1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trennstellen/ Einspeisung Abstellgleise & Belegtmelder

THEMA: Trennstellen/ Einspeisung Abstellgleise & Belegtmelder
Startbeitrag
CasterTroy - 14.11.19 13:00
Hallo zusammen,

wir sind nun -nach div. Verzögerungen- soweit, dass wir mit dem Legen unserer Schienen beginnen können.

Nur um sicher zu sein möchte ich gerne noch einmal unser Vorhaben absegnen lassen. Dazu habe ich eine kleine Übersicht gemacht, wäre nett wenn jemand mal drauf schauen könnte.

Material: Peco Code 80, Weichen ohne Trennschnitt. Bedeutet, dass die beiden "Innenseiten" der Weiche jeweils eine einseitige Isolierung erhalten. Dann werden wir 2 (oder 3?*) weitere Trennstellen setzen und die Bereiche dazwischen jeweils mit weiteren Zusatzeinspeisungen versehen. Die Pluspole (oder egal?) werden dann jeweils an den Belegtmelder (Digikeijs 4088) angeschlossen.

Ich hoffe die Skizze ist verständlich.

*Da bin ich nicht sicher, ich möchte das rote Kabel immer auf der gleichen Seite (rechts in Richtung Fahrtrichtung) haben, daher die Frage ob 2 oder 3 Trennstellen....?

Danke im Voraus und viele Grüße
Markus

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, möchtest Du gerne Rocrail nutzen. Automatisch möchtest Du erst einmal jetzt nicht fahren. Trotzdem empfehle ich Dir, mit zwei Meldeabschnitten pro Gleis zu planen. Für jeden Meldeabschnitt benötigst Du zwei Trennstellen und jeweils einen Ausgang vom DR4088.

Der erste Meldeabschnitt in einem Sicherheitsabstand zur Ausfahrt. Der zweite Meldeabschnitt käme mit einem geeigneten Abstand davor. Der Abstand hängt vom Fahrverhalten der Loks ab. In dieser Konfiguration könntest Du später mit Rocrail auch automatisch fahren.

Dafür reicht auch ein Meldeabschnitt. Das ist aber nicht ganz so schön.

Also würdest Du 4 Schnitte benötigen. Den Schnitt mit dem ? benötigst Du meiner Meinung nach nicht. Du musst nur dafür sorgen, dass  die Spannungsversorung zwischen den Meldeabschnitten sichergestellt ist. Bei mir sind die Meldeabschnitte zwischen 10 und 15 cm lang.

Wenn Du erst einmal nicht automatisch fahren möchtest, kannst Du natürlich die beiden Meldeabschnitte und den dazwischen liegenden Abschnitt miteinander verbinden und an einem Ausgang des DR4088 führen.

Gruß
Jörg
Hallo zusammen,

danke Euch.

Jörg, es ist richtig, wirt wollen, vielleichtr später mal, Rocrail einsetzen. Daher wollen wir ja auf alles vorbereitet sein, bzw. die entsprechenden Vorbereitungen treffen.

Jonas, danke auch Dir. Ja, wir scheinen die gleiche "Marschrichtung" zu haben. Wir werden an den Weichen lediglich die beiden inneren Trennungen mittels Isolierverbinder setzen. Würde n wir diese dann beidseitig setzen wäre es ja der erste Schnitt, bzw. die Trennung der Isolierverbinder.

Dann 2 weitere, diesmal aber per Schienenschnitt mit Dremel und die Langsamfahrt bzw. die Stoppposition (ca. 10cm) festzulegen.

Also können wir so starten?!

Grüße
Markus
Hallo,

noch ein "Problem". Zwischen jeweils 2 Weichen soll eine Einspeisung kommen, geht aber nicht wenn der innere Abgang isoliert werden muss :(

Ich stehe aufn Schlauch!

Grüße

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Markus,

ich sehe keinen Schlauch...
Mal doch mal deine Trennstellen in den Plan ein (Die schwarzen Punkte in dem Plan oben sind recht ungenau gesetzt.) und schaue dann, ob da nicht ein Teil der Weiche elektrisch in der Luft hängt...

Gruß
Kai
Nabend Kai,

die Trennstellen sollen wie im ersten Bild geplant kommen. Zusätzlich, und das wollte ich gerade machen, sollen ja reichlich Einspeisungen zwischen die einzelnen Weichen (an den Verbindern) gelötet werden. Einspeisung vs. Isolierung beißt sich halt.


Ich hänge den Plan mal blanko an, viellicht hat jemand einen Tip.
Weichen sind Peco Code 80 ohne Trennschnitt, d.h. diese müssen an den beiden Abgängen innen jeweils isoliert werden.

DANKE!

Grüße Markus

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Und noch ein Bild wie ich die Weichen ausreichend versorgen wollte. So hatten wir es zumindest bei den Minitrix verbaut.

Grüße

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Jonas,

dann müssten die Weichen sep. eingespeist werden, anlöten der Kabel, Trennstelle etc...! Möchten wir (erstmal) nicht.

