19 11:22
Hallo Jörn
Bei mir werden nur vier Motoren zur Auswahl angezeigt zwei davon haben zwei Wellen 0816D 8 0716D7, bleiben nur noch zwei übrig 0816S 8 Wellendurchmesser 1,0 mm und der 0615S 6 Wellendurchmesser 0,8mm. Ich würde mal vermuten das S und D in der Motorbezeichnung für die Wellenzahl steht, S singel = einzeln, D double = doppel.
Nachtrag: Mein 0816S 8 hatte nur Einadrige Kabel die mir abgebrochen sind beim verbauen in meine DHG 700. Mußte die durch Decoderlitzen ersetzen. Ist aber kein Problem der Motor lässt sich einfach öffnen Die Kabelführung leicht aufweiten mit einer dicken Nähnadel im Motordeckel und die Decoderlitzen an die Metallbürsten an löten, weil eine 90° Biegung vertragen die original Kabel nicht. Nur der Motor zusammenbau war etwas mühselig die zwei Metllbürsten wider an ihren Platz zu bringen.
Grüße Wolfgang
Bei mir werden nur vier Motoren zur Auswahl angezeigt zwei davon haben zwei Wellen 0816D 8 0716D7, bleiben nur noch zwei übrig 0816S 8 Wellendurchmesser 1,0 mm und der 0615S 6 Wellendurchmesser 0,8mm. Ich würde mal vermuten das S und D in der Motorbezeichnung für die Wellenzahl steht, S singel = einzeln, D double = doppel.
Nachtrag: Mein 0816S 8 hatte nur Einadrige Kabel die mir abgebrochen sind beim verbauen in meine DHG 700. Mußte die durch Decoderlitzen ersetzen. Ist aber kein Problem der Motor lässt sich einfach öffnen Die Kabelführung leicht aufweiten mit einer dicken Nähnadel im Motordeckel und die Decoderlitzen an die Metallbürsten an löten, weil eine 90° Biegung vertragen die original Kabel nicht. Nur der Motor zusammenbau war etwas mühselig die zwei Metllbürsten wider an ihren Platz zu bringen.
Grüße Wolfgang
Beitrag editiert am 10. 11. 2019 11:50.
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