1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Einträge linke Seite; z.B.: Elektrik werden nicht genutzt! ?

THEMA: Einträge linke Seite; z.B.: Elektrik werden nicht genutzt! ?
Startbeitrag
gosswald - 18.11.19 21:25
Hallo liebes Forum,
nach dem ich versucht habe auf die Beiträge/Workshops o.ä. auf der linken Seite hinzuweisen, der Faden aber leider "vergebrannt" wurde, wiederhole ich die Frage in einem neuen Faden.

nur als Beispiel:
unter Elektrik
https://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php
gibt es eine wunderbare Erklärung der Zusammenhänge der Elektrotechnik.
Wenn man diese Einträge nacheinander von oben nach unten durcharbeitet, sollte
man einen einigermaße guten Überblick bekommen können.
Nun bin ich persönlich vorbelastet und sehe es aus der Brille des mehr oder weniger "Wissenden"

Ich stelle mir daher die Frage, was machen die Ersteller dieser Einträge falsch? (Auch ich habe schon den einen oder anderen Eintrag verzapft)
In den Beiträgen steckt sehr viel Arbeit, die nicht in einer halben Stunde erledigt ist!
Auch Ismael muß noch aktiv werden!
Irgendwie ist das dann doch frustrierend, wenn das alles für die Katz sein sollte.
Ich habe dort eine Menge Anregungen entnommen.
Wie kann das attraktiver gestaltet/gemacht werden?

fragt sich
Günter

z.B in dem man den Ratsuchenden öfters mal diese Möglichkeiten nahelegt. Z.B. mit dem Hinweis: siehe auch....

Hallo,
hinweisen ist gut.
Ich sehe mir öfter die linke Spalte an,
auch die rechts daneben.
Habe einiges für mich da rausgezogen.

Ich vermute das unser Auge auf die Mitte des Bildschirms ausgerichtet ist,
ich kenne viele Leute die nur das sehen und  wahrnehmen was unmittelbar vor ihnen abläuft.
Was in kurzer Distanz rechts und links geschieht oder passiert nehmen diese Menschen nicht unbedingt wahr.

Auffälliger machen, wenn möglich eine Umleitung dorthin installieren,
und wie schon gesagt hinweisen.
Letzteres ist kein Problem, aber ob und wie die beiden ersten Ideen umgesetzt werden können entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße Dietmar
Hallo Dietmar,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sehe mir öfter die linke Spalte an,
auch die rechts daneben.

das meinte ich von oben nach unten durcharbeiten
LG
Günter
Hallo,
Rechte und linke Seite - sicherlich sind da sehr gute Informationen (ich habe da auch geschaut) - aber wenn man das Forum mit dem Smartphone nutzt, sieht man diese Seiten nicht.
Beste Grüße
Dalmi
Hallo zusammen,
ich meine auch etwas besser kenntlich machen würde vielleicht  was bringen.
Evt. könnte man auch die immer wieder auftreten Fragen oben anpinnen. Wenn der Thread einmal auf die 4 Seite durch gelaufen ist sucht dort kaum noch einer.
Auch den Bereich Elektrik um die Erklärung der ständig gestellten Fragen zu erweitern dürfte nicht das Problem sein. Thema LED und Vorwiderstand kommt dort so direkt nicht vor!
Auch die Suche ist nicht Hilfreich wenn jeder einzelne Eintrag in einem Thread angezeigt wird. Hier wäre bestimmt die Anzeige der Threads in denen der Suchbegriff vorkommt übersichtlicher.

VG Jörg
Hallo Jörg,
vielen Dank für deinen Beitrag.

Thema LED und Vorwiderstand kommt dort so direkt nicht vor!

doch, bereits im 4. Beitrag geht es genau darum.
Wie bekommen wir es hin, dass die Arbeit, die in diesen Beiträgen steckt, nicht verpufft?
Die Ersteller der Beiträge möchten ihr Wissen teilen, es wird aber leider nicht aufgenommen!
So ist, zumindest teilweise, meine Wahrnehmung.

meint
Günter
Moin Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Irgendwie ist das dann doch frustrierend, wenn das alles für die Katz sein sollte.

ob das so ist, ist schwierig herauszufinden. Wer eine Frage hat, dort nachschaut und seine Antwort findet, fragt nicht mehr im Forum. Ob jemand das nicht sieht, weil er nur am Smartphon hockt, oder die Informationen nicht abruft, ist auch nicht zu erkennen.

@ Jörg:
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Auch die Suche ist nicht Hilfreich wenn jeder einzelne Eintrag in einem Thread angezeigt wird. Hier wäre bestimmt die Anzeige der Threads in denen der Suchbegriff vorkommt übersichtlicher.

Alles eine Frage der Einstellung, hier: den schwarzen Punkt von "Einzelergebnisse in Kurzform anzeigen" auf "Ergebnisse als Liste anzeigen" setzen.
Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn er gleich da wäre...

Gruß
Kai
Hallo Günther,
siehst du, da habe ich das auch schon überlesen.
Wäre also der Übersicht wegen mit eigener Überschrift besser zu finden.
Das Wichtigste sind halt die passenden Suchbegriffe.
Warum wird eigentlich in der Forumssuche nicht auch direkt auf diesen Eintrag hingewiesen.
Das Thema Aufnahme der Information ist eine andere Sache. Das wird allerdings auch durch themenfremde Einträge erschwert weil erst aussortiert werden muss ob die Info wichtig ist oder nicht.
Bei solchen Fragen sollte man meiner Meinung nach themenfremde Beiträge der Übersichtlichkeit wegen löschen.
Wie geschrieben ist meine Meinung.
VG
Jörg

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: gosswald

Ist es nicht
Am Ende jeder Seite steht die Anzahl der Seitenaufrufe im aktuellen und letzten Monat.
Ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt, da vermutlich auch Zugriffe von Suchmaschinen enthalten sind.

Gruß,
Carsten
Hi,

für den aktuellen Problemfall wäre es vielleicht sinnig, die LED-Beschaltung als eigenständigen Artikel einzustellen und das nicht als Teil der Grundschaltungen zu machen. Technisch ist das zwar eine absolute Grundschaltung, der nicht wissende Leser erwartet dies hier aber eventuell nicht. Am Besten vielleicht einen Artikel pro für die MoBa relevanten Bauteil in dem die wichtigsten Dinge inkl. Kennwerte genannt werden (und auch Infos, was i.d.R. bei Moba-Schaltungen ignoriert werden kann wie z.B. Induktivität eines Widerstands).

Darüberhinaus könnten wir die Artikel vielleicht noch ein bisschen überarbeiten. Im geschlossenen Thread sind - gut versteckt - Hinweise auf Lücken aus Sicht eines Neulings. Mit ein paar einleitenden Sätzen ist das denke ich auch für absolute Neulinge einfach zu verstehen. Ebenso die in den Kommentaren der Seite enthaltenen Informationen könnten man noch reinarbeiten.

Wir haben immer den Nachteil, dass wir da mit Vorwissen reingehen und manche Dinge daher nicht mehr erklärungsbedürftig ansehen.

Und diese neue Fassung sollten dann möglichst viele der Anfänger lesen und bewerten bzw. ihre Schwierigkeiten aufzeigen.

Ich werd da gerne mal aktiv, weiß allerdings nicht wie ich diese Seite bearbeiten könnte - offline bearbeiten  (HTML, WIKI-Text? ...) und an Ismael schicken?

