Anzeige:
THEMA: Widerstandslack
THEMA: Widerstandslack
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.
Hallo,
alternativ wird es gerne mit SMD Widerständen gelöst, das gibt definierte Ströme und verbessert die Erkennungsgenauigkeit erheblich.
Bei diesem Verfahren werden SMD Widerstände mit Sekundenkleber neben die Isolierstelle auf die Achsen geklebt und mit Silberleitlack "angeschlossen".
Grüße, Peter W
alternativ wird es gerne mit SMD Widerständen gelöst, das gibt definierte Ströme und verbessert die Erkennungsgenauigkeit erheblich.
Bei diesem Verfahren werden SMD Widerstände mit Sekundenkleber neben die Isolierstelle auf die Achsen geklebt und mit Silberleitlack "angeschlossen".
Grüße, Peter W
Hallöchen,
Funke mal kurz dazwischen ,
wie lange ist Silberleitlack und Widerstandslack brauchbar?
Meine sind etwa 4 bis 5 Jahre alt,
wurden verschlossen bei Zimmertemperatur gelagert.
Ich weiß, kann ich auch testen,
aber warum wenn es mir jemand sagen kann.
Grüße Dietmar
Funke mal kurz dazwischen ,
wie lange ist Silberleitlack und Widerstandslack brauchbar?
Meine sind etwa 4 bis 5 Jahre alt,
wurden verschlossen bei Zimmertemperatur gelagert.
Ich weiß, kann ich auch testen,
aber warum wenn es mir jemand sagen kann.
Grüße Dietmar
Hallo Rüdiger,
ich mache es mit dem Uhlenbrock 40410 Widerstandslack.
2-3x je nach Isolierung der Achse.
Mit Alkohol die Achse reinigen.
Fläschchen immer vor auftragen gut Schütteln.
Die Spitze eines kleinen Schraubendrehers in den Lack eintauchen und an die Stellen bringen.
Pinsel verklumt schnell, da das Zeug sehr schnell trocknet.
Nach kurzer Trockenzeit noch ein mal, das reicht zu 90%.
Ich mache es jedoch noch genauer.
Nach der Trocknung über Nacht nehme ich ein Ohmmeter und stelle den Wiederstand auf 5 - 8 Kiloohm ein.
Dazu einfach solange etwas wegkratzen bis der Wert erreicht ist, oder noch einmal auftragen.
Hat bisher funktioniert und auch gehalten, mechanisch ist es aber leicht zu entfernen.
Besonders bei der Räderpflege kann es passieren, das es ab geht.
Ich überlege auch schon ob ich den Lack mit Klarlack konseviere, eventuell hält der dann noch länger.
Silberleitlack habe ich probiert, aber kein gutes Ergebnis erhalten, der Lack breitet sich überall aus, nur nicht da wo er hin soll.....war vielleicht der Falsche?
VG. Michael
ich mache es mit dem Uhlenbrock 40410 Widerstandslack.
2-3x je nach Isolierung der Achse.
Mit Alkohol die Achse reinigen.
Fläschchen immer vor auftragen gut Schütteln.
Die Spitze eines kleinen Schraubendrehers in den Lack eintauchen und an die Stellen bringen.
Pinsel verklumt schnell, da das Zeug sehr schnell trocknet.
Nach kurzer Trockenzeit noch ein mal, das reicht zu 90%.
Ich mache es jedoch noch genauer.
Nach der Trocknung über Nacht nehme ich ein Ohmmeter und stelle den Wiederstand auf 5 - 8 Kiloohm ein.
Dazu einfach solange etwas wegkratzen bis der Wert erreicht ist, oder noch einmal auftragen.
Hat bisher funktioniert und auch gehalten, mechanisch ist es aber leicht zu entfernen.
Besonders bei der Räderpflege kann es passieren, das es ab geht.
Ich überlege auch schon ob ich den Lack mit Klarlack konseviere, eventuell hält der dann noch länger.
