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THEMA: Die Feelltbaanschneggen: So feiN kann N sein
THEMA: Die Feelltbaanschneggen: So feiN kann N sein
ASIANRAIL - 21.11.19 22:25
Eine kleine Bastelei zwischendurch.
Das Diorama Kaischuppen 51 - 52 erhält eine vorbildgerechte Pflasterung mit fiNescale-Schienen,
um auch mit der Anlage verbunden zu werden.
Die Rillenweite und -tiefe betragen 0,5 mm und der Schienenkopf 0,5 mm.
Die Länge entspricht der beim Reichsbahnoberbau letztlich üblichen 30 m Gleisjochen.
Der Gleisabstand ist nach dem Vorbild Hafenbahn 4500 mm und 4000 mm, wodurch auch die weitere Verwendung als Teilstück für einen gepflasterten dreigleisigen Bahnübergang möglich ist.
Durch Zuschneiden ist die Nachbildung eines ein-, zweigleisigen Rillengleises oder Bahnübergangs
mit Kopfsteinpflasterung möglich.
Es fehlt nur noch der Feinstaub zum Einsanden des Pflasters,
dann kann es mit dem Weathering weitergehen.
Im Vordergrund ein fiNescale-Radsatz von uns.
Die Radbreite beträgt 1,4 mm, der Spurkranz 0,45 mm und die Lauffläche 1mm.
Die Hafenbahn verwendete überwiegend 15 m Gleisjoche, was auf dem Diorama an der Gleisbaustelle mit dem Ausbau eines 15 m Gleisjoch zu sehen ist.
Aber das muss noch in fiNescale gebaut werden.
Die Feelltbaanschneggen
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Das Diorama Kaischuppen 51 - 52 erhält eine vorbildgerechte Pflasterung mit fiNescale-Schienen,
um auch mit der Anlage verbunden zu werden.
Die Rillenweite und -tiefe betragen 0,5 mm und der Schienenkopf 0,5 mm.
Die Länge entspricht der beim Reichsbahnoberbau letztlich üblichen 30 m Gleisjochen.
Der Gleisabstand ist nach dem Vorbild Hafenbahn 4500 mm und 4000 mm, wodurch auch die weitere Verwendung als Teilstück für einen gepflasterten dreigleisigen Bahnübergang möglich ist.
Durch Zuschneiden ist die Nachbildung eines ein-, zweigleisigen Rillengleises oder Bahnübergangs
mit Kopfsteinpflasterung möglich.
Es fehlt nur noch der Feinstaub zum Einsanden des Pflasters,
dann kann es mit dem Weathering weitergehen.
Im Vordergrund ein fiNescale-Radsatz von uns.
Die Radbreite beträgt 1,4 mm, der Spurkranz 0,45 mm und die Lauffläche 1mm.
Die Hafenbahn verwendete überwiegend 15 m Gleisjoche, was auf dem Diorama an der Gleisbaustelle mit dem Ausbau eines 15 m Gleisjoch zu sehen ist.
Aber das muss noch in fiNescale gebaut werden.
Die Feelltbaanschneggen
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steffenetz - 21.11.19 23:25
Hallo Asianrail,
vielleicht ist es ja Jammern auf hohem Niveau, aber wenn die Pflasterung Natursteinpflaster sein soll, finde ich sie nicht so überzeugend. Ihr fehlt leider eine gewisse Lebendigkeit/Ungleichmäßigkeit, die Kopfsteinpflaster ausmacht. Zudem stimmt das Verhältnis zwischen Fugenbreite und Pflastersteingröße nicht, die Fugen sind deutlich zu breit.
Und: Die Verlegeart ist meines Erachtens nicht korrekt. Um ein stabilen Verband zu erreichen, wurde doch in der Regel quer zur Richtung der Schienen gepflastert und dies oftmals sogar mit versetzter Fuge. Bei Deinen "Steinen" sind die Reihen dagegen in Längsrichtung bzww. parallel zu den Schienen angelegt.
Gruß, Steffen
vielleicht ist es ja Jammern auf hohem Niveau, aber wenn die Pflasterung Natursteinpflaster sein soll, finde ich sie nicht so überzeugend. Ihr fehlt leider eine gewisse Lebendigkeit/Ungleichmäßigkeit, die Kopfsteinpflaster ausmacht. Zudem stimmt das Verhältnis zwischen Fugenbreite und Pflastersteingröße nicht, die Fugen sind deutlich zu breit.
Und: Die Verlegeart ist meines Erachtens nicht korrekt. Um ein stabilen Verband zu erreichen, wurde doch in der Regel quer zur Richtung der Schienen gepflastert und dies oftmals sogar mit versetzter Fuge. Bei Deinen "Steinen" sind die Reihen dagegen in Längsrichtung bzww. parallel zu den Schienen angelegt.
Gruß, Steffen
Hallo,
was bitte ist "weathering" ??
Gruß Frank
was bitte ist "weathering" ??
