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THEMA: neu Rechtsverkehr am Semmering
THEMA: neu Rechtsverkehr am Semmering
kkStB - 20.11.19 16:40
Hallo zusammen,
im Mitteilungsblatt "Die Schiene, 12.2019" des VEF ist zu lesen:
Rechtsverkehr auf der Semmeringbahn
DI Helmut Bogner
Mit dem Fahrplanwechsel am 15.12.2019 wird die derzeit
im Gleiswechselbetrieb befahrene Semmeringbahn vom
"grundsätzlichen" Linksverkehr auf Rechtsfahrbetrieb
umgestellt. Genauer gesagt wird anstelle des linken das
rechte Gleis als Regelgleis definiert. Damit beschränken
sich die Fahrten auf dem linken Gleis auf Ausnahmefälle
wie etwa bei Fahrtbehinderung durch Baustellen, Parallelfahrten
oder Überholungen. Die Kosten für die Umstellung
sind nicht sehr hoch - für die Fahrgäste der Regionalzüge
sind natürlich die Hinweistafeln und Bahnsteiganschriften
"Richtung Wien" und "Richtung Bruck an der Mur" anzupassen.
■
Nur so zur Info
VG kkStB
im Mitteilungsblatt "Die Schiene, 12.2019" des VEF ist zu lesen:
Rechtsverkehr auf der Semmeringbahn
DI Helmut Bogner
Mit dem Fahrplanwechsel am 15.12.2019 wird die derzeit
im Gleiswechselbetrieb befahrene Semmeringbahn vom
"grundsätzlichen" Linksverkehr auf Rechtsfahrbetrieb
umgestellt. Genauer gesagt wird anstelle des linken das
rechte Gleis als Regelgleis definiert. Damit beschränken
sich die Fahrten auf dem linken Gleis auf Ausnahmefälle
wie etwa bei Fahrtbehinderung durch Baustellen, Parallelfahrten
oder Überholungen. Die Kosten für die Umstellung
sind nicht sehr hoch - für die Fahrgäste der Regionalzüge
sind natürlich die Hinweistafeln und Bahnsteiganschriften
"Richtung Wien" und "Richtung Bruck an der Mur" anzupassen.
■
Nur so zur Info
VG kkStB
Hallo Christian,
interessant. Die Umstellung vom Links- auf den Rechtsverkehr begann ja bei der Westbahn mit dem Anschluss der "Ostmark" an Deutschland.
Wenn dann auch die Semmeringbahn umgestellt wurde, gibt es ab 15.12.2019 überhaupt noch zweigleisige Strecken mit Linksverkehr in Österreich? Die Umstellung soll ja irgendwann mal komplett abgeschlossen sein. Gibt es da schon ein festen Termin?
Grüße
Markus
interessant. Die Umstellung vom Links- auf den Rechtsverkehr begann ja bei der Westbahn mit dem Anschluss der "Ostmark" an Deutschland.
Wenn dann auch die Semmeringbahn umgestellt wurde, gibt es ab 15.12.2019 überhaupt noch zweigleisige Strecken mit Linksverkehr in Österreich? Die Umstellung soll ja irgendwann mal komplett abgeschlossen sein. Gibt es da schon ein festen Termin?
Grüße
Markus
Hallo,
vermutlich keine
VG Christian
vermutlich keine
VG Christian
Hallo,
doch, die Franz Josefs Bahn.
Lg, BS
doch, die Franz Josefs Bahn.
Lg, BS
Hallo, soweit mir bekannt bleibt auf der Süd derweil noch Bruck - Graz - Werndorf im Linksverkehr.
Edit.: Mit der Inbetriebnahme von SBT und KAB wird dann auch dieser Abschnitt umgestellt.
Grüße, Phil
Edit.: Mit der Inbetriebnahme von SBT und KAB wird dann auch dieser Abschnitt umgestellt.
Grüße, Phil
Beitrag editiert am 21. 11. 2019 07:41.
Hallo,
interessante Info. Beim Googeln bin ich auf https://www.derstandard.at/story/1342139199047...auf-rechtsverkehr-um gestoßen. Ist zwar älter, aber ich war überrascht von
"Da der Heizer links und der Lokführer rechts auf der Lok standen, behinderte der Kessel die Sicht auf die links von der Strecke angeordneten Signale."
Zumindest in einem Netz mit ausschließlichem Linksverkehr (was bei der ÖBB wohl nie der Fall war) hätte ich erwartet, dass der Lokführer links stand. Bei gemischtem Betrieb und freizügigem Fahrzeugeinsatz hätte man es natürlich nicht immer recht machen können.
Nun aber meine Frage: wie ist es in reinen Linksfahrnetzen gewesen: wurden die Dampfloks speziell mit gespiegelten Arbeitsplätzen gebaut (von der heimischen Lokindustrie) oder durch Importe der Sichtnachteil in Kauf genommen?
Viele Grüße
Frank
interessante Info. Beim Googeln bin ich auf https://www.derstandard.at/story/1342139199047...auf-rechtsverkehr-um gestoßen. Ist zwar älter, aber ich war überrascht von
"Da der Heizer links und der Lokführer rechts auf der Lok standen, behinderte der Kessel die Sicht auf die links von der Strecke angeordneten Signale."