Silberleitlack habe ich probiert, aber kein gutes Ergebnis erhalten, der Lack breitet sich überall aus, nur nicht da wo er hin soll.....war vielleicht der Falsche?
VG. Michael
Hallo,
also wegen der "Unwucht" braucht man sich sicher keine Gedanken zu machen, das Gewicht der SMD-Widerstände ist da einfach zu gering.
Gruß kkStB
also wegen der "Unwucht" braucht man sich sicher keine Gedanken zu machen, das Gewicht der SMD-Widerstände ist da einfach zu gering.
Gruß kkStB
Hallo,
mein Widerstandlack von Minitrix ist 19 Jahre alt und funktioniert immer noch bestens.
Wagen welche vor 19 Jahren behandelt wurden "melden" noch zu 80% in etwa ( 80% der Wagen).
Mit dem Auftrag nicht übertreiben da sonst die Achsen schmelzen können und der Wagen "in Brand" geraten kann. Zumindest können die Lager der Achsen mit "wegschmelzen".
Das passiert aber höchst selten und wenn man es übertreibt mit dem Lack.
An sonst gute Methode. Aber auch der SMD Widerstand ist eine passable Lösung.
Kommt immer auf die Drehgestelle und die Kupplungsaufnahme drauf an.
Schöne Grüße
Manfred
mein Widerstandlack von Minitrix ist 19 Jahre alt und funktioniert immer noch bestens.
Wagen welche vor 19 Jahren behandelt wurden "melden" noch zu 80% in etwa ( 80% der Wagen).
Mit dem Auftrag nicht übertreiben da sonst die Achsen schmelzen können und der Wagen "in Brand" geraten kann. Zumindest können die Lager der Achsen mit "wegschmelzen".
Das passiert aber höchst selten und wenn man es übertreibt mit dem Lack.
An sonst gute Methode. Aber auch der SMD Widerstand ist eine passable Lösung.
Kommt immer auf die Drehgestelle und die Kupplungsaufnahme drauf an.
Schöne Grüße
Manfred
Hallo noch ein mal,
das Thema wurde schon einige male hier behandelt, nutze die Suchfunktion.
Gruß
Michael
das Thema wurde schon einige male hier behandelt, nutze die Suchfunktion.
Gruß
Michael
Hallo Rüdiger,
anbei eine kurze Anleitung zur Herstellung von Widerstandsachsen mit SMD-Bausteinen. Alternativ zum Widerstandslack erzielt man hierdurch sehr genaue und reproduzierbare Widerstandswerte.
Viele Grüße,
Pius
Die von P.Locher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
anbei eine kurze Anleitung zur Herstellung von Widerstandsachsen mit SMD-Bausteinen. Alternativ zum Widerstandslack erzielt man hierdurch sehr genaue und reproduzierbare Widerstandswerte.
Viele Grüße,
Pius
Die von P.Locher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Rüdiger,
nochmals zu der von Dir befürchteten Unwucht bei Radsätzen.Wie schon kkStB schrieb kann man das
vernachlässigen.Da müßten schon höhere Drehzahlen auftreten.Ich war bis zur Rente 49 Jahre Dreher
in einer Reparaturwerkstatt, einer Fabrik für Präzisionsschneidwerkzeuge.
mf Grüßen
Werner V.
nochmals zu der von Dir befürchteten Unwucht bei Radsätzen.Wie schon kkStB schrieb kann man das
vernachlässigen.Da müßten schon höhere Drehzahlen auftreten.Ich war bis zur Rente 49 Jahre Dreher
in einer Reparaturwerkstatt, einer Fabrik für Präzisionsschneidwerkzeuge.
mf Grüßen
Werner V.
@ Pius #9
Nur eine Frage: Warum sind 2 Widerstandsachsen pro Wagen notwendig? Damit erhöht sich doch der Stromfluss bzw sinkt doch der Widerstandswert pro Wagen?
Herby
Nur eine Frage: Warum sind 2 Widerstandsachsen pro Wagen notwendig? Damit erhöht sich doch der Stromfluss bzw sinkt doch der Widerstandswert pro Wagen?
