1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix City-Bahn 15474 und 15475

THEMA: Minitrix City-Bahn 15474 und 15475
Startbeitrag
Tomkat - 20.11.19 13:06
Servus zusammen,

gerade angekommen. Bin ein alter City-Bahn Fan. 1984 habe ich damals meine erste Eisenbahnzeitschrift gekauft und dort wurde das erste Mal über das neue Konzept der Bahn berichtet. Habe natürlich auch die Varianten von Fleischmann (Erst- und Zweitauflage), Erstauflage waren noch ohne KK und ich habe dann in den 90er Jahren bei Fleischmann die neuen Böden mit KK nachbestellt und umgebaut. Vor ein paar Jahren gab es ja dann eine Wiederauflage der Wagen und mit den hinlänglich bekannten Umbaumaßnahmen bekommt man die auch näher ans Gleis.

War schon erfreut, als Trix die CB-Wagen angekündigt hat und bin sehr zufrieden mit den Wagen. Etwas verwirrt bin ich nur im Set mit den zwei 1./2. Klasse Wagen. Ja es gab bestimmt zwei verschiedene Ausführungen, einmal mit Cafe und einmal ohne (erfreulicherweise auch in der Inneneinrichtung umgesetzt). Aber meines Wissens war die hauptsächlich eingesetzte Konfiguration als Vierteiler (Steuerwagen, zwei mal 2. Klasse und einmal 1./2. Klasse) unterwegs. Es gab auch Dreiteiler mit nur einem 2. Klasse Wagen, aber zwei mal 1./2. Klasse in einem Zug eher nicht. Mir wäre es lieber gewesen eine 1./2. Klasse Wagen und einen 2. Klasse als Ergänzungswagen und im Set, Steuerwagen, 1./2. Klasse und 2. Klasse. Aber das läßt sich lösen und die überzähligen 1./2. Klasse Wagen kann man in einer Mischgarnitur einsetzen, die nach der CB-Zeit angesiedelt ist.

Wichtiger für mich war, wie passen die Farben zur Fleischmann-Lok. Ja auch wenn die Trix die stimmigeren Abmaße hat, sehe ich diese Zwangsdekoderisierung aus dem Hause MäTrix nicht ein. Das treibt den Preis unnötig rauf und ich kaufe was, was ich nicht will. (Wink mit den Zaunpfahl an Fleischmann an eine mögliche Neukonstriktion der 218, wo doch jetzt die 210 kommt )

Lange Rede......passt wunderbar. Anbei Bilder, auch mit einem noch unbearbeiteten Fleischmann-Silberling

Gruß Tom der gleich noch mal ein paar Sets bestellt

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

vielen dank für den Bericht.
Ich hab mein Set mit Ergänzungswagen bereiits vor zwei Wochen bekommen, aber noch nicht ausgepackt, da ich am nächsten Tag in die Türkei geflogen bin. Ich werde meine Wagen erst am kommenden Samstag in Augenschein nehmen können.
Dein Bericht gab mir zumindest die Zuversicht, dass die Wagen schön geworden sind.
Ich hab die passende Lok auch bestellt, obwohl ich das Gedöns nicht haben will. Mal sehen, was ich damit mache.
Bin auch ein Fan dieser schönen Garnitur.

Mit besten Grüssen von der Schwarzmeerküste bei 22 Grad Sonnenschein

Halil
Mahlzeit,

Danke für deinen Bericht, Tom!

Finde die Wagen auch klasse und meine CB-218 von Mtx wartet noch auf Anhang. Aber, bei dem Preis bin ich raus, dazu noch die wenig sinnvolle Zusammenstellung des Ergänzungssets.

Kann es sein, dass das Gehäuse des Steuerwagens nicht richtig sitzt? Da ist ein sichtbarer Spalt am Führerstandsende.