Eine periodische Überarbeitung nach Kommentaren etc. sollte eh sein.

Grüße Micha

Hallo,

aber wenn man das Forum mit dem Smartphone nutzt, sieht man diese Seiten nicht.

Dann gibt es zwar keine linke Spalte, aber das Menü kann ja heruntergeklappt werden über das Menü-Feld ganz oben und dann kommt man auch zu diesen Seiten.

@Micha: Die Seiten kann nur ich bearbeiten. Wenn du inhaltliche Verbesserungen hast, kann ich die gerne einbauen.

lg
ismael
Eigentlich wollte ich mich raushalten, um nicht wieder die Stimmung zu verdrehen. Aber jetzt mache ich doch eine Ausnahme:

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: micha222

Mit ein paar einleitenden Sätzen ist das denke ich auch für absolute Neulinge einfach zu verstehen

Jetzt mal Butter bei die Fische: Glaubst Du wirklich allen Ernstes, dass die paar Zeilen, die man hier über das Thema zum Lesen bekommt, geeignet ist, allen Neulingen die Materie beizubringen? Welchen Sinn machen dann solche Seminare: https://www.wifiwien.at/kurs/56200x-grundlagen-der-elektronik ... und da bekommt man in 60 Stunden auch nur die Grundlagen näher gebracht. Wenn es denn so einfach sein soll (wie Du denkst), dass man dieses Wissen in ein paar wenige Seiten gepackt bekommt, warum muss man das dann jahrelang lernen, wenn man das beruflich ausüben möchte?

Außerdem: Der Text hier ist statisch. Da kann ich nicht, wie in einem Kurs, zwischendurch Fragen stellen. Das, was der Autor hingeschrieben hat, das kann ich entweder kapieren - oder nicht. Und wenn ich jemand bin, der das nicht kapiert? Was dann?

Es gibt nun mal verschiedene Lerntypen. Der eine lernt am Besten, indem er Texte liest, ein anderer lernt am Besten, wenn er den Text hört (Frontalunterricht) und noch jemand Anderer lernt am Besten, wenn es ihm gezeigt wird. Und dann gibt es noch die vierte Gruppe, die muss es selber machen, um es optimal zu erlernen. Und dann gibt es naturgemäß die vielen Mischformen, also beispielsweise Lesen & selber Machen - oder Hören & Sehen.

Ich will Eure Versuche, uns Neulingen die Materie beizubringen, in keinster Weise schmälern und natürlich werden die Zeilen auch dem einen oder anderen helfen bei seinem Hobby - das ist ja gar nicht die Frage. Aber bitte macht nicht den Fehler, zu glauben, dass diese Bemühungen über alle Zweifel erhaben sind und sie für alle Menschen gleichermaßen gut wären, um endgültig und immer auf alle denkbaren Fragen die einzig richtige Antwort zu geben. Wir Menschen sind nun mal sehr unterschiedlich, in vielen Dingen. Oder exakter: In so gut wie allen Dingen. Der eine mag möglichst viel Spielspaß auf seiner Modellbahn, der andere mag lieber eine perfekte Landschaft, der nächste ausschließlich vorbildgerechten Fahrbetrieb usw - aber alle haben doch bitte ihre Berechtigung.

Ich kann auch gar nicht verstehen, warum man sich derart echauffiert wie in dem zuletzt geschlossenen Thread, nur weil halt 'wieder mal' einer die selbe Frage gestellt hat wie gefühlt eine Million User davor. Leute, das ist nun mal so. Keiner von denen, die so eine Frage stellen, macht das, um hier jemanden zu ärgern, sondern weil er sich subjektiv einem massiven Problem gegenüber sieht. Und jeder hat auf seine Art und mit seinen Möglichkeiten versucht, das Problem zu lösen. Wenn er hier fragt, dann ist genau eines Klar: Sein Können und/oder sein Wissen reicht nicht, um das Problem erfolgreich aus der Welt zu schaffen. Warum man dann noch auf so Jemanden mit Füßen tritt, indem man ihm Unwissen und Lernresistenz und Unwillen unterstellt? Ich werde es nie verstehen.

Ganz ehrlich? Ich wünsche mir hier einen deutlich entspannteren Umgang mit Menschen, die weniger Wissen haben und mehr Bemühen, ihm dieses fehlende Wissen so aufzubereiten, dass er es auch versteht. Und wenn es 100 Versuche braucht, dann braucht es halt 100 Versuche. Aber ich fürchte, dass selbst das Christkind nicht in der Lage ist, mir diesen Wunsch zu erfüllen.

Herby
Zitat

z.B in dem man den Ratsuchenden öfters mal diese Möglichkeiten nahelegt. Z.B. mit dem Hinweis: siehe auch....

Das endet ausnahmslos mit einem Shit-Storm! Niemals auf Suchfunktion oder andere Antworten verweisen ohne den kompletten Inhalt nochmals in den Beitrag zu kopieren! Alles andere erzeugt hier nur ganz böses Blut.

Zitat

Thema LED und Vorwiderstand kommt dort so direkt nicht vor!

OK, in meinem 1zu160 Forum schon Nein, ich stelle keinen Link darauf ein...

Zitat

Darüberhinaus könnten wir die Artikel vielleicht noch ein bisschen überarbeiten. Im geschlossenen Thread sind - gut versteckt - Hinweise auf Lücken aus Sicht eines Neulings. Mit ein paar einleitenden Sätzen ist das denke ich auch für absolute Neulinge einfach zu verstehen. Ebenso die in den Kommentaren der Seite enthaltenen Informationen könnten man noch reinarbeiten.

Die Frage ist, ob es diese Infos hier auch noch braucht. Im Netz finden sich tausende guter Elektro- und Elektronikseiten. Je mehr "wir" hier einbauen, desto mehr werden wir Kopien erzeugen.

Nur mal als Beispiel:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

Gerade der hier bereits verfügbare Artikel zu LEDs ist aus meiner Sicht perfekt. Er enthält alle nötigen Information und ist eben nicht mit endloser Prosa zugepflastert.

Zitat

Wenn es denn so einfach sein soll (wie Du denkst), dass man dieses Wissen in ein paar wenige Seiten gepackt bekommt, warum muss man das dann jahrelang lernen, wenn man das beruflich ausüben möchte?

Bei meiner Ausbildung war der theoretische Teil sehr kompakt aber auch umfangreich. Die jeweiligen Fakten zu jeden einzelnen Themenbereich waren kurz und pragmatisch. Aber in Summe waren es entsprechend viele. Dein Satz läßt vermuten, daß es in einer Ausbildung um das in die Länge ziehen von einfachen Dingen gehen würde. Eine Ausbildung enthält aber eher viele Dinge. Und natürlich sollte man nicht unterschlagen, daß ein Großteil der Ausbildung auch mit Hilfstätigkeiten verbraten wird! Mag sein, daß Baulehrlinge heute kein Bier mehr holen müssen, aber das Aufräumen und Fegen am Tagesende und das "geh mal ins Auto und hole..." obliegt sicherlich dem "Stift". Man kann die Ausbildungszeit sicherlich auf die Hälfte kürzen ohne das Ausbildungsziel zu verfehlen, wenn man sich auf die reine Ausbildung beschränken würde. Darum geht es aber nicht. Da ist auch ein Generationenvertrag integriert, von dem jeder weiß und sich kaum einer beschwert. Inhaltlich braucht es jedenfalls keine Ausdehnung von Lerninhalten, wie Du es postulierst.

