1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Potentialdifferenz, DCC Störungen, Schaltnetzteil

THEMA: Potentialdifferenz, DCC Störungen, Schaltnetzteil
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 13.11.19 14:37
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Jonas,
Kohlebürsten am Schaltnetzteil?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann der Anschluss der Gleisabschnitte über das Rückmeldemodul Ursache sein?

Klemms doch mal ab.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jonas,
ah, ich verstehe. Hatte mich schon gewundert, wo im Netzteil Kohlebürsten sein sollen :)

Statt des Rückmelders musst du natürlich mal die Zentrale anklemmen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jonas,

"Meanwell 15V" sagt erstmal wenig, weil unter dieser Marke eine riesige Menge Chinakram veräußert wird. Wenn Du einen elektrischen Schlag bekommst, ist vermutlich die Isolation zum elektrischen Netz schlecht. Lebensgefahr. Ehe Du Dich mit den DCC-Problemen befasst, solltest Du vielleicht ein ordentliches Netzteil einsetzen.

Wenn sich durch ein neues Netzteil auch die sonstigen Probleme verflüchtigen, weißt Du warum.

Grüße
Zwengelmann

Hallo Jonas,

wieviele Netzteile hast Du zum Betrieb der Anlage?
Stecke doch einfach mal den Netzstecker um 180° gedreht in dei Verteilerdose. Wenn einzelne Komponen mit AC versorgt werden, hier die Pole tauschen wegen Punkt 2).

Grüße Michael Peters
Hi !

Ich schließe mich Zwengelmanns Meinung 100 prozentig an, habe mir mal das Bild angesehen, mir etwas unverständlich, dass sowas an Laien verkauft wird.

https://de.rs-online.com/web/p/products/0413677...BwE&gclsrc=aw.ds

Null Berührungsschutz frei zugängliche 230 V Anschlüsse, und das Gehäuse strotzt mit Löchern für die Abwärme. Ich bin eine elektrotechnische Fachkraft und würde dieses Ding nie kaufen. Lieber einen anständigen Trafo kaufen und gut ist es.

Gruß Thomas

Hallo,

es liegt am Schaltnetzteil. Als ich Meanwell las, dachte ich jetzt kommt es. Nunja es kam.

Ist dies das Netzteil aus dem Link von RS? Da sehe ich übrigens einen Berührungsschutz. RS ist kein Billigladen.

Viele dieser China Dinger sind tatsächlich EMV Drecksschleudern und bei manchen geht die Regelfrequenz in den akustischen Bereich herunter, na da kann man sich vorstellen was da für ein Ripple heraus kommt.
Dabei ist Meanwell eigentlich schon eine bekannte Marke und kein No-Name Teil.
Wenn der Motorstrom durch die Zentrale im Netzteil hörbar ankommt, dann passt was nicht.

Vermutlich hat die Zentrale zu kleine Kondensatoren am Eingang weil man von der Speisung durch ein Schaltnetzteil ausgeht. Eventuell könnte ein LC Filter zumindest ein induktives Netzfilter helfen.
Wollte mal mit einem (umschaltbaren) Schaltnetzteil meinen Weltempfänger betreiben - juhuuu, da quietscht und pfeift es.

Der Stromschlag ist bei 2-poligen Schaltnetzteilen leider häufig - da gibt es intern eine kapazitive Kopplung zwischen primär und sekundär.
Manchmal kann man auch die 50 Hz auf einer der beiden Schienen am Gleis spüren - je nachdem wie herum der Stecker in der Dose steckt. Diesen Effekt habe bzw. hatte ich auch mit einem Original Märklin 18 V Steckernetzteil (inzwischen still gestorben) sowie bei einem Laptop-Netzteil und bei einem Handy-Ladegerät.
Bei den Schaltnetzteilen mit dreipoligem Stecker ist die Masse geerdet und die Ableitungen gehen intern gegen Schutzerde. Da brimselt nichts an den Fingern.

Grüße, Peter W
Hallo Jonas,

auch wenn du tatsächlich mit diesem Schaltnetzteil "verantwortungsvoll" umgehen kannst, beantwortet es nicht die Frage, ob und welche deiner "Phänomene" noch auftreten (oder auch nicht), wenn du ein anderes Netzteil verwendest. Tausch (oder Entfernung, siehe Rückmelder) einzelner Komponenten ist doch die übliche Methode zum Einkreisen eines Fehlers.

Erfolgreiche Fehlersuche und -behebung wünscht
Wolfgang
Nachtrag: Falls das obige Gerät GND nicht an PE hat, verbinde das Mal. Gehäuse sollte ja geerdet sein.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;