Zumindest in einem Netz mit ausschließlichem Linksverkehr (was bei der ÖBB wohl nie der Fall war) hätte ich erwartet, dass der Lokführer links stand. Bei gemischtem Betrieb und freizügigem Fahrzeugeinsatz hätte man es natürlich nicht immer recht machen können.
Nun aber meine Frage: wie ist es in reinen Linksfahrnetzen gewesen: wurden die Dampfloks speziell mit gespiegelten Arbeitsplätzen gebaut (von der heimischen Lokindustrie) oder durch Importe der Sichtnachteil in Kauf genommen?
Viele Grüße
Frank
Hallo,
in der einschlägigen Literatur findet man nur Hinweise, dass auch der Heizer die Signale beobachten musste.
Techn. Hilfseinrichtungen waren in den Lok's definitiv nicht vorhanden.
VG kkStB
in der einschlägigen Literatur findet man nur Hinweise, dass auch der Heizer die Signale beobachten musste.
Techn. Hilfseinrichtungen waren in den Lok's definitiv nicht vorhanden.
VG kkStB
Beitrag editiert am 21. 11. 2019 09:47.
Hallo Frank,
der Heizer stand auch in Österreich immer auf der linken Seite, da ja die meisten Menschen Rechtshänder sind. So konnte der Heizer mit der rechten Hand die Kohlen schaufeln. Der Lokführer stand immer rechts und konnte mit der rechten Hand auch die Hebel und Regler der Lok bedienen. Gespiegelte Arbeitsplätze gab es in Österreich nie.
Lokführer und Heizer mussten auch in Österreich beide die Signale beobachten und die Stellung des Signals laut sagen. Der zweite Mann musste die Stellung des Signals dann bestätigen. Ausnahmen gab es nur bei Dampftriebwagen im Einmannbetrieb.
Nach dem zweiten Weltkrieg verblieben viele deutsche Dampflokbauarten wie z.B. 42, 52, 59 und 86 in Österreich. Sie liefen unverändert dort im Linksverkehr.
Grüße
Markus
der Heizer stand auch in Österreich immer auf der linken Seite, da ja die meisten Menschen Rechtshänder sind. So konnte der Heizer mit der rechten Hand die Kohlen schaufeln. Der Lokführer stand immer rechts und konnte mit der rechten Hand auch die Hebel und Regler der Lok bedienen. Gespiegelte Arbeitsplätze gab es in Österreich nie.
Lokführer und Heizer mussten auch in Österreich beide die Signale beobachten und die Stellung des Signals laut sagen. Der zweite Mann musste die Stellung des Signals dann bestätigen. Ausnahmen gab es nur bei Dampftriebwagen im Einmannbetrieb.
Nach dem zweiten Weltkrieg verblieben viele deutsche Dampflokbauarten wie z.B. 42, 52, 59 und 86 in Österreich. Sie liefen unverändert dort im Linksverkehr.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke für die Info.
Für meine noch offene Frage nach reinen Linksverkehrsnetzen fällt mir gerade ein, dass ich einen englischen Kollegen fragen könnte...
Viele Grüße
Frank
Edit: Und hier die Antworten seiner Spezies. Zusammengefasst: es war beides üblich und man machte sich nicht so viele Gedanken um die Signalseite (der Heizer hat auch mit angesagt):
On the other question I think it varies with vintage. Many pre-group engines were right hand drive and only later designs moved to left hand. I think the signal sighting issue was irrelevant as there were far fewer signals, there were two people on the footplate (the fireman was required to look), they were in known positions and you can’t see them past the boiler anyway, whichever side you’re on.
und
As for steam locos the in the UK it was a mix. Most locos are left hand drive, but GWR locos are right hand drive. The left hand is driven by the need to look at signals. As the GWR had ATC then lest critical, but I have no idea of the origin.
On LU all trains are left hand drive apart from the 09ts on the Vic as most platforms are on the right.
GWR ist die Great Western und Vic ist wahrscheinlich die Bezeichnung der von Victoria Station abgehenden Strecke(n).
danke für die Info.
Für meine noch offene Frage nach reinen Linksverkehrsnetzen fällt mir gerade ein, dass ich einen englischen Kollegen fragen könnte...
Viele Grüße
Frank
Edit: Und hier die Antworten seiner Spezies. Zusammengefasst: es war beides üblich und man machte sich nicht so viele Gedanken um die Signalseite (der Heizer hat auch mit angesagt):
On the other question I think it varies with vintage. Many pre-group engines were right hand drive and only later designs moved to left hand. I think the signal sighting issue was irrelevant as there were far fewer signals, there were two people on the footplate (the fireman was required to look), they were in known positions and you can’t see them past the boiler anyway, whichever side you’re on.
und
As for steam locos the in the UK it was a mix. Most locos are left hand drive, but GWR locos are right hand drive. The left hand is driven by the need to look at signals. As the GWR had ATC then lest critical, but I have no idea of the origin.
On LU all trains are left hand drive apart from the 09ts on the Vic as most platforms are on the right.
GWR ist die Great Western und Vic ist wahrscheinlich die Bezeichnung der von Victoria Station abgehenden Strecke(n).
Beitrag editiert am 22. 11. 2019 11:31.
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