Gruß Frank
Hallo grußlose Feelltbaanschneggen,
ist eigentlich jetzt mal geklärt, wer Thomas, bzw. Tom T. ist? https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117953
Es wäre informativer ein Thread über den Anlagenbau zu erstellen und diesen dann regelmässig zum Baufortschritt zu ergänzen und ganz nett wäre außerdem wenn man wüsste mit wem denn letztendlich zu tun hat, dazu gehört u.a. auch ein Gruß unter den Beiträgen.
Anhand der Überschrift hätte ich mehr erwartet, ist ja nicht so schlecht gemacht, aber ob man dass gleich so als Feinscale anpreisen sollte, ich weiß nicht.
Grüße Andreas
ist eigentlich jetzt mal geklärt, wer Thomas, bzw. Tom T. ist? https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117953
Es wäre informativer ein Thread über den Anlagenbau zu erstellen und diesen dann regelmässig zum Baufortschritt zu ergänzen und ganz nett wäre außerdem wenn man wüsste mit wem denn letztendlich zu tun hat, dazu gehört u.a. auch ein Gruß unter den Beiträgen.
Anhand der Überschrift hätte ich mehr erwartet, ist ja nicht so schlecht gemacht, aber ob man dass gleich so als Feinscale anpreisen sollte, ich weiß nicht.
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 22. 11. 2019 06:43.
Hallo zusammen
Als erstes:
Schöne Radsätze und Gleisprofile. Wahnsinn.
Das Kopfsteinpflaster:
Sorry, muss meinem Vorredner leider recht geben.
Es harmoniert leider überhaupt nicht.
Angefangen über die doch teilweise sehr breite Fugen bis zum Verband.
Kann sein, dass es vielleicht irgendwo mal verlegt worden ist, aber ich kenne das nicht so.
Die Fugen können beim 'Einsanden' vielleicht noch kaschiert werden, aber die Verlegung?
Gruß Rudi
Als erstes:
Schöne Radsätze und Gleisprofile. Wahnsinn.
Das Kopfsteinpflaster:
Sorry, muss meinem Vorredner leider recht geben.
Es harmoniert leider überhaupt nicht.
Angefangen über die doch teilweise sehr breite Fugen bis zum Verband.
Kann sein, dass es vielleicht irgendwo mal verlegt worden ist, aber ich kenne das nicht so.
Die Fugen können beim 'Einsanden' vielleicht noch kaschiert werden, aber die Verlegung?
Gruß Rudi
stadtverkehr - 22.11.19 07:10
Hallo Ihr,
da stimmt auch aus meiner Sicht einiges nicht:
-das Pflaster ist alles andere als realistisch
-die Radsätze "von uns"??? solche gibt es von Fox Valley u.a. hier:
https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/41346
-die Schienenprofile, ?Finescale?, sind das nicht Code40 Profile? Die Farbe ist auch nicht stimmig
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass nach einer Konfettischlacht gelechzt wird. Zum verfugen Feinstaub, was soll das?
Rudi,
die Radsätze sind nicht Wahnsinn, sondern amerikanisches "Feinstzeug", für normale Modellbahner nichtmal für RP25 nutzbar. Die habe ich auch da, wollte sie für Straßenbahnen nutzen. Das habe ich aber wieder abgestellt, weil die Radsätze im wahrsten Sinn des Wortes in die Rillen fallen. Da braucht es 1000%ige Gleise.
Gruß Frank U
da stimmt auch aus meiner Sicht einiges nicht:
-das Pflaster ist alles andere als realistisch
-die Radsätze "von uns"??? solche gibt es von Fox Valley u.a. hier:
https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/41346
-die Schienenprofile, ?Finescale?, sind das nicht Code40 Profile? Die Farbe ist auch nicht stimmig
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass nach einer Konfettischlacht gelechzt wird. Zum verfugen Feinstaub, was soll das?
Rudi,
die Radsätze sind nicht Wahnsinn, sondern amerikanisches "Feinstzeug", für normale Modellbahner nichtmal für RP25 nutzbar. Die habe ich auch da, wollte sie für Straßenbahnen nutzen. Das habe ich aber wieder abgestellt, weil die Radsätze im wahrsten Sinn des Wortes in die Rillen fallen. Da braucht es 1000%ige Gleise.
Gruß Frank U
Hallo Frank #5
Ah, ok. Danke für den Hinweis.
Mit Radsätze bin ich noch nicht so vertraut. Wird auch für mich irgendwann mal aktuell.
Wirkten für mich schon sehr filigran.
So kann man sich wohl täuschen.
Gruß Rudi
Ah, ok. Danke für den Hinweis.
Mit Radsätze bin ich noch nicht so vertraut. Wird auch für mich irgendwann mal aktuell.
Wirkten für mich schon sehr filigran.
So kann man sich wohl täuschen.
Gruß Rudi
@ Frank #2
"Weathering" kommt vom englischen "Weather", eben dem Wetter - und "weathering" ist demnach das Aufbringen von Patina, die das Wetter im Laufe der Zeit hinterlässt.