Herby
N-Bahn-BarNi - 12.11.19 12:39
Hallo Herby,
weil bisweilen nur eine Achse dann keinen Kontakt hat. Der Waggon wird einfach sicherer detektiert oder erkannt, wenn zwei Achsen mit Widerständen versehen sind. Bei den vorgesehenen Werte von 8 - 10kOhm ist die Summe der Einzelströme dann sehr gering (ca. 1mA pro Achse)
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
weil bisweilen nur eine Achse dann keinen Kontakt hat. Der Waggon wird einfach sicherer detektiert oder erkannt, wenn zwei Achsen mit Widerständen versehen sind. Bei den vorgesehenen Werte von 8 - 10kOhm ist die Summe der Einzelströme dann sehr gering (ca. 1mA pro Achse)
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo Herby,
Berhard hat die Begründung bereits geliefert: Eine sichere Erkennung bzw. Detektion eines Wagens auf Belegtmeldeabschnitten, d.h. einfach eine größere Toleranz gegenüber einer eventuell verschmutzten Wagenachse.
Privat und auf der Vereinsanlage werden alle Wagen mit zwei Widerstandsachsen ausgerüstet. In N sind bei Drehgestellfahrzeugen in aller Regel die innen liegenden Achsen entsprechend ausgerüstet. Die Kurzkupplungskinematik sowie das Ausschwenken des Drehgestells kollidieren oftmals mit dem kleinen SMD-Widerstand.
Züge mit zwei Widerstandsachsen sind mit PC-Steuerung somit generell als Wendezüge einsetzbar. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei Störungen (Freifahren nach Rückwärts) oder im Anlagenaufbau bei Testfahrten über noch nicht fertig gestellte Streckenabschnitte.
Viele Grüße,
Pius
Berhard hat die Begründung bereits geliefert: Eine sichere Erkennung bzw. Detektion eines Wagens auf Belegtmeldeabschnitten, d.h. einfach eine größere Toleranz gegenüber einer eventuell verschmutzten Wagenachse.
Privat und auf der Vereinsanlage werden alle Wagen mit zwei Widerstandsachsen ausgerüstet. In N sind bei Drehgestellfahrzeugen in aller Regel die innen liegenden Achsen entsprechend ausgerüstet. Die Kurzkupplungskinematik sowie das Ausschwenken des Drehgestells kollidieren oftmals mit dem kleinen SMD-Widerstand.
Züge mit zwei Widerstandsachsen sind mit PC-Steuerung somit generell als Wendezüge einsetzbar. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei Störungen (Freifahren nach Rückwärts) oder im Anlagenaufbau bei Testfahrten über noch nicht fertig gestellte Streckenabschnitte.
Viele Grüße,
Pius
Hallo Herby,
auch aus Gründen der Betriebssicherheit, nicht nur in Bernhards Aspekt. Ich hatte Anfangs auch nur eine Achse ausgerüstet, promt kam es hier und da zu Unfällen, weil ein Wagen nicht grenzzeichenfrei stand. Die meldende Achse meldete brav, aber ein Teil des Wagens (Reisezugwagen, längere Güterwagen) stand noch in einen Weichenbereich hinein.
Gruß,
Simon
auch aus Gründen der Betriebssicherheit, nicht nur in Bernhards Aspekt. Ich hatte Anfangs auch nur eine Achse ausgerüstet, promt kam es hier und da zu Unfällen, weil ein Wagen nicht grenzzeichenfrei stand. Die meldende Achse meldete brav, aber ein Teil des Wagens (Reisezugwagen, längere Güterwagen) stand noch in einen Weichenbereich hinein.
Gruß,
Simon
roadrunnertrix - 13.11.19 12:23
Hallo Rüdiger,
Ich verwende zur Rückmeldung ebenfalls einen smd widerstand 20kOhm und zur Verbindung den silber leitlack.