Zitat

Ich wünsche mir hier einen deutlich entspannteren Umgang mit Menschen

Soweit stimme ich noch zu

Zitat

die weniger Wissen haben

Jeder ist ein Depp, nur auf einem anderen Gebiet. Insofern ist jeder auf den meisten Fachgebieten unwissend.

Zitat

mehr Bemühen, ihm dieses fehlende Wissen so aufzubereiten,

und da drehen wir uns um Kreis. Der allseits bekannte Faden hat die Grenzen aufgezeigt. Von "nehm einfach x Ohm, bis zur Seitenlangen Erklärung des Ohmschen Gesetzes hatten wir in dem Faden alles, was es nur geben kann. Und der Dank waren aneinandergereihte Unverschämtheiten. Fing bei "Quantenphysik" an und hörte bei persönlichen Beleidigungen nicht auf.

Zitat

Und wenn es 100 Versuche braucht, dann braucht es halt 100 Versuche.

Wenn es denn detailliertere Nachfragen gegeben hätte, dann hätte vielleicht irgendwer das Problem verstanden. Das hat aber konsequent gefehlt. Wenn keiner mehr weis, welcher Teil der Frage denn immer noch nicht verstanden wurde, dann kann keiner helfen. Ohne diese Minimaleinsicht wird das nicht besser, egal ob Weihnachten vor der Tür steht oder nicht. Und dann noch mit Böswilligkeit zu reagieren, ist sicher kein Beitrag sich bei den Helfenden zu "bedanken".

Gruß
Klaus
Hallo,
hier wurde ja schon viel geschrieben,
eines möchte ich noch zufügen,
es gibt experimentierfreudige Modellbahner die tüfteln bis es funktioniert
und es gibt die ängstlichen und bequemen die sich alles vorkauen lassen,
wahrscheinlich aus Sorge was kaputt zu machen.
Modelleisenbahn ist halt teuer.

Wo ich reinpasse kann ich selbst nicht sagen, mal so mal so.

Suche mir oft Lösungen und Ideen in Literatur und Internet.

Und es gibt hilfsbereite Kollegen und genervte.
Wer nicht helfen will oder von wiederkehrenden Themen genervt ist soll diese nicht anklicken.

Auch wenn 100 mal das gleiche Thema auftaucht findet sich in den Antworten doch immer wieder mal was interessantes.

Wenn keiner mehr helfen möchte bräuchten wir dieses gute Forum nicht.
Und dieses wird halt auch von Anfängern und Neulingen genutzt.

Und Beschimpfungen helfen nicht bei der Lösungsfindung oder Problembehebung.

Grüße Dietmar

Ich wünsche mir hier einen deutlich entspannteren Umgang mit Menschen

Unterschreibe ich sofort!
Und auch weil es für alle Seiten gültig ist:

Abfällige Bemerkungen über Schulbildung oder Lernvermögen eines Fragenden bringen einen Thread ebenso zum Entgleisen wie Anwürfe an "die Elektroniker" welche ja nur mit ihren Grundkenntnissen angeben und klugsch***** wollen, u.Ä.
(Beides und noch mehr tatsächlich vorgekommen...)

Und: eine klein wenig Vorarbeit oder zumindest Interesse sollten auch Fragesteller mitbringen (und nicht, sinngemäß: "interessiert mich alles nicht, kann ich jetzt das schwarze Kabel an die weiße Buchse anschließen oder nicht").

Der Teil über LED-Schaltungen ist mMn unter "Elektrik" bei grundsätzlicher Erklärung von Reihen-/Parallelschaltung tatsächlich etwas versteckt untergebracht.
Hier wäre es vorteilhafter dem ein eigenes Kapitel zu widmen, ev. noch ergänzt um z.B.:

Reihen-/Parallelschaltug von LEDs samt dann notwendigen Vorwiderständen,
Berechnung der Verlustleistung am Vorwiderstand (P = I² x R),
ev. Erklärung warum sich eine LED nicht verhält wie ein "normaler" Verbraucher (Halbleiter, leitet den Strom in Sperrichtung nicht, leitet und leuchtet wenn über gewissen Volt in Flußrichtung etc.)

LG
Didi

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: teppichbahner

und da drehen wir uns um Kreis. Der allseits bekannte Faden hat die Grenzen aufgezeigt. Von "nehm einfach x Ohm, bis zur Seitenlangen Erklärung des Ohmschen Gesetzes hatten wir in dem Faden alles, was es nur geben kann. Und der Dank waren aneinandergereihte Unverschämtheiten. Fing bei "Quantenphysik" an und hörte bei persönlichen Beleidigungen nicht auf.

Selbstverständlich werden auch auf Seiten der Fragenden Fehler gemacht. Aber bitte bedenke eines: Der befindet sich in einer Situation, die ihn - möglicherweise - sehr stark in Mitleidenschaft gezogen hat. Wie im gegenständlichen Thread, wo gleich zu Beginn geschrieben wurde, dass er die LED-Lampe direkt an den Trafo angeschlossen hat und dann hat es nur noch "Puff" gemacht und die Lampe war hinüber. Der ist - wie ich noch vor einem Jahr - einfach davon ausgegangen, dass er die Lampe genauso an den Trafo anschließen kann wie er es mit den Lampen gewohnt war, die statt einer LED noch ein Glühbirnchen verbaut hatten. Wir wissen nicht, wie viele von diesen Lampen er bereits auf diese Weise vernichtet hat.

Mit ein wenig Einfühlungsvermögen sollte es doch möglich sein, zu erkennen, dass der schon genau deswegen genervt ist. Und genau dann kann bei demjenigen der Kragen platzen, wenn jemand mit "Nutz doch die Suchfunktion" daher kommt. Der erwartet jetzt nicht einen Rüffel oder eine Schulung über die richtige Bedienung eines Diskussionsforum, der erhofft sich sehnsüchtig, Informationen zu bekommen, was im Detail er falsch macht.

Hätte man mich persönlich gefragt, wäre die Diskussion in etwa so abgelaufen, dass ich mal gefragt hätte, um welchen Trafo es sich genau handelt und an welchen Ausgang er die Lampe angeschlossen hat. Und je nachdem, welche Antworten ich bekommen hätte, hätte ich ihm gesagt, welchen Widerstand er mit anschließen muss (eventuell mit einem Link zu einem Produkt, sodass er nicht selber suchen muss) und (falls es eben der Wechselstromanschluss ist) auch noch eine Diode verbauen muss - und hätte dann mittels Frizing eine Zeichnung erstellt, wie das zu verdrahten ist. Und das soll er erstmal genau so testen; aber nicht mit der Lampe, sondern er soll sich mal ein Set mit LEDs besorgen, um die Schaltung vorher auszutesten, weil so eine lose LED ja billiger ist als die Lampe (auch wenn sie in China vergleichsweise günstig zu bekommen sind). Und dann hätte ich darum geben, mir zu sagen, ob das geklappt hat. Und erst dann hätte ich versucht, ihm zu erklären, warum diese Bauteile notwendig sind. Denn erst jetzt ist der in der Stimmung, auch solche Informationen aufzunehmen.