@ All
Seid nicht so streng, noch ist die Arbeit ja nicht beendet. Ich habe schon oft in diversen Youtube-Videos gestaunt, was aus einem vorerst halbherzig dargestellten Projekt im Zuge der Nachbearbeitung dann doch noch geworden ist. Zudem ist es häufig so, dass Fotos so gut wie alles schonungslos aufzeigen, aber wenn man davor steht, sieht es dann häufig genug viel realistischer aus.
Ich jedenfalls freue mich auf Bilder über den weiteren Fortschritt dieses Projekts.
Herby
"Weathering" kommt vom englischen "Weather", eben dem Wetter - und "weathering" ist demnach das Aufbringen von Patina, die das Wetter im Laufe der Zeit hinterlässt.
@ All
Seid nicht so streng, noch ist die Arbeit ja nicht beendet. Ich habe schon oft in diversen Youtube-Videos gestaunt, was aus einem vorerst halbherzig dargestellten Projekt im Zuge der Nachbearbeitung dann doch noch geworden ist. Zudem ist es häufig so, dass Fotos so gut wie alles schonungslos aufzeigen, aber wenn man davor steht, sieht es dann häufig genug viel realistischer aus.
Ich jedenfalls freue mich auf Bilder über den weiteren Fortschritt dieses Projekts.
Herby
Hallo Herby,
danke für die Aufklärung.Aber gibt es da nur die englische Bezeichnung?
Egal,ich werde mal weiter "railroaden"
Die Radsätze sind wirklich sehr fein,das Pflaster dafür um so gröber.
Viele Grüße
Frank
danke für die Aufklärung.Aber gibt es da nur die englische Bezeichnung?
Egal,ich werde mal weiter "railroaden"
Die Radsätze sind wirklich sehr fein,das Pflaster dafür um so gröber.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank
Man kann "weathering" in deutsch auch als "verschmutzen" oder noch besser "Alterung" bezeichnen.
gealterte Grüße
HaWeO
Man kann "weathering" in deutsch auch als "verschmutzen" oder noch besser "Alterung" bezeichnen.
gealterte Grüße
HaWeO
Hallo,
jeder der mal ein Stück Hof oder Terrasse mal selbst gepflastert hat, versteht spätestens dann das Prinzip des Pflasterns - die Steine heben erst dann wenn sie mit den Nachbarsteinen Kontakt haben und die verbliebenen, möglichst minimalen Ritzen, mit Sand aufgefüllt wurden.
Größere Ritzen sind möglich, vor allem wenn man die Pflastersteine einbetoniert. Aber die Ritzen dürfen nicht so groß sein wie die eigentliche Pflastersteine.
Grüße
Markus
jeder der mal ein Stück Hof oder Terrasse mal selbst gepflastert hat, versteht spätestens dann das Prinzip des Pflasterns - die Steine heben erst dann wenn sie mit den Nachbarsteinen Kontakt haben und die verbliebenen, möglichst minimalen Ritzen, mit Sand aufgefüllt wurden.
Größere Ritzen sind möglich, vor allem wenn man die Pflastersteine einbetoniert. Aber die Ritzen dürfen nicht so groß sein wie die eigentliche Pflastersteine.
Grüße
Markus
Hallo,
wenn die Pflasterfugen mit Bitumen vergossen werden, können bei kleinen Steinen so breite Fugen entstehen. Damit sind die Fugen aber fast bündig geschlossen. Auf keinem Fall gibt es so tiefe Fugen wie auf dem letzten Foto. Das würde nie halten. Das sind ja in Beton gesetzte Palisaden!
Fachlich perfekt sind mit Bitumen vergossene kleine Steine allerdings nicht. Die Fugen müssen außerdem versetzt sein. Ich würde rechteckige Steine ca. 22/16 cm bevorzugen. Und die Pflasterung muss quer zur Gleisachse erfolgen, keine Längsfugen parallel zur Gleisachse. Nur direkt an den Schienen sollte eine durchgehende Pflasterreihe (eine Läuferschicht) eingebaut werden. Perfekt sind schmale Fugen und Steine gleicher Breite in einer Reihe. Die Reihenbreiten sind aber immer unterschiedlich, so ca. 16 - 12 cm. Die Pflastersteine haben große Toleranzen und müssen deshalb für gleichmäßige Reihen sortiert werden. .
Natursteinpflasterflächen in N sind leider schwer und die blöden Handys sehen alle Fehler. Aber richtig gutes Reihenpflaster aus nicht perfekten Großpflastersteinen mit ganz schmalen Fugen im Maßstab 1:1 herzustellen ist mindestens genauso schwer.
Viele Grüße
Christian
wenn die Pflasterfugen mit Bitumen vergossen werden, können bei kleinen Steinen so breite Fugen entstehen. Damit sind die Fugen aber fast bündig geschlossen. Auf keinem Fall gibt es so tiefe Fugen wie auf dem letzten Foto. Das würde nie halten. Das sind ja in Beton gesetzte Palisaden!