Es sollte eine einfache Lösung sein 2,3 oder 4 Weichen direkt hintereinander einzusetzen, die "vorgeschriebenen" Trennungen einzuhalten und dennoch ausreichend Strom auf die Gleise zu bringen. Für mich sieht es danach aus, als ob man von unten Schweller durchtrennen muss um dort die Litzen anzulöten. Möchten wir aber eigentlich ungern, wir wollen die Weichen einfach "Serie" verbauen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich gehe mal von Deinem letzten Bild aus.

Für die durchlaufende Schiene mit den blauen Punkten ergibt sich eigentlich kein Problem, da hier keine Trennung erforderlich ist.

Du müsstest an jeder Weiche an der durchlaufenden Schiene für eine Spannungsversorgung sorgen. Da Du mit Isolierverbinder arbeiten möchtest scheidet die Versorgung über die Verbinder aus. Bleibt eigentlich nur das Anlöten der Versorgungsleitung an der Schiene.
Die blaue Seite der Abzweigung würde ja vor der Trennstelle von der Weiche und nach der Trennstelle vom Nachfolgegleis versorgt. Das gilt auch für die rote Seite.

Für die Gleisharfe auf der anderen Seite ist das natürlich genau umgekehrt.

Ich habe in Deinem letzten Bild mal meinen Gedanken eingezeichnet.

Gruß
Jörg




Die von Joelas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

besten Dank. Also werden wir um die Bearbeitung der Weichen nicht herum kommen...?!

Ich habe das Ganze noch einmal aufgemalt, vielleicht kann jemand etwas zu:

- Lage Einspeisungspunkte
- Lage/ Position Trennpunkte (an den Weichen mittels Isolierverbinder, in den Gleisen mit Trennschnitten)
- Zuleitung zum Decoder, muss/ sollte immer Plus sein?

Besten Dank im Voraus und Grüße
Markus


Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

das sieht soweit schon gut aus.

wie in #1 und #2 schon beschrieben solltest Du zwei Meldeabschnitte je Abstellgleis vorsehen.

Die DR4088 sollten immer an der gleichen Seite angeschlossen werden. Ansonsten hast Du irgendwann kein Durchblick mehr. Ob "Plus" oder "Minus" ist egal. Es muss halt einmalig festgelegt sein.

Und achte bitte darauf, dass die Trennung mit der Dremel durchgängig ist, damit keine Fremdeinspeisung in den Meldeabschnitt reinkommt. Das führt in der Regel zu merkwürdigen Ergebnissen
Also den Meldeabschnitt vor dem Anschluss an den DR4088 prüfen.

Gruß
Jörg

Hallo Jonas,

es sind die SL-E395/ 396, also ohne den von Peco gesetzten Trennschnitt. Ich müsste dann gemäß meines Bildchen die Litzen anlöten. Gedanklich wollte ich das von unten machen damit man es nicht sieht.

Grüße
Markus
Hallo Jörg,

danke! Ich habe ja nun schon 3 Meldeabschnitte drin. 1 bei Einfahrt ins Gleis bzw. nach der Trennung Weiche zu Abstellgleis (oder muss dieses nicht an den 4088er?), dann Trennung 2 als Meldeunkt für Umschaltung auf Langsamfahrt und dann Trennung 3 als Stop.....

Okay, dann je Melder immer 1 Polung, verstanden.

Grüße
Markus
Hallo Jonas,

nein, wir werden die Weichen im Schattenbahnhof nicht polarisieren. Wenn von unten anlöten muss das ja vor dem Einbau geschehen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

man kann mit 3 Meldeabschnitte arbeiten (wie #2). 2 Meldeabschnitte , in rocrail Nomenklatur Enter und In, reichen vollkommen. Ab Enter wir runtergebremst auf die gewählte Geschwindigkeit. Bein In kommt die Lok / der Zug zum Halt, wenn es so eingestellt ist.

Also von der Einfahrt aus gesehen.

Weiche --- Strecke --- "Enter-Abschnitt" --- Strecke (zum Bremsen) --- "In-Abschnitt" --- Strecke vor der Weiche (Schutzstrecke) --- Weiche. An einem Rückmelder wird  der Enter-Abschnitt und am zweiten Rückmelder der In-Abschnitt angeschlossen.

Damit wäre das Abstellgleis für rocrail vorbereitet.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

besten Dank, verstanden

Zum Thema Einspeisepunkte sollte das nun auch passen. Wir hatten irgendwie gehofft nur die Verbinder als Trennstellen zu nutzen bzw. auch nur an den Verbindern löten zu müssen. Wir kommen aber nicht darum von unten Schweller aus den Weichen zu trennen und da unsere Litzen anzulöten.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

beides geht nicht am Verbinder. Aber so geht es.

Dann weiter gutes Gelingen. Wenn Fragen aufkommen, dann einfach melden

Auch gerne zu Rocrail. Fahre selbst mit Rocrail.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

besten Dank.

@22: Haben wir, haben wir


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;