Hier läuft es leider umgekehrt: Hier versucht man jemanden, der sich in einer Ausnahmesituation befindet, zu erklären, warum er die Lampe nicht direkt an den Trafo anschließen kann - und die Rückschlüsse daraus muss er dann selber ziehen. Mir kommt das so vor, als hätte ich mir an der Kreissäge in den Finger geschnitten und der Arzt erzählt mir erstmal, dass ich das nächste Mal die Sicherheitmaßnahmen beim Arbeiten an der Kreissäge beachten muss, anstatt dass er mir erstmal meine Wunde behandelt.

Solche Dinge halte ich für effektiver als irgendwelche Info-Seiten, die man mit mehr oder weniger viel Glück finden kann.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Der_Didi

Und: eine klein wenig Vorarbeit oder zumindest Interesse sollten auch Fragesteller mitbringen ...

Siehe meinen vorherigen Post: Das darfst Du nicht zwingend verlangen, weil sich der möglicherweise in einer emotionalen Notsituation befinden, wo es ihm nicht mehr möglich ist, klare Gedanken zu fassen. Für den bricht in einer gewissen Weise sein Weltbild zusammen. Und da ist es erstmal wichtig, ihn von dort wieder abzuholen, bis er sich sicher fühlt. Und erst danach kannst Du ihn in die richtige Richtung lenken.

Herby
Hallo,

Zitat

Selbstverständlich werden auch auf Seiten der Fragenden Fehler gemacht. Aber bitte bedenke eines: Der befindet sich in einer Situation, die ihn - möglicherweise - sehr stark in Mitleidenschaft gezogen hat.

...

Mit ein wenig Einfühlungsvermögen sollte es doch möglich sein, zu erkennen, dass der schon genau deswegen genervt ist. Und genau dann kann bei demjenigen der Kragen platzen, wenn jemand mit "Nutz doch die Suchfunktion" daher kommt. Der erwartet jetzt nicht einen Rüffel oder eine Schulung über die richtige Bedienung eines Diskussionsforum, der erhofft sich sehnsüchtig, Informationen zu bekommen, was im Detail er falsch macht.

Sorry, aber diese Vollkaskomentalität kotzt mich einfach nur an. Wir sind doch hier nicht beim Psychiater! Und wir sind doch hier auch nicht bei den Blumenkindern wo wir uns alle lieb haben, in die Flauschecke gehen und solange kuscheln, bis es wieder gut ist!

Ich hab das hier bestimmt schon mehr als einmal verlinkt, aber ich verlinke es nochmal:
https://blog.fefe.de/?ts=a8ebf591
und der Nachschlag dazu:
https://blog.fefe.de/?ts=a8ebb763

Und bevor jetzt wieder die Meckerei dazu losgeht...
Anfängerfragen wird es immer geben. Anfänger werden immer Fragen haben. Aber es gibt einen Unterschied zwischen
a) "Ich habe 12V und eine blaue LED. Welcher Widerstand muss davor?"
und
b) "Ich habe 12V und eine blaue LED, meine Berechnung ergibt, dass ich da 505 Ohm nehmen soll. Den gibt es aber nicht, ist meine Berechnung korrekt? Welchen Widerstand kann ich stattdessen nehmen?"

Frager a) hat sich ganz offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht, herauszufinden, was zu tun ist.
Frager b) hat selbst recherchiert, bemerkt, dass etwas nicht stimmt und jetzt dazu eine Frage.

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: S.Bahn

Siehe meinen vorherigen Post: Das darfst Du nicht zwingend verlangen

Ich hatte in der Tat schon "sollte man verlangen können" geschrieben gehabt, es aber dann auf diese andere Formulierung geändert. Ja, man kann es nicht verlangen, aber es wäre wünschenswert.
(Eine "emotionale Notsituation" konnte ich beim Threaderöffner für mich nicht ausmachen - das "puff" klang für mich eher belustigt.)

Dieser Tage habe ich übrigens in einem Forum (nicht-elektronischer Thematik) oben angepinnt folgendes gelesen, sinngemäß:
"Dieses Unterforum ist nur für Fragen nach vorangegangener eingehender Recherche gedacht. Fragen ins Blaue ohne diese werden gelöscht."

LG Didi

Moin,
also ich will mich jetzt auch mal als "ernsthafter" Neuling der Moba-Fangemeinde (Fan war ich schon immer, nur jetzt will ich endlich eine eigene Anlage) sowie völliger Nicht-Wisser des Elektrik-Mysterium (mein Vater als Elektriker hat mich als Kind immer sehr davor gewarnt und irgendwie blieb das hängen, egal ob und wie lange ich Physik in der Schule vor Jahrzehnten hatte) dazu äußern:

Dies ist ein 1zu160-Forum und dann auch noch kostenlos!
hier erwarte und erhoffe ich Hilfe und Tipps bei Fragen zur Modellbahn, zu Zügen, zum Landschaftsbau, zu Epochen und natürlich auch zur Elektrik und alles andere mögliche.
Was ich nicht erwarte sind DETAILLIERTE "Schulungsunterlagen". Dafür kann oder muss ich mir schon mal ein Buch kaufen, einen Lehrgang besuchen (gibts es VHS-Lehrgänge zum Thema Modellbahn-Elektrik? - nur ein Scherz) oder im Internet stöbern - nicht nur in diesem Forum (gerade zu Elektrik ist ganz viel "drin").
Ich denke, hier verbringen alle ihre kostbare Freizeit, geben freiwillig und kostenlos wertvolle Tipps. Sie könnten alle auch beim Spielen oder Bauen an ihrer Moba sein, aber sie sind so freundlich, und helfen uns bei unseren Fragen.
Da ist der Spruch dann wohl auch angesagt: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus. Denn ich selbst kann nur sagen, dass meine Fragen immer viel ausführlicher beantwortet wurden, als ich erwartet hatte. Vielen Dank dafür!
Nanni

Hallo!

Ich fände es gut, wenn in der Suchfunktion die Option "Suchergebnisse als Liste anzeigen" die Grundeinstellung wäre. Sie ist meiner Meinung nach am übersichtlichsten.

Gut wäre, wenn die Suchfunktion auch Artikel aus den "linken Spalten" erfassen würde. Dann würde für jemand, der nach LED sucht, auch der Artikel aus dem Bereich Elektrik angezeigt. Und ich habe auch den Eindruck, daß manche gar nicht wissen, daß es unter "Digital" auch Einbaubeispiele gibt. Wenn man z. B. "Digital-Umbau 103" eingeben würde, wäre es gut, wenn die entsprechenden Umbauberichte mit aufgelistet würden.

Diese Berichte und Artikel sind - das weiß ich - kein Bestandteil des Forums. Deshalb kann ich nicht einschätzen, ob man sie überhaupt in die Suche einbeziehen kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Herby !

Zu Deinem Beispiel https://www.wifiwien.at/kurs/56200x-grundlagen-der-elektronik hat dieser Lehrgang leider nichts vergleichbares mit diesem Thread zutun.
Denn dieser Lehrgang bezieht sich, auf schon fachausgebildete Berufsgruppen der Elektrotechnik, zur Auffrischung der Kenntnisse usw.

Und mal ganz ehrlich auch die Beispiele https://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php sind nett gemeint, werden allerdings einem un­er­fah­ren in Sachen Elektrotechnik auch nicht viel weiter helfen.