Fachlich perfekt sind mit Bitumen vergossene kleine Steine allerdings nicht. Die Fugen müssen außerdem versetzt sein. Ich würde rechteckige Steine ca. 22/16 cm bevorzugen. Und die Pflasterung muss quer zur Gleisachse erfolgen, keine Längsfugen parallel zur Gleisachse. Nur direkt an den Schienen sollte eine durchgehende Pflasterreihe (eine Läuferschicht) eingebaut werden. Perfekt sind schmale Fugen und Steine gleicher Breite in einer Reihe. Die Reihenbreiten sind aber immer unterschiedlich, so ca. 16 - 12 cm. Die Pflastersteine haben große Toleranzen und müssen deshalb für gleichmäßige Reihen sortiert werden. .
Natursteinpflasterflächen in N sind leider schwer und die blöden Handys sehen alle Fehler. Aber richtig gutes Reihenpflaster aus nicht perfekten Großpflastersteinen mit ganz schmalen Fugen im Maßstab 1:1 herzustellen ist mindestens genauso schwer.
Viele Grüße
Christian
stadtverkehr - 22.11.19 12:44
Hallo ihr
gibt es nicht Rasengitter, die solche Pflöcke haben?
https://www.gtsm.ch/de/2158-beton-rasengitter-s...in-checkerblock.html
Gruß Frank U
gibt es nicht Rasengitter, die solche Pflöcke haben?
https://www.gtsm.ch/de/2158-beton-rasengitter-s...in-checkerblock.html
Gruß Frank U
Beitrag editiert am 22. 11. 2019 12:52.
Feelltbaanschneggen - 22.11.19 17:33
Hallo,
@#3 macht doch bitte einen Thread auf wer ist "Thomas".
Es steht überall die "Feelltbaanschneggen".
Wenn man den ganzen Beitrag liest.
Damit es allen klar ist, es wird keines der Kinder und Jugendlichen mit einem Namen unterschreiben.
Und auch das Nachforschen im Account vom Thomas wird nichts bringen.
Und was ist daran so schlimm, die Gruppe direkt anzusprechen.
Im ersten Beitrag der Primarstufe über die Zeche und Kokerei Zollverein wurde nur erreicht, dass die Kinder nicht mehr im 1/160 Forum mitmachen wollen. Zum Glück arbeiten sie an dem Projekt weiter.
Mittlerweile bauen sie die ersten Weichen,die auch von den fiNescale-Fahrzeugen genutzt werden.
Bei dem Radsatz handelt es sich nicht um einen von Fox-Valley, sondern selbstgedrehte in 1000 mm Grösse.
Die Radsätze von Fox Valley entsprechen 900 mm grossen Rädern.
Wir nutzen auf den Modulen fiNescale Fahrzeuge und normale N-Fahrzeuge mit abgedrehten Spurkränzen. Da müssen die Weichen, die nach Morop-Norm gebaut werden, im Herzstückbereich mit einer einer beweglichen Spitze gebaut werden , dass Fahrzeuge mit fiNescale-Radsätzen nicht in die Rillen fallen.
Zum Fräsen vom KopfsteinPflaster:
Fugenbreite 10 mm 0,06 mm Fräser 0,2 mm Gravierstichel 0,1 mm 10 Grad bei einer Tiefe bis zu 0,2 mm schon 0,16 mm
Das Kopfsteinpflaster der Hafenbahn 160 mm bis 180 mm im Quadrat oder länglich.
Das sind 1 - 1,1 mm.
Das Pflaster lief parallel zum Gleis oder das war nur Zufall in dem letzten sichtbaren Stück.
Aber das ist beim benutzten Steinformat, nahezu quadratisch, auch schwer zuerkennen.
Einen Fehler haben die Kids entdeckt, zwischen den Schienen fehlt eine Reihe.
Und jetzt zu den bemängelten Fugenbreite.
Gesteinsfeinstäube haben wir nur in einer Siebung von 0/0,5 und mit einer Siebung durch Mutters "Nur Die" 0/0,3. So sind 3 Steine in einer 0,1 mm breiten Fuge.
Leider wirkt dass Kopfsteinpflaster homogen obwohl 30 verschieden gezeichnete Steine verwendet wurden.
Die Steine wiederholen sich natürlich, sonst hätte man sie auch einzeln ausstechen können.
Mit GoldschmiedeStichel oder selbstgebauten Werkzeug kommt man nicht an den verwendeten Fräser heran. Die einzige Möglichkeit wären einige Lasersinter Anlagen, aber preislich..?
Zu der farblichen Gestaltung. Nach dem Scan wäre das Hafenpflaster nicht erkennbar.
Weiss auf weissen Hintergrund. Aber eine Gelegenheit die neuen FarbBrushes auszuprobieren.
Eigentlich nur in grau, aber man kann ja auch die anderen Farben ausprobieren.
