1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix 16771 Sound

THEMA: Minitrix 16771 Sound
Startbeitrag
kim0449 - 20.11.19 20:14
Hallo

Habe eben eine Schönes Minitrix BR 230 16771 Soundlok gekauft. Die Lok ist sehr schön und fährt doch fabelhaft gut, aber diese laute Turboterrorgeräusch treibt mich zur Wahnsinn. In meine Verschweiflung habe ich erst den beigeliferten Manual durchsucht - ohne Erfolg, den Website von Trix und auch Märklin - ohne erfolg. Ich habe nach anweisungen, eine Vielfalt von CV‘s korrigiert auch ohne Erfolg. Dan habe ich gehört daß es eine Aktualisierungsmöglicheit gibts. Kent Jemand hier etwas über dieses Möglicheit?

mfg Kim

Hallo Kim,

Schau hier http://www.maile.es/PDF/RMX_Mtx230-S_DCC.pdf

mfg Rob
Hallo Rob,

Ja denke auch daß es die einziegste Lösung ist. Möchte doch am liebsten daß meine Lok nicht auf urlaub in Spanien verreisen muß hast du jene Erfahrungen mit ein Aktualisierung bei Maile? Ich meine was kostet es, und wie lange daurt es. Es gibt viele detaliertes über cv einstellungen usw auf seiner website, aber überhaupt nichts üner Preise und Zeitverlauf, ebenso auch keine Versandtadress. So deshalb bin ich noch nicht aus diesen weg gegangen.

Mfg Kim
Hallo Kim,

ein Freund und ich hatten mal unseren 03 1010 bei ihm.
Das hat zwar einige Zeit gedauert, lag aber vor allem daran, dass er das Modell vorher noch nicht in den Händen hatte.

Er hat verschiedene Optimierungsmöglichkeiten getestet und mit uns immer wieder abgestimmt. Dabei hat er z.B. den Lautsprecher versetzt, um mehr aus ihm rauszuholen, verschiedene Änderungen im Microcode vorgenommen, wodurch neue Funktionen ermöglicht wurden. Er konnte auch am Sound etwas an den Schrauben drehen. Insgesamt muss man aber beachten, dass er nur mit dem Sound arbeiten kann, den Minitrix aufgespielt hat. Da ich die 230/V300 nur analog gekauft habe, kann ich nicht beurteilen, was er aus dem Modell rausholen konnte.

Bei seinen Versuchen konnten wir unsere Sicht der Dinge mit einbringen, er ist nach Möglichkeit auch darauf eingegangen und hat uns immer wieder auf dem Laufenden gehalten.

Alles in allem, lief das wirklich gut und hat dem Modell auch gut getan. Die Kosten sind für das, was er gemacht hat auch angemessen. Schreib ihn am besten über seine Webseite oder hier über’s Forum an, dann kannst du entscheiden, ob es dir das wert ist oder nicht.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

Vielen Dank für deine Nachricht, ich will Ihn kontaktieren.

Beste Grüße aus Dänemark
Kim
Hallo Kim,

mit meiner 230 hatte ich den gleichen Frust. Sie war zur Kur auf Teneriffa. Ho ist inzwischen in der Lage, bei der 230 einen neuen Sound aufzuspielen.

Statt dem Heul-Sound ist nun der Sound der V200.1 drauf, deren "Innereien" in der 230 waren. Dazu noch weitere Verbesserungen.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Kim

schick mir eine Mail
entweder eine Kontakt-mail über das Forum oder
direkt eine email an heinrichmaile@yahoo.de .

Simon hat recht, die Br230 hat ab Werk den falschen Sound. Ich kann diesen "tunen".
Der ab-Werk Sound entspricht der V200.0, die Innereien der br230 entsprechen aber der V200.1.
Die maßgeblichen Unterschiede außer der Motorleistung ist: die V200.1 hat einen 15 Fahrstufen Fahrschalter, die V200.0 hat einen 6 Fahrstufen Fahrschalter. Die Anordnung der Turbo's und der Schalldämpfung ist unterschiedlich (sofern die V200.0 überhaupt eine Schalldämpfung hatte).

Du kannst eine Betriebsanleitung der Br230 nach dem Tuning unter www.maile.es/Trix16771.htm lesen.

mfg ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;