Es ist nun mal so wie in jedem Beruf den man erlernt, dass man die Grundlagen wissen muss, aber diese auch verstehen muss, wie sie in der Praxis ungesetzt werden.

Was nützt jemanden das ohmsche Gesetz, mit den Angaben von Spannung; Strom und Widerstand in einer Formel wo man Werte ausrechnen kann, aber mit dem Ergebnis der Rechenaufgabe nichts weiter anfangen kann.
Außer der Gewissheit es mathematisch richtig gerechnet zu haben, aber von der elektrotechnischen Seite überhaupt nicht nachvollziehen kann was man ausgerechnet hat.

Gruß Thomas
der eine ausgebildete Elektrofachkraft ist.

Welchen Sinn machen dann solche Seminare: https://www.wifiwien.at/kurs/56200x-grundlagen-der-elektronik ... und da bekommt man in 60 Stunden auch nur die Grundlagen näher gebracht.

Steht übrigends untendrunter/am Ende der Seite:

Ideal für

Personen, im Umgang mit:

Betriebselektrik
    Elektromechanik
    Elektrotechnik
    Anlagenmontage
    Büroinformationstechnik
    Kfz-Elektrik
    Radio- und Videotechnik

Also mit Ausnahme der nicht aufgeführten Hobbyelektriker/Hobbyelektroniker (1), ausnahmslos für Personen die Beruflich mit Spannungen größer 42 Volt zu tun haben und eine gewisse Vorbildung bzw. Grundausbildung besitzen (zumal es auch noch eine Prüfungsgebühr "hagelt", wenn man den Kurs erfolgreich absolvieren will)!

(1) und nur weil es im Baumarkt für 3,95 Euro eine Plastiktüte mit Phasenprüfer, Lüsterklemmleiste und Isolierband gibt, wird aus einem lausigen Hobbyelektriker noch kein guter Hobbyelektriker -> nicht umsonst sind die Friedhöfe groß und gut belegt ;)

Gruß, Micha

Zitat

Mit ein wenig Einfühlungsvermögen sollte es doch möglich sein, zu erkennen, dass der schon genau deswegen genervt ist.

Mit Verlaub: Es ist alles haarklein und detailliert genug und mit viel Text völlig sachlich dargelegt worden, ebenso die Alternative bei bleibendem Unverständnis einfach einen Widerstand X zu nehmen. Erst als einige der Kollegen angefangen haben mit "Quantenphysik" um sich zu schlagen und die Kommentare "Ich will kein Elektroniker werden" kamen, war die Sachlichkeit zu Ende!

Hier hat einer wirklich alles bekommen, nichts gegeben und sich dann noch beschwert!

So lange ich mich an diesen besagten Faden erinnern werde, wird es von mir keinerlei Unterstützung mehr für Fragen geben, die sich problemlos auch per Suche selbst erledigen lassen. Meine Schwelle auch denen zu helfen, die sich selbst wenig bis gar keine Mühe geben, ist deutlich nach oben gerutscht.

Und nochmal: Es ist keine Frage, daß man sich an die Schulzeit nicht mehr erinnern kann. Ebensowenig muß jeder die Intelligenz gebucht haben oder Autodidakt vom Feinsten sein. Aber wer nach dutzenden von gut gemachten und gut gemeinten Antworten noch zu Beleidigungen ausholt, hat von mir gar nichts zu erwarten. Und wer keinen Bock hat, seinen Kopf zu benutzen, hat kein Recht meine Zeit zu verbrauchen. Ich helfe wirklich gerne und ich habe auch Spaß daran, wenn andere Spaß an den Dingen finden, wenn sie diese dann verstehen. Aber diese "mach Du meine Hausaufgaben" Mentalität unterstütze ich nicht mehr! Und wenn hier auf Hinweise, wie man mit einer Suchmaschine was findet, nur noch Shit-Storm kommt, dann lassen wir auch das. Dann sollen die halt fragen und sich von denen, die dann noch übrig bleiben, das Rad nochmal erfinden lassen. Fragt sich aber, wie lange das noch geht?!

Zitat

Sorry, aber diese Vollkaskomentalität kotzt mich einfach nur an. Wir sind doch hier nicht beim Psychiater!

Doch, ich glaube schon!

Ich denke, die Meinungen sind ausreichend dargelegt und wir drehen uns hier im Kreis. Ich wünsche allseits gutes gelingen.

Gruß
Klaus
Wenn man will, kann man vieles lernen.

Das Problem ist doch, dass manche Zeitgenossen lieber andere Leute fragen statt selber zu suchen oder selber zu denken. Dagegen ist kein Kraut gewachsen...

Die Amis sagen dazu: "make something idi ot proof (eine Webseite zum Beispiel, oder eine Anleitung), then there will be a greater idiot..."

Felix
Geeeiiiilllll!!!

Es geht schon wieder los!

Ring frei!
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: RF

Wir sind doch hier nicht beim Psychiater!

Es sei dir unbenommen, so zu denken - aber darum geht es nicht.

Am gegenständlichen Beispiel: Es gibt einmal die Art, wie mit dem dortigen TO umgegangen worden ist - und es steht mein Ansatz zur Diskussion, wie man es hätte anders (nicht zwingend besser) machen könnte. Zwei Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

1. Ihr tut weiter so wie bisher und es wird auch in Zukunft immer wieder mal ordentlich krachen im Forum (die Garantie kannst schriftlich haben).

2. Ihr lässt einfach mal Leute machen, die so agieren würden wie ich, welche die Leute auf deren Niveau abholen und so das Forumsklima angenehm halten.

Eure Entscheidung. Wenn "Ruhe im Forum" nicht gewünscht ist, dann macht halt so weiter wie bisher.

Herby
Moinsens,

Richtig Holger, es geht schon wieder los.

Selbst bei einem so harmlos erscheinenden Thema wie man das Forum verbessern kann bzw mehr Nutzen daraus zieht beginnt der Zank.

Ich finde es persönlich schon anmaßend, wenn User schreiben, ich hab das und das vor und nun macht mal. Darauf würde ich persönlich schon mal nicht antworten.

Heißt die Frage aber : ich habe folgendes Problem und bereits dies und jenes probiert, komme aber nicht weiter, dann kann man dem Kollegen gerne helfen. Vor allem weil er ja selbst schon tätig geworden ist.

Problematisch wird es aber sicher immer dann, wenn es um Schaltungen geht. Es ist einfach eine Tatsache, daß viele Modellbahner mit Strom auf Kriegsfuß stehen sobald es um mehr als um Weichenschaltung und Fahrstrom geht.

Und wenn ich mir den angesprochenen Fred so anschaue, ehrlich, ich hätte trotz der sicher ausführlichen Erklärungen auch keinen Durchblick. Ich gehöre eben zu der Sorte die sich mit neuem schwer tun und auch Angst haben etwas kaputt zu machen.

Aber generell ist das kein Grund sich im Ton zu vergreifen.

Meine 2 cents

Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: S.Bahn

2. Ihr lässt einfach mal Leute machen, die so agieren würden wie ich, welche die Leute auf deren Niveau abholen und so das Forumsklima angenehm halten.

Hallo Herby,

was genau hindert dich daran?

Didi
Hallo,

Zitat

Eure Entscheidung. Wenn "Ruhe im Forum" nicht gewünscht ist, dann macht halt so weiter wie bisher.