Es ist ja nicht entgültig.
Und jetzt mal zu den Kritikern: nichts böses, nur eine Frage.
Kann uns einer ein gefrästes Kopfsteinpflaster mit mit 0,06 mm grosser Fuge zeigen, dass auch noch in den Fugen gesandet werden kann?
mfG
die Feelltbaanschneggen
Die von Feelltbaanschneggen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@#3 macht doch bitte einen Thread auf wer ist "Thomas".
Es steht überall die "Feelltbaanschneggen".
Wenn man den ganzen Beitrag liest.
Damit es allen klar ist, es wird keines der Kinder und Jugendlichen mit einem Namen unterschreiben.
Und auch das Nachforschen im Account vom Thomas wird nichts bringen.
Und was ist daran so schlimm, die Gruppe direkt anzusprechen.
Im ersten Beitrag der Primarstufe über die Zeche und Kokerei Zollverein wurde nur erreicht, dass die Kinder nicht mehr im 1/160 Forum mitmachen wollen. Zum Glück arbeiten sie an dem Projekt weiter.
Mittlerweile bauen sie die ersten Weichen,die auch von den fiNescale-Fahrzeugen genutzt werden.
Bei dem Radsatz handelt es sich nicht um einen von Fox-Valley, sondern selbstgedrehte in 1000 mm Grösse.
Die Radsätze von Fox Valley entsprechen 900 mm grossen Rädern.
Wir nutzen auf den Modulen fiNescale Fahrzeuge und normale N-Fahrzeuge mit abgedrehten Spurkränzen. Da müssen die Weichen, die nach Morop-Norm gebaut werden, im Herzstückbereich mit einer einer beweglichen Spitze gebaut werden , dass Fahrzeuge mit fiNescale-Radsätzen nicht in die Rillen fallen.
Zum Fräsen vom KopfsteinPflaster:
Fugenbreite 10 mm 0,06 mm Fräser 0,2 mm Gravierstichel 0,1 mm 10 Grad bei einer Tiefe bis zu 0,2 mm schon 0,16 mm
Das Kopfsteinpflaster der Hafenbahn 160 mm bis 180 mm im Quadrat oder länglich.
Das sind 1 - 1,1 mm.
Das Pflaster lief parallel zum Gleis oder das war nur Zufall in dem letzten sichtbaren Stück.
Aber das ist beim benutzten Steinformat, nahezu quadratisch, auch schwer zuerkennen.
Einen Fehler haben die Kids entdeckt, zwischen den Schienen fehlt eine Reihe.
Und jetzt zu den bemängelten Fugenbreite.
Gesteinsfeinstäube haben wir nur in einer Siebung von 0/0,5 und mit einer Siebung durch Mutters "Nur Die" 0/0,3. So sind 3 Steine in einer 0,1 mm breiten Fuge.
Leider wirkt dass Kopfsteinpflaster homogen obwohl 30 verschieden gezeichnete Steine verwendet wurden.
Die Steine wiederholen sich natürlich, sonst hätte man sie auch einzeln ausstechen können.
Mit GoldschmiedeStichel oder selbstgebauten Werkzeug kommt man nicht an den verwendeten Fräser heran. Die einzige Möglichkeit wären einige Lasersinter Anlagen, aber preislich..?
Zu der farblichen Gestaltung. Nach dem Scan wäre das Hafenpflaster nicht erkennbar.
Weiss auf weissen Hintergrund. Aber eine Gelegenheit die neuen FarbBrushes auszuprobieren.
Eigentlich nur in grau, aber man kann ja auch die anderen Farben ausprobieren.
Es ist ja nicht entgültig.
Und jetzt mal zu den Kritikern: nichts böses, nur eine Frage.
Kann uns einer ein gefrästes Kopfsteinpflaster mit mit 0,06 mm grosser Fuge zeigen, dass auch noch in den Fugen gesandet werden kann?
mfG
die Feelltbaanschneggen
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LaNgsambahNer - 22.11.19 17:42
Moin,
sorry, aber warum werden vom User Tom T. zwei Nicks verwendet????
Im Eröffnungsbetrag ASIANRAIL und @13 Feelltbaanschneggen????
Irgendwie eigenartig....
Gruß Kai
sorry, aber warum werden vom User Tom T. zwei Nicks verwendet????
Im Eröffnungsbetrag ASIANRAIL und @13 Feelltbaanschneggen????
Irgendwie eigenartig....
Gruß Kai
Feelltbaanschneggen - 22.11.19 17:55
Hallo,
Weil der Account dem Thomas gehört. Und so erst alles vom Thomas oder den bevollmächtigten Jugendlichen gelesen wird.
Aber diese Fragerei nach Thomas ist echt nervend, so haben wir miteinander beschlossen, dem mit einer Umbennung des Nicks zu umgehen.
Obwohl ich nicht verstehe, was daran zu interessant ist, wer der Thomas ist?