Gruß
Marco
Hallo,

schöner Zug. Aber ein Eckfenster fehlt. Sitzt da nur etwas nicht richtig, oder ist es gar nicht da? Eventuell hat der Kopf mal nen Schlag auf die Ecke bekommen, sodass dir Scheibe rausgefallen ist und sich das Gehäuse ausgeklippst hat? Sieht aber eher nach einem Einzelfall aus und soll keine Grundsatzkritik sein.

Viele Grüße
Dirk
Moin Tom,

ich sehe das wie Marco, dein "passt wunderbar" scheint beim Steuerwagen nicht so ganz zutreffend zu sein...

Gruß
Kai
Servus 😂

Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Kuck ich nachher mal rein.

Tom der grad auf Besuch im Krankenhaus ist
Hallo Tom,

mir gefallen die Wagen gar nicht. Die Wagendächer passen nicht sauber. Die Deichseln der Kinematik hängen teilweise stark nach unten (wird durch die montierte Normkupplung aber kompensiert). Wenn man dann eine andere Kupplung montiert dann hängt diese ebenfalls nach unten. Das war mir beim Moliere-Set teilweise schon aufgefallen. Minitrix hat hier offenbar ganz bewusst "getürkte" Normkupplungen im Einsatz um die krummen Deichseln auszugleichen.

Dann noch der große Spalt beim Wagenkasten des Steuerwagens (nicht richtig eingerastet, eventuell ein Grat?) und der fehlende Fensterrahmen des Eckfensters. Bei den Mintlingen wurde damals ab Werk teilweise richtig gepfuscht und die Wagenkästen unsauber verklebt.

Die Setzusammenstellung mit zwei Wagen 1./2. Klasse und einem Steuerwagen ist mal wieder total daneben.

Was positiv auffällt das ist die gute Bedruckungsqualität.

Grüße
Markus
So wieder daheim,

das Fenster fehlt tatsächlich. Danke Marco fürs hinweisen. Retourenschein ist schon da. Der Spalt am Wagenkasten wirkt hier nur so groß weil das Makroaufnahmen sind. In Wirklichkeit ist das nicht so dramatisch.

Gruß Tom
noch eine Frage,

weiß jemand, ob man die Drehgestelle vom Steuerwagen als Ersatzteil bekommt? Die Dimensionen der Trix- und Fleischmanndrehgestelle sind sehr ähnlich und die von Trix haben Indusimagnet usw.

Wäre zwar eine Bastelarbeit, aber bestimmt lösbar. Bräuchte schon einige

Danke schon mal
Hallo Tom,

eine kurze Verständnisfrage.

Du schreibst "sehe ich diese Zwangsdekoderisierung aus dem Hause MäTrix nicht ein" und später "Tom der gleich noch mal ein paar Sets bestellt".

Ja was denn nun? Nicht gekauft wegen der Zwangsdekodierung oder noch ein paar Sets bestellt?

Meine Meinung generell: Mir gefällt das Set, aber nicht für den Preis.

Grüße
Markus
Hallo!
Weil es gerade so gut passt: Wutz Eichhorn hat gerade neu Rangiertritte für Silberlinge ins Programm aufgenommen - die natürlich für alle Silberlingvariationen geeignet sind:
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...iertritte-15006.html

Grüße Reinhard
Kein Ding, Tom, gerne.

Aber, das fehlende Eckfenster ist mir überhaupt nicht aufgefallen, ich hatte nur Augen für den Spalt zwischen Rahmen und Aufbau..

Ich werde mir nach und nach die letzte Flm-Auflage besorgen und entsprechend bearbeiten.

Gruß
Marco
@Markus Beitrag 9

da geht es um die Lok. Der Decoder im Wagen ist nicht so schlimm.

@Reinhard, danke für den Link. Die Rangiertritte sind schon gut und stehen jedem Wagen gut. Vielleicht macht ja der Wutz was in Sachen Indusimagnet, Sandkasten usw. für den Steuerwagen :-D

Gruß Tom
So,

zweites Set angekommen, da war alles OK.

Schönes WE

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;