Ich habe jetzt nochmal in den Thread geschaut. Da sehe ich vor allem einen, der groß rumstänkert. Sein Nutzername ist "S.Bahn", er unterschreibt immer mit "Herby". Kennst Du den vielleicht?

Zitat

Das schreibst ausgerechnet Du?! Der angepisst ist, wenn man ihn auf seinem Niveau abholt? Ich erinnere mich noch gut an den Digikeijs-Thread. Was hast Du da um dich geworfen weil Leute sich erdreistet haben, dir nicht PRONTO und EXAKT deine Frage zu beantworten sondern wissen wollten, wie sie dir am Besten helfen können? Aber erzählt uns ruhig nochmal was vom Forumsklima!

Grüße,
Rico
Zitat

Selbst bei einem so harmlos erscheinenden Thema wie man das Forum verbessern kann bzw mehr Nutzen daraus zieht beginnt der Zank.

Ich weiß ja nicht, wie ihr die Sachen versteht, aber hier sehen wir einfach, daß es offenbar zwei nicht vereinbare Meinungen gibt. Das hat mit Zank nichts zu tun sondern ist einfach nur das Ergebnis der Diskussion. Das ist weder schlimm noch schlecht sondern eine gute Erkenntnis! Und bisher ist der Ton hier nicht abgerutscht und auch wurde noch keiner beleidigt. Inhaltlich finde ich diesen Faden also durchaus produktiv. Und das Leute unterschiedlicher Meinung sind und bleiben, ist doch in keiner Weise tragisch sondern normal!

Zitat

Problematisch wird es aber sicher immer dann, wenn es um Schaltungen geht. Es ist einfach eine Tatsache, daß viele Modellbahner mit Strom auf Kriegsfuß stehen sobald es um mehr als um Weichenschaltung und Fahrstrom geht.

Wie oft haben die Beteiligten denn nun geschrieben, daß hier jedem geholfen wird, der sich um ein Mindestmaß an eigener Leistung bemüht hat? Wenn jemand am Ende die Werte für die Dämpfung einer Eingangsstufe eines Verstärkers für die Fahrstromerzeugung braucht, dann werden wir das hier sicherlich erklären. Gibt ja genug Leute hier, die das mal eben nebenbei erledigen können. Genau das hatten wir im Ausgangsfaden ja auch geschrieben.

Zitat

Und wenn ich mir den angesprochenen Fred so anschaue, ehrlich, ich hätte trotz der sicher ausführlichen Erklärungen auch keinen Durchblick. Ich gehöre eben zu der Sorte die sich mit neuem schwer tun und auch Angst haben etwas kaputt zu machen.

Aber dann wäre es an Dir, die Frage auf den Punkt zu präzisieren, den Du nicht verstanden hast. Wenn Du dann "Wieso ist Leistung das Quadrat von..."  fragen würdest, würdest Du sicher eine Antwort nebst Erklärung bekommen. Wenn Du aber schreibst, "dass ist mir zu doof, ich will ja kein Elektroniker werden", dann wird das halt schwer.

Manche haben es bei manchen Themen halt schwerer. Aber das entbindet eben nicht davon, sich zu bemühen. Das ist der ganze Punkt, um den wir uns hier seit Tagen drehen! Faulheit darf man nicht durch Arroganz und Unverschämtheit ersetzen! Und auch nochmal: Und wenn man es für sich als zu schwer ansieht und dann aufgibt, ist es ja auch ok, dann nimmt man halt Widerstand X, wie auch geschrieben wurde. Fertig. Aber dazwischen gibt es nichts.

Gruß
Klaus

@ Klaus

Ich mehrheitlich bei Dir und kann dem im Wesentlichen voll zustimmen. Auch ich sehe nicht, dass wir uns zanken, sondern dass wir einfach die selbe Sache aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Wenn es uns jetzt noch gelingt, die Gemeinsamkeiten herauszufinden statt nur die Unterschiede, dann wäre das ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Nur eines:

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: teppichbahner

Aber dann wäre es an Dir, die Frage auf den Punkt zu präzisieren, den Du nicht verstanden hast.

Auch das ist leichter hingeschrieben als es sich für den Fragestellenden darstellt. Um verständliche Fragen zu stellen, braucht man ja genauso ein gewisses Maß an Vorwissen. Somit beißt sich auch hier wieder die Katze in den eigenen Schwanz.

Es ist halt leider so, dass man sich schon mal mit Menschen konfrontiert sieht, die eben sehr wenig bis gar kein Vorwissen mitbringen. Rico hat das in #18 so schön formuliert: Den Frager 1 würde er nicht antworten. Und genau das wäre mein Wunsch. Wer nicht Antworten kann oder nicht antworten möchte, der soll sich halt zurück halten. Was mich betrifft halte ich das für wesentlich besser als die Antworten #1 oder #4 oder #6 im zuletzt gesperrten Thread.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: RF

Ich erinnere mich noch gut an den Digikeijs-Thread. Was hast Du da um dich geworfen weil Leute sich erdreistet haben, dir nicht PRONTO und EXAKT deine Frage zu beantworten sondern wissen wollten, wie sie dir am Besten helfen können? Aber erzählt uns ruhig nochmal was vom Forumsklima!

Darf ich in aller Höflichkeit darum bitten, mir auf die Sprünge zu helfen, auf welchen der vielen, von mir eröffneten, Threads zum Thema Digikeijs Du hinweisen tust? Vielleicht kann ich das Missverständnis ja auflösen?

Danke - Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Elmar W

Gut wäre, wenn die Suchfunktion auch Artikel aus den "linken Spalten" erfassen würde. Dann würde für jemand, der nach LED sucht, auch der Artikel aus dem Bereich Elektrik angezeigt. Und ich habe auch den Eindruck, daß manche gar nicht wissen, daß es unter "Digital" auch Einbaubeispiele gibt. Wenn man z. B. "Digital-Umbau 103" eingeben würde, wäre es gut, wenn die entsprechenden Umbauberichte mit aufgelistet würden.

Guete Tag!
Dem Vorschlag von Elmar pflichte ich bei, wollte dasselbe vorschlagen.
Aber eigentlich hat unser Ismael die Arbeit schon gemacht! Oben auf der (Forum-) Suche gibt es das Feld «Seite mit Google durchsuchen». Dort gab ich "Umbau 103" ein und erhielt zuoberst die Umbaubeschreibung für die Arnold 103 aus dem Anleitungsbereich /digital/ - perfekt, Ismael!
Vielleicht würde ein Titel wie
      "Anleitungen und Forum mit Google durchsuchen"
     https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php
einige Leute mehr, 10% der Fragesteller, auf die Anleitungsseiten bringen?

Gut Finden!
      Thomas
Hallo Herby,

Zitat

Und genau das wäre mein Wunsch.

Das führt aber zu nichts, außer zu erhöhter Faulheit bei neu Fragenden. Und dann - und da sind wir an dem Punkt, an dem es mich halt trotzdem betrifft - sind wir an dem Punkt, an dem die interessanten Fragen in den Faulenzeranfängerfragen untergehen. Denn anhand der Überschriften lässt sich das nicht immer feststellen, also bin ich trotzdem irgendwo gezwungen, die Anfängerfaulenzerfragen zumindest anzuklicken. Und da sind wir an dem Punkt, der auch im verlinkten Post rausgestellt ist: Deine Zeit ist nicht wertvoller als meine. Und jeder, der hier Fragen vom Typ a) (siehe oben) stellt, vergeudet respektlos die Zeit anderer. Und die, die das noch unterstützen, in dem sie wie Du darauf antworten, machen sich dem mitschuldig.