Pro Güterwagen verwende ich einen Widerstand an einer Achse. Ich weis nicht wie andere ihre Steuerung eingestellt haben, bei mir bleiben die Loks bei einer belegt Meldung 3 Blocks vorher stehen, daher ist es Wurst ob eventuell ein Teil des Wagens noch in einem anderen Block steht und keine Rückmeldung auslöst.
Zu einer Kollision kommt es dadurch nicht.
Gruß Jens
Ich verwende zur Rückmeldung ebenfalls einen smd widerstand 20kOhm und zur Verbindung den silber leitlack.
Pro Güterwagen verwende ich einen Widerstand an einer Achse. Ich weis nicht wie andere ihre Steuerung eingestellt haben, bei mir bleiben die Loks bei einer belegt Meldung 3 Blocks vorher stehen, daher ist es Wurst ob eventuell ein Teil des Wagens noch in einem anderen Block steht und keine Rückmeldung auslöst.
Zu einer Kollision kommt es dadurch nicht.
Gruß Jens
Hallo Jens #15,
da würde es doch ausreichen wenn der letzte Wagen mit 2 "meldenden" Achsen bei einer Zugtrennung
eine Rückmeldung auslöst.Du schreibst daß jeder ( Pro ) Güterwagen bei Dir mit Widerstand bestückt
ist.
mf Gruß
Werner V.
da würde es doch ausreichen wenn der letzte Wagen mit 2 "meldenden" Achsen bei einer Zugtrennung
eine Rückmeldung auslöst.Du schreibst daß jeder ( Pro ) Güterwagen bei Dir mit Widerstand bestückt
ist.
mf Gruß
Werner V.
Genau deswegen habe ich oben gefragt, warum man 2 Widerstandsachsen verbaut pro Wagen. Wie man sieht, sind die Lösung einfach unterschiedlich und an manche hab ich nicht gedacht. Wäre das Thema auch so angegangen wie Jens.
@ Werner:
Wenn jeder (oder vielleicht nicht zwingend jeder, aber mehrere im Verbund, mit je einer Widerstandsachse versehen ist, dann ist die Gefahr, dass auch mal beide Widerstandsachsen vom letzten Wagen verdreckt ist, minimiert, oder? Je mehr Achsen dann im gesamten Verbund verteilt sind, umso sicherer wird es. Wenn man es dann so macht, dass immer genügend Blöcke vor dem Zug frei sein müssen, damit er weiterfahren darf.
@ Simon
Genau davor 'fürchte' ich mich auch. Dass ich die Meldeabschnitte zu kurz wähle. Denn nur dann sollte sowas vorkommen können, oder? Jedenfalls denke ich mir das so. Wenn die Meldeabschnitte lang genug sind, sollte es nicht vorkommen können, dass ein Zug steht, aber noch der letzte Wagen in die Weichenstraße ragt.
Na, wird spannend werden bei mir, wenns dann soweit ist ...
Herby
@ Werner:
Wenn jeder (oder vielleicht nicht zwingend jeder, aber mehrere im Verbund, mit je einer Widerstandsachse versehen ist, dann ist die Gefahr, dass auch mal beide Widerstandsachsen vom letzten Wagen verdreckt ist, minimiert, oder? Je mehr Achsen dann im gesamten Verbund verteilt sind, umso sicherer wird es. Wenn man es dann so macht, dass immer genügend Blöcke vor dem Zug frei sein müssen, damit er weiterfahren darf.
@ Simon
Genau davor 'fürchte' ich mich auch. Dass ich die Meldeabschnitte zu kurz wähle. Denn nur dann sollte sowas vorkommen können, oder? Jedenfalls denke ich mir das so. Wenn die Meldeabschnitte lang genug sind, sollte es nicht vorkommen können, dass ein Zug steht, aber noch der letzte Wagen in die Weichenstraße ragt.
Na, wird spannend werden bei mir, wenns dann soweit ist ...
Herby
Hallo
ich habe vor laaaanger Zeit mal hier eine Frage gestellt und werfe sie wieder in die Runde, da ich keine Antwort erhielt:
Wenn ich eine Achse mit 5kOhm habe detektiert diese noch am Detektor bei einem Schaltwert bei 5kOhm. Funktion=einwandfrei
Wenn ich 2 Achsen mit 5kOhm Wiederstand bestücke und beide im Meldeabschnitt stehen, ist doch der Gesammtwiederstand 2.5kOhm?