Wir sollten einen eigenen Thread eröffnen: Wer ist der Thomas?
mfG
die Feelltbaanschneggen
Weil der Account dem Thomas gehört. Und so erst alles vom Thomas oder den bevollmächtigten Jugendlichen gelesen wird.
Aber diese Fragerei nach Thomas ist echt nervend, so haben wir miteinander beschlossen, dem mit einer Umbennung des Nicks zu umgehen.
Obwohl ich nicht verstehe, was daran zu interessant ist, wer der Thomas ist?
Wir sollten einen eigenen Thread eröffnen: Wer ist der Thomas?
mfG
die Feelltbaanschneggen
Das ganze stinkt doch zum Himmel mit den 2 Accounts oder warum steht bei "Feelltbaanschneggen" und "ASIANRAIL" im Profil beides mal der Name Tom T., sorry aber veräppeln kann mich auch selber. Und warum kann man nicht einfach einen vernünftigem Gruß unter die Beiträge setzen?
Gruß Andreas
Hallo Zusammen
Ähm... Ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert! Was für Jugendliche und Kinder?
Wenn ich das richtig verstanden hab, löten hier Kinder Finescale- Weichen zusammen?
Respekt! Scheinen ja Wunder-Kinder zu sein.
Aber zur allgemeinen Info wäre es echt prima, mal ein Foto der sensationellen Gruppe einzustellen. Ich bin der Meinung, dass man solche Projekte fördern sollte, wo Kinder und Jugendliche zu einer vernünftigen Freizeitgestaltung angehalten werden.
Zur Tom- oder Thomas- Frage interessiert mich hier wirklich brennend, ob man es hier mit einer Cartoon-Katze oder einer Lokomotive mit Gesicht auf der Rauchkammertür zu tun hat...
Schon allein wegen dem rechtschreiblich falschen Namen bin ich skeptisch...
Gruß Mike
Ähm... Ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert! Was für Jugendliche und Kinder?
Wenn ich das richtig verstanden hab, löten hier Kinder Finescale- Weichen zusammen?
Respekt! Scheinen ja Wunder-Kinder zu sein.
Aber zur allgemeinen Info wäre es echt prima, mal ein Foto der sensationellen Gruppe einzustellen. Ich bin der Meinung, dass man solche Projekte fördern sollte, wo Kinder und Jugendliche zu einer vernünftigen Freizeitgestaltung angehalten werden.
Zur Tom- oder Thomas- Frage interessiert mich hier wirklich brennend, ob man es hier mit einer Cartoon-Katze oder einer Lokomotive mit Gesicht auf der Rauchkammertür zu tun hat...
Schon allein wegen dem rechtschreiblich falschen Namen bin ich skeptisch...
Gruß Mike
Hi !
Auch ich finde da einiges eigenartig, aber immerhin wird in #13 und 15 nicht geschrieben, der Thomas hat gesagt, was ja in einigen Threads zu vor ja immer so war.
Ach dies hat jetzt Thomas wirklich geschrieben. 😉😂😂😂😂😎
Gruß Thomas
Auch ich finde da einiges eigenartig, aber immerhin wird in #13 und 15 nicht geschrieben, der Thomas hat gesagt, was ja in einigen Threads zu vor ja immer so war.
Ach dies hat jetzt Thomas wirklich geschrieben. 😉😂😂😂😂😎
Gruß Thomas
Hallo Herr Schahn,
bitte hier nicht schon wieder dauernd so eine Polemik! Wer lesen kann ist klar im Vorteil, der Nickname wurde geändert und es gibt nur einen Account. Nur wird die Namensänderung nicht rückwirkend in die Beitragstitel geschrieben. Der angeklickte Account wird beides mal den neueren Nicknamen zeigen.
Und veräppeln will Sie hier Niemand außer Sie sich tatsächlich selber. Auch einen Troll, der nur stänkern will brauchen wir hier nicht. Also "Setzen, Sechs" und nun Ruhe mit ihrer Polemik.
Viele Grü0e,
Danilo
bitte hier nicht schon wieder dauernd so eine Polemik! Wer lesen kann ist klar im Vorteil, der Nickname wurde geändert und es gibt nur einen Account. Nur wird die Namensänderung nicht rückwirkend in die Beitragstitel geschrieben. Der angeklickte Account wird beides mal den neueren Nicknamen zeigen.
Und veräppeln will Sie hier Niemand außer Sie sich tatsächlich selber. Auch einen Troll, der nur stänkern will brauchen wir hier nicht. Also "Setzen, Sechs" und nun Ruhe mit ihrer Polemik.
Viele Grü0e,
Danilo
Die Frage ist wer jetzt hier wirklich schreibt... Tom, Thomas, Fantomas?
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=170887
Normalerweise kann man erwarten, dass man sich mal kurz vorstellt "Hallo ich bin ?? von der Modellbahngruppe Die Feelltbaanschneggen und möchte euch unsere Anlage im Bau vorstellen" oder so ähnlich. Das gehört sich einfach.