Grüße,
Rico

P.S.:

Zitat

Darf ich in aller Höflichkeit darum bitten, mir auf die Sprünge zu helfen, auf welchen der vielen, von mir eröffneten, Threads zum Thema Digikeijs Du hinweisen tust? Vielleicht kann ich das Missverständnis ja auflösen?

Aber mit dem größten Vergnügen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1098293

Zitat

Und genau das wäre mein Wunsch. Wer nicht Antworten kann oder nicht antworten möchte, der soll sich halt zurück halten.

Sehe ich auch anders. Ich denke, man muß durchaus auch mitteilen, wenn man bestimmte Erwartungen nicht erfüllt sieht. Dem anderen nicht zu antworten heißt ihn letztlich im Ungewissen zu lassen.

Wir leben in einer Zeit, in der jeder in seiner Filterblase vor sich hin vegetiert. Im genannten Fall erscheint es daher durchaus angebracht, darauf hinzuweisen, daß "er" sich doch bitte etwas bemühen möge! Und ebenso ist es gerechtfertigt, seiner Umgangsformen wegen seinen Unmut zu äußern. Letztlich in der Hoffnung, daß sich das Benehmen des "Kollegen" auch mal ändern kann.

Kritik dient nicht dazu, schlechte Stimmung zu verbreiten, sondern etwas zu ändern. Also ist ein "Schweigen" nur selten die richtige Idee. Sich hier klar zu positionieren und klar zu machen, daß das Verhalten gegenüber den Helfenden in mindestens 2 Punkten unangemessen ist, ist doch auch eine Hilfestellung. Derjenige kann sich ja dann überlegen, ob er weiter sich verweigert und/oder weiter um sich tritt, anstatt mitzuarbeiten, um SEIN!!!! Problem zu lösen.

Ich könnte mich auch schweigend zurück ziehen, aber ich halte es für besser klar zu machen, was meine Erwartungen sind und wo meine Toleranzschwelle liegt. Ob das was ändert oder nicht, kann dann jeder für sich entscheiden. Schweigen ändert da gar nichts!

Wenn das aber immer wieder zu einem solchen rumgetrolle führt, dann ist natürlich auch mein Geduldsfaden zu Ende. Und genau das habe ich auch in diesem Faden ausgeführt.

Zitat

Auch das ist leichter hingeschrieben als es sich für den Fragestellenden darstellt. Um verständliche Fragen zu stellen, braucht man ja genauso ein gewisses Maß an Vorwissen.

Das halte ich für eine viel zu einfache Schutzbehauptung! Und die haben wir schon oft genug durchgekaut!

Gruß
Klaus

@ Rico #35

Ich verstehe Dein Problem und ich verstehe auch Deine Motivation. Aber wie genau stellst Du Dir es vor, dass die Frage nur noch qualifiziert fragen? Welche Maßnahmen können/sollen gesetzt werden?

Meiner Erfahrung nach kann man nur einen einzigen Menschen ändern: nämlich sich selbst. Jeder Versuch, andere Menschen zu ändern, ist zum Scheitern verurteilt. Man kann Appelle aussprechen, aber die fruchten leider nicht immer. Erfahre ich auch selber immer wieder, siehe auch in diesem Thread.

Also: Wie löst man diesen gordischen Knoten?

Herby
Hallo Hilfesuchende und Helfende,

ich schließe mich den Aussagen und Meinungen von gosswald, teppichbahner, didi3003, Der_Didi, RF, Nanni vollumfänglich an und muss diese daher nicht mehr wiederholen. Sorgfalt und Geduld ist von BEIDEN Seiten gefragt, Bösartigkeiten gehen gar nicht! Besonders bei Klaus (teppichbahner) möchte ich mich für seine Geduld, Korrektheit und Objektivität bedanken!

Bleibt selbstbemüht, friedlich und hilfreich!
Gruß Wolfgang
#34 Hallo Thomas!

Danke für den Hinweis! Die Zeile mit der Google-Suche habe ich noch gar nicht bemerkt, obwohl ich die Suchfunktion regelmäßig benutze. So betriebsblind kann man sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Didi,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: didi

Reihen-/Parallelschaltug von LEDs samt dann notwendigen Vorwiderständen,
Berechnung der Verlustleistung am Vorwiderstand (P = I² x R),
ev. Erklärung warum sich eine LED nicht verhält wie ein "normaler" Verbraucher (Halbleiter, leitet den Strom in Sperrichtung nicht, leitet und leuchtet wenn über gewissen Volt in Flußrichtung etc.).    

Genau an sowas hatte ich u.a. gedacht. Mit Standard Berechnung, Daumenregeln etc.

Und ein paar Dinge als FAQ darunter, wie ist Metall oder Kohle wichtig etc

Grüße Micha
@ Rico #35

Achso, den Thread meinst Du. Ja, daraus habe ich meine Lehren gezogen. Heute würde ich nicht mehr erwähnen, was ich dort zu kaufen gedenke, um bei Euch diese Assoziationen schon mal nicht aufkommen zu lassen. Heute würde ich nur noch schreiben, dass ich diesen Händler ausfindig gemacht habe und fragen, ob schon jemand über etwaige Erfahrungen berichten kann.

Im Übrigen: Das dortige Thema war nicht Digikeijs, sondern der von mir verlinkte Shop. In die Digikeijs-Ecke habt Ihr das Thema gedrängt ...

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: teppichbahner

Sehe ich auch anders. Ich denke, man muß durchaus auch mitteilen, wenn man bestimmte Erwartungen nicht erfüllt sieht. Dem anderen nicht zu antworten heißt ihn letztlich im Ungewissen zu lassen.

Schau mal hier, in meinen Augen eine vorbildliche Antwort: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1137438

Post #1 im zuletzt gesperrten Thead beginnt hingegen mit "NEIN, nicht schon wieder ..."

Erstes Beispiel vermittelt einen überaus freundlichen Umgang mit dem Fragesteller, zeigt Hilfbereitschaft und zeigt gleichzeitig mit dem Hinweis, dass es dieses Thema schon mal gab, auch noch den Lösungsweg. Letzteres Beispiel klingt mir sofort danach, dass der Antwortende genervt ist.

Herby
Wow

Bisher 41 plus x Beiträge zu einem Thema, was normaler Weise in der Versenkung sich wieder findet.

Aber zu einem Eisenbahnvideo ok wenn es auch H0 ist, dass da überhaupt kein Kommentar abgegeben wird, dann finde ich das hier irgend etwas falsch läuft.

Nur zur Info ich will damit nur was allgemein feststellen und weil das Video von mir ist möchte ich nur darauf im allgemeinen hinweisen.
Eigentlich sind wir doch Modelleisenbahner mit einem sehr schönen Hobby was auch spurübergreifend ist.
Ich stelle jetzt auch bewusst keinen Link ein, nicht das welche denken ich will mich nur pro­fi­lie­ren, nein denn das hatte ich schon mal.

Hier auch so ein Beispiel warum keiner was geschrieben hat, aber immer wieder wird die Frage gestellt wo platziere ich meine Signale ?  

