1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Flm 877914 BR E19 mit DSS digitalisieren

THEMA: Flm 877914 BR E19 mit DSS digitalisieren
Startbeitrag
Kottan - 18.11.19 19:30
Hallo, bin neu hier im Forum und auch relativer Neuling in Sachen "Digital".
Nun mein Anliegen: ich habe besagte E19 von Flm mit DSS. Nachdem ich den Analogstecker durch einen DH10C-1 ersetzt habe, wollte ich den Decoder auslesen. Die Beleuchtung der Lok hat dabei geflackert, allerdings sagt meine Zentrale "Fehler". Habe den Decoder auch mal gedreht, dann passiert nichts. Muss man bei Flm Loks mit DSS vielleicht noch Kondensatoren etc entfernen?

Hallo Stefan,
Was hast Du denn für eine Zentrale? Ist der DH10C-1 neu?
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
habe eine DR5000 Digikeijs. Der Decoder ist neu und funktioniert jetzt in einer anderen Lok von Hobbytrain.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,

drücke mal beim Lesen und Schreiben leicht mit einem Finger auf die Lok. Manchmal kverlieren die Loks bei den Lese und Schreibvorgängen den Kontakt zum Gleis.

Grüße Michael Peters
Hallo Stefan,
versuche die Lok zuerst auf dem Anschluss "Programmiergleis" = "Prog Track" auszulesen, zu programmieren  und dann auch fahren zu lassen. Die Stromversorgung im "Prog Track" sollte auch für das Fahren ausreichen.
Gruß
Gerd

Hallo,

das könnte an den üblichen Kontaktschwierigkeiten bei Steckschnittstellen liegen.
Ich biege die letzten 2 mm der Kontaktbeinchen immer ganz leicht ab, dann geht's meistens.

Gruß Harald (der das bei dieser Lok auch gemacht hat, läuft gut)

Tante Edit meint, ein winziges Tröpfchen ATF-Öl an den Kontakten könnte auch nicht schaden.

Hallo,

erstmal Danke für die Tipps.
Zur Zeit hab ich nur ein Testgleis am "Prog Track". Bei "Gunter Wiencirz" hab ich nun gesehen, dass der Decoder bei dieser Lok mit der bestückten Seite nach unten eingebaut werden muss. Außerdem lötet er 2 Kondensatoren aus. Dass mit dem Kontakte verbiegen werde ich trotzdem ausprobieren, sobald meine neuen Decoder eintreffen.
Servus!

das Flackern der LED's ist meist ein Zeichen dafür, dass der Decoder falsch gedreht ist.
Ich habe 2 E19. Beide mit dem DH10C. Kann wenn gewünscht am Abend mal Foto schiessen.

LG
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;