Gruße Andreas
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=170887
Normalerweise kann man erwarten, dass man sich mal kurz vorstellt "Hallo ich bin ?? von der Modellbahngruppe Die Feelltbaanschneggen und möchte euch unsere Anlage im Bau vorstellen" oder so ähnlich. Das gehört sich einfach.
Gruße Andreas
Beitrag editiert am 22. 11. 2019 20:55.
Hallo Feelltbaanschneggen,
Ihr baut also nach historischem Vorbild und sagt, dass die Steine tatsächlich so liegen. Kann es sein, dass das künstliche Steine, also z.B. Kupferschlackesteine sind? Die haben nur geringe Toleranzen und damit kann man lange gleichmäßige Reihen pflastern. Würde zu Gleisen gut passen. Wäre dann aber kein Kopfsteinpflaster, weil die Steine oben plan und nicht ballig wie ein Kopf sind.
Wennn die Fugenbreite tatsächlich nur 0,06 mm = ca. 1 cm beträgt, würde das für Naturstein- Großpflaster oder künstliche Steine mit vergossenen Fugen stimmen. Verfugen kann man dann aber nicht mehr mit einem Brechsand. Bei altem Pflaster liegt ohnehin oben nur ganz feiner Staub / Schlamm / Reifenabrieb / Öl. Vielleicht würd das Pflaster besser wirken, wenn ihr etwas schummelt und die Steine größer macht? Absolut alles im ganz genauen Maßstab zu bauen ist in N nicht immer die beste Lösung.
Bei den regelmäßigen, also eventuell künstlichen Steinen, müssten die Fugen übrigens ca. 5 mm sein, wenn sie nicht mit Mörtel oder Asphalt vergossen werden.
Ich denke aber trotzdem, dass es besser ist, wenn die Fugen oder die Steine nur geprägt werden und nicht so dominant sind. Aus welchem Material sind denn eure gefrästen Pflasterflächen?
Ich selber hab bis jetzt in N nur Passe- Mosaikpflaster gepflastert. Dazu habe ich eine Probe Wegebaumischung ausgesiebt und die Steinchen aufgeklebt. Aber nicht jeden einzeln! Das kommt in meinem Fall dem historischen Vorbild mit sehr weichen abgelutschten Steinen ziemlich nahe. Mit den Schottermischungen für die Modellbahn oder auch selbst zerschlagenem Quarzporphyr ging das nicht, weil dort viele Steinchen zu plattig oder wie Nadeln waren.
Viele Grüße
Christian
Ihr baut also nach historischem Vorbild und sagt, dass die Steine tatsächlich so liegen. Kann es sein, dass das künstliche Steine, also z.B. Kupferschlackesteine sind? Die haben nur geringe Toleranzen und damit kann man lange gleichmäßige Reihen pflastern. Würde zu Gleisen gut passen. Wäre dann aber kein Kopfsteinpflaster, weil die Steine oben plan und nicht ballig wie ein Kopf sind.
Wennn die Fugenbreite tatsächlich nur 0,06 mm = ca. 1 cm beträgt, würde das für Naturstein- Großpflaster oder künstliche Steine mit vergossenen Fugen stimmen. Verfugen kann man dann aber nicht mehr mit einem Brechsand. Bei altem Pflaster liegt ohnehin oben nur ganz feiner Staub / Schlamm / Reifenabrieb / Öl. Vielleicht würd das Pflaster besser wirken, wenn ihr etwas schummelt und die Steine größer macht? Absolut alles im ganz genauen Maßstab zu bauen ist in N nicht immer die beste Lösung.
Bei den regelmäßigen, also eventuell künstlichen Steinen, müssten die Fugen übrigens ca. 5 mm sein, wenn sie nicht mit Mörtel oder Asphalt vergossen werden.
Ich denke aber trotzdem, dass es besser ist, wenn die Fugen oder die Steine nur geprägt werden und nicht so dominant sind. Aus welchem Material sind denn eure gefrästen Pflasterflächen?
Ich selber hab bis jetzt in N nur Passe- Mosaikpflaster gepflastert. Dazu habe ich eine Probe Wegebaumischung ausgesiebt und die Steinchen aufgeklebt. Aber nicht jeden einzeln! Das kommt in meinem Fall dem historischen Vorbild mit sehr weichen abgelutschten Steinen ziemlich nahe. Mit den Schottermischungen für die Modellbahn oder auch selbst zerschlagenem Quarzporphyr ging das nicht, weil dort viele Steinchen zu plattig oder wie Nadeln waren.
Viele Grüße
Christian
Hallo Andreas,
dein Link führt bei mir ins leere...
Grüße
Markus
dein Link führt bei mir ins leere...
Grüße
Markus
Hallo
Habe mir nun mal die Beiträge der Kriechtiere durchgelesen und auch die Querverweise zum Stummiforum genutzt und gelesen.
Ist alles etwas konfus und undurchsichtig und eigentlich nicht diskussionswuerdig.