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1137299&start=1

Ich finde dieses Video hervorragend.

Gruß Thomas

Hallo,

ich darf Hilfesuchende in und um Wien - gerne auch von weiter her, wenn es sich gerade ergibt - zum Thema Moba-Elektrik und Elektronik einladen, uns bei einem unserer Vereinsabende zu besuchen.

www.die160er.org

Unsere "elektrischen Mitarbeiter" stehen Euch gerne mit ihrem Wissen zur Verfügung.

Grüße, Peter W
Huhu,
@ # 43 Thomas:
jepp, das Video zu den Signalen ist toll. Aber da ich keine Ahnung davon habe - soll ich schreiben:
schönes Video, doch für mich z.Zt. nicht (wahrscheinlich nie) wichtig? Da denke ich, wenn dass alle Forums-Nutzer schreiben, sind die 100 "erlaubten" Beiträge pro Thema schnell erschöpft und für alle anderen 99 Leser ist mein Beitrag uninteressant - na gut, der Beitrags-Ersteller freut sich über eine Reaktion ....
@ # 44 Peter:
danke für die Einladung - bin leider nicht sooo oft in Wien, wie ich das gerne möchte (schöne Stadt). Anreise aus Bln. etwas lang .....
Grüße Nanni
Zitat

Letzteres Beispiel klingt mir sofort danach, dass der Antwortende genervt ist.

Ja und? Es ist doch genau das, was ich meine! Der Fragesteller hat sich nicht die geringste Mühe gegeben. Und ja, da darf man genervt sein und ich finde es absolut tolerierbar, daß auch zum Ausdruck zu bringen.

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Ich habe dort eine Menge Anregungen entnommen.

Ich vermute, du weißt was U, R, I ist und hast bestimmt auch schon mal etwas von Dioden gehört [grins].

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:

Letzteres Beispiel klingt mir sofort danach, dass der Antwortende genervt ist.

Wenn man dann natürlich die spätere Erläuterung böswillig verschweigt, kann man wieder wie fast immer trollen.
wow!
als ich eben das Forum öffnete war ich als TO doch sehr überrascht!

und schon haben wir wieder das Problem:
sollte jemand die Suchfunktion nutzen, muss der Suchende sich durch etwa 40 Einträge lesen, um einen Ansatz einer Lösung zu finden!
(und einige Einträge sind sehr lang)

wäre ich Lehrer, würde ich sagen: Thema verfehlt, sechs, setzen.

Nochmals: mir ging es darum die Akzeptanz, Attraktivität oder das Finden von hilfreichen Beiträgen auf der "linken Seite" zu verbessern und gleichzeitig die Qualität der Inhalte zu hinterfragen (was sollten die Autoren, was können wir dort besser machen)

Vielleicht können wir ja die Kriegsbeile vergraben und mit einer konstriktiven Kritik weitermachen.

meint
Günter
@ Günter #49

Ok, dann zurück zum Thema: Du möchtest wissen, was man anders bzw besser machen sollte, damit man sich öfter um diese Informationen bemüht. Du weißt, ich bin Anfänger. Ich habe vor mir das Lernpaket von Franzis "Elektronik" vor mir liegen. Mit dabei ist ein Anleitungsbuch, wo einige Begriffe erklärt werden und wo man anhand von Beispielen, die man mit den im Lernpaket enthaltenen Teilen nachstellen kann, erklärt bekommt, warum die jeweilige Schaltung so gemacht wird. Wobei ich anmerken möchte: Ich hab auch schon rümpfende Nasen über derartige Lernpakete gesehen, aber das nur nebenbei.

Ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist (wenn nicht, soll es Ismael bitte rauslöschen), aber unter dem Kapitel "Versuche mit LEDs" steht das hier:

Zitat

Während in Glühlampen ein heißer Metalldraht Licht aussendet, bleiben Leuchtdioden (LEDs) im normalen Betrieb kalt. Die Lichterzeugung beruht hier auf komplexen Vorgängen in Halbleiter-Sperrschichten. Die elektrischen Eigenschaften einer LED unterscheiden sich daher grundlegend von denen einer Glühlampe. Entsprechend muss auch die Schaltungstechnik angepast werden. Während man eine Glühlampe einfach an eine passende Spannungsquelle legen kann, muss bei einer LED die Polung beachtet werden. Außerdem muss immer ein Vorwiderstand eingesetzt werden, um eine Überlastung zu verhindern.

Dieses Kapitel vermittelt zugleich einige Grundlagen im Umgang mit Widerständen. Jeder elektrische Verbraucher hat elektrischen Widerstand. Das Bauteil 'Widerstand' besteht aus schwach leitfähigem Material und wird eingesetzt, um definierte Ströme in einer Schaltung zu erhalten.

Also: Will man _mich_ dazu animieren, dann sollte in einer ähnlichen Sprache gesprochen werden. Das wäre mein Vorschlag. Das, was ich hier im Info-Bereich vorfinde, ist für mich einfach zu fachspezifisch geschrieben.

Und nein, das soll keine "Forderung" sein, es so zu machen. Du willst wissen, warum das so selten genutzt wird und in meinem Fall ist genau das der Grund.

Herby
Hi Nanni !

@ # 44 Peter:
danke für die Einladung - bin leider nicht sooo oft in Wien, wie ich das gerne möchte (schöne Stadt). Anreise aus Bln. etwas lang .....
Grüße Nanni

Na das sollte doch kein Problem sein, Zossen ist ja nun wirklich nicht soweit entfernt von Berlin

https://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=2354

Gruß Thomas

Ps endlich habe ich kapiert wie die Zitatfunktion funktioniert.
Hey folks
Na da hab ich ja was gestartet...😁😎
Also ich habe bereits alle Beiträge links einmal durchgelesen.. Daran liegts nicht direkt.

Meine Frage led und Vorwiderstand.. Ist dort auch für mein Verständnis nicht exakt beantwortet worden!
Umbau einer Lampe zb. , war ja nicht meine Frage. Bei mir ging es um Straßenlaternen , Ohm und Helligkeit , Metall oder Kohle..
Logisch Ableiten..ja das funktioniert..Aber dann wird man schnell als Spielbahner bezeichnet(wüsste nicht was es sonst ist als Freizeit) , möchte man jedoch Modellbau versuchen gibt es anscheinen nicht "so ungefähr".
Es sollte sich auch niemand genötigt fühlen zu antworten!!
Ist ja kein Zwang zu antworten oder zu lesen. Der Server wird den einen oder anderen Beitrag mehr, schon verkraften.
Aber wer zuviel Freizeit, oder seine Bahn schon fertig gespielt hat... Darf sich diesbezüglich natürlich gerne eschoffieren und seine Zeit mit schreiben verbringen.

Ich danke zumindest all denen die schnell , unkompliziert, direkt und einfach antworten...
Danke!!!
Dafür bin ich gern hier. Und muss mich nicht durchs Netz wühlen, bis ich eine passende Antwort auf sehr spezielle Fragen erhalte.

Der spielende Anfänger 😎🤘
Pijon

Ps. Der Ursprungs Beitrag war nach Antwort 2 ausreichend erklärt, nach Antwort 11 sogar die spezielle Unterfrage... WARUM ..wird dann bis 28 weiter diskutiert???? Völlig off Topic!!!
Frage..Antwort..Danke..  Schluss   ,, so easy..

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;