Je mehr Achsen im Meldeabschnitt stehen (Paralelschaltung) ist doch der Ersatzwiderstand kleiner als die jeweiligen kleinsten Widerstände--> je mehr, desto kleiner.
Also schliesse ich doch daraus, dass wenn zu viele Achsen melden, der Wiederstand zu klein sein könnte um den Dedekor anzusprechen?
Wo ist mein Überlegungsfehler?
gruss Roger
ich habe vor laaaanger Zeit mal hier eine Frage gestellt und werfe sie wieder in die Runde, da ich keine Antwort erhielt:
Wenn ich eine Achse mit 5kOhm habe detektiert diese noch am Detektor bei einem Schaltwert bei 5kOhm. Funktion=einwandfrei
Wenn ich 2 Achsen mit 5kOhm Wiederstand bestücke und beide im Meldeabschnitt stehen, ist doch der Gesammtwiederstand 2.5kOhm?
Je mehr Achsen im Meldeabschnitt stehen (Paralelschaltung) ist doch der Ersatzwiderstand kleiner als die jeweiligen kleinsten Widerstände--> je mehr, desto kleiner.
Also schliesse ich doch daraus, dass wenn zu viele Achsen melden, der Wiederstand zu klein sein könnte um den Dedekor anzusprechen?
Wo ist mein Überlegungsfehler?
gruss Roger
N-Bahn-BarNi - 13.11.19 15:07
Hallo Roger,
der Decoder bzw. Belegtmelder kann dann nicht melden, wenn der Widerstand zu GROß ist, nicht, wenn er zu KLEIN ist. Ist der Widerstand zu groß, dann ist Strom zu klein und es liegt eine zu kleine Spannung an Messwiderstand/Diodenpärchen der Prüflinie.
Würden sich die Widerstände der Achsen in Reihe/Serie legen, wäre die Gefahr des Nichterkennens tatsächlich gegeben.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
der Decoder bzw. Belegtmelder kann dann nicht melden, wenn der Widerstand zu GROß ist, nicht, wenn er zu KLEIN ist. Ist der Widerstand zu groß, dann ist Strom zu klein und es liegt eine zu kleine Spannung an Messwiderstand/Diodenpärchen der Prüflinie.
Würden sich die Widerstände der Achsen in Reihe/Serie legen, wäre die Gefahr des Nichterkennens tatsächlich gegeben.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Ach logisch
Huiuiui, Ohmisches Gesetz. Ich hatte einen auf der Leitung
Danke
Also Achsen bearbeiten....
Gruss
Huiuiui, Ohmisches Gesetz. Ich hatte einen auf der Leitung
Danke
Also Achsen bearbeiten....
Gruss
Hallo Herby #17,
es dürfte doch keine große Mühe sein, zwei Radsätze des letzten Wagens eines Zuges regelmäßig
deren Laufflächen zu säubern.
mf Grüßen
Werner V.
es dürfte doch keine große Mühe sein, zwei Radsätze des letzten Wagens eines Zuges regelmäßig
deren Laufflächen zu säubern.
mf Grüßen
Werner V.
roadrunnertrix - 14.11.19 20:10
Hallo Werner,
Wenn du in Verbänden fährst die immer die gleiche Zusammensetzung haben, würde im Prinzip der letzte Wagen vollkommen langen.
Da ich mich diesbezüglich nicht festlegen möchte, bestücke ich aktuell jeden Güterwagen an einer Achse mit einem widerstand.
Gruß Jens
Wenn du in Verbänden fährst die immer die gleiche Zusammensetzung haben, würde im Prinzip der letzte Wagen vollkommen langen.
Da ich mich diesbezüglich nicht festlegen möchte, bestücke ich aktuell jeden Güterwagen an einer Achse mit einem widerstand.
Gruß Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;