Aber der größte Hammer ist für mich die Aufforderung des Forum Betreibers Stummi an die Schneggen, ihren Senf doch hier bei den 160ern abzulassen.
Dieser Admin war schon immer etwas eigenständig und duldet keinen Widerspruch gegen seine Meinung. Aber diese Aufforderung ist eine bodenlose Frechheit und Respektlosigkeit gegen Ismael und alle, die hier im Forum mitmachen.
Brummi
Habe mir nun mal die Beiträge der Kriechtiere durchgelesen und auch die Querverweise zum Stummiforum genutzt und gelesen.
Ist alles etwas konfus und undurchsichtig und eigentlich nicht diskussionswuerdig.
Aber der größte Hammer ist für mich die Aufforderung des Forum Betreibers Stummi an die Schneggen, ihren Senf doch hier bei den 160ern abzulassen.
Dieser Admin war schon immer etwas eigenständig und duldet keinen Widerspruch gegen seine Meinung. Aber diese Aufforderung ist eine bodenlose Frechheit und Respektlosigkeit gegen Ismael und alle, die hier im Forum mitmachen.
Brummi
Hallo,
ach Richard, der Andreas möchte doch auch nur, dass wir hier etwas Spass haben...
Apropos Spass - jetzt mal ungeachtet der Tatsache über die "Ungewissheit" über den/die Urheber und Verfasser - lasst doch einfach mal das Bashing und befasst euch doch mit den einzelnen Beiträgen.
Das Pflaster Ist doch schon mal ein schöner Anfang. Als nächstes - eigene FineNscale-Radsätze .. da hätte ich schon gerne mehr drüber erfahren..
Und wenns am Ende ein Fake ist - ehrlich, da hatten wir schon schlechtere Threads von bekannten Charakteren....
Also Schneggen... langsaaaam Fahrt aufnehmen .. und immer schon sauber bleiben.
Grüße
wilfried
ach Richard, der Andreas möchte doch auch nur, dass wir hier etwas Spass haben...
Apropos Spass - jetzt mal ungeachtet der Tatsache über die "Ungewissheit" über den/die Urheber und Verfasser - lasst doch einfach mal das Bashing und befasst euch doch mit den einzelnen Beiträgen.
Das Pflaster Ist doch schon mal ein schöner Anfang. Als nächstes - eigene FineNscale-Radsätze .. da hätte ich schon gerne mehr drüber erfahren..
Und wenns am Ende ein Fake ist - ehrlich, da hatten wir schon schlechtere Threads von bekannten Charakteren....
Also Schneggen... langsaaaam Fahrt aufnehmen .. und immer schon sauber bleiben.
Grüße
wilfried
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber der größte Hammer ist für mich die Aufforderung des Forum Betreibers Stummi an die Schneggen, ihren Senf doch hier bei den 160ern abzulassen
Da sind einige User von hier aber auch nicht ganz unschuldig, dass man nicht nur im Stummiforum, sondern auch in anderen spurweitenübergreifenden Modellbahnforen so reagiert.
Es gibt einige 1zu160 User von hier, die sind in den diversen anderen spurweitenübergreifenden Foren registriert und würgen dann dort jegliche Frage zu Spur N mit dem Hinweis ab warum man nicht einfach auf 1zu160 nach-fragt/-schaut. Ich finde solch eine Abwerbemasche ist auch nicht gerade eine feine Art den anderen Forenbetreibern gegenüber. Warum kann man in den anderen Foren nicht einfach direkt antworten, gegen einen zusätzlich Hinweis auf 1zu160 ist gar nichts einzuwenden, aber grundsätzlich blump einfach hierher zu verweisen... Es gibt numal Modellbahner, die wollen nicht in hunderten Foren mitlesen, es gibt nunmal nicht nur 1zu160.
Gruß Andreas
Beitrag editiert am 29. 11. 2019 06:44.
LaNgsambahNer - 29.11.19 09:28
Gelöscht, falsches Forum.
Hallo
Mir interessieren die finescale radsätze auch mehr als das Who ist Who troll.
Mfg Jörg
Mir interessieren die finescale radsätze auch mehr als das Who ist Who troll.
Mfg Jörg
Moin Schneggen,
und für mich ist Euer Rillenschienengleis sehr interessant, das sieht prima aus!
Wie habt Ihr das hinbekommen?
Grüße aus NordhesseN
BerNd
und für mich ist Euer Rillenschienengleis sehr interessant, das sieht prima aus!
Wie habt Ihr das hinbekommen?
Grüße aus NordhesseN
BerNd
mind. 2 Zeichen - 30.11.19 13:17
Ich schließe mich an BerNd an.
Und an alle anderen: Namen sind nur Schall und Rauch, besonders in anonymisierten Internetforen.
Liebe Grüße
Gisbert von Romberg
Und an alle anderen: Namen sind nur Schall und Rauch, besonders in anonymisierten Internetforen.
Liebe Grüße
Gisbert von Romberg
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